Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 23.07.2017 - "Dunkirk" erobert, "Valerian" floppt

Die US-Kinocharts vom 23.07.2017 - "Dunkirk" erobert, "Valerian" floppt
43 Kommentare - So, 23.07.2017 von Moviejones
Hier sind die US-Kinocharts vom Wochenende und wenn zwei Filme zeitgleich starten, muss es einen Gewinner und meist auch einen Verlierer geben.
Die US-Kinocharts vom 23.07.2017 - "Dunkirk" erobert, "Valerian" floppt

Inzwischen liegen einige Monate der Kinosommersaison hinter uns und wir können uns ein besseres Bild der aktuellen Situation machen. Große Filme geben sich in massiver Häufung die Klinke in die Hand, während es an nennenswerten Filmen im mittelpreisigen Segment mangelt. Hierdurch gibt es kaum positive Überraschungen und nicht wenige große Filme haben Probleme, langanhaltend Zuschauer anzulocken. Auch diese Woche bildet keine Ausnahme, mit einigen budgetintensiven Filmen aus den Vorwochen, die versuchen ihre Position zu halten, und zwei Neustarts, die um die Zuschauergunst buhlen. Und dieses Mal ist von allem was dabei.

Der Sieger der Woche lautet wenig überraschend Dunkirk und auch die Einnahmen sind, so wie man es von einem Film von Christopher Nolan erwarten kann, sehr gut. Entsprechend war der erste Platz an diesem Wochenende bereits am Freitag ausgemachte Sache. Auch der CinemaScore von A- kann sich sehen lassen, auch wenn er nicht ganz die Euphorie der Kritiker in den USA widerspiegelt.

Aber ebenso gibt es einen großen Verlierer in dieser Woche und das ist Luc Besson mit seinem neuen Film Valerian - Die Stadt der tausend Planeten. Auch wenn Comicverfilmungen in aller Munde sind, schmecken tut dem Amerikaner nur das, was aus seinem Heimatland kommt und mit der Verfilmung des französischen Kultcomics tun sie sich schwer. Die Einnahmen blieben dabei sogar hinter den moderaten Prognosen zurück und mit einem dazu noch sehr negativen CinemaScore von B- kann damit gerechnet werden, dass Valerian - Die Stadt der tausend Planeten extrem schnell in den Charts durchgereicht und keine Langlebigkeit besitzen wird. Jetzt wird es auf die internationalen Einnahmen ankommen, aber auch hier darf bezweifelt werden, dass das auf 210 Mio. $ geschätzte Budget, exklusive Marketing, jemals eingespielt werden kann.

Doch auch andere Filme haben Probleme, selbst jene, die tolle Kritiken bekommen. Konnte sich letzte Woche Planet der Affen - Survival noch den ersten Platz sichern, selbst wenn der Film trotz fantastischer Kritiken massiv zum Vorgänger abbaute, folgte nun ein heftiger Einbruch und die Eroberung unseres Planeten durch Affen rutschte hinter Spider-Man - Homecoming in seiner dritten Woche. Auch bei Planet der Affen - Survival wird es auf die internationalen Einnahmen ankommen, aber dies war schon bei den Vorgängern nicht anders gewesen. Vielleicht haben die Amerikaner genug mit dem Affen im Weißen Haus zu kämpfen, da braucht man vielleicht nicht noch welche im Kino.

Zu guter Letzt gab es noch eine kleine Überraschung mit Girls Trip von Universal. Während sich viele Filme Zuschauer streitig machen, scheinen viele erkannt zu haben, eine Komödie wäre auch mal wieder nicht verkehrt und der Erfolg folgt auf dem Fuße. Was lernen wir daraus? Wir brauchen mehr Abwechslung der Genres, immer nur Tentpoles werden auch den Zuschauern irgendwann zu doof.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Dunkirk 50,5 Mio. $ 50,5 Mio. $
2 Girls Trip 30,37 Mio. $ 30,37 Mio. $
3 Spider-Man: Homecoming 22,01 Mio. $ 251,71 Mio. $
4 Planet der Affen - Survival 20,4 Mio. $ 97,75 Mio. $
5 Valerian 17,02 Mio. $ 17,02 Mio. $
6 Ich - Einfach unverbesserlich 3 12,71 Mio. $ 213,32 Mio. $
7 Baby Driver 6 Mio. $ 84,23 Mio. $
8 The Big Sick 5 Mio. $ 24,54 Mio. $
9 Wonder Woman 4,63 Mio. $ 389,03 Mio. $
10 Wish Upon 2,48 Mio. $ 10,52 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
43 Kommentare
1 2 3
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY