Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 29.11.2015 - Rocky, Dinos oder Panem?

Die US-Kinocharts vom 29.11.2015 - Rocky, Dinos oder Panem?
11 Kommentare - So, 29.11.2015 von Moviejones
Hier sind die US-Kinocharts vom Wochenende und das amerikanische Publikum hatte an diesem Thanksgiving-Wochenende eine große Filmauswahl.
Die US-Kinocharts vom 29.11.2015 - Rocky, Dinos oder Panem?

Es war Thanksgiving in den USA und durch den Black Friday starteten alle Filme in dieser Woche bereits am Mittwoch. Hohe Einnahmen waren somit nicht nur in den Kaufhäusern sicher, sondern auch an den Kinokassen. Hier hatten die Zuschauer auch allen Grund zur Freude, denn Auswahl gab es diese Woche ohne Ende.

So konnte ein nicht unerheblicher Teil der Zuschauer sich für Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 begeistern, falls man diesen Film nicht schon in der letzten Woche gesehen hatte. Bereits am Freitag sicherte sich das Finale den ersten Platz in den Charts und machte deutlich, dass an diesem Film in dieser Woche kein Weg vorbeiführt.

Diese Konstellation bedeutete für Pixar ein seltenes Erlebnis: Starten die Filme aus der Traditionsschmiede üblicherweise ohne Probleme direkt auf Platz 1 durch, musste man sich bei Arlo & Spot mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Hinsichtlich der Entstehungsgeschichte dieses Animationsfilms ist dies aber ein sehr respektabler Erfolg, der sich für Pixar auf jeden Fall auszahlen wird.

Ebenfalls neu dabei ist Creed - Rocky’s Legacy, welcher von den Kritikern in den USA bejubelt wird und auf geschickte Art und Weise die Rocky-Saga um eine siebte Runde erweitert. Zwar steigt hier Rocky nicht mehr persönlich in den Ring, dafür ist Sylvester Stallone auch weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Reihe. Trotz drittem Platz können sich die Einnahmen sehen lassen.

Doch nicht alle Firmen hatten an diesem Wochenende einen Grund zur Freude. Wir wissen zwar nicht, was 20th Century Fox dazu veranlasst hatte, Victor Frankenstein - Genie und Wahnsinn während der Feiertage ins Rennen zu schicken, es war auf jeden Fall keine kluge Entscheidung. Statt wie üblich einen solchenFilm im Oktober zur Halloweenzeit oder aber zwischen Januar und Februar starten zu lassen, schickte man die Neuinterpretation des bekannten Wissenschaftler, seines Helfers und seines Monsters just zu Thanksgiving in die Kinos. Das Ergebnis ist eine gewaltige Katastrophe, wie wir sie schon lange nicht mehr bei einer gut besetzten und teuren Produktion erlebt haben. Aber auch das dürfte den Studios wieder mal keine Lehre sein, solche Themen eben nicht im Gewand eines PG-13-Films zu verpacken und zu hoffen, eine möglichst große Zielgruppe sichert auch gleich höhere Einahmen.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 The Hunger Games - Mockingjay 2 51,6 Mio. $ 198,31 Mio. $
2 Arlo & Spot 39,19 Mio. $ 55,57 Mio. $
3 Creed 30,12 Mio. $ 42,6 Mio. $
4 Spectre 12,8 Mio. $ 176,06 Mio. $
5 Die Peanuts - Der Film 9,7 Mio. $ 116,76 Mio. $
6 Eine verrückte Reise durch ... 8,2 Mio. $ 24,1 Mio. $
7 The Secret in their Eyes 4,5 Mio. $ 14,03 Mio. $
8 Spotlight 4,5 Mio. $ 12,35 Mio. $
9 Brooklyn 3,83 Mio. $ 7,29 Mio. $
10 Der Marsianer 3,3 Mio. $ 218,64 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
Bounty : : Moviejones-Fan
02.12.2015 16:37 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.15 | Posts: 62 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Also bei Victor Frankenstein kommt wohl, wie ihr schon schreibt, einiges zusammen bei dem schlechten Start...

Blöder Starttermin, kaum Marketing (also an mir ist der Film total vorbei gegangen) und dann noch dieses PG 13 getrimme -.- Schade ich würde mich wirklich mal über einen so richtig guten Frankensteinstreifen freuen.. . Aber vielleicht ist das Thema auch etwas ausgelutscht :/

Naja, immerhin ist die Burg Frankenstein bei mir gleich um die Ecke und da wird immer toll Halloween gefeiert ^^

Avatar
Critjas27 : : Mr. Justice
01.12.2015 00:16 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.10 | Posts: 643 | Reviews: 0 | Hüte: 8

@sid

Ah! Ok, hab mich schon gewundert ( nutze Twitter nicht) ,da ich auf den üblichen Seiten nix gefunden habe.

Ich habe nie behauptet der Beste zu sein. Ich habe nur gesagt ,es gibt kein Besseren als mich.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
30.11.2015 23:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@Critjas & Chewbacca
Man kann zum Beispiel boxoffice.com Twitter eingeben bei google, dann kommen immer so ab 21 Uhr am Montag die aktuellen Zahlen.
Creed hatte übrigens 29,63 Mio. bzw. 42,12 Mio. Zu dumm ;).
Die Zahlen für Spectre und MJ2 sind sogar leicht gestiegen.Zu Victor Frankenstein ist immer noch nichts da, wahrscheinlich ist es ihnen zu peinlich ;).

Avatar
Chewbacca : : Copilot
30.11.2015 22:14 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

Fände ich auch interessant. Bin ja noch ein Neuling bei BOT, und habe zum ersten Male mitgetippt! Versuche eh noch mir einen Überblick zum Spiel zu verschaffen...

Avatar
Critjas27 : : Mr. Justice
30.11.2015 22:10 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.10 | Posts: 643 | Reviews: 0 | Hüte: 8

@sid

Woher hast du die Zahlen ,finde nix ?

Ich habe nie behauptet der Beste zu sein. Ich habe nur gesagt ,es gibt kein Besseren als mich.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
30.11.2015 21:17 Uhr | Editiert am 30.11.2015 - 21:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Und der Creed-Titel geht an Critjas frown.

Der gute Dino: 39,16 Mio.

Frankenstein kommt gleich.

Avatar
theMagician : : Criminal
30.11.2015 16:09 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Cool das Creed so ein Erfolg ist. Sowohl im Kino als auch bei den Kritiken. Dann hat sich mein Wunsch erfüllt und der Film wird es in meine Sammlung der Rocky Saga schaffen. Sofern es endlich mal eine hervorragende BD Version (und nicht die DVD als BD) von den Rocky Filmen gibt.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
29.11.2015 22:56 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Nicht schlecht, Creed schlägt sich mehr als beachtlich. Freut mich! Die Zahlen von Panem sind sehr gut, vielleicht nicht so hoch wie erwartet, aber ich denke das passt.

@Tippergemeinschaft:

Ich bin ja schon mächtig gespannt, wer den optimistischsten Tip für das Startwochenende von Star Wars raushaut. :-)

Avatar
Primeval : : Lord Potter
29.11.2015 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130

Na bei mir ist beim tippen im Moment auch mal wieder so richtig der Wurm drin, schon seit ewigkeiten keine Punkte mehr... frown

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
29.11.2015 19:27 Uhr | Editiert am 29.11.2015 - 19:28 Uhr
1
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

So sieht aus, wenn man am Black Friday einkaufen gehen :-)

Selbst Batman und Bane überlässt nichts denn zufall *fg*

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
29.11.2015 19:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Was Creed angeht: zwick mich einer (virtuell) smile. Ich hab zwar anders als bei den anderen zwei Filmen das tolle WOM mitgerechnet, aber dran geglaubt hab ich natürlich eigentlich nicht und war sehr erstaunt, Critjas neben mir zu sehen ;). Ich „fürchte“ sogar, dass Creed morgen nochmal steigt und der Titel futsch ist. Denn es ist bestimmt eher ein Nachmittagsfilm bzw. Abendfilm und spricht sich rum. In diesem Fall würde ich gerne den Titel-Tauschbörsen-Gedanken wieder aufgreifen ;). (Auch falls es nach unten gehen sollte...).
Mit ein Grund (von vielen) war wohl die gute Marketing-Kampagne, die wahrscheinlich gar nicht mal so teuer war, aber sehr effektiv. Zum Beispiel das Schulen-Besuchen, die vielen Pre-Screenings zum Teil mit den Darstellern, die Videofilmchen für die Fans, Interviews bei Sportveranstaltungen usw.
PS: Rocky Balboa hat am ersten Wochenende 12 Mio. geholt und 70 Mio. insgesamt (allerdings damals um die Weihnachtszeit, also kann man den Faktor leider nicht einfach so übertragen).

Mit Victor Frankenstein war einfach nichts los. Warum weiß ich eigentlich auch nicht. Den Trailer fand ich ok, aber ich hab auch das Buch und mag so Filme, also...
Vielleicht lief er so schlecht, weil es weder nach einem richtigen Horrorfilm aussieht (also kein Teenie-Publikum aber auch keine Genre-Fans) noch nach was anderem. Trotzdem verstehe ichs nicht, bekannt und beliebt sind die beiden Hauptdarsteller doch. Wahrscheinlich ist hauptsächlich die laue Werbekampagne schuld (nicht mal einen zweiten Trailer gabs) und der falsche Starttermin.
Mein Tipp war vor allem deshalb so tief, weil ich in dem Herbst ein paarmal noch 5 oder 7 Mio. getippt hatte und dann alle untersten Tipper besser standen und diesmal dachte ich, ich machs genauso.

Die Saurier-Zahlen verstehe ich überhaupt nicht. Gute Kritiken, gut bewertet von den Zuschauern, Jurassic World Hype...

Nächste Woche kommt Krampus und das wars auch schon glaube ich. Vielleicht noch ein paar Erweiterungen (Legend?). Da könnten die Top 3 einfach gleich bleiben (evtl. mit vertauschten Plätzen), vielleicht sogar die Top 5.

Forum Neues Thema
AnzeigeY