Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

Die US-Charts vom 20.07.2014 - Purgen um die Spitze

Die US-Charts vom 20.07.2014 - Purgen um die Spitze
0 Kommentare - So, 20.07.2014 von Moviejones
"The Purge - Anarchy" kam, sah - und war es auch gut genug um zu siegen. Oder hatte "Planet der Affen - Revolution" erneut die Nase vorne?

In der vergangenen Woche gehörten die US-Charts vor allem Planet der Affen - Revolution, was zum einen der Qualität des Films, aber auch mangelnder Konkurrenz zuzuschreiben war. Dies änderte sich in dieser Woche, denn mit The Purge - Anarchy versucht Universal an den Überraschungserfolg The Purge - Die Säuberung aus dem vergangenen Jahr anzuknüpfen. Das Rezept zum Erfolg wurde dabei nur leicht angepasst. Erneut mit einem überschaubaren Budget (knapp 9 Mio. $) wurde der Film in knapp einem Jahr produziert. Und so scheint auch im zweiten Jahr die Idee einer Purge-Nacht beim Publikum aufzugehen. Am Freitag katapultierte sich der Film nicht zuletzt durch eine große Marketingkampagne in den USA an die Spitze der Charts. Doch das Wochenende wird nicht immer am ersten Tag entschieden...

Planet der Affen - Revolution saß The Purge - Anarchy am Freitag dicht im Nacken und hatte dabei auch die besseren Kritiken und gute Zuschauermeinungen aus der Vorwoche auf seiner Seite. Damit konnte sich die Affen-Fortsetzung erneut an die Spitze der Charts setzen, was zudem der reichweitenstärkeren Altersfreigabe zuzuschreiben ist. The Purge - Anarchy kann aber bereits am ersten Wochenende als voller Erfolg gewertet werden und dürfte damit dem sicherlich schon geplanten dritten Teil den Weg ebnen.

Jedoch gab es noch weitere Fortsetzungen an diesem Wochenende. Disney schickte mit Planes 2 - Immer im Einsatz ebenfalls eine ins Rennen. Der erste Teil, der im vergangenen Jahr ursprünglich nur als "Cars-Ableger der Lüfte" für den DVD-Markt konzipiert wurde, fand den Weg letztlich doch in die Kinos. Qualitativ wurde wenig geboten, inhaltlich auch nicht, aber die Kinder mochten ihn und der Erfolg sprach letztlich für den Film. Noch vor der Veröffentlichung kündigte Disney die Fortsetzung an, die nun in die US-Kinos kam. Bäume wurden nicht ausgerissen, mit den internationalen Einspielergebnissen dürfte für Disney dennoch ein Gewinn abfallen, vor allem hinsichtlich des Merchandisings, weswegen der Film hauptsächlich produziert wurde.

Etwas unter ging bei all den Filmen das ebenfalls neu gestartete Sex Tape. Trotz viel medialer Präsenz konnte der Film kein nennenswertes Publikum auf sich vereinen, weswegen er im Mittelfeld landete, samt der ganzen Filme der Vorwochen.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Planet der Affen - Revolution 36 Mio. $ 138,95 Mio. $
2 The Purge: Anarchy 28,37 Mio. $ 28,37 Mio. $
3 Planes 2 - Immer im Einsatz 18 Mio. $ 18 Mio. $
4 Sex Tape 15 Mio. $ 15 Mio. $
5 Transformers 4 - Ära des Untergangs 10 Mio. $ 227,16 Mio. $
6 Tammy 7,61 Mio. $ 71,25 Mio. $
7 22 Jump Street 4,7 Mio. $ 180,51 Mio. $
8 Drachenzähmen leicht gemacht 2 3,8 Mio. $ 160,67 Mio. $
9 Maleficent 3,3 Mio. $ 228,37 Mio. $
10 Earth to Echo 3,26 Mio. $ 31,98 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY