Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 20.09.2015 - Es geht auch ohne Labyrinth

Die US-Kinocharts vom 20.09.2015 - Es geht auch ohne Labyrinth
5 Kommentare - So, 20.09.2015 von Moviejones
Hier sind die US-Kinocharts vom Wochenende und die Fortsetzung "Maze Runner - Die Auserwählten in der Brandwüste" steht dem Auftakt in nichts nach.
Die US-Kinocharts vom 20.09.2015 - Es geht auch ohne Labyrinth

Nachdem die letzten Kinowochen in den USA nicht wirklich berauschend waren und die Einspielergebnisse typisch für September in den Keller gingen, waren wir entsprechend gespannt, wie sich die beiden Neueinsteiger an diesem Wochenende präsentieren und ob damit wieder eine Kehrtwende in den Charts eingeleitet wird. Über Abwechslung brauchten sich die US-Zuschauer dabei nicht beschweren, denn neben einigen limitierten Filmen wie Sicario, dessen großes Debüt noch in den kommenden Wochen folgt, wurde mit Johnny Depps Black Mass und Maze Runner 2 - Die Auserwählten in der Brandwüste einiges an Abwechslung geboten.

Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth startete im letzten Jahr und konnte zwar nicht mit den Schwergewichten wie Panem und Divergent mithalten, fand aber sein Publikum und überzeugte vor allem mit seiner Andersartigkeit. Direkt an diesen Film knüpft nun die Fortsetzung an und nachdem der Vorgänger überwiegend positiv aufgenommen wurde, war es spannend zu sehen, wie sich der zweite Teil schlägt. Konnte er seine Fanbasis in den letzten Monaten ausbauen, so wie es üblich ist? Leider nein, denn Maze Runner 2 - Die Auserwählten in der Brandwüste schaffte es zwar ohne große Probleme auf Platz 1, jedoch nicht sich gravierend vom Vorgänger zu distanzieren und so sind die Einnahmen in diesem Jahr ziemlich ähnlich mit denen des Vorjahres bzw. um zwei Millionen niedriger. Für 20th Century Fox ist das dennoch ein voller Erfolg, wurde auch der Nachfolger mit einem deutlich schmaleren Budget produziert als sonst üblich.

Ebenfalls ohne große Probleme konnte sich das Gangsterdrama Black Mass mit Johnny Depp vorn behaupten. Dem Fluchtversuch in der Brandwüste musste sich der Film zwar geschlagen geben, für einen sehr ordentlichen zweiten Platz waren die Einnahmen aber mehr als ausreichend, wenn auch etwas unter den Erwartungen.

Auch M. Night Shyamalans The Visit schlug sich in seiner zweiten Woche sehr gut. Nach dem überzeugenden Start gingen die Einnahmen unter der Woche spürbar zurück, zum Wochenende sah es dann wieder rosiger aus. Die Gesamteinnahmen stellen jetzt zwar keine echte Größe da, aber das 5 Mio. $ schmale Budget ist längst eingenommen und somit The Visit ein weiterer voller Erfolg für Universal Pictures in diesem Jahr. Den Titel "erfolgreichstes Filmstudio 2015" macht ihnen wohl niemand mehr streitig.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Maze Runner 2 30,3 Mio. $ 30,3 Mio. $
2 Black Mass 23,36 Mio. $ 23,36 Mio. $
3 The Visit 11,35 Mio. $ 42,35 Mio. $
4 The Perfect Guy 9,64 Mio. $ 41,35 Mio. $
5 War Room 6,25 Mio. $ 49,09 Mio. $
6 A Walk in the Woods 2,73 Mio. $ 24,79 Mio. $
7 Mission: Impossible - Rogue Nation 2,25 Mio. $ 191,73 Mio. $
8 Straight Outta Compton 1,97 Mio. $ 158,92 Mio. $
9 Captive 1,4 Mio. $ 1,4 Mio. $
10 No Escape 1,02 Mio. $ 26,24 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
21.09.2015 00:55 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@Sid

Natürlich bist du da nicht allein, jeder wünscht sich doch, dass der Film, auf den man die ganze Zeit hingefiebert hat, gute Ergebnisse hat. Da will man doch nur ungern weniger tippen...

Zu Maze Runner: Ich habe vor ein paar Tagen erst angefangen, den zweiten Teil zu lesen. Deshalb habe ich mich bisher von allen News und Kritiken etc. ferngehalten. Aber auf jeden Fall danke für die Infos! Wenn der zweite auf demselben Niveau bleibt wie der erste, dann wäre das schon mal ganz gut :-)

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
20.09.2015 23:56 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@ Savior

Everest ist limitiert und nur im IMAX gestartet, zumindest hab ich es so gelesen, deshalb die Sonderwertung.

@ MarieTrin

Schön, dass das nicht nur mir so geht ;). Also von dem, was ich bisher gelesen habe, da heißt es, dass auch der zweite Teil gut wäre (wenn auch vielleicht kein völliges Meisterwerk). Und auch bei rotten tomatoes mochten ihn 69% und bei imdb steht er auch bei 7.2 Sternen.
Ich hoffe nur, dass sie den dritten Teil nicht doch aufteilen.

Avatar
Savior : : Moviejones-Fan
20.09.2015 23:15 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.13 | Posts: 191 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Uhm... wo ist Everest mit seinen 7,56 Mio. Dollar abgeblieben??

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
20.09.2015 22:51 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@Sid

Man sollte eigentlich bei seinen Top 10 Lieblingsfilmen des Jahres vom Tippen ausgeschlossen werden, zu seinem eigenen Besten ;). Was wird mir das auch noch den Schnitt versauen. . .

Da muss ich dir wirklich zustimmen! Bei mir geht das auch immer schief. Die einzige Ausnahme war letztes Jahr (der dritte Hunger Games). Bei Maze Runner wollte ich zuerst 35 mio. tippen und dachte mir dann im Nachhinein, ach komm, das wird bestimmt mehr, der wird bestimmt gut.

Das Einspielgebnis ist letztendlich auch gut, vor allem, wenn die Produktionskosten wieder relativ gering sind (Ich hoffe nur, dass sich das nicht allzu sehr auf die Qualität des Films auswirkt. Dem ersten hatte das nicht wirklich geschadet.). Nur leider 20 mio. unter meinem Tipp.

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
20.09.2015 22:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Nicht viel los heute, ist aber auch verständlich. Bin immer noch frustriert, dass es keinen richtigen Ausbrecher gab dieses Wochenende, vor allem hinsichtlich Black Mass.
Dazu sind fast alle großen Sommer-Filme international durch und die meisten aussichtsreichen Herbstfilme sind noch nicht gestartet oder kaum wo. Dazu fehlen immer noch die rentrak-Ergebnisse. Gähn!

So geht’s den Fans. 50 Mio bei Black Mass, was hab ich mir dabei nur gedacht ;).
Ich hab mich zu sehr auf fandango und Co. verlassen und auf die guten Kritiken und nicht zuletzt darauf, dass es auch Andere interessieren könnte, weil es mich sehr interessiert. Man sollte eigentlich bei seinen Top 10 Lieblingsfilmen des Jahres vom Tippen ausgeschlossen werden, zu seinem eigenen Besten ;). Was wird mir das auch noch den Schnitt versauen. . .

Trotzdem ein nettes Ergebnis und wer weiß, ob nicht doch noch mehr als 75 Mio. drin sind, wenn er sich gut hält und die Bewertungen sind gut bisher. Man kann sich vielleicht damit trösten, dass er vor ein paar Wochen nur bei 20 Mio. stand vom Startwochenende her (bei boxoffice.com) und sonst noch viel niedriger.

Maze Runner 2 ok, wie erwartet, bisschen enttäuschend vielleicht bei den Prognosen. Aber auch die Young Adult Filme haben es nicht mehr so leicht bzw. Twilight hatte ein sehr treues Publikum.

Everest ist übrigens auf Platz 5 eingestiegen mit 7.6 Mio., ein sehr schöner Start, aber da limitiert gestartet, wird er häufig nicht angezeigt bzw. gesondert angezeigt. Allerdings kommt die Kohle ausschließlich aus dem teuren IMAX. Bin gespannt, wieviel er nächste Woche holt. Platz wäre ja genug.

PS: Weltweit:
M:I 5 jetzt mit 120 Mio. aus China und weltweit 656.4 Mio.
Ant-Man: bisher 19.3 aus SK (und immer noch #3 mit nur 6% Screens!), einem guten 4 Mio. Start in Japan und 401.4Mio. weltweit.

Quelle jeweils boxofficetheory.com.

Forum Neues Thema
AnzeigeY