Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 18.12.2016 - "Rogue One" feiert Weihnachten

Die US-Kinocharts vom 18.12.2016 - "Rogue One" feiert Weihnachten
7 Kommentare - So, 18.12.2016 von Moviejones
Hier sind die US-Kinocharts vom Wochenende und natürlich ist "Rogue One - A Star Wars Story" die Nummer 1 geworden. Aber wie schlägt sich der Film im Vergleich zu "Star Wars - Das Erwachen der Macht"?
Die US-Kinocharts vom 18.12.2016 - "Rogue One" feiert Weihnachten

Genau ein Jahr ist es nun her, dass Star Wars - Das Erwachen der Macht in die Kinos kam und für Aufsehen sorgte. Brach der Film doch zu Beginn gleich eine ganze Reihe von Rekorden und avancierte mit einem finalen Einspielergebnis von 936 Mio. $ zum erfolgreichsten Film in den USA. Selbst Avatar - Aufbruch nach Pandora konnte da mit seinen 760 Mio. $ nicht mithalten. Weltweit sah die Sache dann etwas anders aus und der König der Welt ist auch weiterhin der König der Welt. Aber Star Wars - Das Erwachen der Macht schaffte es rund um den Globus dennoch auf sehr, sehr überzeugende 2,06 Mrd. $.

Nun befinden wir uns ein Jahr weiter und die Kinostarts von einst sind Schnee von gestern. Alle Augen sind auf Rogue One - A Star Wars Story gerichtet, dem ersten alleinstehenden Film im Star Wars-Universum, der nicht dem Episodenformat unterworfen ist. Wobei alleinstehend natürlich irreführend ist, denn er bildet viel eher das Fundament für Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung. Bereits lange vor dem Kinostart war klar, dass wir uns hier auf andere Größenordnungen einstellen müssen als es bei Star Wars - Das Erwachen der Macht der Fall gewesen ist, neue Rekorde sind nicht zu erwarten und auch kein Aspirant auf den erfolgreichsten Film aller Zeiten. Dennoch war sicher, dass wir uns im oberen Blockbusterbereich bewegen werden und nachdem dieses Jahr gerade in diesem Bereich enttäuschte, war die Spannung somit enorm.

Und wie zu erwarten, enttäuschte Rogue One - A Star Wars Story nicht. Es wurde ein sehr gutes Ergebnis abgeliefert, welches sicherlich einigen Fans wenig vorkommt, aber in dem Fall müssen die Relationen beachtet werden. Platz 1 war klar, die Previews am Donnerstag überdurchschnittlich und die Zuschauer kamen auch über das Wochenende in die Kinos, wo der Film sich gut hielt. Mit den 179 Mio. $ Startwochenende von The First Avenger - Civil War konnte Rogue One dann zwar nicht mithalten, aber Marvel ist hier heutzutage einfach eine andere Hausnummer.

Fazit des Wochenendes: Star Wars kann auch ohne Luke Skywalker und die Jedi funktionieren. Das Experiment ist geglückt und Rogue One auf dem besten Weg, zu einem der erfolgreichsten Filme des Jahres zu werden, vielleicht sogar zum erfolgreichsten Film überhaupt.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Rogue One: A Star Wars Story 155 Mio. $ 155 Mio. $
2 Vaiana 11,66 Mio. $ 161,86 Mio. $
3 Office Christmas Party 8,45 Mio. $ 31,52 Mio. $
4 Verborgene Schnheit 7 Mio. $ 7 Mio. $
5 Phantastische Tierwesen 5,03 Mio. $ 207,68 Mio. $
6 Manchester by the Sea 4,16 Mio. $ 14,02 Mio. $
7 La La Land 4,02 Mio. $ 5,26 Mio. $
8 Arrival 2,78 Mio. $ 86,47 Mio. $
9 Doctor Strange 2,04 Mio. $ 226,09 Mio. $
10 Nocturnal Animals 1,39 Mio. $ 8,81 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.12.2016 23:23 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ich habe noch nicht all ihre Filme 2016 gesehen, aber für mich hat es Disney dieses Jahr bisher ganz und gar nicht verdient. The Jungle Book, Zootopia, Civil War und Rogue One blieben alle weit hinter ihren Möglichkeiten zurück.

Im Fall von Findet Dory habe ich die Befürchtung, dass dieser Film mir ebenfalls nicht so gut gefallen wird, und an Alice im Wunderland 2 habe ich überhaupt keine Erwartungen. Hoffnungen setze ich noch in BFG, Moana und Doctor Strange, auch wenn mich nur Letzterer wirklich interessiert.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
19.12.2016 20:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Ja, bei Disney kann die Konkurrenz nur noch weinen wink.

Ich sollte mit meinen Sondertipps aufhören. Zu niedrig getippt - wie üblich bei diesen Blockbustern. Und anscheinend bleibt Rogue One auch in diesem Bereich von 155 Mio. nach Montagsschätzungen, 154 sollen es sein.
Schade, dass Nocturnal Animals anscheinend zu speziell ist...und die im Verhältnis wenigen Kinos (nur so 1250) haben natürlich auch nicht geholfen.
Und Will Smith hat es im Moment auch nicht leicht mit seiner Verborgenen Schönheit. Hab den Trailer ebenfalls erst im Kino entdeckt und fand ihn teilweise gelungen, aber auch etwas ziellos.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
19.12.2016 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@duck

Ja, da gebe ich dir voll und ganz recht. 2016 waren viele Blockbuster einfach nur..., naja irgendwie
keine Blockbuster, wie man sich gehofft hat, aber die Disney Filme glänzten schon sehr hervor.

Ich finde auch das Disney es dieses Jahr so richtig verdient hat.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
19.12.2016 09:22 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Man kann ja sagen was man will und gerade hier im Forum ist es bestimmt nicht gerne gesehen, aber Disney hat es dieses Jahr einfach verdient. Alle Filme die dieses Jahr unter dem Mutterkonzern ins Kino kamen, waren nicht nur finanziell, sondern auch qualitativ einfach deutlich besser, als das, was die Konkurrenz ablieferte. Vaiana hab ich noch nicht gesehen, Findet Dory hielt ich für etwas unnötig. Aber Jungle Book, Civil War, Doctor Strange, Zoomania und eben Rogue One gehören mich mit Abstand zu den besten Filmen dieses Jahr. Nur Alice 2 fiel da etwas negativ auf, da der Film unnötig und auch eher durchschnittlich war.
Für Rogue One freut es mich, wobei man ja damit rechnen konnte, dass ein Ergebnis wie Episode 7 unmöglich wird. Da wird es meiner Meinung nach auch Episode 8 schwer haben.

Avatar
Thor17 : : Donnergott
19.12.2016 07:53 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23

War gestern auch zum 2 mal in Rogue One und hab den Film nochmal unterstützt ;)

Mit dem Ergebnis fürs Start Wochenende kann man zufrieden sein und so hab ich mir das auch vorgestellt. Ebenfalls freut es mich das Doctor Strange und Phantastische Tierwesen noch immer mit dabei ist.

Bei wie viel Milliarden hält Disney jetzt für dieses Jahr?

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
18.12.2016 18:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

Mit diesem hohen Startwochenende im Dezember dürften aufgrund der anstehenden Feiertage sicherlich 500mio aus den USA möglich sein. International läuft der Film in etwa auf der Basis von 50% von "Das Erwachen der Macht", was ebenfalls auf etwa 550mio hindeutet.
Man muss abwarten ob die nachfolgenden Wochen anders agieren werden als der übergroße Vorgänger letztes Jahr, eventuell mit Ausschlägen in beide Richtungen.

Vorallem sollte in China "Rogue One" ähnlich gut, wenn nicht sogar aufgrund dem beteiligten Donnie Yen, besser laufen als Episode VII.
Insgesamt rechne ich also auch mit ungefähr 1.1 Milliarden weltweit, mit einer kleinen Chance "Civil War" noch gefährlich zu werden.

Mir persönlich hat der Film außerordentlich gut gefallen und zählt zu meinen drei Lieblingseinträgen in die Reihe. Auch wenn ich hoffe nach 2012 mal wieder einen Marvel-Streifen an der weltweiten Spitze zu sehen, hätte ich auch kein Problem wenn sich "Rogue One" dort platzieren würde.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
18.12.2016 18:08 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.990 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Verdammt, ich hätte bei meinem vorletzten Tipp bleiben sollen.^^ Trotzdem ein super Ergebnis, obwohl ich dem Film auch die 200 Mio gegönnt hätte. Weltweit steht er jetz bei 290 Mio., was auch super ist.laughing

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY