Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 19.06.2016 - The Rock hart, Dorie top, Warcraft Flop

Die US-Kinocharts vom 19.06.2016 - The Rock hart, Dorie top, Warcraft Flop
32 Kommentare - So, 19.06.2016 von Moviejones
Hier sind die US-Kinocharts vom Wochenende und in dieser Woche gibt es tolle und sehr traurige Nachrichten. Die Neustarts ziehen alle Aufmerksamkeit auf sich.
Die US-Kinocharts vom 19.06.2016 - The Rock hart, Dorie top, Warcraft Flop

Disney hat es wieder getan und in Zusammenarbeit mit Pixar einen neuen Animationsfilm in die Kinos geschickt. Bei einer Fortsetzung wie Findet Dorie war von vornherein klar, dass der ein Hit werden muss und das durch und durch. Und so kam es auch: Der erfolgreichste Starttag eines Animationsfilmes mit 54,9 Mio. $ und der erfolgreichste Start eines CGI-Films überhaupt. Den Erfolg, den Disney dieses Jahr einfährt, stellt alles in den Schatten, was wir in den Jahren zuvor erlebt haben. Aktionäre dürften sich Ende des Jahres freuen, denn die Dividende wird nach so vielen Erfolgen grandios ausfallen.

Von einem Siegeszug kann woanders nicht die Rede sein. Gelang Universal Pictures 2015 alles, ist das Studio dieses Jahr für so manchen Flop bekannt. Kommen wir also zum großen Verlierer der Woche und das ist Warcraft - The Beginning. Nachdem der Film am letzten Wochenende schon mehr schlecht als recht startete, ging die Talfahrt unter der Woche weiter. Das mündete in ein katastrophales zweites Wochenende, bei dem der Film einen Einbruch von über 70% hinnehmen musste. Damit stellt Warcraft - The Beginning zwar keinen US-Rekord auf, aber nur wenige Filme haben jemals größere Einbrüche hinnehmen müssen. Auch in China hat der Film nach einem sehr guten Start über die Woche und auch in den letzten drei Tagen massiv an Fahrt verloren. Abseits der Spielerschaft scheint Warcraft - The Beginning kein Publikum zu finden.

Eine große Mitschuld an diesem Desaster dürfte Universal Pictures zufallen, die den Film lange vor seinem Kinostart als Problemfilm bezeichneten und eine der schlechtesten Marketingkampagnen der der letzten Jahre fuhren. Wenn kein Wunder mehr geschieht, sollten sich Fans von dem Gedanken verabschieden, jemals zu erfahren, wie es mit der Geschichte weitergeht. Aber auch Teenage Mutant Ninja Turtles 2 - Out of the Shadows ging es nicht viel besser und nach drei Wochen kann attestiert werden, dass der Film ein Schatten des Erfolgs seines Vorgängers ist.

Neben Siegern und Verlierern gab es aber auch die ganz normalen Filme. Da wäre einmal Central Intelligence zu nennen, der dank guter Kritiken und der perfekten Kombination aus Dwayne Johnson und Kevin Hart einen gelungenen Start hinlegte. Conjuring 2 hat hingegen mit den üblichen Abnutzungserscheinungen eines Horrorfilms in der zweiten Woche zu kämpfen, liefert aber dennoch eine solide Performance ab.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Findet Dorie 136,18 Mio. $ 136,18 Mio. $
2 Central Intelligence 34,5 Mio. $ 34,5 Mio. $
3 Conjuring 2 15,56 Mio. $ 71,73 Mio. $
4 Now You See Me 2 9,65 Mio. $ 41,36 Mio. $
5 Warcraft 6,52 Mio. $ 37,71 Mio. $
6 X-Men - Apocalypse 5,21 Mio. $ 146,06 Mio. $
7 Teenage Mutant Ninja Turtles 2 5,2 Mio. $ 71,93 Mio. $
8 Ein ganzes halbes Jahr 4,16 Mio. $ 46,36 Mio. $
9 Alice im Wunderland - Hinter den Spiegeln 3,62 Mio. $ 69,32 Mio. $
10 The First Avenger - Civil War 2,3 Mio. $ 401,28 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
32 Kommentare
1 2 3
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.06.2016 17:10 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Hanjockel

Naja ich verstehe die Wut auf die Kritiker. Für mich persönlich waren Warcraft und BvS aber bisher auch die beiden Filme die ich im Jahr 2016 als schwächste bewerten würde (von denen die ich bisher gesehen habe). Da ich außer MJ-Kritiken eigentlich nur die Überschriften lese und nicht den Inhalt, kann ich deshalb auch nicht sagen wie stark beide Filme zerissen wurden. Ich finde es steck hinter der gesamten Sache dann doch mehr und womöglich sind eben Warcraft und BvS nicht so gut wie sie eben gerne von einigen die die Filme mögen gemacht werden. Naja ist ja auch egal, cih freue mich für jeden der was mit Warcraft anfangen konnte. Für mich war es nicht so der Fall.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
21.06.2016 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Finde das lustig wie man beim Warcraft Film gut finden immer gleich als Fanboy abgestempelt wird. Erstens einmal ist es keine Verfilmung zum Online MMO WoW welches ich jetzt z.b. schon länger nicht mehr zocke und echt keinem mehr empfehlen will nach dem letzten grottigen Add On. Zweitens ist es der Film zum ersten Warcraft Strategiespiel und zum Buch Roman, wo ich beides von nur sehr flüchtig kenne.

Ich habe noch keinen einzigen Fantasyfilm, von den ganzen die ich kenne, gesehen wo Magier und Hexenmeister so intensiv mit tödlichen Zaubersprüchen mitkämpfen. Der Film bietet Magie Effekte in Hülle und Fülle wie sie kein einziger Film vorher so geboten hat. Ich habe noch nirgends ein Reittier so mitkämpfen sehen wie die Frostwölfe oder Lothars Greifen. Ich gebe nichts auf die die miese Stimmungsmache der verlogenen US Kritiker. Das machen die dieses Jahr ganz besonders gerne, das sie Blockbuster mies reden ohne sie gesehen zu haben. War ja bei BvS der Fall, bei Warcraft und auch bei Turtles 2 anscheinend was man so hört. Und das US Publikum ist so dämlich und lässt sich von solchen Gefürz was da geschrieben wird negativ beeinflussen. Naja... vielleicht wirkt sich das ganze Fast Food mittlerweile auch auf den Filmgeschmack aus bei denen, weiß man ja nicht. Beim Wrestling schauen in letzter Zeit wenn die Kamera ins Publikum geht, wie Kamerageil die gleich rummachen und dann beim eigentlichen Wrestling nur desinteressiert dahocken, denkt man sich seinen Teil über die Amis. Dumm wie Brot...

Fakt ist: BvS und Warcraft wandern schon mal in meine Blu Ray Sammlung. Independence Day 2, Turtles 2 und Suicide Squad geht es erstmal ins Kino und mit hoher Wahrscheinlichkeit landen auch die dann danach bei mir zuhause als Blu Ray. Da können die US Kritiker noch so viel Dreck labern in 2016. Die sollen sich die Filme wenigstens erstmal auch wirklich ansehen! Und womit hat der ganze Lügenscheiss bei Kritiken angefangen?... mit den miesen Fake Kritiken zu Star Wars 7. Besonders gerne haben natürlich irgendwelche Selbstdarstelleridoten auf Youtube die gefakte Meinung nachgeplappert nur um schön viele Clicks von ihren (ebenfalls gefaketen?) Mithatern zu bekommen... Bravo liebe "glaubwürdige" US Kritiker, elendes Pack... Unglaubwürdig!

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
21.06.2016 09:21 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Ich glaube nicht, dass der Grund für das "Scheitern" des Films daran liegt, dass er zu spät kommt. Klar mag es vor 5-10 Jahren noch mehr Gamer gegeben haben, aber diese "paar" hätten doch den Braten auch nicht fett gemacht. So ein Film kann nur erfolgreich werden, wenn er "alle" anspricht, nicht nur Fans der Spiele. Da kommt es dann auf 3Mio Spieler mehr oder weniger nicht wirklich an mMn.

Ich denke, der Film kämpft mit der Kombi "schlechte Promo und nur ordentlicher Film". Mal im Ernst: Die Trailer haben einen doch nun wirklich nicht hinter Ofen hervorgelockt. Das sah einfach nach dem nächsten 0815-CGI-Fantasyfilm aus. Und der Film war dann scheinbar einfach auch nicht gut genug bzw. bietet zu wenig wirklich Neues, um genügend Mundpropaganda zu erzeugen. Ein Gegenbeispiel, dass so etwas funktionieren kann, hat z.B. Avatar gezeigt. Auch dieser ja erstmal kein Thema, welches die breite Masse sofort anspricht und auch da hielt sich die Begeisterung nach den Trailern in Grenzen. Aber der Film hat dann eben geschafft, dass die Mundpropaganda ihn zum erfolgreichsten überhaupt gemacht hat.
Warcraft gelingt dies scheinbar nicht.
Ich denke, man hätte hier auch mutiger sein und dem Zuschauer eben einen 2,5-3 Stünder "zumuten" müssen, um Charakteren und Geschichte mehr Zeit einräumen zu können. Die meisten Kinogänger bemängeln ja die recht kurze Laufzeit.

Ich selber war auch noch nicht im Film. Und das, obwohl ich ihn letztes Jahr noch als mein Highlight für dieses Jahr eingeordnet hatte. Das lag zum Einen sicher auch daran, dass ich bisher irgendwie keine Zeit dafür gefunden habe. Aber ich habs aufgrund der maximal durchschnittlichen Trailer, der kurzen Laufzeit und den eher durchschnittlichen Meinungen zum Film auch einfach noch nicht forciert. Vllt hol ich es noch nach, vllt auch nicht. Mal schauen.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.06.2016 23:42 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@luph

Wie gesagt ich habe nie gespielt, auch wenn ich mir immer mal wieder Anleihen genommen haben von bestimmten Wikis was Kreaturen und Co. betrifft wenn ich an meinen eigenen Fantasywelten arbeitete. Aber ok, sind ja immer noch viele Spieler die dann aktiv sind. Wobei früher war WoW natürlich selbst mit TV-Spots und Co. überpräsent.
Vielleicht war ich auch deshalb etwas enttäuscht, da ich vielleicht dachte man würde bewusster mit dem Film in Richtung Herr der Ringe gehen und vielleicht auch etwas das Game-Gefühl weglassen. Wenn ich Sturmwind und Minas Tirith z.B miteinander vergleiche liegen da Welten dazwischen...
Meine ja, dass ein Extended-Cut viel helfen wird, da eben einiges wirklich so aussah als wäre es schlecht geschnitten worden. Aber mit dem Potenzial eines Kultfilms könntes du auf jeden Fall Recht haben.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.06.2016 22:18 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Duck-Anch-Amun

Genaue Zahlen habe ich jetzt nicht, aber WoW ist meine ich mit 7-8 Millionen Spielern immer noch das populärste Videospiel in der heutigen Zeit. Trotzdem hast du recht, dass die "goldene Warcraft-Ära" schon länger vorbei ist. Einzig Warcraft IV könnte die Ära wiederbeleben.

  • 2002: Warcraft III: The Reign of Chaos
  • 2003: Warcraft III: The Frozen Throne
  • 2004: World of Warcraft
  • 2005: World of Warcraft: The Burning Crusade
  • 2007: World of Warcraft: Wrath of the Lich King

Das war die Zeit (oder ein paar Jahre später), in der ein Warcraft-Film finanziell wohl am erfolgreichsten gewesen wäre. Aber Hollywood hatte da ja schon seit mindestens zehn Jahren Probleme, den Film umzusetzen. Technisch äußerst schwierig, aber halt auch thematisch ambitioniert. So eine Fantasie-Welt, die sich irgendwo zwischen Herr der Ringe Parodie, Nerd-Kreativität und epischem Lore einordnet, kannst du einem Massenpublikum kaum schmackhaft machen. Im Grunde genommen ein Blockbuster-Nischenfilm, finanziell also gefährlich. Aber wer weiß, vielleicht entwickelt sich Warcraft wie andere Filme in den nächsten 20 Jahren ja zum Kultfilm und die Leute heute waren einfach noch nicht bereit dafür^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.06.2016 20:18 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich fand den Film auch nur mittelmäßig (siehe meine kleine Kritik unter: Zuletzt gesehen) und so gesehen bin ich schon ziemlich ernüchtert und auch nicht wirklich überrascht, dass eine Fortsetzung (leider) immer unrealistischer wird.
Aber zu sagen, dass der Film überall erfolgreich läuft außer in den USA ist auch ziemlich übertrieben. Wenn man an andere Blockbuster denkt, an ähnliche Genre-Filme, an die Fansbasis und was bisher für Erfolge im Kinojahr 2016 vorkamen, dann ist Warcraft auch in anderen Ländern nur mittelmäßig unterwegs.
Ein Aspekt den man gerne vergisst: ich bin der Meinung der Film kommt einfach viel zu spät. Da ich das Spiel nicht spiele weiß ich nicht wie es aussieht aber der ganz große Hype ist doch schon längst vorbei?

Avatar
DerWissende : : Moviejones-Fan
20.06.2016 16:19 Uhr
0
Dabei seit: 22.04.11 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Naja...Warcraft war ziemlich dürftig. Dem Film hat es etwas an Tiefe gefehlt, ne halbe Stunde mehr, zugunsten der Story, wäre nicht schlecht gewesen. So wirkte er auf mich, wie eine Aneinanderreihung der Spiele-Trailer, mit ein paar zusätzlichen Actionszenen. ABer nur Action is auch nich gut. Außer man möchte etwas wie "Hardcore Henry" machen.
Er war zwar jetzt nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Ganz passable Videospiel-Verfilmung. Aber auch nur als Popkornkino angelegt. Schade eigentlich, da ein sehr großes Potential besteht, um ein geschichtliches Meisterwerk wie auch ein Augenschmaus zu machen.
Aber ich glaube, dass viele sich zu sehr darauf konzentrieren, Filme abzuliefern, die wie Avengers sein wollen, ohne in Betracht zu ziehen, dass "The Avengers" im Vorfeld schon seine Geschichten rund um die Charaktere erzählt hat.

Avatar
ferdyf : : Alienator
20.06.2016 14:20 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

@Tim Ich tippe auf nein, denn ich bin sicher kein Warcraft Fan und war trotzdem 2 mal drin!

das es vielleicht daran liegt das diese Filme der totalle Müll sind (Warcraft) und die Zuschauer es wissen und deshalb nicxht ins Kino gehen (bis auf die Fans).

Jo, genau deshalb war der Film auch überall erfolgreich bis auf die Staaten...

Avatar
Mahoney : : Moviejones-Fan
20.06.2016 10:50 Uhr
0
Dabei seit: 26.06.13 | Posts: 293 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@ Tim

Ja leider frown

Venus and Serena in the Wimbeldon arena

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
20.06.2016 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Ich muss Mahoney da voll Recht geben. Ein schlechtes Marketing macht aus einem Film nicht gleich ein Flop. Wenn der Film einfach nur schlecht oder Durchschnitt ist, dann quittiert der Kinobesucher das mit schlechter Mundpropaganda und schon ist der Film unten durch. MMn hätte Deadpool auch nicht den Erfolg gehabt, wenn er nur Durchschnitt gewesen wäre, selbst mit dem sehr guten Marketing.

Dazu kommt noch, dass mMn der Warcraft Hype schon längst abgefahren ist. 2009-2012 hätte der Film bestimmt besser abgeschnitten.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Tim : : King of Pandora
20.06.2016 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@Mahoney
Hast du den Film überhaupt gesehen, um diese Kritik zu äußern? Die IMDb Bewertung ist top, kann natürlich stark durch Fans gepusht sein, aber 74000 Bewertungen haben inzwischen auch eine Aussagekraft. Auch die User hier die eine Kritik geschrieben haben, waren alle eher positiv über den Film eingestellt und das waren nicht alles Gamer. Nur wenige haben ihn über den grünen Klee gelobt, aber alle sprachen von einem guten Film.

Avatar
Mahoney : : Moviejones-Fan
20.06.2016 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 26.06.13 | Posts: 293 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Was Marketing, ah jaa klar Filme die nicht zünden haben ein schlechtes Marketing, aber auf gar keinen fall kann es sein das es vielleicht daran liegt das diese Filme der totalle Müll sind (Warcraft) und die Zuschauer es wissen und deshalb nicxht ins Kino gehen (bis auf die Fans).

Ja ja das Marketing, der neue Sündenbock smile) wie geil

Venus and Serena in the Wimbeldon arena

Avatar
Mahoney : : Moviejones-Fan
20.06.2016 10:06 Uhr
0
Dabei seit: 26.06.13 | Posts: 293 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Tja, "auf Nummer sicher gehen" ist der neue Tod fürs Kino und heutzutage ein größeres Risiko für die Studios wie eine neue Kreativer richtung zu gehenda.... das Publikum hat so langsam keine lust mehr hat geld für 0815 Filme auszugeben.

Was hat man sich eigentlich bei Warcraft gedacht? statt dem genre eine neue Richtung zu geben hat man wiedermal einen lauwarmen ausgus abgeliefert der eher an einen Boll Film erinnert., klar super effekte usw aber welches alleinstellngsmerkmal bleibt, nicht einmal der look ist einzigartig, bunt perfekt und alles CGi....kotz...als ob es nur die eine art gibt Filme zu drehen?

Venus and Serena in the Wimbeldon arena

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
20.06.2016 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@fbJulius

Fast alle Mainstreamproduktionen haben ausserhalb der USA mehr eingespielt als Warcraft, Civil War war nur ein Beispiel von vielen, ich haette da genauso auch Jungle Book, BvS und wie sie alle heissen aufzählen können. Einfach mal bei Box Office Mojo kucken smile

Es tut mir leid dich zu enttäuschen, aber der Film ist ausserhalb der Volksrepublik bei weitem nicht so eingeschlagen, wie du es gerne hättest. Ich finds auch schade, weil ich genauso wie du Fortsetzungen haben will.

Und über China musst du mich auch nicht belehren, da ich dort schon seit geraumer Zeit lebe ;)

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
fbJulius : : Moviejones-Fan
20.06.2016 09:29 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.16 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@Musashi

Jo, klar. Einfach mal direkt DEN Mainstream-Erfolg schlechthin heran ziehen und mit einem völlig neuen, eher auf eine spezielle Zielgruppe gerichteten Film vergleichen. Das ist natürlich aussagestark!

Warcraft hat eine Menge Geld eingespielt, auch außerhalb Chinas. Das herunterzuspielen kommt aber dem allgemeinen Tenor gleich. Was? Erfolg? Aber wir wollten doch alle fest davon ausgehen, dass der Film nichts ist. Hm. Na sooo erfolgreich war der ja jetzt eigentlich gar nicht. Wenn überhaupt, dann nur in China. Und die sind eh anders. Die wollen ja alles bunt und komisch, kein Wunder, dass ein solcher Film da gut ankommt.

Nicht alles auf dich beziehen, das war mehr so auf die Allgemeinheit gerichtet.

Jedenfalls kann man dem Film den Erfolg nicht aberkennen, egal wie man es dreht und wendet. Warcraft war und ist erfolgreich, überall bis auf Amerika. Einen knallharten Mainstream-Blockbuster zum Vergleich herzan zu ziehen ist irrsinnig.

Viel angebrachter wäre aber der Vergleich zu Alice im Wunderland. Ebenfalls keine kleine Produktion, ebenfalls Fantasy, gegenüber Warcraft aber ein sehr kleines Licht, was den bisherigen Erfolg angeht. Nur mal so als Beispiel.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY