AnzeigeN
AnzeigeN
Ab 2019 weg von Netflix

Disney streamt selbst: Eigene Originale, "Star Wars" & MCU exklusiv (Update)

Disney streamt selbst: Eigene Originale, "Star Wars" & MCU exklusiv (Update)
24 Kommentare - Sa, 07.10.2017 von S. Spichala
Dass Disney sich mit eigener Stream-Plattform von Netflix unabhängiger macht, ist bekannt. Fraglich war noch, was mit den "Star Wars"- und Marvel-Filmen passiert - Disney setzt sich durch.

Update: Wie ernst es Disney mit seinem Streaming-Dienst ab 2019 meint, zeigt sich an den jüngsten Ankündigungen von CEO Bob Iger. Man wird auf dieser Plattform eigenproduzierte Filme anbieten, wahrscheinlich etwa fünf Stück pro Jahr, die nur dafür gemacht werden.

Gleiches ist für den TV-Bereich geplant: Neue Serien werden produziert und Disney Channel-Serien früher oder später dorthin verschoben, hinzu kommen Kurzfilme und anderer Disney-Content. Mit dem Ergebnis, dass auf der Plattform Tausende von Stunden an Disney-, Marvel-, Pixar- und Star Wars-Markenprodukten bereitstehen werden. Damit reagiert Disney laut Iger auf die Veränderungen in der Medienlandschaft, die man für tiefgreifend und dauerhaft hält.

++++

Warner Bros. und DC Comics sind nicht die einzigen, die einen eigenen Streaming-Dienst planen, um von Giganten wie Netflix und Amazon unabhängiger zu werden. Kürzlich wurde bekannt, dass auch Disney voll nachzieht. Und zwar 2019, DC will bekanntlich bereits 2018 so weit sein.

Klar war auch schon, dass der aktuelle Deal zwischen Marvel und Netflix, was die Produktion und das Streaming von Marvels Daredevil, Marvels Jessica Jones, Marvels Luke CageMarvels Iron Fist und Marvels The Defenders angeht, vorerst weiter besteht, doch wackelig sah es noch im Filmbereich bezüglich Lucasfilm - und damit Star Wars - und Marvel aus.

Netflix führte dazu Gespräche mit Disney, um die Rechte zu behalten, Marvel Studios- und Lucasfilm-Titel auch über 2019 hinaus zu streamen, doch erfolglos - auch diese Lizenzen gibt Disney nicht mehr preis und behält diese Sparte damit ebenfalls exklusiv für den neuen, eigenen Stream-Service vor. Das gab Disneys CEO Bob Iger bekannt.

Netflix wird daran nicht verzweifeln, man hat nicht umsonst schon vor fünf Jahren mit Eigenproduktionen losgelegt. Eine solche Entwicklung war absehbar. Der Trend hat sich in den letzten Jahre verstärkt, nahezu jeder TV-Sender weist einen oder gleich mehrere digitale Ableger vor, Comicverlage und Spieleentwickler gründen Streamkanäle, nun wird eben auch auf Filmstudio-Ebene digital via Streaming-Dienst gebündelt.

Erfahre mehr: #Disney, #StarWars, #Marvel
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
24 Kommentare
1 2
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
08.09.2017 09:47 Uhr | Editiert am 08.09.2017 - 10:00 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@MobyDick v sublim77:

ich glaube nicht, das Disney hier nur Serie bedienen wird. Das wäre echt Verschwendung, so ein streaming ins Leben zu rufen (sagt man das so?laughing) ich glaube hier liegt auch Disney enorme Produktion vor. Und davon haben die ne Mengen

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
08.09.2017 09:44 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

sublim:

Wir mal sind wir auf einer Linie, daher sehe ich es ja auch zwiespältig. Aber sollte Netflix tatsächlich mit einem großen Bang seine Serien beenden, wäre ich glaube ich auch raus. Nur wg. den Serien würde ich jetzt kein Disney Abo abschliessen.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
08.09.2017 09:36 Uhr | Editiert am 08.09.2017 - 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MobyDick:

Wenn also ein Ende in Sicht ist, können die auch kompromisslos das volle Programm der Storylines durchziehen.

Vom cineastischen Aspekt her gebe ich dir Recht, da könnte man für die Serien einen tollen Abschluss finden.

Vom finanziellen Aspekt her bedeutet das aber konkret einfach nur, dass noch tiefer in die Tasche greifen muss, wenn ich alles sehen will (und das will ichwink)

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
08.09.2017 09:28 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Nun ja, als Netflix Marvel Serien Fan finde ich diese News etwas zwiespältig:

Zum einen heisst es ja, dass es erst mal nur um die Filme geht, also die Serien erst mal weitergehen sollen. Fragt sich nur, wie lange: 2020, 2021? Das fände ich schon ein bißchen schade.

Auf der anderen Seite allerdings könnte das Netflix die Gelegenheit geben, die Serien frühzeitig und großartig zu beenden. Ich denke da nur an "Born Again", der ja gerüchteweise teilweise in der dritten Staffel von Daredevil thematisisert werden soll. Wenn also ein Ende in Sicht ist, können die auch kompromisslos das volle Programm der Storylines durchziehen. Das wäre so geil, sabber!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
08.09.2017 09:23 Uhr | Editiert am 08.09.2017 - 09:27 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@ChrisGenieNolan:

Und Disney mit seinem SWU v MCU streaming ist doch für ein Comic freak und SW Fans ein Traum.

Das mag ja sein und mit Sicherheit werde ich mir diesen Streamingdienst auch dazubuchen. Aber wenn das Ganze bei Netflix geblieben wäre, hätten wir alle mehr davon gehabt, denn dann wäre eben nur ein Abo notwendig gewesen. Dann hättest auch Du deine Inhalte sehen können und ich hätte nicht schon wieder einen weiteren Dienst abschließen müssen. Also sehe ich da weiterhin weder einen Vorteil für dich, noch für mich. Wir hätten beide mehr davon gehabt, wenn alles unter einem Dach geblieben wäre. Deswegen verstehe ich immernoch nicht, wie man sich darüber freuen kann. Aber egal, ich kann es sowieso nicht ändern.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
08.09.2017 09:16 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@sublim77:

Wieso ich mich darüber freuen? Ist das nicht offensichtlich? laughing Großen Serie Fans bin ich nicht. Da sind nur paar handvolles. Und Disney mit seinem SWU v MCU streaming ist doch für ein Comic freak und SW Fans ein Traum. Klar werde ich mir nicht alles anschauen. Aber hier zahle ich gerne ... wenn ich weiß das ich was für mein Geld bekommen was ich will ...

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
08.09.2017 08:59 Uhr | Editiert am 08.09.2017 - 09:06 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@ChrisGenieNolan:

Du hast doch nicht gedacht, das so ein großer Konzern, wie Disney auf Netflix Pfeife tanzen oder ?

Ähh...verstehe zwar nicht wieso dich das Freut, aber nein, habe ich nicht gedacht. Allerdings ändert das auch nichts daran, dass ich Netflix auch so nutzen würde. Meiner Meinung nach fehlt einem ein sehr großes Feld an Filmen und Serien wenn man kein Netflix nutzt. Sieht natürlich jeder anders, aber Netflix stellt den absolut größten Teil meiner täglichen Dosis an Filmen, vor allem aber an Serien (auch ohne Disney/Marvel). Ich bin aber auch nicht mit Netflix verheiratet. Genauso wie mit keinem anderen Streamingdienst. Bis jetzt hab ich ja auch nichts verloren, weil ich Netflix nutze, denn schließlich schaue ich täglich Serien auf diesem Dienst und werde das auch weiterhin tun, genauso wie ich es eben mit jedem anderen Dienst der mich interessiert mache. Wie ich schon sagte, kann man ja jeden Dienst nach Belieben monatlich kündigen (ausser Amazon), was ich auch oft nutze. Immer dann, wenn es nichts Neues zu schauen gibt, wird gekündigt. Bei Sky Ticket ist das sehr oft der Fall. Das habe ich oft nur wegen einer oder zwei Serien (letztens wegen Westworld und Star Wars Rebels). Aber bei Netflix war es in den letzen Monaten nicht ein einziges mal der Fall, dass ich nichts zu schauen gehabt hätte. Von daher ist Netflix für mich im Moment der beste Streamingdienst. Auch ohne Disney und Marvel wird sich daran wahrscheinlich nichts ändern. Es wird eher so sein, dass ich andere Dienste in Zukunst seltener abonniere. Da es immer mehr verschiedene Dienste geben wird, sollte das eigentlich niemanden der gerne ein großes Spektrum an Auswahl hat freuen, wenn sich der Markt immer weiter aufspaltet.

Deshalb nocheinmal die Frage wieso dich das offensichtlich freut? Ist mir unverständlich. undecided

Es sei denn ich hab das jetzt falsch verstanden, dann würde ich mich über eine Aufklärung dazu freuen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
08.09.2017 08:39 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Hah! Cool das ich kein Netflex geholt haben. Hier bin ich voll bei Warner Bros. v DC streaming v Disney v Marvel Streaming. Da Lohn sich ja wenigsten mein Geld laughing nur her damit smile

@sublim77:

Du hast doch nicht gedacht, das so ein großer Konzern, wie Disney auf Netflix Pfeife tanzen oder ? Hah! Wieso den auch ? Mit SWU v MCU haben die eine umfangreichere Möglichkeit, bei ihrer eignen Streaming zu erweitern

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
08.09.2017 07:50 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Was für eine Sch***eundecided

Ich hab mir damals Netflix hauptsächlich wegen den Marvel-Serien geholt. Ich werd jetzt zwar nicht deswegen wieder kündigen, weil ich Netflix auch so gut finde, aber wenn ich in Zukunft dann Star Wars o.ä. sehen will, kann ich schon wieder einen neuen Streamingdienst mehr bezahlen. Das dumme dabei ist, auch wenn ich jetzt sage, dass ich das garnicht einsehe, weiss ich jetzt schon, dass ich spätestens wenn die erste Star Wars Serie online geht, sowieso wieder nen Account mache. Ich denke mein System, dass ich immer nur nach Bedarf Accounts abschließe, wird aktueller denn je. Natürlich nur vorrausgesetzt den Disney-Streamingdienst kann man auch monatlich kündigen. Wenn nicht, dann ist das noch mehr Gülle, als es so schon ist.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY