AnzeigeN
AnzeigeN
US-Kinocharts

Die US-Charts vom 17.05.2014 - Pitch Slap für Max & die Avengers

Die US-Charts vom 17.05.2014 - Pitch Slap für Max & die Avengers
16 Kommentare - So, 17.05.2015 von Moviejones
Hier sind die US-Kinocharts vom Wochenende und "Avengers - Age of Ultron" bekam ordentlich Konkurrenz mit zwei starken Neustarts.

Eins wird deutlich dieser Tage, Avengers 2 - Age of Ultron läuft in den USA fantastisch, dennoch war bald klar, dass Teil 2 nicht an den Erfolg des Vorgängers heranreichen wird. Weltweit ist dies zwar ein anderes Thema, aber an dieser Stelle liegt der Fokus auf den USA und da bleibt Marvels The Avengers vorerst unerreicht. Dabei setzt sich der Trend auch an diesem Wochenende fort: Hatte es Marvels The Avengers seinerzeit geschafft, drei Wochen lang die Spitze der Charts zu dominieren, musste die Fortsetzung nun schon den Hut nehmen und wird dabei direkt ein klein wenig durchgereicht. Verantwortlich dafür sind gleich zwei Neustarts, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Da wäre einmal die Musikkomödie Pitch Perfect 2, die durch den Erfolg des Vorgängers und den Hype, der sich in den letzten Jahren entwickelte, prompt die Eroberung der Charts ins Auge fasste. Bereits am Freitag stand fest, wer an diesem Wochenende die Hosen anhaben wird und uneinholbar auf Platz 1 landet. Dabei überraschte Pitch Perfect 2 sogar mit einem noch besseren Start als viele Analysten prognostizierten. 27 Mio. $ am Freitag sind unglaublich, bedenkt man die positiven, aber nicht überschwänglichen Kritiken. Zum Vergleich: Der Vorgänger schaffte an seinem Startwochenende nur 14 Mio. $ und hatte am Ende seiner Laufzeit 67 Mio. $ in den USA verzeichnet. Ein Ergebnis, welches Pitch Perfect 2 bereits locker übertroffen hat.

Den Bellas zum Opfer gefallen ist zwar Mad Max 4 - Fury Road, dennoch schaffte der R-Rated-Actionfilm eine wirklich gute Positionierung. Wir reden über den zweiten Platz und die hervorragenden Zuschauerreaktionen (aktuell 8,9 bei IMDb) sowie die Lobeshymnen der Kritiker (98% bei Rotten Tomatoes) dürften dem Film die nötige Kraft geben, sich auch in den nächsten Wochen einen Platz an der Sonne zu erkämpfen. Alles andere wäre ein Unding.

Für Avengers 2 - Age of Ultron blieb damit nur der dritte Platz, doch kein Grund zur Traurigkeit, die 400 Mio. $ in den USA rücken näher und international wurde die Milliarde durchbrochen. Marvel, was willst du mehr?!

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Pitch Perfect 2 70,3 Mio. $ 70,3 Mio. $
2 Mad Max - Fury Road 44,44 Mio. $ 44,44 Mio. $
3 Avengers - Age of Ultron 38,84 Mio. $ 372,01 Mio. $
4 Miss Bodyguard 5,78 Mio. $ 23,5 Mio. $
5 Der Kaufhaus Cop 2 3,6 Mio. $ 62,93 Mio. $
6 Fast & Furious 7 3,6 Mio. $ 343,8 Mio. $
7 Für immer Adaline 3,2 Mio. $ 37,07 Mio. $
8 Home 2,7 Mio. $ 165,65 Mio. $
9 Ex Machina 2,1 Mio. $ 19,57 Mio. $
10 Am Grünen Rand der Welt 1,3 Mio. $ 2,63 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
18.05.2015 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59
Da hab ich doch glatt vergessen, den 3D Faktor miteinzubeziehen. Früher hab ich immer mal 1,5 gerechnet; jetzt 1,25. Tja, da nützt dann die übrige tolle Berechnung auch nichts mehr ^^.

Ich finde sowohl das US-Ergebnis wie auch die weltweiten Zahlen von Mad Max überraschend gut, ich mein vor allem, wenn man sich erinnert, wie viele (auch ich) einen Total-Flop nicht ausgeschlossen haben.
Und über den CinemaScore würd ich mir keine großen Gedanken machen. Wolf of Wallstreet hatte sogar ein C, hat nicht geschadet. Und bei imdb (8.9) und rotten tomatoes (92%) steht er sogar besser als der Kingsman, der sich dann prima gehalten hat über die Wochen.
Zudem ist nächstes Wochenende ein langes Wochenende, was allen helfen wird.
Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
18.05.2015 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 345 | Reviews: 0 | Hüte: 9
Weltweit stehen sowohl Mad Max 4, als auch Pitch Perfect 2 gleich auf.
Mad Max 4 = Worldwide: $109,440,000
Pitch Perfect 2 = Worldwide: $108,400,000
Avatar
Lehtis : : Bowser
18.05.2015 15:53 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69
Damit mein 2. BOT Sieg laughing
NICE ;)
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
18.05.2015 15:43 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich finde es auch nicht immer toll was die Amerikaner sich im Kino angucken gehen. Aber wenn wir schon über den Geschmack der anderen lästern, sollten wir uns auch selbst an die Nase fassen. Habt ihr euch mal hin und wieder die Deutschen Charts angeguckt? Bei uns sind laufend iwelchen dummen und primitiven deutsche Komödien auf der 1 oder ein Til Schweiger/Matthias Schweighöfer Film die meist alle immer gleich und derbe unoriginell sind. Oder die schlechten dummen Komödien aus den USA die dort völlig zurecht floppen und bei uns traurigerweise ein Publikum finden. Also wenn ein Land Probleme mit seinen Charts und seinem Filmgeschmack hat, dann sind wir das!

Wirklich überraschend an den Charts ist nur das Pitch Perfekt 2 mehr eingespielt hat als größenteils erwartet. Das er mit einigen Millionen vor Mad Max liegen würde war eigentlich klar. Das eine ist ein Frauen und Teeniefilm für den Mainstream und Mad Max nunmal ein spezieller R-rated Film. Unterm Strich haben beide Filme erreicht was sie wollten und mussten und beide können als Sieger angesehen werden. Vor allem Mad Max wird sich noch eine Weile gut halten. Hier war bis zum Ende nicht völlig klar was dem Zuschauer erwartet und ob der Film 2 Stunden lang halten kann was die Trailer versprochen haben. Die unglaublich guten Reaktionen der Zuschauer wird in den kommenden Tagen weitere Zuschauer in die Kinos locken.
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
18.05.2015 15:37 Uhr | Editiert am 18.05.2015 - 15:38 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Naja, also so gut ist "Mad Max" in Übersee auch nicht gestartet, das sind 65mio bisher aus so gut wie allen Märkten.
Gut, es fehlt natürlich noch China, wobei es dort wohl Probleme mit der Zensur gibt, womöglich gar nicht in den Kinos veröffentlicht wird.

Und begeistert wie die Kritiker sind die Zuschauer in den USA leider auch nicht, vergeben bei CinemaScore die eher enttäuschende Note 2+ (zum Vergleich: Avengers 2 hat eine 1-).
Ich persönlich rechne mit irgendwas um die 340mio (je nach China-Start sogar weniger), was bei den Produktionskosten von mindestens 150mio und den hohen Werbekosten leider nicht wirklich viel ist.
Avatar
Janosch : : RiddleMeThis
18.05.2015 09:42 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.13 | Posts: 369 | Reviews: 14 | Hüte: 3
Geschmäcker sind nun einmal verschieden. Mad Max wird schon weltweit ein Erfolg sein.
Und letztendlich ist es doch egal, ob der Film von Pitch Perfect besiegt wurde, solange es ein sehenswerter Film ist.

Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody’s gonna die. Come watch TV.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
18.05.2015 09:40 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@lle:

Ich Schließen mich euch und sagt nur mit US-Charts:
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
18.05.2015 09:25 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83
Und der Geschmack der Deutschen (wie wohl auch im größten Teil vom Rest der Welt) ist deutlich anders? Tschuldigung, aber da muss ich mal kurz laut auflachen! HAHAHAHAHAHAAA...

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
fracture : : Xander
18.05.2015 07:34 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.15 | Posts: 116 | Reviews: 0 | Hüte: 4
@TheDarkAvengers

Ich verstehe die Kommentare hier nicht?! Ergibt Null Sinn das hier was mit "Amerikaner haben keinen Geschmack mehr" etc geschrieben wird

all das was du da aufgezählt hast hätt ich auch hin schreiben könn, aber hab´s mir gespart, weil weil das nun mal auch keine entschuldigung dafür ist das zur Zeit der Filmgeschmack der Amerikaner sich unter dem Bauchnabel-Äquator abspielt

Und all die Huren und Politiker werden aufblicken und rufen ... Rette uns! Und ich werde flüstern ........ Nein."

Avatar
TheDarkAvengers : : Bleifuß
18.05.2015 06:41 Uhr
0
Dabei seit: 21.02.15 | Posts: 88 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Ich verstehe die Kommentare hier nicht?! Ergibt Null Sinn das hier was mit "Amerikaner haben keinen Geschmack mehr" etc geschrieben wird!

Man sollte oben definitiv erwähnen dass 75% der Pitch Perfect Besucher weiblich waren! (WOW was ein Wunder, ist ja auch eher ein Frauenfilm!) laughing

Und 70% der Mad Max 4 Zuschauer Männlich (WTF? Ist auch eher ein Männerfilm!) Hinzu kommt noch, das der Film ein R Rating hat, wodurch er es sowieso schon nicht so leicht hat!
Und wenn dann noch Football oder so kommt, dann gehen nunmal weniger Männer ins Kino..
Avatar
Tim : : King of Pandora
17.05.2015 23:58 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Ich denke mal, dass sich Mad Max 4 gut geschlagen hat, bin zwar 5 Mio daneben, aber ich finde das Ergebnis war zu erwarten. Ich bin sogar froh darüber, dass es noch so gut wurde. Wenn ich die ganzen negativen Reaktionen im Kino bedenke, die es bei den Trailern gab... Dazu Warners eher schwache und nicht sehr präzise Werbekampagne. Gebt dem Film die nächste Woche, wenn die Kritiken sich auswirken und die Zuschauerreaktion positiv ist, dann kommen die Besucher mit etwas Verzögerung. Ich hoffe es, denn mit A World Beyond und Poltergeist gibt es schon Konkurrenz nächste Woche.
Avatar
RedBull : : Lazarus
17.05.2015 21:30 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Der optimistischste Tipper lag schlappe 13 Mios daneben!
ich habe grademal auf die Hälfte getippt...

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
17.05.2015 21:21 Uhr | Editiert am 17.05.2015 - 21:21 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55
Tim, Fracture und Jockel, ich muss euch beipflichten! ^^

Ich bin von 50 Millionen für Mad Max ausgegangen und da lag ich ja gar nicht mal so falsch. Hoffentlich kommen nächste Woche nochmal so um die 30 Millionen dazu. Glaube der Film hat großes Potenzial durch Mundpropaganda. "Ey, zieh dir den neuen Mad Max rein! Der geht richtig ab!" laughing Dass so eine Film wie Pitch Perfect 2 abräumt, ist halt das obligatorische Armutszeugnis der US-Kinozuschauer.

Aber freut mich zu hören, dass Mad Max dafür international ordentlich reinhaut! :-)

Aber wie es scheint, wird Avengers 2 weltweit betrachtet den Vorgänger nicht übertreffen und sogar hinter FF7 zurückbleiben, mhm?
Avatar
fracture : : Xander
17.05.2015 21:17 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.15 | Posts: 116 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Ja was soll man dazu sagen..die spinnen ja die Ami`s aber war ja schon zu erwarten das sie eher auf das seichte Musical gehampell abfahren,naja MM 4 wird trotzdem ein Erfolg denk mal das er die 450 Mio´s schafft..ergo er wird auf jedenfall ne Fortsetzung bekommen(war ja glaub ich eh schon Unterschrieben)

Und all die Huren und Politiker werden aufblicken und rufen ... Rette uns! Und ich werde flüstern ........ Nein."

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
17.05.2015 20:36 Uhr | Editiert am 17.05.2015 - 20:38 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Also zum ersten Platz in den USA diese Woche kann ich nur sagen: *kopfschüttel* mit anschließender Captain Picard Fremdschäm Pose! Baahh, mich schüttelt es. Das arme Mäxchen hat es in den US and A nicht leicht.^^

Trost spenden aber dafür die Berichte das Mad Max 4 wenigstens außerhalb der USA ein Hit ist und so aller andernorts ordentlich einschlägt. Erst Chappie, jetzt Mad Max 4. Das US Publikum hat einfach keinen guten Geschmack mehr! :-D
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN