Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

Die US-Charts vom 23.11.2014 - Panem heute, Panem morgen, Panem für immer

Die US-Charts vom 23.11.2014 - Panem heute, Panem morgen, Panem für immer
15 Kommentare - So, 23.11.2014 von Moviejones
Hier sind die US-Charts vom Wochenende und natürlich legte "Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1" den besten Start des Jahres hin.

Selten war ein Chartwochenende in den USA so leicht vorherzusagen wie es dieses Mal der Fall war. Denn mit viel Wirbel startete diese Woche endlich das lang erwartete Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1. Seit dem Start des ersten Films vor zweieinhalb Jahren hat die Reihe eine gigantische Fanbase aufgebaut, dennoch ließ es sich das Produktionsstudio nicht nehmen, mit viralen Kampagnen und großangelegten Werbeaktionen die Botschaft unters Volk zu bringen. Der Sprung an die Spitze der US-Charts war damit nur Nebensache, viel wichtiger war die Frage, wie erfolgreich der Film werden würde, nachdem der zweite Teil mit 158 Mio. $ startete und der erste mit 152 Mio. $.

Die Erwartungen an Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 waren also hoch, vor allem da das aktuelle Kinojahr alles andere als berauschend war. Kaum ein Film schaffte es in den USA, nennenswerte Erfolge zu verbuchen. Wir mussten bis heute warten, damit sich dies mal ändert. Der erfolgreichste Kinostart des Jahres, so viel steht jetzt schon fest, doch auch Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 muss in diesem Jahr Federn lassen. Bereits am Freitag gab es einen sehr guten Start mit 55 Mio. $, der aber deutlich hinter den 70 Mio. $ des zweiten Teils lag. Dieser Einbruch zog sich dann auch durch das restliche Wochenende. Dem deutlichen Sieg tat dies keinen Abbruch, es zeigt aber, dass alle Filme dieses Jahr die gleichen Probleme haben. Über die Ursachen lässt sich natürlich vortrefflich streiten.

Nachdem der erste Platz also unerreichbar für die anderen war, ging es nur darum, sich ebenfalls gut zu positionieren. Am besten gelang dies Baymax - Riesiges Robowabohu, während Dumm und Dümmehr verglichen mit der Vorwoche einen erheblichen Einbruch bei den Einnahmen verzeichnen musste. Christopher Nolans Interstellar behauptet sich ebenfalls weiter, wenn auch der große US-Erfolg ausbleibt, und dürfte am Ende seiner Laufzeit irgendwo bei 140 Mio. $ liegen.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Mockingjay - Teil 1 123 Mio. $ 123 Mio. $
2 Baymax 20,09 Mio. $ 135,71 Mio. $
3 Interstellar 15,1 Mio. $ 120,69 Mio. $
4 Dumm und Dümmehr 13,82 Mio. $ 57,47 Mio. $
5 Gone Girl 2,82 Mio. $ 156,82 Mio. $
6 Beyond the Lights 2,63 Mio. $ 10,12 Mio. $
7 St. Vincent 2,35 Mio. $ 36,61 Mio. $
8 Herz aus Stahl 1,9 Mio. $ 79,15 Mio. $
9 Birdman 1,86 Mio. $ 14,41 Mio. $
10 Nightcrawler 1,21 Mio. $ 27,17 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
Critjas27 : : Mr. Justice
24.11.2014 02:17 Uhr | Editiert am 24.11.2014 - 02:18 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.10 | Posts: 643 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@sid
Das Interstellar so gut läuft freut mich , hoffentlich schafft der Film die 600 mio weltweit.

Mockingjay part 1 steht welweit bei 275 mio, mal sehen wo der Film am ende stehen wird.

Ich habe nie behauptet der Beste zu sein. Ich habe nur gesagt ,es gibt kein Besseren als mich.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
24.11.2014 01:28 Uhr | Editiert am 24.11.2014 - 01:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59
@ Critjas

Lob, lob, lob, hehehe!

Aber auch wenn ich es lieber auf Hexerei schiebe, wenn ich mir anschaue, wie viele Gurus für ihre Tipps auch noch bezahlt werden und Woche für Woche daneben liegen, dann muss ich zugeben, dass Dein Talent doch manchmal erstaunlich ist.

Interstellar: 450 Mio. smile
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
23.11.2014 22:55 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@Critjas
Dankeschön! (Es ist vollkommen irrational, aber ich freue mich gerade trotzdem schon die ganze Zeit wie ein Kind)
Das war dann aber auch wirklich Glück von deiner Seite aus, dass du mit dem Tipp noch einmal runtergegangen bist. Und ich glaube nicht, dass etwas Lob dich schon aus der Bahn werfen kann wink

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Critjas27 : : Mr. Justice
23.11.2014 22:25 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.10 | Posts: 643 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@luph92 & sid
Ehrlich ,ich hatte auch um die 140 mio getippt, dann waren die Prognosen plötzlich nur noch 125 bis 130 mio, da musste ich mich halt entscheiden hab dann um die 125 mio getippt und ein bisschen glück braucht man natürlich auch. ^^
Immer wenn mich jemand für etwas lobt (ich denke mal ,das ist lob,oder? laughing), geht in nächster Zeit garantiert was schief, also wenn meine Tipps in nächster Zeit nicht funktionieren ,weiß ich warum. wink

@MarieTrin
Da kannste beruhigt sein, du stehst als Siegerin fest. Glückwunsch.

Ich habe nie behauptet der Beste zu sein. Ich habe nur gesagt ,es gibt kein Besseren als mich.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
23.11.2014 20:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59
Glaskugel abzugeben...billig...
Nein, im Ernst, manche werden jetzt sagen, warum regt sich jemand auf, der immerhin noch ein paar Pünktchen bekommt, aber wenn man meine Erfahrung mit einrechnet...das Schlimmste ist, dass ich nicht weiß, was ich hätte ändern sollen. Ich hab eben auch absolut nicht damit gerechnet, dass die Hunger Games - natürlich auf höchstem Niveau - so einbrechen. Warum auch? Twilight lief sehr beständig. Vielleicht sind so totale Schnulzen unanfälliger?

@ Eastwood

ArneDias hat es schon sehr gut gesagt, Birdman ist bestimmt kein Flop. Vielleicht erinnert sich jemand noch an das Oldboy-Remake, das wir tippen mussten: der ist in ca. 600 Kinos gestartet und hat insgesamt nur 2,2 (!) Mio. bei 30 Mio. Budget eingespielt. Ergänzend kann ich noch sagen, dass Birdman dieses Wochenende nur 25% verloren hat und sich wahrscheinlich noch lange hält.

Ja, dieser Wicht ^^. In den letzten Wochen ist es immer dasselbe: ich gucke, wo Critjas steht und dann sag ich nein, nein, nein, das darf einfach nicht wahr sein laughing.

@ MarieTrin

Wie meistens gehts wohl eher nach unten ;). Zumal die HG doch etwas frontlastig sind.
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
23.11.2014 20:06 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Hätte bei Panem auch wieder mit um die 150 Mio gerechnet... Was ist da los?

@Strubi

Was die Qualität der Filme angeht, sehe ich 2014 ebenfalls vor 2013. Trotzdem gab es noch keinen wirklichen Überflieger (bis auf Transformers vielleicht, hier hammer aber wieder das Qualitätsproblem^^). Aber ein Kandidat kommt ja noch, der zumindest international wieder sehr erfolgreich werden wird ;)
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
23.11.2014 19:27 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@luph92
Naja, aber wie es aussieht, ist Critjas nicht ganz ganz vorne dabei wink) Oh man, hoffentlich weichen die Ergebnisse nicht mehr zu weit nach oben ab, sonst mache ich mich ja gerade vollkommen lächerlich.

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.11.2014 19:13 Uhr | Editiert am 23.11.2014 - 19:13 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@RedBull

Ich hatte erst keine Zeit zu tippen und es dann ebenfalls vergessen. Das fand ich gestern schon ärgerlich, allerdings hätte ich auch viel zu hoch getippt. Aber Critjas, der Wicht, ist natürlich wieder ganz vorner mit dabei laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
23.11.2014 19:04 Uhr | Editiert am 23.11.2014 - 19:09 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Eastwood

Flop? Ganz im Gegenteil! Der Film ist sogar ein großer Erfolg. Was viele, du wohl inklusive, vermutlich nicht wissen ist das der Film immer noch nur recht limitiert in den US Kinos läuft, es ist eben ein Idependent Film.

Ich versuche mal eine kurze Historie: In den ersten 7 Tagen lief der Film nur in 4 Kinos und spielte dennoch stolze 630.000 Dollar ein. Ab Tag 8 lief er dann in 50 Kinos und erhöte sein Einkommen bis Tag 14 auf 2,5 Mio. Ab Tag 15 ging die Ausweitung auf andere Kinos dann weiter. Aktuell läuft er, Tag 38, in 862 Kinos und hat, wie auch oben zu sehen, bereits über 14 Mio eingenommen. Das ist schlichtweg grandios!

Um zu verdeutlichen wie gut seine Einspielergebnisse sind vergleichen wir sein Startwochenende einfach mal mit dem aktuellen Panem Film: Pro Kino spielte Birdman an seinem ersten Tag 33,901 Dollar ein. Der aktuelle Panem nahm am Freitag, seinem ersten Tag, 13,286 Dollar pro Kino ein, das ist weniger als 50% von dem was Birdman geschafft hat. Der einzige Unterschied zwischen Birdman und dem aktuellen Panem ist nur das Panem statt nur in 4 Kinos in ganzen 4151 läuft^^
Im übrigen laufen alle Filme der Top 10 in mindestens über 1000 Kinos, bis eben auf Birdman

Das Birdman es mit dieser limitiertheit überhaupt in die Top 10 geschafft hat und sich dort halten kann ist ein großer Erfolg. Hinzu kommt auch noch das er R-Rated ist, was seinen Erfolg nochmals aufwertet. Sein Budget liegt übrigens nur bei 18 Mio, die dürfte er wohl in jedem Fall noch einspielen.

Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Zahlen. Wen du es mal selber nachschauen möchtest so findest du hier die Zahlen von Birdman:

http://boxofficemojo.com/movies/?page=daily&id=birdman.htm
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
23.11.2014 19:01 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Es ist mir gerade fast egal, wie viel Hunger Games - Teil 3 eingespielt hat, da ich gerade eher vor Freude herumhüpfe, da ich wahrscheinlich das Tippspiel gewonnen habe :-D :-D Dabei dachte ich, dass ich wahrscheinlich viel zu hoch tippe..

Was das Einspielergebnis angeht: ich vermute aber, das im Gegensatz zu den vorherigen Filmen, die Einnahmen nach dem ersten Wochenende nicht ganz so stark absinken. Außerdem sind die Filme auch international viel bekannter geworden, so dass man am Ende bestimmt von einem Erfolg sprechen kann.

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
23.11.2014 18:53 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Eigentlich schon komisch, dass die ganz großen Erfolge dieses Jahr ausbleiben, denn von der Qualität der Filme (gerade im Blockbusterbereich) her liegt 2014 mMn deutlich vor 2013.
Avatar
RedBull : : Lazarus
23.11.2014 18:50 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
ich hab vergessen zu tippen!
wie blöd kann man sein?

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
23.11.2014 18:48 Uhr | Editiert am 23.11.2014 - 18:52 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
123 Mio ist gut für Hunger Games. Im Gegensatz zu seinen Vorgänger, eher schwach, wenn man die 3 Zahlen vergleichen. Schauen wir mal, ob der Film GotG in der USA als der erfolgreicher Filme ablösen wird xD

Im knapp über nimmt The Hobbits 3 die Führung :-)

Ja, interstellar tut sich echt sehr schwerer, in der us-charts. Ich hoffe das der Film doch noch, die 165 Mio einspielen kann. Damit Paramount was davon auch was haben. Warner bros, hat sich satt Übersee schon gegessen xD
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
23.11.2014 18:47 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Hätte nicht gedacht das der 3. Teil von Panem so wegbricht am Startwochenende. Ist doch schon eine relativ hohe Summe im Vergleich zu Teil 1 und 2 (152 bzw. 158 Millionen zum Start). Tja 2014...^^
Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
23.11.2014 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
Echt schade, was für ein riesen Flop Birdman ist.
Werd ihn mir aber trotzdem sicher im Kino ansehen.
Forum Neues Thema
AnzeigeY