Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Kinocharts

Die US-Charts vom 28.12.2014 - Hobbits, Hexen, gute Laune

Die US-Charts vom 28.12.2014 - Hobbits, Hexen, gute Laune
7 Kommentare - So, 28.12.2014 von Moviejones
Hier sind die US-Kinocharts vom letzten Wochenende im alten Jahr und die letzten Tage entschädigten für ein viel zu ruhiges 2014.

Das letzte Wochenende in diesem Jahr und traditionell sind gerade Feiertage in den USA immer wieder für Überraschungen und erfolgreiche Filme gut. Nicht ohne Grund veröffentlichte Peter Jackson alle seine Mittelerde-Filme genau zu dieser Zeit im Jahr, James Cameron sein Avatar - Aufbruch nach Pandora und viele andere Regisseure, die es ihnen gleich taten. Besonders Familienfilme heben sich hervor und alles, was zur festlichen Zeit passt.

Nach einem sehr gelungen Weihnachtstag, der der beste seit 2009 wurde, ging es in die Zielgerade und darum, welcher Film am Ende des Jahres auf Platz 1 der US-Charts stehen würde. Während am Weihnachtstag noch die beiden Neustarts Unbroken und Into the Woods die Nase vorn hatten, dominierte am Freitag wieder ein anderer Kandidat. Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere überraschte mit einem unglaublich starken zweiten Freitag, der nur minimal schlechter gegenüber der Vorwoche war. Ein herausragendes Ergebnis, welches durch ein starkes Wochenende unterstützt wurde. Der erste Platz damit mehr als verdient und somit hat nun auch Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere unerwartet die Möglichkeit, als dritter Film in diesem Jahr in den USA mehr als 300 Mio. $ einzuspielen. Bisher ist dies nur Guardians of the Galaxy gelungen, während Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 endlich folgte und nach aktuellem Stand auf Kurs ist, zum erfolgreichsten Film 2014 in den USA zu werden. Dies wird aber letztlich von der nächsten Woche abhängen und wie viel Atem der Hobbit im neuen Jahr hat

Aber auch die beiden Neustarts mussten sich nicht grämen. Unbroken schaffte es zu überzeugen und ist trotz fehlender Starpower eine echte Überraschung. Der Film schaffte es aber vor allem durch die bekannte Vorlage sowie der ungewöhnlichen Regie durch Angelina Jolie, für Aufmerksamkeit zu sorgen. Ebenfalls gut dabei war auch Into the Woods, denn das familientaugliche Märchen passte ganz vorzüglich in die Weihnachtszeit, muss sich aber den Vergleich gefallen lassen, etwas schlechter im Vergleich zu anderen Neustarts der vergangenen Jahre abzuschneiden. Disney dürfte mit dem Jahresabschluss aber mehr als zufrieden sein, vor allem im Hinblick 2015, welches von Disney dominiert werden wird.

Die kompletten Charts findet ihr hier - und damit geht das Kinojahr 2014 zu Ende!

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Der Hobbit 3 41,42 Mio. $ 168,52 Mio. $
2 Unbroken 31,75 Mio. $ 47,34 Mio. $
3 Into the Woods 31,02 Mio. $ 46,11 Mio. $
4 Nachts im Museum 3 20,6 Mio. $ 55,31 Mio. $
5 Annie 16,6 Mio. $ 45,84 Mio. $
6 Mockingjay - Teil 1 10 Mio. $ 306,66 Mio. $
7 The Gambler 9,3 Mio. $ 14,3 Mio. $
8 The Imitation Game 7,93 Mio. $ 14,63 Mio. $
9 Exodus - Götter und Könige 6,75 Mio. $ 52,52 Mio. $
10 Wild 5,42 Mio. $ 16,36 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
Lehtis : : Bowser
29.12.2014 08:23 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69
Mist hab 38 Mio getippt.
Wenn ich richtig gezählt habe ist das wenigstens grad noch der 15. Platz.

Besser als der undankbare 16. Platz den ich bei Exodus bekommen hab :S
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
29.12.2014 02:26 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Ja der 3D Zuschlag verfälscht echt immer so ein wenig das Gesamteinnahmebild, das stimmt. Wenn der Film wegen Zuschag XYZ 12 bis 15 Teuro (bald Dreissisch Mark, Skandal!^^) kostet ist das Millardengrenze knacken eben keine Kunst mehr. Tja und ansonsten bin ich froh das The Interview jetzt kein Hype Überhammerfilm an den Kinokassen geworden ist. Für mich ist der gut genug für Blu Ray, aber ins Kino muss ich dafür nicht. Und schon gar nicht wegen dem Verbieterei und dann doch nicht Gemache in der Presse. Das war schon ein merkwürdiges Szenario was da ablief und alles kam von Sony selbst aus und nicht von anderen.

Am Ende war eh alles nur Sony PR und das hacken der Emails vielleicht auch noch Absicht aus den eigenen Reihen auf Anweisung um die Konkurenten zu verunsichern, wer weiß. Weil wie dumm muss man sein um sich echt ständig so hacken zu lassen. Das war ja nicht erst das zweite oder dritte mal, sondern schon fast ein Routine Hack. Aber wenn das rauskäme müsste es mal Verhaftungen regnen, weil so miese Tricks wären ein NO GO. Dem Saftladen Sony traue ich das zu. :-D
Avatar
Tim : : King of Pandora
28.12.2014 23:53 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
An die Milliarde glaube ich beim Hobbit nicht. Das ist einfach zu viel für den Film und nach der nächsten Woche dürfte er auch international Schwierigkeiten haben. Das Interesse bei dem Film ist einfach deutlich geringer als beim Herrn der Ringe und ohne den 3D-Zuschlag würden wir diese Mrd.-Diskussion gar nicht führen.
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
28.12.2014 23:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59
@ GeneralGrievous

Mach ich auch mal einen auf Experte ;). Ich würde sagen, er hat gute Chancen mit aktuell 574 Mio. Vielleicht 100 Mio. noch aus China, bis zu 150 aus den USA und sonst kommt eigentlich immer noch mehr zusammen, als man denkt. Aber es wird wohl sehr knapp.

@ human8

Am 9. Januar startet er landesweit!
Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
28.12.2014 22:40 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Ja, Exodus wird wohl ein Minusgeschäft werden.
Denke, dass Hobbit knapp an die Milliarde rankommt, diese aber nicht knackt.

Warum läuft eigentlich Inherent Vice in nur so wenigen Kinos, wenn der US Start schon vor 10 Tage war ?
Wird der von den ganzen Kinos noch ins Programm genommen oder wird es so ein Film, welcher unter den Blockbustern untergehen wird ?
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
28.12.2014 21:45 Uhr | Editiert am 28.12.2014 - 21:46 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55
Frage an die Experten unter euch:

Meint ihr, dass es der Hobbit dieses Mal weltweit über die magische 1 Mrd. $ Grenze schafft? Scheint doch bisher ganz danach auszusehen, oder?

Denke mal in den USA wird der Film am Ende bei etwa bei 250 Mio. $ liegen.

Ich drücke dem Film weiterhin alle Daumen, die ich habe. :-)

Übrigens sieht es bei Exodus ganz schön finster aus.
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
28.12.2014 20:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59
Dann mach ich mal den Anfang ;).
Sehr schön, aber es wäre der unverdienteste Sieg oder Treppchenplatz im ganzen Jahr. Erst hab ich 18 Mio. getippt wegen Musical, dann dachte ich, vielleicht ist der Film doch eher so beliebt wie die anderen Märchenadaptionen. Dann war der Weihnachtstag für Into the Woods sehr gut und auch 40-45 Mio. wären möglich gewesen. Also hab ich die Mitte genommen und 30 Mio. waren noch frei smile.
Und wenn die Weihnachtsfilme den üblichen Multiplikator haben, so 5 bis 6, dann war das ein echt tolles Wochenende.

The Interview hat laut boxofficetheory 2,8 Mio. in über 300 Kinos eingespielt, bei dem ganzen Wirbel hätte ich auf mehr getippt.

Weltweit ist leider noch nichts Genaues da.
Forum Neues Thema
AnzeigeY