AnzeigeN
AnzeigeN

Downton Abbey

News Details Reviews Trailer
Downton Abbey

"Downton Abbey": Maggie Smith kehrt in Staffel 4 zurück

"Downton Abbey": Maggie Smith kehrt in Staffel 4 zurück
0 Kommentare - Di, 15.01.2013 von S. Spichala
Mit dem Weihnachtsspecial ging in den UK "Downton Abbey" in die Wartepause auf Staffel 4. Nun gibt es weitere Neuigkeiten: Maggie Smith kehrt in Staffel 4 zu "Downton Abbey" zurück.

Die beliebte UK-Kostümdramaserie Downton Abbey wird es nicht leicht mit ihrem für Herbst 2013 angedachten Start in die vierte Staffelrunde haben, schließlich ist Serien-Liebling Dan Stevens nicht mehr dabei. Ein Plus für die vierte Staffel ist die nun offiziell bestätigte Rückkehr von Maggie Smith (Harry PotterQuartett) zu Downton Abbey - ein Trostpflaster, das jedoch den weiblichen Stevens-Fans sicher nicht so ganz reichen wird, die sich nun in der Fortsetzung bei ITV1 anschauen dürfen, wie Matthews Mary (Michelle Dockery) ohne Matthew ihr Leben gestaltet.

Im April letzten Jahres hatte Maggie Smith Serienschöpfer Julian Fellowes darum gebeten, ihre Rolle der scharfzüngigen und einflussreichen Violet Crawley, verwitwete Gräfin von Grantham, nach Staffel 3 aus der Erfolgsserie zu streichen und den Vertrag zum Staffelende aufzulösen. Der Grund soll gewesen sein, dass Smith auf dem Höhepunkt von Downton Abbey aufhören und sich wieder Film- und Theaterprojekten zuwenden wollte. Violet sollte zum Staffelfinale an einer tödlichen Krankheit sterben - das ist, wie UK-Zuschauer wissen, nicht passiert.

Wie Julian Fellowes gegenüber TV Line äußerte, sei die Oscarpreisträgerin, die letzten Sonntagabend zwar keinen Golden Globe als Beste Hauptdarstellerin (Comedy, Musical) für ihre Diven-Rolle in Quartett, jedoch einen Golden Globe als Beste Nebendarstellerin für Staffel 2 von Downton Abbey einheimste, ihr eigener Herr. Normalerweise seien Schauspieler unter Vertrag oder eben nicht - bei Maggie Smith sei das eben anders. Sie sei es, wenn sie es wolle - also ist sie für Staffel 4 unter Vertrag. Fellowes hofft, sie bleibe bis zum tatsächlichen Serienende Downton Abbey erhalten. 

In den USA ist bei PBS seit dem 6. Januar die Fortsetzung der dritten Staffel der US-Variante von Downton Abbey zu sehen, die Ende Februar in ihr Staffelfinale geht, bei uns zeigten das ZDF und ZDFneo über die Weihnachtstage die erste Staffel von Downton Abbey. Ob wir im Free-TV weitere Staffeln zu sehen bekommen, ist noch nicht bekannt. In den UK soll Staffel 4 ab Februar 2013 produziert werden, um dann wie geplant im Herbst bei ITV1 an den Start gehen zu können. 

Zu Ehren von Maggie Smith hier ein Video für euch mit der Top 10 ihrer besten Momente bei Downton Abbey.

Quelle: TV Line
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY