Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Kinocharts

Die US-Charts vom 25.01.2015 - Depp floppt, Sniper weiter überragend

Die US-Charts vom 25.01.2015 - Depp floppt, Sniper weiter überragend
19 Kommentare - So, 25.01.2015 von Moviejones
Hier sind wir wieder mit den US-Charts vom Wochenende und die Hochrechnungen vom heutigen Sonntag bieten erneut ein paar handfeste Überraschungen.

Wow, was war das in der vergangenen Woche für eine Überraschung mit Clint Eastwoods neuem Film American Sniper! Die Kombination Eastwood, Thematik, Hauptdarsteller Bradley Cooper und Oscarnominierungen katapultierte den Streifen so weit nach vorne, dass es sich um den besten Januar-Start aller Zeiten handelte.

Dies übertrug sich auch auf die zweite Woche und hier gibt sich American Sniper keine Blöße. Befürchtete man noch zu Beginn, dass das Startwochenende eine Eintagsfliege sein und der Film einbrechen könnte in den folgenden Tagen, kann nun Entwarnung gegeben werden. Die Reaktion des Publikums nach dem ersten Wochenende war zu überragend und das übertrug sich dann auch auf die Folgewoche und damit dieses Wochenende. Der erste Platz war nicht eine Sekunde in Gefahr und die Einnahmen so hoch - davon träumen viele andere Filme an ihrem Startwochenende oder für ihre gesamte Kinolaufzeit. Damit wird es unglaublich spannend, wie sich American Sniper in den folgenden Wochen schlagen wird und man darf sich fragen, ob es der Film schafft, der immerhin ein R-Rating hat und damit eine deutlich kleinere Zielgruppe, die 300 Mio. $ in den USA zu erreichen. Sollte es zudem Oscars im Februar regnen, könnte dies durchaus möglich sein.

Doch wo die einen frohlocken, haben es andere schwer. Johnny Depp hat im Moment wirklich ein Karrieretief und das scheint ihn auch ziemlich mitzunehmen. Das ließ sich zuletzt nach der Berliner Premiere von Mortdecai - Der Teilzeitgauner vermuten, wo er leicht angetrunken am Publikum vorbeitaumelte. So richtig überzeugt von seinen Rollen und Filmprojekten scheint er nicht zu sein und das merken auch die Fans. Die Starpower von einst scheint verloren, in den USA schon länger, und demzufolge dürfte das dortige Abschneiden von Mortdecai - Der Teilzeitgauner Depp nur noch tiefer hinabziehen. Wie Michael Manns Blackhat in der vergangenen Woche (diese Woche schon nicht mehr in den Charts vertreten) kann Depps neuer Film nur als gewaltiger Flop bezeichnet werden. Nicht einmal ein Platz im Mittelfeld war der Gaunerkomödie vergönnt und bei den teils desaströsen Kritiken in den USA kommt dies wenig überraschend.

Der Rest der Charts handelt es sich um ein bunt durcheinander gewürfeltes Bild der Vorwoche.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 American Sniper 64,37 Mio. $ 200,14 Mio. $
2 The Boy Next Door 15 Mio. $ 15 Mio. $
3 Paddington 12,39 Mio. $ 40,06 Mio. $
4 The Wedding Ringer 11,6 Mio. $ 39,68 Mio. $
5 96 Hours - Taken 3 7,6 Mio. $ 76,05 Mio. $
6 The Imitation Game 7,14 Mio. $ 60,64 Mio. $
7 Strange Magic 5,53 Mio. $ 5,53 Mio. $
8 Selma 5,5 Mio. $ 39,22 Mio. $
9 Mortdecai 4,13 Mio. $ 4,13 Mio. $
10 Into the Woods 3,89 Mio. $ 121,49 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
Moviejones : : Das Original
29.01.2015 08:35 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181
Gut, dass du uns auf die Punkte ansprichst. Bei einem Update ist er letztens reingerutscht, was falsch war. Wir sehen ihn erst in Kürze. Evtl. bekommt er dann seine vier Hüte wieder von uns.
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
29.01.2015 02:44 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@MJ

Von welcher Kritik sprichst du? Wir haben noch keine geschrieben, da wir erst zur Pressevorführung gehen werden.

http://www.moviejones.de/filme/41085/american-sniper.html#link

Ja gut, ist jetzt zwar keine Kritik gewesen, aber doch eine Inhaltsangabe und ihr habt in dieser, dem Streifen bereits 4 Hüte gegeben, oder sehe ich das verkehrt...?
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
28.01.2015 20:28 Uhr | Editiert am 28.01.2015 - 20:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.101 | Reviews: 17 | Hüte: 59
Also, in der MJ Beschreibung steht davon echt nichts. Aber insofern muss ich Umleitung ein bisschen in Schutz nehmen, nämlich dass in etlichen überregionalen Zeitungen bereits diverse Kritiken/Ungläubiges-Staunen-Berichte/Verisse zu dem "höchst umstrittenen" Film aufgetaucht sind. Ich hab sie (bis auf eine im Spiegel ;) ) nicht gelesen, aber in meinem Umfeld gibts bereits so viele Interessierte, dass ich auch schon (etwas zu) gut informiert bin.
Avatar
Moviejones : : Das Original
28.01.2015 18:49 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181
@Umleitung: Von welcher Kritik sprichst du? Wir haben noch keine geschrieben, da wir erst zur Pressevorführung gehen werden.

Wir haben deinen Kommentar nachträglich geschwärzt. Natürlich kann man das so oder so sehen, aber versuche einfach beim nächsten Mal dich in andere reinzuversetzen, ob sie bestimmte Infos eventuell als too much empfinden würden.
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
28.01.2015 14:50 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Mist! Geht nicht mehr, der Kommentar ist älter als 12 Stunden. frown
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
28.01.2015 14:48 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@Blokko

Ich habe nichts "verraten", was nicht schon in der MJ Film Kritik geschrieben stand, außerdem ist die Sache mit seinem Tod gar nicht im Film.

Und noch etwas, wäre das nur ein Streifen über einen „imaginären“ Scharfschützen, dann wäre er auch nicht so erfolgreich und er ist es, obwohl die meisten Amis wissen worum es im Film geht, oder besser gesagt über wen...!

Ich kenne die Hintergrund Story zum Film und trotzdem, oder gerade deswegen, weil wenn man weiß worum es mehr oder weniger geht, also wegen der Authentizität der Geschehnisse, hat mich der Streifen noch mehr „umgehauen“. Der ist echt geil!

Aber gut, von mir aus...ich werde trotzdem meinen Text jetzt im Nachhinein noch "verspoilern".

Zufrieden...?
Avatar
Blokko : : Moviejones-Fan
28.01.2015 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.09 | Posts: 328 | Reviews: 0 | Hüte: 2
@Umleitung:
Ähm, danke! Wie kannst du bitte davon ausgehen, dass jeder Mensch auf diesem Planeten die Geschichte dieses Soldaten kennen muss?! Ich habe mich ungemein auf diesen Film gefreut. Das tue ich auch immer noch. Aber es kann echt nicht sein, dass du hier die ganze Geschichte mal locker in einem Satz verrätst, ohne auch nur ansatzweise eine Spoilerwarnung auszuschütten. Sowas ist mir echt unbegreiflich und sollte doch zumindest auf einer Filmseite selbstverständlich sein.
Vielen Dank noch mal!
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
27.01.2015 21:05 Uhr | Editiert am 27.01.2015 - 21:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.101 | Reviews: 17 | Hüte: 59
@ Umleitung

Denk ich auch. Im Ausland wirds schwerer. Aber die ersten Ergebnisse sind überraschend gut. Aus Italien kommen bisher sensationelle fast 20 Mio. und in Australien sind es nach dem ersten Wochenende über 4 Mio. (immer US-Dollar). Also wer weiß?
In D war sicher ein eher kleiner Start geplant, aber jetzt wohl nicht mehr ;).

PS: Diese Woche nicht vergessen, dass Superbowl ist!
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
27.01.2015 15:01 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
American Sniper ist echt ein Hammer Film...! Er wird allerdings im Ausland wohl nicht so durchstarten wie in den USA. Das liegt wohl daran, dass der Streifen eine „Herzens Angelegenheit“ der Amis und die Autobiografie des US Navy Seals und amerikanischen „Volkshelden“, Chris Kyle ist, dem erfolgreichsten Scharfschützen der Neuzeit, [spoil]welcher seinerseits, auf einer Schießbahn in Amerika, von einem anderen Afghanistan/Irak Veteranen, erschossen wurde.[/spoil]
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.01.2015 09:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605
Na so schlecht scheint American Sniper ja nicht zu sein. Sorgt dann vielleicht auch bei den Oscars für Überraschungen.
Ich fand das sowieso ganz angenehm, dass sich die Nominierungen in der Hinsicht leicht vom Globe unterschieden haben.


MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
25.01.2015 23:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.101 | Reviews: 17 | Hüte: 59
@ Trekker

Ja, kann gut sein. Und dazu noch Clint Eastwood, der auch für einiges Ur-amerikanisches steht...hat zusammen wohl einfach einen Nerv getroffen.
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
25.01.2015 23:23 Uhr | Editiert am 25.01.2015 - 23:23 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
@sid

Ur-amerikanisches Thema, würde ich sagen. Kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser Film bei den Amis verdammt gut zieht.
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
25.01.2015 22:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.101 | Reviews: 17 | Hüte: 59
Auch wenn ich gern viele Punkte kriege, tuts mir trotzdem leid für alle, die sich mehr erhofft hatten. Ging mir 2014 praktisch mit jedem "meiner" Filme so.

Tja, ich glaub auch, der Film war zu britisch und schon wieder sahen viele Bilder aus dem Film einfach leicht abgedreht aus und das können die Leute von J. Depp wahrscheinlich nicht mehr sehen. Dazu kommt die "Rache" für Transcendence, in den ich mich auch hab reinlocken lassen und ich fand ihn wirklich schlecht (anders als Lone Ranger).

American Sniper trau ich sogar 400 Mio. zu, warum nur läuft der so gut?!
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
25.01.2015 20:41 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Glaube ein wenig liegt das auch am "englisch" englischen Setting von Mortdecai das die Amis dem Film den Stinkefinger an den Kinokassen zeigen. Antisympatie mit der Thematik ist aber nur die Spitze des Eisbergs. Glaube da kommt viel zusammen wegen dem Flop.

Z.b. noch Johnny Depps Image als Disneys hauseigene "Bockbuster Bitch" seit einigen Jahren (Fluch er Karibik 1 - 4 und bald 5, Lone Ranger, Der Hutmacher im Wunderland... -,-). Dann der Transcendence Film der schon nicht gut ankam. Das rächt sich halt alles irgendwann und nun steht der gute Johnny eben leider als Flop Depp da.^^

Ist halt ähnlich wie mit dem Ninja Turtles Film 2014. Der bekam schon den Frust der Leute vom enttäuschenden Transformers 4 zu spühren. Und sollte dort wiederum tatsächlich noch ein Teil 5 unter Bay kommen und ein Turtles 2... oh je... das gibt dann auch derbe Einnahme Einbrüche.^^

Ach und wenn das tatsächlich stimmt was ich da gelesen habe im Comic Dash Forum und Marvel jetzt ein Comic Reboot macht und die Fantastic Four echt aus dem Line Up tritt. Oh oh...^^ The Fantastic Four 3D... mit Sicherheit der nächste 5 Millönchen Kandidat.^^
Avatar
theMagician : : Criminal
25.01.2015 19:12 Uhr | Editiert am 25.01.2015 - 19:18 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.789 | Reviews: 0 | Hüte: 56
@human8
Sehe ich auch so. Wieder back to Basic und mehr ernste Rollen die nicht auf das Einspielergebnis schauen. Gilbert Grape, Benny & Joon, Arizona Dream. Das sind Filme die ewig halten. Auch Fear and Loating in Las Vegas, Wenn Träume fliegen lernen sind Meisterwerke der Deppichen Schauspielkunst

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY