Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

Die US-Charts vom 31.08.2014 - Guardians und die Katakomben

Die US-Charts vom 31.08.2014 - Guardians und die Katakomben
18 Kommentare - So, 31.08.2014 von Moviejones
Hier sind die US-Charts vom Wochenende und "Guardians of the Galaxy" hat sich in diesen drei Tagen einen besonderen Erfolg verdient.

Bisher war das Kinojahr 2014 ein ziemlich verrücktes. Abgesehen von der Filmflaute in Deutschland während der Fußballweltmeisterschaft, können wir uns wirklich nicht über fehlende spannende Filme aufregen. Natürlich wurde nicht jeder Film den Vorschusslorbeeren gerecht - es gab wieder eine Vielzahl an Fortsetzungen und mittelprächtigen Werken - aber gerade dieses Jahr fand auch eine ganze Reihe von teuren Produktionen den Weg ins Kino, die das Publikum wirklich gut unterhielten und mehr Variationen boten. Ein Blick in die USA verrät aber, wie schwer das dortige Kinogeschäft dieses Jahr läuft.

Gab es in den Vorjahren immer wieder Filme, die nach oben ausbrachen und das Publikum in Massen in die Kinos lockten, so schaffte es bis dato nicht ein Film, über 300 Mio. $ einzuspielen. Wenn einer 250 Mio. $ einbrachte, war das schon viel. Geradezu enttäuscht, wenn wir die letzten acht Monate Revue passieren lassen. Lange sah es sogar danach aus, dass Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 im November der einzige Film sein könnte, der den Titel Blockbuster in diesem Jahr wirklich verdient und Chancen hat, weit mehr als 300 Mio. $ einzuspielen. Doch inzwischen gibt es so etwas wie Hoffnung, dass es doch nicht bei dieser Vermutung bleiben wird.

Guardians of the Galaxy eroberte in der vergangenen Woche nicht nur den ersten Platz in den Charts zurück, der Film überzeugt auch weiterhin in den Kinos, und dass, obwohl er lange als Risikokandidat bei den Analysten galt. Das Ergebnis kann sich inzwischen richtig sehen lassen, denn der Film mauserte sich im Laufe des Wochenendes zum bisher erfolgreichsten Film auf dem US-Markt und hat nun sehr gute Chancen, in Übersee mehr als 300 Mio. $ einzuspielen. Damit ist diese Neuproduktion deutlich erfolgreicher als die Fortsetzung von Captain America und Thor. Ein Erfolg, der Beifall verdient.

Gegen Guardians of the Galaxy konnte an diesem Wochenende auch nur ein Film wirklich bestehen. Es war der Neueinsteiger und Horrorfilm Katakomben, der einmal mehr beweist, wie gefährlich es doch ist, in Paris zu leben - vor allem wenn man sich ein paar Meter unter den Asphalt begibt. Jedenfalls am Freitag war das noch der Fall, dann ist auch dieser Horrorstreifen nach unten gerutscht und vorne gab es das übliche Duell am Ende zwischen den Guardians und den Turtles. Die genaue Chart-Übersicht direkt hier.
 

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Guardians of the Galaxy 16,31 Mio. $ 274,61 Mio. $
2 Teenage Mutant Ninja Turtles (2014) 11,75 Mio. $ 162,41 Mio. $
3 Wenn ich bleibe 9,26 Mio. $ 29,82 Mio. $
4 Katakomben 8,34 Mio. $ 8,34 Mio. $
5 Lets be Cops 8,2 Mio. $ 57,32 Mio. $
6 The November Man 7,66 Mio. $ 9,35 Mio. $
7 When the Game Stands Tall 5,65 Mio. $ 16,32 Mio. $
8 Hüter der Erinnerung - The Giver 5,25 Mio. $ 31,53 Mio. $
9 The Hundred-Foot Journey 4,6 Mio. $ 39,4 Mio. $
10 The Expendables 3 3,5 Mio. $ 33,14 Mio. $
Quelle: Box Office Mojo
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
Chewbacca : : Copilot
01.09.2014 22:10 Uhr | Editiert am 01.09.2014 - 22:12 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
Wie ich schon im ersten Post erwähnt hatte, so ist es nun offiziell. Trotz aller Bemühungen sind 15% weniger Einnahmen zu 2013 verbucht. Das ist ne Marke. Hollywood in Seenot
Avatar
RedBull : : Lazarus
01.09.2014 20:05 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Ich denke das Turtles zwar seine Fortsetzung bekommt, letztenendes aber an der Kinokasse nicht so überzeugend ist, wie man es sich erhofft hatte.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
01.09.2014 15:10 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
Wobei man sagen muss, dass der Erfolg von GotG dem "Zwangs" 3D zu verdanken ist.
Wäre der nur in 2D angelaufen, kann man da locker nochmal 1/3 abziehen.
Eigentlich boykottier ich Filme, die nur in 3D laufen (wie Planet der Affen).
Aber auf diesen hier, habe ich mich seit den ersten Konzeptbildern schon gefreut. Nochmal 3-4 Monate warten, hätte ich leider nicht ausgehalten.
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
01.09.2014 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.416 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@human8

Sorry stimmt, dachte du hast evlt. noch die alten Zahlen verwendet.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
01.09.2014 11:49 Uhr | Editiert am 01.09.2014 - 11:54 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@ComicFan88
Ich spreche von Turtles, welche 275 Millionen eingespielt und nicht von den Guardians.
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
01.09.2014 11:44 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.416 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Morgen werde ich mir endlich auch die Guardians ansehen können, freu mich schon sehr darauf! Außerdem freu ich mich auch über den Erfolg des Films (auch wenn ich ihn noch nicht gesehen habe). Einfach auch weil Marvel hier Mut hatte mal was komplett Neues ins Rennen zu schicken. Und wie man sehen kann, hat sich dieser Mut nun bezahlt gemacht!

@human8

Weltweit hat der Film sogar schon $547 Mio. eingespielt. U.a. sind hier die Zahlen aus Deutschland auch noch nicht eingerechnet ;)
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
01.09.2014 11:16 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83
@Redbull: (Erweiterung human8) Zusätzlich ist der Film in den wichtigsten Märkten Europas noch nicht mal im Kino gestartet, Australien u.a. Länder fehlen ebenso.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Firebird : : Moviejones-Fan
01.09.2014 11:15 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 247 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Kurz zu den Turtles:
Das Budget ist laut Box Office Mojo $ 125 Millionen. Die weltweiten Einnahmen liegen bei über $ 270 Millionen. Gemäß Adam Riese heißt das: Wenn das doppelte Produktionsbudget überschritten wird, dann rentiert sich ein Film. Entsprechend ist Turtles – trotz schlechter Kritiken – ein (Publikums-)Erfolg. Kein Film den ich pers. sehen MUSS, aber ich schau ihn mir dann mal nach seinem Kino-Debüt an.

Zum Wichtigen:
Guardians of the Galaxy ist ein Spitzenfilm! Die zwei Stunden über wird man wirklich gut unterhalten. Ein bisschen Drama, ein wenig ernster Unterton, viel Action und reichlich Humor. Ich will mehr von denen sehen!
Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
01.09.2014 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@RedBull
Total Budget (incl.Werbung usw.) betragen 185 Millionen Dollar.
Der Film hat bis jetzt weltweit 275 Millionen eingespielt und hält sich noch tapfer in den Charts. Ein Flop wird es sicherlich nicht.
Avatar
RedBull : : Lazarus
01.09.2014 08:47 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
neben den Produktionskosten gibt es da noch die Kosten für Werbung und Vertrieb. Unterm Strich bleibt nicht sehr viel.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Tim : : King of Pandora
31.08.2014 22:38 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.028 | Reviews: 192 | Hüte: 83
@RedBull
Wie kommst du auf kleinen Flop? Die Turtles legen einen unglaublich guten Lauf hin, nur weil sie nicht mit Guardians mithalten, der jenseits jeder Erwartung läuft, macht das den Streifen doch nicht zu einen Flop. Kaum einer hat bei den Turtles mit den Einnahmen gerechnet und international kam er bisher noch nicht in vielen Ländern auf den Markt. Selbst Paramount war total überrascht.
Avatar
RedBull : : Lazarus
31.08.2014 21:54 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Die Guardians haben die Turtles um mehr das Doppelte abgehängt, was die Gesammteinnahmen bis jetzt betrifft.
Eig. könnte man Turtles ruhig als kleinen Flop bezeichnen.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
31.08.2014 20:52 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
40mio noch, dann haben die gotg IronMan eingeholt.
Und noch 67mio für die 7 Milliardenmarke des MCU.
Avengers Assemble!
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
31.08.2014 20:08 Uhr | Editiert am 31.08.2014 - 20:14 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Bevor ich irgendwas dazu sage muss ich erst mal den verdienten Beifall für Guardians of the Galaxy klatschen.^^ *klatsch, klatsch*

Ja das sieht doch deutlich nach so einem Mundpropaganda Dauerbrenner im Kino aus. Ihr wisst schon. Die Art Filme die erst keiner kennen wollte, wo dann welche, die sich im Delirium ins Kino verirrt haben, da heraus kommen und so zu dem Umfeld sagen: "Ey alter den Film musschte ah-gucke, der issssch ja so GEIL, hicks!" :-D

Mkay Spass beiseite. Ein deutliches Anzeichen dafür, das sich die Guardians aber durch positive Meinungen oben halten können, ist aber z.b. das sie schon mal von der 1 runter waren und sich jetzt seit 14 Tagen wieder oben festgebissen haben. Und auch nicht vergessen darf man dabei das wie Chewbacca es schon sagt die Einnahmezahlen immens schwach sind dieses Jahr. Trotz allem haben die Guardians selbst in so einer Schwächeperiode noch die Laserpistole vorne.

Aber ob die 300 Millionen in den USA noch geknackt werden? Hm?... Das könnte unter Umständen bei konstant abnehmenden Einnahmen eine Quälerei bis zur allerletzten Sekunde werden. Ungefähr ähnlich schleppend wie sich Expendables III auf den letzten Drücker gerade nochmal auf den letzten Platz der Top 10 gerettet hat, während Sin City 2 eben einfach nur "bittersweet" sang und klanglos, aber dafür Bildgewaltig abgesoffen ist.^^

Trotzdem alles egal. Ich werde mir Sin City 2 im Kino sowas von reinziehen und freue mich schon darauf. T minus 17 Tage!^^ Sin City 1 hat mir jedenfalls sehr gut damals gefallen, nicht umsonst steht der Recut+Kinoversion als lecker Steelbook zuhause im Regal.

https://www.youtube.com/watch?v=Vd771ejCShQ

Man muss die Art Filme bzw. den Vorgänger halt mögen und wer Teil 1 schon nicht mochte wird dann logischerweise auch bei Teil 2 nicht wärmer werden.
Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
31.08.2014 19:49 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
Freut mich sehr, dass Guardians of the Galaxy so die Charts rockt!
Da soll nochmal jemand sagen, Popcornkino kann nur hinrloses Zeug ala Transformers sein.
Wurde selten so gut unterhalten und musste trotzdem nicht mein Hirn an der Kinokasse abgeben.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY