Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 16.04.2017 - Doch nicht ganz so furios...

Die US-Kinocharts vom 16.04.2017 - Doch nicht ganz so furios...
23 Kommentare - So, 16.04.2017 von Moviejones
Hier sind die US-Kinocharts vom Wochenende und es zeigt sich, dass auch eine beliebte Reihe in den USA straucheln kann.
Die US-Kinocharts vom 16.04.2017 - Doch nicht ganz so furios...

Die zurückliegende Woche gehörte ganz klar einem Film. Dass mit Universals Fast & Furious 8 ein Schwergewicht auf uns zukommt, war wohl jedem klar und so wussten auch die anderen Studios um die Macht der Fortsetzung. Besonders nachdem der Vorgänger bombig einschlug und 2015 mit weltweit über 1,5 Mrd. $ zu einem der erfolgreichsten Filme avancierte. Nun also der achte Teil, der den Beginn einer neuen Trilogie markieren soll. Doch wie viel Saft steckt wirklich in der Reihe?

Noch eine ganze Menge, vor allem wenn man mal den Blick schweifen lässt. Universal wird in den kommenden Tagen den Erfolg mit einer Menge PR-Meldungen feiern, wie "der erfolgreichste Kinostart aller Zeiten". Ganz genau werden wir es erst in den kommenden Tagen wissen, aber der Rekord von Star Wars - Das Erwachen der Macht mit seinen weltweiten 529 Mio. $ ist in Gefahr, denn laut Hochrechnungen liegt Fast 8 derzeit bei 532 Mio. $ weltweit. Dies liegt vor allem daran, dass der Film in vielen Ländern neue Bestmarken aufstellte und vor allem in China nahezu explosionsartig einschlug. 64 Mio. $ dort allein am Freitag, so viel wie noch nie ein Film zuvor im Reich der Mitte erreichte.

Warum dieser kleine Exkurs? Erfolg ist Erfolg, er es zeigt eben auch, wie nichtssagend diese weltweiten Startrekorde sind, sind sie doch in erster Linie dem Veröffentlichungsplan geschuldet. So kann sich jeder seine eigenen Rekorde basteln, so man den richtigen Film richtig platziert. Daher ist es viel spannender, eine vergleichbare Basis zu haben, weswegen wir uns immer stark auf die USA konzentrieren. Hier kam Fast & Furious 8 auch bei den Zuschauern gut an, sehr gut sogar, denn der Kinostart kann sich sehen lassen. Aber wir sollten in diesem Zusammenhang nicht den Start von Fast & Furious 7 - Zeit für Vergeltung aus den Augen verlieren. Mit 147 Mio. $ markierte dieser Teil eine neue Bestmarke am Startwochenende für das Franchise, befeuert vor allem durch den Tod Paul Walkers.

Mit 1/3 weniger Einnahmen kann sich Fast & Furious 8 zwar sehen lassen, doch die Zeit des höher, weiter, immer mehr scheint bei den Einnahmen in den USA ein Ende gefunden zu haben. Gerade hier überraschte die Reihe in den vergangenen Jahren mit einer absolut unglaublichen Langlebigkeit, wie sie bei Filmreihen untypisch ist. Die Reihe bleibt auch weiterhin ein kolossales Biest in den USA, die großen Brötchen wird sie aber woanders backen auf dem Weg zum vielleicht erfolgreichsten Film des Jahres. Wer weiß...

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Fast and Furious 8 100,18 Mio. $ 100,18 Mio. $
2 Boss Baby 15,54 Mio. $ 116,32 Mio. $
3 Die Schöne und das Biest 13,63 Mio. $ 454,65 Mio. $
4 Die Schlümpfe 6,5 Mio. $ 24,73 Mio. $
5 Abgang mit Stil 6,35 Mio. $ 23,38 Mio. $
6 Gifted 3 Mio. $ 4,37 Mio. $
7 Get Out 2,92 Mio. $ 167,55 Mio. $
8 Power Rangers 2,85 Mio. $ 80,56 Mio. $
9 The Case for Christ 2,72 Mio. $ 8,45 Mio. $
10 Kong: Skull Island 2,67 Mio. $ 161,25 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
KW262 : : Moviejones-Fan
17.04.2017 02:59 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.12 | Posts: 67 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Man darf eines nicht vergessen bei den vergleichen zu Star Wars oder anderen derzeitigen Kassenschlagern

F8 hat diese Summen ganz ohne 3D Bonus eingespielt und stellt trotzdem solche Zahlen auf.

Hut ab.

Ich persönlich kann den Hype um die Filme nicht verstehen Sie sind zwar in Ordnung aber mehr auch nicht (für mich).

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
17.04.2017 01:33 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Schade das GitS schon nicht mehr drin ist. Der Film hätte es wenigstens verdient.

Naja, ist schon unglaublich was ein simpler Actionfilm wie F&F 8 schafft einzuspielen.

Erinnert an die 80er und frühen 90ern, wo Actionfilme im Kino noch richtig erfolgreich waren.wink

Avatar
Spawn3000 : : Moviejones-Fan
17.04.2017 00:00 Uhr
1
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 26 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Ja langsam weiß auch der letzte dass Logan erfolgreich war...muss das ständig wiederholt werden

Avatar
HulkMachineHogan : : Moviejones-Fan
16.04.2017 20:33 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.16 | Posts: 186 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Logan dürfte ja nun die 600 Million geschafft haben. Vorrausgesetzt, die aktualiesieren mal die internationalen Einnahmen.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
16.04.2017 19:26 Uhr | Editiert am 16.04.2017 - 19:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@AldrichKillian

Stimmt, mir war bloß Star Wars 7 gleich eingefallen, und ich hatte keine Lust noch ewig zu suchen^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
16.04.2017 18:42 Uhr | Editiert am 16.04.2017 - 18:44 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

Durch mindestens 750mio aus den USA wird höchstwahrscheinlich "Die letzten Jedi" der weltweit erfolgreichste Film des Jahres werden, vor "Fate of the Furious". Dieser wird aber international mit über einer Milliarde wie auch schon sein Vorgänger vor zwei Jahren die Konkurrenz deutlich hinter sich lassen.

Es gibt international aktuell kein stärkeres Franchise und das wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern. Hoffentlich zieht Universal noch den Kinostart des nächsten Teils vor, ansonsten wird es spannend wie "Avengers 4" sich international in der Folgewoche schlagen wird.

Zurück zu "F8", hier war abzusehen dass das ultrahohe Niveau des Vorgängers nicht gehalten werden konnte, umso erstaunlicher dass das in anderen Ländern der Fall ist, trotz teils 20% schwächeren Wechselkursen. Mein Tipp sind 1.350mio insgesamt.

@FlyingKerbecs:
Mit knapp 600mio wäre "Age of Ultron" vermutlich Spitzenreiter wink

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
16.04.2017 18:32 Uhr | Editiert am 16.04.2017 - 18:33 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Hmm, hätte nich gedacht, dass der Film an der untersten Grenze der Prognosen landet. Aber 100 Mio ist immer noch genug, vor allem mit diesem unglaublichen weltweiten Start. Allerdings find ich das mit dem weltweiten Startwochenende auch irgendwie unfair, da dabei ja nur die Länder gezählt werden, bei denen der Film an dem Wochenende wie in den USA startet. Man sollte einfach den Start bei allen Ländern zusammenzählen, nur so wäre es fair. Wenn man das nämlich machen würde, stände Star Wars 7 allein schon durch den 50 Mio Start in China dann schon bei einem weltweiten Startwochenende 580+ Mio...und damit deutlich auf dem 1. Platz.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
16.04.2017 18:28 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Ach der erfolgreichste Film des Jahres wird eh Star Wars, wenn nicht, fress ich nen Besen. Ich habe gehofft, dass FF8 unter den Erwartungen bleibt, aber tja...

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY