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Die US-Kinocharts vom 22.11.2015 - Panem heute, Panem morgen, Panem für immer

Die US-Kinocharts vom 22.11.2015 - Panem heute, Panem morgen, Panem für immer
13 Kommentare - So, 22.11.2015 von Moviejones
Hier sind die Kinocharts aus den USA vom Wochenende. Mit "Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2" gab es endlich wieder einen Blockbuster zu sehen.
Die US-Kinocharts vom 22.11.2015 - Panem heute, Panem morgen, Panem für immer

In den letzten Wochen waren die US-Kinocharts eine traurige Angelegenheit. Zwar konnten Spectre und Die Peanuts - Der Film für etwas Aufschwung und Abwechslung sorgen, doch die generelle Tendenz war klar, denn die Einnahmen an den Kinokassen sorgten eher für besorgte Gesichter als für Jubelstimmung. Obwohl so mancher Film tolle Kritiken bekam, wollten die amerikanischen Zuschauer nicht in die Kinos gehen. Es lag nun alles an Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2, diesem Trend ein Ende zu setzen.

Die Tribute von Panem in der Analyse

Nachdem die drei Vorgänger in den vergangenen Jahren immer den ersten Platz im Sturm eroberten, bedurfte es keiner hellseherischen Fähigkeiten, um den Ausgang an diesem Wochenende zu erahnen. Im Vorfeld stand bereits fest, dass Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 auf Platz 1 landen wird und ein weiterer Film in diesem Jahr sein wird, der mehr als 100 Mio. $ einspielt. Soweit so gut, doch wie erfolgreich kann Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 im Vergleich zu den Vorgängern werden?

Hier stellt die Panem-Reihe eine eher ungewöhnliche Entwicklung dar. Mit seinem 152 Mio. $-Start 2012 überraschte Die Tribute von Panem - The Hunger Games (408 Mio. USA Gesamteinspielergebnis) jeden Analysten, denn mit so einem Erfolg hatte niemand gerechnet. Ein beachtlicher Erfolg für eine neue Filmreihe, unabhängig vom Bekanntheitsgrad des Buches. Die Fortsetzung Die Tribute von Panem - Catching Fire schaffte es ein Jahr später mit seinem 158 Mio. $ Start und 424 Mio. $ Endergebnis das noch etwas zu toppen. Doch schon hier zeigte sich, dass abseits der Zuschauer des ersten Teils die Reihe auf dem US-Markt nicht expandieren konnte (anders als in Europa und dem Rest der Welt). Obwohl die Reihe bei Kritikern und Zuschauern gut ankam, war es verwunderlich, dass ihr dieser Erfolg verwehrt blieb.

Die Zweiteilung des finalen Buches und die lauwarme Rezeption von Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 veränderten zusätzlich alles. 121 Mio. $ am Startwochenende und 337 Mio. $ Endergebnis sprechen eine deutliche Sprache. Die weitere Entwicklung der Reihe war damit vorgegeben und somit verwundert es nicht, dass Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 zwar wieder erfolgreich startet aber die Reihe weiter Federn lassen muss. In diesem Ausmaß ist es aber schon erschreckend. Festzuhalten ist damit: Die Zweiteilung hat sich zwar für Lionsgate in Summation gerechnet, der Rezeption aber deutlich geschadet.

Bond und der Rest der Charts

Konnte sich James Bond in der vergangenen Woche erstaunlich gut mangels Alternativen behaupten, hatte es Spectre diese Woche deutlich schwerer, sein Publikum zu finden. Nach unserer Schätzung letzte Woche scheint nun auch fraglich, ob Spectre überhaupt die 200 Mio. $ in den USA erreichen kann. Auch Die Peanuts - Der Film sackt weiter ab, wird aber am Ende auf einen erfolgreichen US-Kinolauf zurückblicken können. International tut sich der Film aber noch schwer, hier wird sich zeigen müssen, wie gut Charlie Brown und seine Freunde auf anderen wichtigen Märkten angenommen werden.

Panem ist der dominierende Faktor in dieser Woche und damit wundert der Rest der Charts dann auch nicht. Dieser stellt sich wahrlich als enttäuschend heraus. Bis auf die großen Blockbuster haben alle Filme zu kämpfen, überhaupt ein nennenswertes Publikum zu finden.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 The Hunger Games: Mockingjay - Part 2 101,03 Mio. $ 101,03 Mio. $
2 Spectre 14,6 Mio. $ 153,7 Mio. $
3 Der Peanuts Kinofilm 12,8 Mio. $ 98,94 Mio. $
4 The Night Before 10,1 Mio. $ 10,1 Mio. $
5 The Secret in theire Eyes 6,63 Mio. $ 6,63 Mio. $
6 Weihnachten mit den Coopers 3,93 Mio. $ 14,92 Mio. $
7 Der Marsianer 3,7 Mio. $ 213,04 Mio. $
8 Spotlight 3,6 Mio. $ 5,88 Mio. $
9 The 33 2,24 Mio. $ 9,9 Mio. $
10 Bridge of Spies 1,95 Mio. $ 65,18 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
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13 Kommentare
MJ-Pat
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sid : : Fischschubser
23.11.2015 21:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Oh Mann, mein schöner Kommentar wurde gelöscht, weil der PC kurz vor dem Senden abstürzen musste ;). Aber da sich andere auch Mühe gegeben haben, mach ichs eben nochmal.

Deinem Kommentar, Chewbacca, kann ich auch nur zu fast 100% zustimmen. Und auch Tim hat schon ein weiteres großes Problem angesprochen, nämlich dass das etwas anspruchsvollere Publikum so lange vernachlässigt wurde, bis es sich teilweise oder ganz abgewendet hat. Wer kaum noch ins Kino geht, bekommt natürlich auch keine Trailer mehr mit u.a.
Ich glaube allerdings, dass in beide Richtungen übertrieben wurde. Denn entweder kann man (überspitzt ausgedrückt) im Kino noch Roboter und Superhelden bewundern oder einen düsteren Macbeth und Krisen-Dramen. Da ist nicht viel dazwischen. Die Mitte fehlt. Sag ich als großer Fan des Action-Kinos, aber auch von spannenden Thrillern und auch mal Dramen (solchen, die einen nicht komplett runterziehen oder zu speziell sind).
Was vielleicht auch sein könnte, ist, dass sich manche/viele immer mehr zurückziehen wollen. Evtl. weil sonst sehr viel sehr hektisch abläuft.

PS: Update Rotten Tomatoes. Sorry, ich kann nicht anders wenn es schon mal was Positives zu vermelden gibt ;). Die nächste Woche schaut von der Qualität her gut aus: Creed: 93% bei fast 30 Kritiken und mit sehr hohem Durchschnittswert von 8,2 von 10. Grins. Auch der Dinosaurier hat 83%, The Danish Girl 81% und Janis:Little Girl Blue 90%. Nur Frankenstein fehlt immer noch (mmh mmh). Vielleicht reißt es ja das restliche Jahr noch ein bissschen raus. Ich hab auch gelesen, dass die Nominierungsfristen verlängert wurden, weil es so viele Kandidaten für Preise gibt bis zum Jahresende. Nur, ob das amerikanische Publikum das auch honoriert, pff?

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Chewbacca : : Copilot
23.11.2015 18:04 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

@Musashi & @Tim:
vielen Dank, für die Mützen. Und ich schließe mich euren Ausführungen an. @Musashi wäre toll herauszufinden, wer der Regisseur war? @Tim besonders deinem dritten Absatz stimme ich zu. Habe heute irgendwo den Begriff "Young-Adult Filmgruppe" gelesen und das Warner seinen Focus darau legen will. Nicht nur der Begriff ist interessant.

@luph:
Du hast recht, aber die Gesamtsumme und ordentliche Verluste bei so manch heiß erwarteten Film werden am Ende für Tatsachen sorgen. Und es hat so einige Loser gegeben. Einige Beispiele: Blackhat, Mortdecai, Chappie, A World Beyond, Jupiter Ascending, Pan, Pixels, Der siebte Sohn, U.N.C.L.E und American Ultra sind erst ein Teil der Voll-Flopps für 2015 und das ist teuer und sorgt für reichlich Verluste.

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TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.11.2015 07:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich fand den ersten Teil der Panem Reihe ja wirklich gut. Der zweite war für meinen Geschmack aber überwiegend Langeweile und bot wenig neues. So sah ich den ersten Film des Finales noch nicht und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben.

Die Zahlen scheinen meinen Eindruck zu bestätigen.


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Musashi : : Moviejones-Fan
23.11.2015 03:55 Uhr | Editiert am 23.11.2015 - 04:40 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

Ich denke der knuddelige Chewbacca spricht vielen von uns aus der Seele. Die Qualität im Kino sinkt und sinkt bzw. wird immer seelenloser, wahre Perlen wie dieses Jahr jetzt "Im Herzen der See" oder "The Revenant" (und nächstes Jahr "Silence") werden immer weniger und sehen sich auch zunehmend mit Problemen konfrontiert, was die Finanzierung angeht.

Irgendein Regisseur (ich weiss leider nimmer wer) hat auch mal gesagt, dass es einfacher ist $140 Mio für nen Film zu bekommen in dem sich einfach nur zwei große Roboter kloppen als $40 Mio für ein tiefgründiges und gutes Drama.

Gott sei Dank gibt es das Fernsehen, grade am Wochenende Jessica Jones geschaut und was soll ich sagen. Ich bin begeistert! Von Beast of no Nation war ich es auch (auch wenn ich total down war nach dem Film). Man merkt hier einfach, dass die Regisseure und Drehbuchautoren eine viel größere künstleriche Freiheit haben als bei den großen Studios. Und so lange dieser Markt weiter wächst und sich dort gute Qualität finden lässt, kann ich nachts auch weiterhin ruhig schlafen ;)

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

MJ-Pat
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luhp92 : : BOTman Begins
23.11.2015 03:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Chewbacca

Ich habe deinene Kommentar jetzt nur überflogen, habe also nicht alles mitbekommen, bin aber bei dem vorletzten Satz hängengeblieben.

Das Filmjahr 2015 hat bisher vier Milliarden-Filme!
Jurassic World: 1,7 Mrd.
Fast & Furious 7: 1,5 Mrd.
Age of Ultron: 1,4 Mrd.
Minions: 1,2 Mrd.
So unerfolgreich kann es also gar nicht sein und dann kommt auch noch Star Wars!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

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Tim : : King of Pandora
23.11.2015 01:11 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@Chewbacca
Schöner Kommentar, dafür gibt es erst mal einen Hut. Du bringst es eigentlich auf den Punkt, die Einfallslosigkeit Hollywoods und das Abwandern von viel Talent Richtung TV ist nicht zu übersehen. Dabei ist das Problem ja fast schon hausgemacht. Bei dem Versuch immer mehr $ einzunehmen, hat man die Vielfältigkeit immer weiter eingeschränkt und im Wahn alles auf PG-13 zu trimmen, auch viele Zuschauergruppen über die Jahre verloren. Vor wenigen Tagen Sudden Death mal wieder gesehen, kein großer Film, aber ein unterhaltsamer Actionreißer mit Van Damme. Was mir aufgefallen ist, früher hat man diese Filme für 16 und äufwärts gedreht, heute dreht man sie für 12-jährige und darunter.

Dazu die ganzen Fortsetzungen, Remakes und Reboots. Hier sind vor allem die Comicverfilmungen die Seuche, die leider die komplette Filmlandschaft zerstören. Früher stachen Blockbuster hervor, varierten mit den Themen. Heute habe ich das Gefühl, alles dreht sich nur um Superhelden, die nicht aus dem Anspruch einer tollen Geschichte heraus auf die Leinwand kommen, sondern weil man damit das große Geld machen kann. Es wird so lange ausgeschlachtet, bis die Verträge auslaufen. Spannung sucht man in diesen Filmen vergeblich. Und selbst Filme die nicht auf Comics basieren, werden von dieser Seuche infiziert. Terminator, F&F, Bond... Überall nur noch die Übermenschen unterwegs, kein Mitfiebern mehr. Alles muss perfekt vermarktbar sein, bis ins Detail durchgeplant, im Vorfeld auf das Publikum zugeschnitten sein. Leicht verdaulich, nicht aneckend.

Hollywood geniert sich derweil so, als wenn man nur die Interessen der Zuschauer bedient. Comicfilme kommen an, also werden mehr gedreht. Andere Genre kommen nicht an, werden nicht gedreht. Eigentlich logisch, nur hat man eben die Zielgruppen für andere Richtungen komplett vergrault und das rächt sich. Hier müsste massiv gegengesteuert werden, aber wer macht das schon.

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Chewbacca : : Copilot
22.11.2015 22:42 Uhr | Editiert am 22.11.2015 - 23:12 Uhr
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Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

Diese allgemeine Entwicklung ist gar nicht so verwunderlich, wenn man die Vorzeichen vor einiger Zeit richtig deutete und auch die Prophezeiungen von Spielberg und Lucas mit einbezieht.
Nicht nur die gestiegen Kinopreise(trotz steigender Preise sinken Umsätze der Filmtheater), herbeigeführt durch das 3D-Kino, tragen ebenso zum hausgemachten Dilemma bei. Das Kino brauchte ja diese neue Technik, um sich in der Media-Landschaft, gegenüber VOD und guten Serien abzuheben. Nur war es ein schwerer Fehler, vielen Filmen eine nachträgliche 3D - Konvertierung zuzufügen. Nein, es kam auch zu einer wahren Schwemme an 3D Filmen, die das Publikum regelrecht überforderten. Eben weil die Qualität oftmals hundsmiserabel war, wenn nicht völlig unnötig und somit im Preis nicht gerechtfertigt-das merkt sich der Zuschauer und lässt sich nicht weiter verlocken ob dieser ach so tollen Technik. Eigentlich absehbare Filme aka Man of Steel verstörten das allgemeine Publikum umso mehr -ob ihrer nachträglichen 3D Konvertierung. Preise, die teils bei 15 EUro liegen, plus ein zb. „Spectre Mampf&Trink+Spielkarten“-Special für 10 Euro zeugen für eine klare Kampfansage an des Besuchers Portemonnaie. Dieser hat mittlerweile das VOD und Heimkino als preisgünstige Alternative für sich entdecken können und nutzt es reichlich. Die Abonnements steigen kontinuierlich. Reihenweise wandern Top-Regisseure und Schauspiel-Superstar zum Fernsehen. Sogar Amazon produziert eigene Serien und gibt richtig Schotter aus, eben weil der Markt riesengroß ist und das Kino mehr und mehr an Bedeutung verliert. Eben auch und weil sich die Sehgewohnten des Publikums drastisch ändern. Keine Ahnung, wie viele Filme heutzutage auf Smartphone, Computer und Co angesehen werden?!
Ich komme aber auf den hausgemachten Fehler Hollywoods zurück. Reihenweise werden Genres in einer Masse produziert und bedient, dass sich nur noch Kenner und Fans dieser Genres ein Loch freuen und selbsternannte Kritiker ins X-fache gestiegen sind, da mittlerweile tausende Websites und Blogs, Youtube-Kanälen, Facebook-Seiten usw. ihren Senf ablassen, somit kaum noch einer durchblickt, aber der gemeine Zuschauer längst nicht mehr abgeholt wird. Schon längst ist er müde ob all der Comicfilme, Jugendbuchreihen bis zum Erbrechen und Fantasy-Massen-Gedöns. Und all die filmischen Perlen, die zwischendurch in die Kinos kamen fielen und fallen gar nicht mehr auf. Als Beispiel, verständlicherweise dreht jedermann durch, ob des baldigen siebten Star Wars Auftritts, aber wer redet schon von Im Herzen der See? Und wer hat eigentlich den genialen Film "The Walk" gesehen, der mehr als bewiesen hat, dass tolle Geschichten mit der neuen Kino-Technik prima funktionieren?!
Sicherlich wird SW7 einen Rekordstart ungeahnten Ausmaßes hinlegen, da er schlussendlich mehrere Generationen des Publikums ansprechen wird...ob er dennoch die Rekord-Qutenbombe wird, bleibt noch abzuwarten.
Wenn man aber die Pläne der großen Studios beobachtet, siehe WB und dessen Pläne DC Comics in einer jährlichen Schwämme ins Kino zu tragen, und dazu das Potter-Universum noch weiter auszulutschen, dann zeugt das für mich genau auf das Lied hin, welches ich hier gesungen habe. Anders ausgedrückt, es ist pure Einfallslosigkeit gepaart mit einer Lobby an selbstverliebten Kinomachern, die sich ganz oben sehen -aber blind sind vor lauter Selbstgefallen. Schon längst führen die Studios Regie und viele begnadete junge und neue Regisseure werden gnadenlos verheizt. Ein anderer Teil an Regisseuren lässt sich zu Marionetten degradieren, um ihre Pferdchen ins Trockene zu tragen, anstatt ansprechende und unterhaltsamme Kunst zu machen. Sicher gilt das Argument, wir brauchen ebensolche Blockbuster, um eben auch anderes Kino zu liefern…aber das Verhältnis stimmt nun mal nicht mehr und ist mehr als offensichtlich.
Und wer diese Zeilen nun doch anzweifelt schaut sich schlichtweg den Kommentarverlauf dieser Film-Seite des letzten Jahres an. In erster Linie ging’s um Comicverfilmungen, dann wieder Comicverfilmungen und zum Schluss nochmal Comicverfilmungen, dann erst kam Star Wars, vlt. ein wenig Hobbit und dann wieder Comicverfilmungen. Der Rest fällt unter ferner liefen! Das ist nicht persönlich gemeint, auch all die anderen Seiten sind überschwemmt. Genau das passiert mit dem Blockbusterkino, es gefällt sich. Es feiert sich dermaßen selbst, dass der Zusammenbruch eben nur noch an den Zahlen sichtbar wird. 2015 wird, wenn SW7 nicht ein Wunder schafft, sich nahtlos in die Reihe erfolgsarmer Filmjahre einreihen und eine weiter sinkende Einnahmen-Kurve präsentieren.
Was das Kino, insbesondere Blockbuster, angeht, sehe ich zunehmend schwarz. Und spare fleißig für eine neue Heimkinoanlage.

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Lehtis : : Bowser
22.11.2015 21:34 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

und ich dachte ich wäre mit meinen 116mio schon zu niedrig laughing

MJ-Pat
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sid : : Fischschubser
22.11.2015 20:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Wetten wir, dass Panem morgen unter die 100 Mio. fällt?
Wer hätte das gedacht? Außer ein paar Tipper offenbar ;). Es war zwar schon zu merken, dass nicht soo arg viel los ist für einen Riesen-Blockbuster, aber den letzten Teil will man doch eigentlich schon wieder sehen. Na, anscheinend nicht (alle)...

Irgendwie scheint jedes Wochenende aufs Neue die Luft raus zu sein ^^.
Star Wars wird das Jahr retten, aber insgesamt war 2015 trotzdem dürftig, zumindest gefühlsmäßig. Zwei Über-Blockbuster und sonst viel heiße Luft. Sollte The Night Before nicht auch mal an die 100 Mio. einspielen?! Und warum zum Kuckkuck wird Legend wieder wie Steve Jobs & Co. mit Erweiterungen gestartet, die den ganzen Effekt kaputtmachen?

Das nächste Wochenende startet sozusagen schon am Mittwoch (wegen Thanksgiving): Der gute Dinosaurier (immerhin wieder Saurier und gute Kritiken bisher), Creed (bisher 89% bei den zerpflatschten Tomaten bei ca. 20 Kritiken, aber ich bin immer misstrauisch, dass noch was schiefgeht) und Victor Frankenstein (ich denke, da werden die Kritiken morgen kommen, interessiert mich an sich, aber Werbung gabs wohl nicht viel).

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MarieTrin : : Mrs. Justice
22.11.2015 20:37 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Irgendwie schade, dass die Reihe so abgebaut hat. Aber vielleicht ist es wirklich ein gutes Zeichen, um Hollywood zu zeigen, dass die Zweiteilung eines einfachen, nicht besonders langen Buches nicht sinnvoll ist. Vor allem, wenn man die gewonnene Zeit nicht vernünftig nutzt. Ich frag mich wirklich, was dabei herausgekommen wäre, wenn man das dritte Buch nicht zweigeteilt hätte.

Que la loi soit avec toi!

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DeBlob : : Moviejones-Fan
22.11.2015 20:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.07.13 | Posts: 15 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Bei Panem überrascht mich das nicht , die Story war ja nun wirklich nicht so schwer zu erahnen.

Die Zweiteilung hätten sie sich besser sparen können und dafür das Final einfach länger machen.

Ein "Finale" auf 2 Filme auf zu teilen macht ja nur den letzten Film zum Finale , nicht oder ?

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Tim : : King of Pandora
22.11.2015 18:45 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Das war aber haarscharf mit den 100 Mio., die Reihe hat wirklich über die Jahre massiv abgebaut. Erstaunlich wie so was passieren kann.

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ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
22.11.2015 18:11 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

echt schwach, was man da sieht.. vergleiche zu seinen vorgänger... nun na ja .. der film hat mich ehrlich gesagt auch enttäuscht, muss ich zu geben...

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