Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 15.10.2017 - Todestag für den Blade Runner

Die US-Kinocharts vom 15.10.2017 - Todestag für den Blade Runner
21 Kommentare - So, 15.10.2017 von Moviejones
Hier sind die US-Kinocharts vom Wochenende und eine gedämpfte Prognose der Vorwoche wird nun Gewissheit.
Die US-Kinocharts vom 15.10.2017 - Todestag für den Blade Runner

Man muss schon eine ganze Menge Schönmalerei betreiben, um am Ergebnis von Blade Runner 2049 in der vergangenen Woche etwas Positives zu finden. Die Zuschauer zu großen Teilen zufrieden, die Kritiken hervorragend und dennoch haben sich kaum Leute gefunden, die den Film sehen wollten. Ein katastrophales Ergebnis für die 150 Mio. $ teure Produktion und das gerade in diesem Jahr, wo man etwas den Eindruck gewinnen konnte, Hollywood würde bei Filmen mit einem R-Rating vielleicht umdenken. Nachdem es letzte Woche nicht rund lief, musste Blade Runner 2049 nun diese Woche zeigen, ob er die nötige Ausdauer hat, um die Schmach der Vorwoche auszuwetzen.

Leider wissen wir nun, dass das Interesse am Film wirklich ausgesprochen gering ist, denn am Freitag hatten ihn bereits die beiden Neustarts Happy Deathday und The Foreigner in die Schranken verwiesen. Zwar konnte der Blade Runner über das Wochenende ein wenig Boden gut machen, aber vom ersten Platz musste man sich dann verabschieden. Zwar gibt es generell sehr wenig Konkurrenz in diesem Monat, aber für die kommenden Wochen sieht es damit für Blade Runner 2049 alles andere als gut aus und es darf bezweifelt werden, ob in den USA überhaupt 100 Mio. $ eingespielt werden. Jetzt muss es international grandios laufen, damit der Science-Fiction-Film nicht zum großen Flop des Jahres wird. Aber auch da läuft es nicht so gut. Absolut unverdient, wie wir finden.

Von der unerwarteten Schwäche profitiert Universal, die den günstig produzierten PG-13-Horrorfilm Happy Deathday in die Kinos schickten. Das Interesse nahm in den letzten Tagen noch einmal deutlich zu und am Freitag stand bereits der Sieger des Wochenendes fest. Deutlich über den Erwartungen schnitt der Film hervorragend ab und profitierte als erster Horrorfilm im Oktober von der nahenden Halloweenzeit. Auch die durchaus guten Kritiken gaben dem Film noch einen zusätzlichen Schub und dieser könnte auch in den Folgewochen für gute Einnahmen sorgen.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Happy Death Day 26,5 Mio. $ 26,5 Mio. $
2 Blade Runner 2049 15,1 Mio. $ 60,58 Mio. $
3 The Foreigner 12,84 Mio. $ 12,84 Mio. $
4 Es - Teil 1 6,05 Mio. $ 314,93 Mio. $
5 Zwischen zwei Leben 5,65 Mio. $ 20,5 Mio. $
6 Barry Seal 5,42 Mio. $ 40,15 Mio. $
7 Kingsman 2 5,32 Mio. $ 89,65 Mio. $
8 The LEGO Ninjago Movie 4,32 Mio. $ 51,58 Mio. $
9 My Little Pony 4 Mio. $ 15,51 Mio. $
10 Victoria and Abdul 3,12 Mio. $ 11,34 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
18.10.2017 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Das ist echt schade. Doch dass der Film polarisieren wird, das war abzusehen. Das Kino war voll und außer meiner Freundin schien sich darin keiner zu langweilen. Ich halte den Film für sehr gelungen, doch für die breite Masse ist er halt nichts. Die ruhige Erzählweise ist, gerade mit den heutigen Sehgewohnheiten, nicht für jeden etwas. Wenn wir ehrlich sind, die meisten Leute wollen im Kino Krach Bumm Bang und Popcorn. Das sieht man an den Charts. Wir Cineasten sind schon kleine Nerds und die machen zu wenig Umsatz, um solche FIlme zu stemmen.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
16.10.2017 17:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Wie schon mehrfach gesagt, dieser Film steht dem Original in nichts nach und stellt die perfekte Fortsetzung an.

Dass man mit Anspruch und Klasse keine Boxoffice-Hits mehr landen kann, dass ist nichts neues. Guckt euch mal die Top 10 weltweit an. Ich habe sie nicht im Kopf, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich dort überwiegend eher anspruchsloses Kino findet - weiß nicht heißt, dass diese Filme schlecht sind.

Daher ist es schön, dass es hin und wieder auch solche Streifen gibt und die werden wir auch künftig noch zu sehen bekommen.


Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
16.10.2017 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

@ Serum
Einerseits muss ich dir Recht geben, andererseits musste ich doch über deinen Wortlaut stutzig werden.

Als ich den Film sah, gab es wie in meiner Kritik vermerkt teilweise Gelächter. Doch was du schilderst ist natürlich der Gipfel der Geschmacklosigkeiten und eine erneute Bankrotterklärung an den Menschen.

Sicher es gibt viele Filme die nur "Kopf aus Film an" Bereich gehören, aber ich hatte jetzt keine Probleme damit mich die ganze Zeit zu konzentrieren - trotz des Gelächters.

Vielleicht mag dies mit mir persönlich zusammenhängen, aber über lange Zeit konzentriert zu sein fällt mir nicht schwer. Das dies vielen Menschen schwer fällt, ist die erwähnte Bankrotterklärung.

Es ist wahrlich erbärmlich und zeugt von großer Traurigkeit. Wenn den Menschen die Informationsmenge zu groß ist - warum nicht dann einfach mal das Smart Phone abschalten? Reine rethorische Frage.

@ duke
Danke für den Hut. Aber eine Frage habe ich noch an dich. Du hattest im Hinterkopf, dass hier Scott als Produzent fungierte? Er erweckt den Eindruck als würdest noch die sehr alte News im Kopf haben als er für den Regie-Stuhl im Gespräch war.

Was ja nicht schlimm ist. Ferner du darfst auch gerne meine spoilerfreie Kritik lesen, wenn du magst.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
16.10.2017 09:34 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Jericho

Ich bin auch wie du großer Vereher des Originals, auch wenn ich wahrscheinlich später als du auf den Film aufmerksam wurde.

Dennoch muss ich zugeben, dass ich von der Realverfilmung überhaupt nix halte und auch einige Gits-Fans kenne (Japaner wie Nicht-Japaner) denen es da genauso geht. Die Verfilmung war nicht nur nicht gut, sondern auch einfach unnötig, genauso unnötig sehe ich übrigens auch eine Akira-Verfilmung. Aber vielleicht liegts ja einfach daran, dass ich (und auch die anderen Gits-Fans, die ich kenne) einfach keine Ahnung haben. tongue-out

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
16.10.2017 09:15 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@Serum

Tja da irrst du dich komplett. Ich bin GitS Fan seit der ersten Stunde. Habe die Comics und auch den Film damals noch importieren lassen, als man hier noch nicht wußte was Manga/Anime überhaupt ist. Ich kenne viele Fans und nicht Fans die den Ghostfilm sehr gut fanden. Nur wenn man,wie du scheinbare ein Actionfeuerwerk erwartet hat, der ist auch kein Kenner des Originals, denn schon dort war die Grundidee, die philosophische Frage: was ist die Seele, wer und wann hat man eine?

Wie schon bei BR und auch Robocop steht die Frage über das Selbst eines Lebewesen und die Suche nach sich selbst im Zentrum.

Eigentlich müsste ich hier die BvS Fans zitieren und sagen: Du hast den Film einfach nicht verstandensmile

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
16.10.2017 02:00 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Das BR2 nicht so gut ankommt, sollte keinen wundern. Welche Filme von Scott kamen denn in den letzten Jahren gut an?

