Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Kinocharts

Die US-Charts vom 22.02.2015 - Oscars und die Schatten der Leidenschaft

Die US-Charts vom 22.02.2015 - Oscars und die Schatten der Leidenschaft
3 Kommentare - So, 22.02.2015 von Moviejones
Hier sind die US-Charts vom Wochenende und während "Fifty Shades of Grey" in der Gunst der Zuschauer sinkt, hat auch "Hot Tub Time Machine 2" zu kämpfen.

Ein gutes Startwochenende ist wichtig, aber die Qualität eines Films zeigt sich oftmals erst in der zweiten Woche, denn dann heißt es Farbe bekennen. Ist ein Film wirklich beliebt oder nur eine Eintagsfliege? Vor dieser schwierigen Frage stand nun Fifty Shades of Grey, der letzte Woche mit 85 Mio. $ startete und damit souverän den ersten Platz für sich beanspruchte. Dass auch die zweite Woche gut werden würde, darüber bestand kein Zweifel, aber zwischen gut und sehr gut liegen nun einmal Welten und das zeigt sich dann auch beim Blick auf die Charts.

Während alle Welt heute Abend auf die Oscarverleihung schaut, ging es an den Kinokassen hoch her. Oder auch eher nicht, ganz wie man es betrachtet. Denn bereits am Freitag zeigte sich, wie frontlastig Fifty Shades of Grey in der vergangenen Woche war. Der Verlust Freitag zu Freitag lag bei 74% und auch über das Wochenende hinweg erholte sich der Film nicht so sehr. Zwar schaffte er es bereits in der ersten Woche, mehr als 100 Mio. $ einzuspielen, die nächste magische Grenze von 200 Mio. $ wird damit aber unerreichbar bleiben. Jedoch dies ist am Ende Gejammer auf sehr hohem Niveau, denn sein 40 Mio. $-Budget hat der Film längst um ein Vielfaches eingespielt und Universal wird sich nun voll und ganz auf Fifty Shades Darker konzentrieren. Der direkte Konkurrent aus der Vorwoche Kingsman - The Secret Service schlug sich dagegen deutlich besser, selbst wenn auch er Federn lassen musste.

Durch die Oscar-Verleihung und die zu erwartete starke Konkurrenz gab es in dieser Woche keine großen Filme, die sich trauten in den Ring zu steigen. Am markantesten ist da noch die Fortsetzungskomödie Hot Tub Time Machine 2, doch während das erste Abenteuer über die Wannenzeitreise noch viele Besucher anlockte, soff die Fortsetzung gnadenlos in der Gunst der Zuschauer ab. Kein Wunder, 14 % bei Rotten Tomatoes sagt alles. Hier nun die Charts.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Fifty Shades of Grey 23,25 Mio. $ 130,15 Mio. $
2 Kingsman - The Secret Service 17,53 Mio. $ 67,11 Mio. $
3 SpongeBob Schwammkopf 3D 15,5 Mio. $ 125,17 Mio. $
4 City of McFarland 11,32 Mio. $ 11,32 Mio. $
5 The DUFF 11,03 Mio. $ 11,03 Mio. $
6 American Sniper 9,65 Mio. $ 319,61 Mio. $
7 Hot Tub Time Machine 2 5,8 Mio. $ 5,8 Mio. $
8 Jupiter Ascending 3,66 Mio. $ 39,52 Mio. $
9 The Imitation Game 2,57 Mio. $ 83,92 Mio. $
10 Paddington 2,29 Mio. $ 67,66 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
22.02.2015 22:05 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
The DUFF... Och man und ich habe schon gedacht: Jawoll eine Verfilmung zu Homer Simpsons Duffbier... Vielleicht eine Doku über die verschiedenen Sorten wie Duff - Drink and Drive oder Duff - Anti Zahnstein usw. Dem war aber leider nicht so.^^
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
22.02.2015 19:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59
Da haben sich The Duff und der Costner-Sportfilm also ganz ordentlich geschlagen. Das wars dann aber auch schon mit den guten Nachrichten, außer man betrachtet den 50 Shades Absturz auch als gute Nachricht.

Beim Tippspiel hab ich doch glatt vergessen, dass die Amis den halben Sonntag vor dem Fernseher verbringen - sehr schlau ;). Aber es hätte auch nichts mehr gebracht bei Hot Tub 2: da bin ich zwischen 8 (wie Almanac) und 15 Mio. hin und her gesprungen und hab mich dann falsch entschieden. Klar, es sieht doof aus, aber irgendwie schon so doof, dass es wieder lustig sein könnte. Lets Be Cops hatte auch nur 10% bei Rotten Tomatoes und war trotzdem sehr beliebt. Ach ja...

Und noch schnell zu den Oscars: am schwersten fand ich es, mich zwischen Boyhood und Birdman zu entscheiden. Und ich würde so lachen, wenn der Sniper gewinnen sollte, aber ich glaub, da ist die Academy einfach zu brav und vorsichtig, wie meistens.
Avatar
Tim : : King of Pandora
22.02.2015 18:14 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Da sinkt Fifty Shades of Grey aber schneller als ein Stein. In der nächsten Woche ist der dann schon im unteren Drittel, wenn der noch einmal so in der Zuschauergunst verliert. Spongebob hält sich dafür richtig gut, hätte ich so nicht erwartet.
Forum Neues Thema
AnzeigeY