Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Kinocharts

Die US-Charts vom 18.01.2015 - Unglaublich erfolgreicher Scharfschütze

Die US-Charts vom 18.01.2015 - Unglaublich erfolgreicher Scharfschütze
10 Kommentare - So, 18.01.2015 von Moviejones
Hier sind die US-Kinocharts vom Wochenende und mit dem Einstand von "American Sniper" hat in der Form wohl niemand gerechnet.

Das amerikanische Kino ist immer wieder für Überraschungen gut. In der vergangenen Woche wunderten wir uns ein wenig über den Erfolg von 96 Hours - Taken 3, denn trotz vernichtender Kritiken schaffte es Liam Neeson ohne Probleme auf Platz 1 der Kinocharts. Kein schlechtes Ergebnis, was Neeson inzwischen sogar 96 Hours - Taken 4 in Erwägung ziehen lässt. In dieser Woche sah das Ergebnis in den Kinos natürlich ein wenig anders aus und 96 Hours - Taken 3 wurde regelrecht in den Charts durchgereicht. Die Neustarts sorgten dafür, dass dem Actionfilm nur noch ein Platz im Mittelfeld vergönnt ist. Immerhin kann er sich brüsten, der erfolgreichste Januar-Kinostart in den USA aller Zeiten gewesen zu sein.

Doch wen interessiert dieser Film in dieser Woche, wenn andere viel außergewöhnlichere Dinge vorgehen! American Sniper startete eigentlich schon im letzten Jahr in limitierter Anzahl und bekam diese Woche dann seinen landesweiten Release. Clint Eastwood führt Regie, Bradley Cooper in der Hauptrolle. Klingt erst einmal nach einem soliden Erfolg auf dem Papier, was dieses Wochenende aber folgte, damit dürften die Macher nicht gerechnet haben. Bereits am Freitag spielte der Film unglaubliche 30 Mio. $ ein. Dieser Wert wird umso erstaunlicher, wenn wir uns einmal vor Augen halten, dass wir uns im Januar befinden, wo solche Tageseinnahmen eher unüblich sind. Hinzu kommt, was die ganze Sache noch verrückter und American Sniper noch erfolgreicher macht, dass es sich um einen R-Rated-Film handelt, also jener Freigabe, die uns Produzenten und Filmstudios stets gern als Gift an den Kinokassen verkaufen wollen. Natürlich darf aber nicht vergessen werden, die Oscarnominierungen dürften zum Erfolg auch beigetragen haben. Nach dem Freitag war also klar, dass die neue Nummer 1 in den Charts American Sniper lautet.

Dabei hätte vermutlich die Mehrheit an diesem Wochenende auf einen ganz anderen Film getippt. Endlich startete in den USA nämlich Paddington und die familientaugliche Komödie hätte bei den guten Kritiken oben stehen müssen. Doch zeigt sich umso deutlicher, dass eine Freigabe nicht zwingend für den Erfolg eines Kinofilms verantwortlich ist. Nun muss diese Erkenntnis nur noch bei den Filmemachern durchsickern.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 American Sniper 90,21 Mio. $ 93,63 Mio. $
2 The Wedding Ringer 21 Mio. $ 21 Mio. $
3 Paddington 19,29 Mio. $ 19,29 Mio. $
4 96 Hours - Taken 3 14,05 Mio. $ 62,84 Mio. $
5 Selma 8,3 Mio. $ 25,96 Mio. $
6 The Imitation Game 7,19 Mio. $ 50,8 Mio. $
7 Into the Woods 6,54 Mio. $ 114,3 Mio. $
8 Der Hobbit 3 4,86 Mio. $ 244,54 Mio. $
9 Unbroken 4,27 Mio. $ 108,61 Mio. $
10 Blackhat 4,03 Mio. $ 4,03 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
18.01.2015 22:51 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Bin gleich doppelt geschockt/beeindruckt!^^ American Sniper verdient sich ne goldene Nase, womit ich absolut nicht gerechnet hätte beim Thema Kriegsdrama und Blackhat geht sogar noch schlimmer unter als letztes Sin City 2 (glaube es waren 4,7 bis 4,9 Millionen?). Neuer negativ Rekord also, was einen Film mit Blockbuster Erwartung betrifft! :-D
Avatar
RedBull : : Lazarus
18.01.2015 22:44 Uhr | Editiert am 18.01.2015 - 22:45 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Edit:

Doppelpost

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
RedBull : : Lazarus
18.01.2015 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
ich lag beim Sniper nur knapp daneben, so um 87 Mios vorbei geraten

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Primeval : : Lord Potter
18.01.2015 22:25 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Warum tritt eigentlich immer genau das gegenteil von dem ein, was ich glaube, was passieren wird?
Ich dachte mir American Sniper hat ein R Rating und wird deshalb nicht so viel einspielen und Paddington wird viel einspielen, weil da die ganzen Familien rein stürmen, aber Pustekuchen!

Und, sid, ich glaube wir könnten tatsächlich noch nie einen Sieger gehabt haben, der weiter vorbei getippt hat, normalerweise braucht man ja fast eine Punktlandung dafür, Gratulation ;D

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
18.01.2015 19:29 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59
Danke Critjas! Könnte aber gut sein, dass ich der schlechteste Gewinner aller Zeiten bin ^^. Nur 32 Mio. Abweichnung!
Freut mich aber trotzdem sehr, natürlich auch für den Film. Und ja, wie Magician schon gesagt hat, ist AS ein prima Beispiel dafür, wie gut R-Rated Filme laufen können. Vielleicht geht die Einwicklung in nächster Zeit dann wieder in die richtige Richtung, wär ja sehr positiv! Auch das Interesse des Publikums könnte sich vielleicht wieder geändert haben, denn auch Lone Survivor lief sehr gut und auch John Wick war gar nicht schlecht.

Übrigens hat eine sehr bekannte, bezahlte (!) Vorhersage-Seite, nämlich RS, auf niedrige 20er-Zahlen getippt. Wen zum Kuckkuck haben die befragt? Mein Tipp war ja auch weit genug weg, aber ich dachte mir, die knapp 40 Mio. von Lone Survivor + Clint Eastwood (und es wurde extrem viel über ihn geredet) sind mind. 50 Mio. Dann war das Getwitter noch sehr hoch (trotz wahrscheinlich auch älterem Publikum), deshalb bin ich noch mal höher gegangen. Nur dass es so viel mehr wird, hätt ich nicht gedacht smile.

Für Blackhat ist es wirklich schade, lag wohl hauptsächlich am komplett falschen Starttermin und auch ein sehr bekannter Star im "falschen" Film zur falschen Zeit reißt dann nichts mehr raus - mal wieder.
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
18.01.2015 19:21 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Wenns gut läuft hab ich mich nur um Schlappe 60 Mio. vertippt laughing.
Aber echt ein phänomenales Ergebis für American Sniper!
die Thematik ist wohl wie für Amis gemacht und dürfte auf großes Interesse in der Bevölkerung stoßen. Dazu kommt noch die Oscarnominierung und Eastwood als Regisseur dürfte den Film zusätzlich noch pushen.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
18.01.2015 19:18 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398
michael man, hatt es nichts mehr drauf...
das sieht man... selbst mit Thor und Amada Waller xD *fg* schafft Mann nichts mehr an seinen alten erfolg zu knüpfen ^^
Avatar
Critjas27 : : Mr. Justice
18.01.2015 19:14 Uhr | Editiert am 18.01.2015 - 19:22 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.10 | Posts: 643 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@Moviejones
Warum verliert ihr kein Wort über das desaströse abschneiden von Blackhat?

Zu den Charts: Das ist schon ein krasses Ergebnis von American Sniper, das hat wirklich niemand erwartet. WOW
Blackhat kommt ja schon Tod an , damit dürfte es der erste Flop des Jahres werden ,wenn es im Ausland nicht besser läuft.


Ich gratuliere Sid zum Tippspiel-Sieg American Sniper.

Ich habe nie behauptet der Beste zu sein. Ich habe nur gesagt ,es gibt kein Besseren als mich.

Avatar
theMagician : : Criminal
18.01.2015 18:55 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56
Du liebes Lieschen. American Sniper ist schon bei fast 100$ Millionen!! Ist das überhaupt schonmal vorgekommen das ein Film im Januar diese Zahl erreicht hat? Der Film ist kein Sommer Blockbuster oder ein Familienfilm und auch keine Komödie. Und dazu auch noch R-Rated

Auch wenn Expendables 3 mit seinem PG-13 sehr gute Action geboten hat, hätte man den Film ( spätestens nach dem Erfolg von American Sniper) lieber auch R Rated ins Kino bringen sollen. An dieser Stelle beißen sich jetzt viele in den Hintern.

Schade ist nur, das Blackhat ein gigantischer finanzieller Flop ist. Der Trailer hat mir sehr gut gefallen und auch Regie und Hauptdarsteller sind nach meinem Geschmack

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
18.01.2015 18:52 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Starke leistung, für Januar. Damit landet Warner Bros dieses Jahr seinen Ersten Kino erfolg. Jetzt muss Jupiter Ascending uns keine schanden machen ^^ ..

Um ehrlich zu sein, hätte damit nichts gerechnet, das der film so einschlagen werden. mit 90 Mio, ist schon einen Sommer blockbuster eröffnet, könnte man so sagen ^^
Forum Neues Thema
AnzeigeY