Anzeige
Anzeige
Anzeige

The First Avenger - Civil War

News Details Kritik Trailer
Krieg unter Superhelden

Downey Jr. geht auf Iron Mans Rolle in "Captain America 3 - Civil War" ein

Downey Jr. geht auf Iron Mans Rolle in "Captain America 3 - Civil War" ein
6 Kommentare - Di, 17.02.2015 von R. Lukas
Iron Man hin oder her, "Captain America 3 - Civil War" ist für Robert Downey Jr. immer noch Caps Story. Er spricht aber auch über Tony Starks Position im Marvel-Bürgerkrieg.

Dass der nächste Captain America-Film groß wird, war abzusehen. Aber dass er so groß wird, hätten sich die meisten wohl nicht erträumt.

Captain America 3 - Civil War erzählt die gleichnamige Comic-Storyline, in der sich Tony Stark aka Iron Man (Robert Downey Jr.) auf die Seite der US-Regierung schlägt, die die Aktivitäten der Superhelden zu kontrollieren versucht, jetzt, da die ganze Welt Bescheid weiß. Steve Rogers aka Captain America (Chris Evans) und andere wehren sich dagegen, was zu diesem Bürgerkrieg unter einstigen Avengers-Kollegen führt. Black Panther (Chadwick Boseman) soll hier seinen ersten Filmauftritt haben, und auch mit dem neuen Spider-Man, den sich Marvel und Sony Pictures teilen, wird schon gerechnet. Wenn das nicht groß ist, wissen wir auch nicht.

Ist Tony Stark also der Bösewicht von Captain America 3 - Civil War? Downey Jr. würde es so nicht sagen. Letztlich sei es Captain Americas Geschichte, der Titel laute ja nicht "Iron Man 4 - Civil War". Und Evans sei hungrig, noch tiefer in seinen Charakter einzutauchen, Rogers noch mehr Schattierungen zu verleihen. Nach außen hin wirke Cap vielleicht wie Baseball und Apfelkuchen, meint Downey Jr., doch darunter nage es an ihm, ein Mann in der falschen Zeit zu sein. Jetzt habe er seinen Frieden damit gemacht. Aber größere Probleme warten schon.

Wo wir Iron Man in Captain America 3 - Civil War vorfinden, soll direkt von Avengers 2 - Age of Ultron beeinflusst sein. Dort stecken laut Downey Jr. die Hinweise. Was braucht es, damit Stark alles, wofür er gestanden hat, komplett auf den Kopf stellt, als jemand, der bisher immer auch noch sein eigenes Ding durchziehen konnte? Über allem hänge die größere, umfassende Frage, die Joss Whedon ständig aufwerfe: wie komisch es doch ist, dass die Avengers überall auf der Erde in Scharmützel verwickelt sind und Zerstörung hinterlassen, sich aber niemand darum zu scheren scheint, wenn der Film vorbei ist. Was also würde die Regierung tun, wenn dies real wäre? Wäre es nicht interessant, Stark etwas anstellen zu sehen, was man sich nie ausgemalt hätte?

So ähnlich haben wir es von Downey Jr. schon mal gehört. Was sich verfestigt, ist, dass es sich lohnt, bei Stark und Rogers ganz genau hinzuschauen, wenn Avengers 2 - Age of Ultron ab dem 23. April im Kino läuft. Captain America 3 - Civil War startet am 5. Mai 2016 und wird ab diesem Frühling unter Regie der The Return of the First Avenger-Macher Joe und Anthony Russo gedreht.

Quelle: Empire
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
low-k0 : : Moviejones-Fan
19.02.2015 12:04 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.15 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@jerichocane
Gibt es aktuell im MCU überhaupt Helden mit Geheimidentität?
Ironman und Cap sind weltweit bekannt, vom Hulk wissen wenigstens die ehemaligen Shield Angenten, Thors Geheimidentität war ja eher ein Gag im ersten Teil und Black Widow und Hawkeye sind auch nicht maskiert. Das fand ich am MCU eigentlich auch immer sehr erfrischend, aber ich frag mich gerade wie das überhaupt laufen soll mit dem Civil War...
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
17.02.2015 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Es geht ja bei Civil War nicht iregendwelche Menschen mit besonderen Fähigkeiten zu überwachen, sondern alle Helden, sollen sich demaskieren, damit man sie zu Rechenschaft ziehen kann wenn z.B. Unschuldige verletzt werden, dies ist in den Comics der Ausgangspunkt wo durch ein paar Helden Schulkinder sterben, also auch Tony selber läßt sich registrieren.
Dadurch spalten sich die Helden und Schurken in zwei Lager, die Befürworter um Tony und die Gegner um Steve. Beide Seiten haben einen nachvollziehbaren Grund für ihre Entscheidung, es gibt kein Gut und Böse oder Richtig und Falsch.

Im Comic tötet Hulk vor dem Civil War in seiner Raserei 26 Erwachsene und zwei Kinder, worauf hin er verbannt wird siehe Planet Hulk.
Ich könnte mir vorstellen, dass während des Kampfes zwischen Hulk und Iron Man in AoU, Menschen sterben, vielleicht sogar durch Tonys eigener Schuld. Dazu kommt das Tony im Film ja Schuld an Ultron ist, diese Schuldgefühle treiben ihn dann dazu für die Registration zu sein.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.02.2015 22:12 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774
Dass Pepper etwas geschehen könnte wäre natürlich die logischste Ursache, wieso es zu dem Civil War kommt. Bin mir aber nicht mal sicher ob sie überhaupt im Cast für Avengers 2 steht...wäre sie somit nicht wenigstens in der Eröffnungsszene mit der Party zu sehen?

Denke es kommt zum Streit aus mehreren Gründen.
1. Tony erkennt, dass die Welt immer kleiner wird, eine Welt wo er sich als den einzigen Superheld sah und wo er der "King" war. Die Sache mit den Aliens hatte er ja schon nicht verkraftet, nun tauchen auch noch die Zwillinge auf, etwas das es noch nicht gab. Thor, Hulk, die Zwillinge, Aliens...Gegner die Tony nicht besiegen könnte.

2. der Kampf mit Banner wird Spuren hinterlassen. Entweder weil er Banner nicht vertrauen kann oder er sieht, dass er den Hulk nciht stoppen kann. Auch Banner könnte wütend werden, dass Tony etwas gebaut hat mit dem Gedanken ihn auszuschalten. Auch könnte es sein, dass durch die Zwillinge er die Gefahr sieht, dass der Hulk noch gefährlich werden könnte.

3. Er wird verantwortlich sein für viele Tote. Er hat Ultron erschaffen um Shield zu ersetzen, hat sich also selbst auf eine höhere Position gestellt als die anderen. Man sieht ja auch wie Thor ihn würgt...Und er selbst wird sich wohl schuldig finden.

So oder so, wir werden es zu sehen bekommen ;)
Avatar
RedBull : : Lazarus
17.02.2015 15:03 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Schade, das Spidey nicht schon in Avengers AoU auftaucht.
Im Trailer sehen wir, wie Hulk gegen Iron Man kämpft, warum auch immer.
Vielleicht ist das der Grund für Tonys Überzeugung, die Regierung bei der Überwachung gewisser Leute zu unterstützen.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
17.02.2015 14:59 Uhr | Editiert am 17.02.2015 - 15:02 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@Naasghul
wenn Charaktere sich grundlegend wandeln oder verändern liegt es ja meist daran das Ihnen etwas genommen wurde das sie sehr lieben... Beispiel "Iron Man" - Pepper Pots

So ähnlich habe ich mir das auch mal überlegt, kenne halt die Civil War Comics nicht. Aber vielleicht gibt es bei den Kämpfen mit den ganzen Ultron Schergen ja irgendeinen Unfall in den der Hulk und Pepper Pots verwickelt sind und bei dem die Pepper "Hopps" geht und Iron Man dem Hulk die Schuld gibt und deswegen in den Hulkbuster Anzug "schlüpft" und gegen ihn kämpft?

Die logische Konsequenz daraus wiederum wäre, das Tony Stark total angefressen von diesem Vorfall verhindern will das jemals nochmal jemand durch einen Superhelden ums Leben käme und deswegen bei der US Regierung mitwurschteln will um für zweifelhafte Sicherheit (totale schikanierende Kontrolle^^) zu sorgen.

Es muss ja irgendetwas passieren das ein normalerweise locker und lässiger Iron Man plötzlich so verbittert und ernst wird um freiwillig für irgendeine Regierung zu arbeiten, leider...
Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
17.02.2015 10:12 Uhr | Editiert am 17.02.2015 - 10:18 Uhr
1
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9
wenn Charaktere sich grundlegend wandeln oder verändern liegt es ja meist daran das Ihnen etwas genommen wurde das sie sehr lieben...
Beispiel "Iron Man" - Pepper Pots

vielleicht stösst ihr durch einen unbekannten mit diversen Kräften oder Fähigkeiten ausgestatteten Menschen etwas zu und das lässt Iron Man eben zu der Meinung kommen das es besser sei das es eine Behörde gibt bei der Menschen oder Wesen mit Kräften oder Fähigkeiten oder besonderen Talenten registriert und verwaltet werden... denn gegen einen Feind den man kennt kann wenigstens versuchen sich und andere zu schützen.
eben wie "Shield" oder sogar Shield selbst die ja eh ständig auf der Suche nach solchen Menschen/Wesen sind...

SO oder so ähnlich könnte ich mir vorstellen das das Zerwürnis zustande kommt...

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Forum Neues Thema
AnzeigeY