Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

Die US-Charts vom 12.10.2014 - Gone Girl, Dracula und BoxOfficeMojo

Die US-Charts vom 12.10.2014 - Gone Girl, Dracula und BoxOfficeMojo
8 Kommentare - So, 12.10.2014 von Moviejones
Hier sind die US-Charts vom Wochenende, bei denen sich "Dracula Untold" ein spannendes Duell mit "Gone Girl" lieferte.

Da sind wir wieder und die Welt steht Kopf. Dies hat mehrere Gründe. Einer der Gründe könnte Dracula Untold sein, der in den USA nun auch angelaufen ist und sich ein Duell mit Gone Girl - Das perfekte Opfer liefern wollte. Am Freitag dann der erste Blick auf die Zahlen, konnte sich der bissige Menschenfreund tatsächlich knapp vor das verschwundene Mädchen setzen. Knapp zwar, aber Vorsprung ist Vorsprung. Natürlich half das nicht viel, denn wie so oft starten Filme wie Dracula Untold sehr frontlastig und neigen dann dazu einzubrechen, vor allem wenn die Kritiken so vernichtend sind. Da hatte dann der deutlich bessere Fincher-Film am Ende doch die Nase vorn und das müssen wir sagen, auch absolut verdient.

Doch was interessieren an diesem Wochenende nackte Zahlen, gab es gibt doch einen regelrechten Schockmoment. Freitag war nämlich die von vielen Film- und Statistikfans heiß geliebte Seite BoxOfficeMojo nicht mehr erreichbar. Wem müssen wir erklären, dass man sich dort über Einspielergebnisse aktueller und älterer Filme informieren kann. Aber Freitag gab es nur eine banale Verlinkung auf IMDb, die genau wie BoxOfficeMojo zum gleichen Konzern gehört, aber nun wirklich kein adäquater Ersatz ist. Was war geschehen? Die Gerüchteküche brodelte sofort, Petitionen wurden gestartet, um das heiß geliebte BoxOfficeMojo wiederzuhaben. Wollte sich IMDb den Inhalt etwa komplett einverleiben? Von offizieller Seite gab es keine Information, was die ganze Situation noch undurchsichtiger machte, und auch der geänderte Eintrag auf WikiPedia sprach bereits in der Vergangenheit.

Heute dann die plötzliche Überraschung: BOM ist wieder erreichbar. Dafür ziert die Seite eine Vielzahl an IMDb-Logos, die es unserer Auffassung vorher nicht gab. Irgendetwas passiert hinter den Kulissen, ob dies aber nur Serverprobleme, ein geplanter Relaunch oder andere Gründe hat, darüber können wir ebenso wie ihr nur spekulieren. Diskutiert gern im Kommentarbereich oder im Freestyle-Forum.

Und jetzt die Charts, bevor wir das noch vergessen.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Gone Girl 26,8 Mio. $ 78,2 Mio. $
2 Dracula Untold 23,5 Mio. $ 23,4 Mio. $
3 Die Coopers - Schlimmer geht immer 19,1 Mio. $ 19,1 Mio. $
4 Annabelle 16,4 Mio. $ 62,1 Mio. $
5 Der Richter - Recht oder Ehre 13,3 Mio. $ 13,3 Mio. $
6 The Equalizer 9,7 Mio. $ 79,8 Mio. $
7 Addicted 7,6 Mio. $ 7,6 Mio. $
8 Maze Runner 7,5 Mio. $ 83,8 Mio. $
9 Die Boxtrolls 6,7 Mio. $ 41 Mio. $
10 Left behind 2,9 Mio. $ 10,9 Mio. $
Quelle: Collider
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.10.2014 08:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Fusionen gibt es tagtäglich . beliebt und beliebt ist gleich doppelt beliebt. So lautet oft die Rechnung der Fädenzieher. Ich kann mir daher durchaus eine Fusion von IMDB und BOM vorstellen.

Vielleicht wirds aber auch einfach nur ein Relaunch der Seite geben.

Mal abwarten. smile


Avatar
Petra82 : : Schneefeger
13.10.2014 00:17 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Für mich gibt es bzgl. BOM zwei Möglichkeiten:

1) Das Team hat von Amazon den Maulkorb verpasst bekommen, so wirkt auf mich jedenfalls die Nachricht von Subers, und es handelt sich wirklich bloß um nen Serverumzug, einen Relaunch demnächst, whatever, und sie sind nicht damit einverstanden, dass es keine Informationsweitergabe an die Leser gab.
2) Da steckt mehr dahinter, wie viele vermuten, und nach und nach verleibt sich IMDb BOM ein. Aber warum eine gut laufende Seite mit Tausenden Fans inkl. Facebook kaputtmachen?

Kann auch bloß spekulieren. Weiß aber, dass ein Serverumzug so plump eigentlich nicht vonstatten geht. Auf IMDb verweisen und damit die Meute erst so richtig anheizen? Wirkt irgendwie wie ne Promomasche, man sieht ja, dass es gleich zu Petitionen usw. führte.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
12.10.2014 23:02 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Ich glaube übrigens, das es finanziell.mehr Sinn macht, die alten Monster eher aktionlastig wieder zu beleben. Klassischer Horror funktioniert eben nicht mehr wie früher. Und Aktion macht halt die meiste Kohle. Wie gesagt, finanziell nichts anderes.
Avengers Assemble!
Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
12.10.2014 22:56 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Also vorbei ist das mit dem Monsteruniversum bestimmt nicht. Dafür braucht es noch ein zwei Filme. Und ich finde 23 mille ist nicht schlecht für einen solchen Film am ersten WE.
Auch wenn die Kritiken schlecht sind. Das beeinflusst vielleicht 10% ins negative oder positive. Es kommt eher drauf an, was der Bekanntenkreis erzählt und ich z.b. kann den Film durchaus empfehlen, da nach meiner Meinung zz eh nicht viel anderes läuft.
Avengers Assemble!
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
12.10.2014 22:27 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87
Ich weiß nicht, ob "Gone Girl" nun der bessere Film als "Dracula Untold" ist, da ich bislang nur letzteren gesehen habe.
Aber ich empfand "Dracula" als recht gelungene, runde Sache, nicht zu lang, nicht zu kurz. Und wenn ich daran zurückdenke, dass eine (meiner Meinung nach) Vollgurke wie "Transformers 4" für volle Kassen gesorgt hat, verstehe ich das Ergebnis erst recht nicht. Ich habe in einer Minute "Dracula Untold" mehr Sinn entdecken können als in zig Stunden "Ära des Untergangs".

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
12.10.2014 21:05 Uhr | Editiert am 12.10.2014 - 21:06 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Was Dracula Untold und das übergreifende Universal Monster Universum angeht hat sich das wohl erledigt bei den Zahlen am Start Wochenende. Realistisch gesehen wars das, aber ganz ehrlich wird die geplante Zukunft des Monster Universums denn so viel besser wenn man z.b. liest das der nächste Mumie Film schon wieder eher ein Actionlastiges Abenteuer werden soll als wie Grusel und Horror? Ich will damit sagen: Ich glaube das ganze Monster Universum war erstmal nur ein Strohfeuer. Die Akte sollte man schliessen und wenn es sein muss nochmal ganz in Ruhe von vorne anfangen und planen und in minimum 5 Jahren damit erneut kommen. Alles andere würde jetzt nur noch an der Glaubwürdigkeit dieses Universums zerren oder?

Tja und was den Richter Film angeht... bei den Zahlen wäre Robert Downey Jr. meiner Meinung nach schön doof das Thema Iron Man frühzeitig zu begraben. Ich bin auf jedenfall keiner von denen die unbedingt einen Iron Man 4 Film brauchen, aber ich brauche Robert Downey Jr. als Iron Man in weiteren verschiedenen MCU Filmen. Alleine das sollte doch ein guter Kompriss für Roberts andere "Projekte" sein, wenn es bei Marvel nach Avengers 3 nicht mehr jedesmal die Hauptrolle ist. Eine umfassende Nebenrolle wäre doch auch ok.^^
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
12.10.2014 20:42 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ray Subers, einer der wichtigsten Autoren (vor allem für uns) von Mojo schrieb gerade dies auf Twitter:

Actually, two things. 1) I am 100% OK. No health/family/personal issues whatsoever. 2) I will not be answering any Qs re: the past 3 days.

Möge das Rätselraten also weitergehen laughing
Ich glaub mittlerweile das es sich hier einfach nur um einen Serverumzug gehandelt hat, vielleicht auch in Zusammenhang mit IMBD was die neuen Verknüpfungen erklären könnte.
Avatar
MacFilm : : Moviejones-Fan
12.10.2014 20:36 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.14 | Posts: 216 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Box office mojo ist schon wieder nicht erreichbar. Was mag da nur los sein?
Ob die mit Dracula untold immer noch eine Verknüpfung zu den anderen Monsterfilme wollen nach den mittelmäßigen Zahlen? Hatte auf mehr geofft auch wenn der Film leider nicht das ist was er sein könnte.
Forum Neues Thema
AnzeigeY