Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ab 2019 weg von Netflix

Disney streamt selbst: Eigene Originale, "Star Wars" & MCU exklusiv (Update)

Disney streamt selbst: Eigene Originale, "Star Wars" & MCU exklusiv (Update)
24 Kommentare - Sa, 07.10.2017 von S. Spichala
Dass Disney sich mit eigener Stream-Plattform von Netflix unabhängiger macht, ist bekannt. Fraglich war noch, was mit den "Star Wars"- und Marvel-Filmen passiert - Disney setzt sich durch.

Update: Wie ernst es Disney mit seinem Streaming-Dienst ab 2019 meint, zeigt sich an den jüngsten Ankündigungen von CEO Bob Iger. Man wird auf dieser Plattform eigenproduzierte Filme anbieten, wahrscheinlich etwa fünf Stück pro Jahr, die nur dafür gemacht werden.

Gleiches ist für den TV-Bereich geplant: Neue Serien werden produziert und Disney Channel-Serien früher oder später dorthin verschoben, hinzu kommen Kurzfilme und anderer Disney-Content. Mit dem Ergebnis, dass auf der Plattform Tausende von Stunden an Disney-, Marvel-, Pixar- und Star Wars-Markenprodukten bereitstehen werden. Damit reagiert Disney laut Iger auf die Veränderungen in der Medienlandschaft, die man für tiefgreifend und dauerhaft hält.

++++

Warner Bros. und DC Comics sind nicht die einzigen, die einen eigenen Streaming-Dienst planen, um von Giganten wie Netflix und Amazon unabhängiger zu werden. Kürzlich wurde bekannt, dass auch Disney voll nachzieht. Und zwar 2019, DC will bekanntlich bereits 2018 so weit sein.

Klar war auch schon, dass der aktuelle Deal zwischen Marvel und Netflix, was die Produktion und das Streaming von Marvels Daredevil, Marvels Jessica Jones, Marvels Luke CageMarvels Iron Fist und Marvels The Defenders angeht, vorerst weiter besteht, doch wackelig sah es noch im Filmbereich bezüglich Lucasfilm - und damit Star Wars - und Marvel aus.

Netflix führte dazu Gespräche mit Disney, um die Rechte zu behalten, Marvel Studios- und Lucasfilm-Titel auch über 2019 hinaus zu streamen, doch erfolglos - auch diese Lizenzen gibt Disney nicht mehr preis und behält diese Sparte damit ebenfalls exklusiv für den neuen, eigenen Stream-Service vor. Das gab Disneys CEO Bob Iger bekannt.

Netflix wird daran nicht verzweifeln, man hat nicht umsonst schon vor fünf Jahren mit Eigenproduktionen losgelegt. Eine solche Entwicklung war absehbar. Der Trend hat sich in den letzten Jahre verstärkt, nahezu jeder TV-Sender weist einen oder gleich mehrere digitale Ableger vor, Comicverlage und Spieleentwickler gründen Streamkanäle, nun wird eben auch auf Filmstudio-Ebene digital via Streaming-Dienst gebündelt.

Erfahre mehr: #Disney, #StarWars, #Marvel
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
24 Kommentare
1 2
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY