Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 24.01.2016 - "The Revenant" trotzt der Gefahr

Die US-Kinocharts vom 24.01.2016 - "The Revenant" trotzt der Gefahr
4 Kommentare - So, 24.01.2016 von Moviejones
Hier sind die Kinocharts vom Wochenende aus den USA und obwohl es einige Neueinsteiger gab, war es für "The Revenant - Der Rückkehrer" ein leichter Sieg.
Die US-Kinocharts vom 24.01.2016 - "The Revenant" trotzt der Gefahr

Oscarnominierungen beflügeln und wenn ein Film wie The Revenant - Der Rückkehrer gleich 12 Stück davon bekommen hat, dann beflügelt das noch mehr. Die gesamte Woche dominierte der Überlebenskampf von Leonardo DiCaprio und auch am Wochenende sollte dies nicht anders sein. Und das ungeachtet der beiden Neustarts, die durchaus eine Konkurrenz hätten darstellen können und nach den Machern wohl auch sollten. Doch beide Taktiken scheiterten.

Taktik 1 - Die Starpower: Zac Efron und Robert De Niro wollten es mit Dirty Grandpa wissen und schickten sich gemeinsam an, für Schwung in den Charts zu sorgen. Beinahe hätte es hier auch zur Spitzenposition gereicht, aber eben nur beinahe, denn der entscheidende Faktor hat am Ende dann doch gefehlt, nämlich ein paar Zuschauer mehr.

Taktik 2 - Jugendliteratur: Beliebte Jugendbuchliteratur zu verfilmen ist seit Jahren das große Ding in Hollywood und wenn Jugendliche der Apokalypse ins Auge sehen und die Welt retten müssen, dann ist es eine ganz sichere Sache. So dachte wohl auch Sony Pictures, als sie sich die Rechte an Die 5. Welle gesichert hatten. Doch unter den vielen dystopischen Teenie-Visionen, die alle nach dem gleichen Muster aufgebaut zu sein scheinen (ein wenig Romantik während der Apokalypse geht immer), nimmt Die 5. Welle dann doch eher einen der letzten Plätze ein und das zeigt sich dann auch in den Charts. Da nützt auch Chloë Grace Moretz nichts, die einen anständigen Job macht.

Nach den rekordverdächtigen Einnahmen von Star Wars - Das Erwachen der Macht zu Beginn ist auch hier einen Monat nach Kinostart Ruhe eingekehrt. Die Jedis backen inzwischen deutlich kleinere Brötchen, aber bei solch schwacher Konkurrenz reicht das immer noch locker für Platz 2. Weltweit deutet nun vieles darauf hin, dass Star Wars - Das Erwachen der Macht über 2 Mrd. $ einspielen wird, aber große Überraschungen sollte man von da an keine mehr erwarten. Der Rekord von Titanic mit 2,18 Mrd. $ hingegen scheint von Woche zu Woche schwerer zu erreichen zu sein. Möchte man diesen knacken, muss man nun wohl auf Star Wars - Episode VIII hoffen und dann wird sich zeigen, ob der aktuelle Teil vor allem von Nostalgie beflügelt diese Höhen erreichte oder aber Disney es auch schaffte, neue Zuschauer zu erreichen und in zwei Jahren auf diesem Erfolg aufzubauen.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 The Revenant 16 Mio. $ 119,19 Mio. $
2 Star Wars - Das Erwachen der Macht 14,26 Mio. $ 879,29 Mio. $
3 Ride Along 2 12,96 Mio. $ 59,11 Mio. $
4 Dirty Grandpa 11,53 Mio. $ 11,53 Mio. $
5 The Boy 11,26 Mio. $ 11,26 Mio. $
6 Die 5. Welle 10,7 Mio. $ 10,7 Mio. $
7 13 Hours: The Secret Soldiers of Benghazi 9,75 Mio. $ 33,48 Mio. $
8 Daddy's Home 5,27 Mio. $ 138,78 Mio. $
9 Norm of the North 4,1 Mio. $ 14,3 Mio. $
10 The Big Short 3,5 Mio. $ 56,71 Mio. $
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
MutenRoshi : : Moviejones-Fan
24.01.2016 23:50 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.15 | Posts: 92 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Ich glaube, dass Star Wars 7 der erfolgreichste SW-Film allerzeiten bleiben wird. Da wird kein anderer Star Wars - Nachfolger dran kommen. Der Hunger nach einem neuen Star Wars - Film war so groß, dass die Leute nahezu in die Kinos gerannt sind. Das Marketing hat auch alles gegeben. Von REWE-Sticker, Star Wars-schminke bis hin zu ikea-starwars-lampen, war SW7 quasi omnipräsent. Ich denke, dass der Hype sich darum legt, wenn nun jährlich ein star wars -Film im Kino erscheint.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
24.01.2016 20:24 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Mhm... Joa... interessante Charts mit "Rekordsummen" für die Neustarts. Immerhin hat die 5. Welle gleich mal weltweit zusammengefasst ihre Produktionskosten wieder einspielen können. Wie wir ja wissen muss das aber erstmal auch auf nationaler Ebene passieren + ungefähr 30% Werbekosten um nicht als Flop zu gelten. Schwächstes Wochenende 2016 von bisher 5 und das mit rund 50 Millionen weniger als bisher. Es zeichnet sich ein erster Abwärtstrend ab seitdem der stärkste Blockbuster im Feld finanziell nachlässt. Aber was solls, alles wird gut. Bald kommen ja The Hateful 8 und Deadpool.^^

Quelle: http://www.boxofficemojo.com/weekend/

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
24.01.2016 18:41 Uhr | Editiert am 24.01.2016 - 18:46 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

Denke inzwischen auch dass die 2.1 Mrd. weltweit nicht mehr zu erreichen sind, aber immerhin ist der Meilenstein der 2 Milliarden sicher.

Diesen Erfolg mit "Episode VIII" zu wiederholen halte ich für unmöglich, zumindest sehr schwer.
Wie bereits angesprochen fällt der wichtige Nostalgie-Faktor weg, auch nach fast 30 Jahren die originalen Charaktere wieder zu sehen, denn das hat der Zuschauer jetzt bereits.
Vergangenes Jahr war ein großes Event auf welches drei Jahre lang direkt hingearbeitet, Spannung erzeugt wurde. Ein Film für drei Generationen, welcher es geschafft hat Leute wieder ins Kino zu bewegen die lange Zeit das nicht taten. Neue Zuschauer dürfte "Das Erwachen der Macht" mit Sicherheit erreicht haben, jedoch eben bereits mit diesem Film, bis nächstes Jahr noch weitere hinzugewinnen wird schwierig.

Die einzige Chance wo das Einspiel höher sein dürfte liegt in China, wobei "Episode VII" leider eher weniger gut ankam.
Es werden mit Sicherheit viele Zuschauer in die Fortsetzung zurückkehren, aber die Massen wie bei diesem großen Event wird man nicht mehr erreichen.
Das zeigte bereits "Age of Ultron" und das gleiche werden die "Jurassic World" oder auch "Avatar"-Sequels erfahren.

Übrigens passierten selbige Zuschauerrückgänge auch bei der originalen Star Wars-Trilogie. Oder auch bei den Prequels, "Indiana Jones", "Zurück in die Zukunft", "Jurassic Park" usw.

Sehe keine mögliche Konstellation in der es für die kommenden Filme anders aussehen wird.
Die Qualität des Streifens bestimmt mit Sicherheit darüber wie klein der finanzielle Rückgang ausfallen wird, aber abwehren wird sie diesen nicht.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.01.2016 18:40 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich denken Star Wars VIII würdet Titanic weltweit auch nicht schlagen können. Ich hatte gehofft das SW 7 das packen. Wie aussieht ? Wars wohl mit 2,08 Mrd am Ende schätze ich mal cry

ich hab neulich Eylsium rein gezogen. Wieso hat Disney/Lucas für SW9 nicht Neil Blomkamp ins Boot geholt ? Der wäre mir lieber als Colin Trevorrow.

okay Mann sollte ihn Vlt seinen Chance geben... Vlt taucht er in SW 9 ... Was ich aber sehr zweifeln Hahahagaha ...

Forum Neues Thema
AnzeigeY