1. Hat Ridley langsam einen schlechten Ruf erhalten, denn er ignorierte Fans, 2. Er war noch nie der große Filmemacher für das Mainstream Cinema. 3. Er zieht das durch was er möchte, und nicht was die Massen wollen oder verlangen.

Außer China, wird kein Internationales Publikum den Film retten können, denn das Einspielergebnis bringt in Europa nicht viel Geld in die Kasse.

Schade das der Film gerade in Amerika nicht gut ankam? Schon der erste Part war ein Außenseiter, doch man sollte mal überlegen in welcher Zeit der damals schon ein Außenseiter gewesen ist! Was lief den 1982, und wie viele richtige Blockbuster gab es damals, und welche Filme kamen damals in Massen heraus? Kinopreise waren günstiger, man versuchte zu gucken was gerade lief, und hatte jeden Film (ok kann nur von mir reden) sich im Kino reingezogen. Auch wenn ich BR im Alter von 16J damals langweilig fand, finde ich ihn zwar heute kultig gelungen, aber meine Frau würde den Nachfolger nicht sehen wollen. Das übliche Zielpublikum sind heute wie damals die Kids, doch heute gibt es mehr Massenfilme als damals.

@Geist du sagtest es abermals so schön. Du hast die Befürchtung das die Dune Geschichte ins Wasser fallen wird. Genau diese Angst teile ich mit dir.

Blade Runner2. Vergangene Woche auf einen Regional TV Sender verblüffte mich die Einschätzung des Film. Denke es war auf Kino Kino. Zwar nicht so gelobt wie sein Vorgänger, aber trotzdem des Lobes wie man den Stoff verfilmt hatte, das Talent von Gosling hervorgehoben hat, die Leistung von Ford, die Storyline. Kritik wurde aber auch dort an der Lauflänge verübt. So wie ich es verstanden habe, muß sich der Film aber nicht hinter seinen Vorgänger verstecken.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
16.10.2017 01:03 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 344 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@Jerichocane
Ghost in the Shell
Die Trailer versprachen 0815 Mainstream Action, doch abgeliefert wurde nur ein flach erzählter und teils langweiliger Film, welcher weder das Mainstream Publikum, noch die Fans erster Stunde begeistern konnte, weil es für die einen nicht genug Action gab und für die anderen der Tiefgang in der Story fehlte, welche man als Fan aus den Animes gewohnt war.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
15.10.2017 23:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Traurig...Sehr schade drum. Für mich auf Augenhöhe mit dem Original hat BR2049 das nicht verdient. Aber der Film ist nunmal die späte Fortsetzung eines Kultfilms der zwar heute eine eingeschworene Fanbase hat aber immer schon am Mainstream-Publikum vorbeiging. So scheint es also nun auch der Fortsetzung zu ergehen...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
15.10.2017 23:19 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Wirklich schade! Blade Runner 2 ist, auch wenn er an Teil 1 nicht ran kommt, ein genialer Film.

Ich finde es, wie schon bei GitS, Schade das solche Filme nicht ankommen. Schon bei GitS sagten viele Kinozuschauer, dass der Film zu wenig Action hatte und auch bei BR2 war das erste was ich hörte nach dem Film: War der langweilig!
Mittlerweile kommt es mir so vor als ob ein Großteil der Kinobesucher, die Aufmerksamkeitspanne eines Goldfischs besitzen..

Da Blade Runner in China noch nicht angelaufen ist, gehe ich davon aus, das der Film knapp 200 Mio. macht

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
15.10.2017 22:50 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 988 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Hab mir gestern Teil 1 angesehen und wenn auch visuell ansprechend war das jetzt nicht so Kult für mich wie alle sagen. Jetzt bin ich im Zwiespalt für den Neuen..

Nach Valarien Floppt der nächste mal andere SiFi Film... außer Superhelden und Star Wars kann sich nix durchsetzen...

Die Studios tun sich bei Filmen mit >100 Mio Budget keinen Gefallen. Eine Marke läst sich auch mit weniger Kohle aufbauen..

Avatar
Evilash42 : : Moviejones-Fan
15.10.2017 21:47 Uhr
0
Dabei seit: 18.08.13 | Posts: 47 | Reviews: 0 | Hüte: 1

BR2049 is schon gut. Musste ihn mir 2x im Kino anschauen um ihn vollständig zu verstehen. Er hätte aber durchaus ein ticken schneller sein dürfen und dafür rund 30 Minuten kürzer.

bin aber kein Villeneuve Fan. Arrival war zu 90% sehr gut und in der letzten Viertel Stunde völlig abgespaced und hat darauf hin für mich die Note 6 bekommen.

naja um Dune. Nein danke, war nie ein Fan von dem franchise

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
15.10.2017 21:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.101 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Jepp, ich denke auch, die 100 Mio. sind weg. Eigentlich wäre das Blade Runner Einspielergebnis ja gar nicht so schlecht - ohne das Riesenbudget eben. Weltweit steht er bei knapp 159 Mio., aber weil er schon in so vielen Ländern läuft, tippe ich auch nicht auf 300 Mio. Gesamtergebnis.

@FlyingKerbecs
Das bin dafür ich hehe wink. Aber ich bin auch nochmal runtergegangen von 22 Mio. Kurz hatte ich sogar überlegt, ob ich mich nicht an Dont Breathe orientieren sollte. Aber dann hatte ich kein Vertrauen in mein Gefühl und hab mich eher an Texas Chainsaw 3D gehalten, einen klassischen Slasher eben. War natürlich falsch.
2017 ist ein echtes Horrorfilm-Überflieger-Jahr. Ich frage mich, ob Jigsaw demnächst auch davon profitiert, wahrscheinlich schon.
Den Trailer von Happy Death Day fand ich ziemlich gut. Schlicht und auf den Punkt gebracht.

Bei Foreigner hab ich zwar mehr getippt und wäre am liebsten in Richtung 20 Mio. gegangen, aber für einen kleineren, nicht teuren (35 Mio.), R-gerateten Film sind 13 Mio. ganz in Ordnung. Weltweit steht er momentan dank China und anderen asiat. Ländern bei ca. 101 Mio.
Ich hoffe auch, dass es noch ein deutsches Startdatum geben wird und verstehe gar nicht, warum er noch keines hat.

Avatar
Lehtis : : Bowser
15.10.2017 21:09 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.777 | Reviews: 6 | Hüte: 68

@Serum: In dieses Kino würde ich nicht nochmal gehen. Wenn da wirklich Leute sich Lautstark unterhalten und am Smartphone spielen.

Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
15.10.2017 20:52 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 344 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@MD02GEIST
Der Film benötigt vollste Konzentration, damit man diesen auch komplett versteht und ruhe damit die Atmosphere komplett zur Geltung kommt, das ist aber nur daheim möglich, den im Kino Unterhalten sich zu viele, weil sie dies oder das nicht verstehen, da sie sich vom Smartphone ablenken lassen.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
15.10.2017 19:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

@ Kothoga
Nein, dass tut er nicht, soll er nicht - aber wenn du schon sagst, dass er für dich nicht ausreichend Anziehungskraft hat um dich ins Kino zu bewegen - dann ist das deine Entscheidung und Meinung.

Jedoch finde ich es so. Ich weiß um diese Entwicklung, aber darf denn jemand wie ich, der ja im Kino war und dem Film einen mikroskopisch geringen Anteil am Gewinn zu Teil werden lies - nicht dennoch darüber enttäuscht sein? Schließlich gibt es ja nicht ohne Grund den Begriff Passion = Leidenschaft.

Das Problem warum und wieso ist mir bewusst. Filme sind wirtschaftliche Erzeugnisse und unterliegen dem Erfolgszwang. Aber komischerweise sprechen wir noch immer von Filmkunst.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY