Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dredd

News Details Kritik Trailer
Dredd

"Dredd"-Kritiken: Gewalttätig, blutig - ein Meisterwerk?

"Dredd"-Kritiken: Gewalttätig, blutig - ein Meisterwerk?
30 Kommentare - Mi, 12.09.2012 von Moviejones
Aus den USA und England erreichen uns die ersten Kritiken zu "Dredd" und schau an, sie klingen fantastisch.

Nicht nur wir hatten bisher Probleme, Dredd 3D richtig einzuschätzen. Mit Karl Urban wurde zwar ein sympathischer Schauspieler für die Hauptrolle gefunden, doch weil Judge Dredd 1995 so sehr ins Trashgenre abdriftete, ist es nicht leicht, sich ein unbefangenes Urteil über den Film zu bilden.

Seit vergangenem Wochenende läuft Dredd 3D nun erfolgreich in den britischen Kinos, nächste Woche sind auch die USA dran und wir warten noch bis zum 15. November. Grund genug, über den Tellerrand zu blicken und zu schauen, was die ausländische Presse so sagt.

Rotten Tomatoes ist hier als Stimmungsbarometer ideal und eigentlich rechneten wir mit einer Abstrafung, wie es oft bei solchen Filmen ist, bestenfalls mit moderaten Werten. Doch falsch gedacht, denn die ausländische Presse überschlägt sich regelrecht! Auf dem Tomatometer hat Dredd 3D im Moment einen fantastischen Wert von 95% und das bei 42 von 44 positiven Kritiken.

Der Konsens liest sich geradezu unglaublich: Angetrieben von bombastischer Gewalt und beeindruckenden Special Effects bietet Dredd 3D Selbstsatire und trockenen Humor. Der Film sei ein seltener Beweis dafür, dass ein Remake tatsächlich funktionieren kann. Hier ein paar Auszüge aus den Kritiken:

Daniel Krupa / IGN Movies: Dredd 3D ist eine Charakterstudie, hauptsächlich angetrieben von Gewalt und Action und wir können uns keinen besseren Weg vorstellen, die Figur so neu einzuführen.

Geoff Berkshire / Variety: Düster, dreckig und ultra-brutal. Dredd 3D zeigt, was beim letzten Kinofilm dieser UK-Comicikone gefehlt hat.

Stephen Dalton / Hollywood Reporter: Dredd 3D beeindruckt konstant auf einer visuellen Ebene. Mit seinem düsteren Stil hat er mehr gemein mit Filmen wie District 9 und 28 Days later als mit Standard-Comicblockbustern aus Hollywood.

Raju Mudar / Toronto Star: Im Grunde eine futuristische Version von Stirb Langsam und The Raid. Dies ist eine brutale, blutige aber gewissenhafte Umsetzung der Figur, die die Fans frohlocken lassen muss.

Wir sind ehrlich, mit solchen tollen Kritiken hatten wir nicht gerechnet. Beeinflusst es eure Entscheidung, Dredd 3D im Kino zu sehen?


Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
30 Kommentare
1 2
Avatar
JayBee : : Moviejones-Fan
18.09.2012 11:43 Uhr
0
Dabei seit: 17.07.11 | Posts: 17 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich bin überrascht von soviel positiver Kritik.
Für mich sieht der Trailer bislang tot langweilig aus und aufgrund dessen war ich schon bereit ihn links liegen zu lassen und vielleicht mal irgendwann auf Blu-Ray zu schauen.

Wenn ich davon ausgehe das es sich hierbei nicht nur um "typisch britische" Kritiken handelt sondern es wirklich ein Meisterwerk ist welches lediglich im Trailer nicht zu erkennen ist, dann mag ich mich wohl dennoch darauf einlassen, auch im Kino.
Aber ich warte trotzdem erstmal die US Kritiken ab.
Avatar
Predmaralien : : Moviejones-Fan
16.09.2012 01:51 Uhr
0
Dabei seit: 22.05.11 | Posts: 403 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Mir gefiel "Judge Dredd" aus dem Jahre 1995, mit Sylvester Stallone in der Hauptrolle, sehr gut. Ob dieser besser wird? Weiß ich nicht.
Wenn es blutet, kann man es töten.
Avatar
Davinator : : Moviejones-Fan
14.09.2012 22:38 Uhr | Editiert am 14.09.2012 - 23:11 Uhr
0
Dabei seit: 02.08.12 | Posts: 736 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@luhp92

Nun Conan ist ja Fantasy,da dachte ich,weil Sci-Fi und Fantasy in die
selbe Spalte passen,könnte ihn auflisten...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.09.2012 01:27 Uhr | Editiert am 14.09.2012 - 01:27 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Davinator
Nun, da hast du recht. Aber Conan ist doch kein Science-Fiction-Film.

@BlackSwan
Vielen Dank! smile

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Davinator : : Moviejones-Fan
12.09.2012 19:55 Uhr | Editiert am 12.09.2012 - 21:08 Uhr
0
Dabei seit: 02.08.12 | Posts: 736 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@luhp92

The Invasion wurde von den Kritikern verklopt,Conan wurde von ihnen regelrecht hingerichtet (da hilft auch kein "Prädikat Wertvoll") und Warner Bros. hätte es sich wohl tausend mal mehr überlegt den Film zu machen,wenn sie gewusst hätten dass er ein Minus von über 50 mio macht.Total Recall wurde gespalten aufgenommen,aber Sony würde es wohl auch mehr freuen wenn der Film nicht erst so gerade sein Budget und seine Marketingkosten eingespielt hätte.
Dredd und Planet der Affen : Prevolution sind da,zumindest in
Sachen Kritikerlob,die Ausnahmen.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
12.09.2012 19:04 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@luhp92 - für das großartige Fluch der Karibik 1-Zitat nen Hut! smile))
Avatar
Uatu : : The Watcher
12.09.2012 18:51 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
Also ich hab den Film nach dem Trailer auch schon abgeschrieben, nach diesen überraschend positiven Kritiken werd ich dem Film dann aber doch zumindest mal auf DVD ne Chance geben, obwohl ich immer noch nicht überzeugt bin, daß das n guter Film sein kann.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.09.2012 17:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@topic
Nach dem Trailer möchte ich den Film auf jeden Fall sehen. Wenn nicht im Kino, dann auf DVD/BlueRay.
Allerdings frage ich mich, ob die Hochlobung dem Film gut tun wird. Denn die Erwartungen schießen jetzt in die Höhe und somit ist das Risiko einer Enttäuschung sehr groß...

@Sully
Die Buchvorlage bei Peter Jackson ist sowieso nur zu 60-70% relevant. In Herr der Ringe gibt es auch eine Menge Abweichungen vom Buch.

@BlackSwan
- Wie könnte ich das vergessen, Miss Swan(n)?
- Will, wie oft muss ich dich noch bitten, mich Elizabeth zu nennen?
- Wenigstens noch einmal, Miss Swan(n).
Das Zitat passt grade smile

@Davinator
Schon etwas erstaunlich das ein Si-Fi Remake in den Himmel gelobt wird
Warum? Planet der Affen Prevolution hat letztes Jahr auch sehr gute Kritiken bekommen und das völlig zu Recht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Davinator : : Moviejones-Fan
12.09.2012 16:28 Uhr
0
Dabei seit: 02.08.12 | Posts: 736 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Schon etwas erstaunlich das ein Si-Fi Remake in den Himmel gelobt wird
Ich hätte eher durchwachsene Kritiken erwartet.Nachdem ich unsicher
war ob ich den Film gucken soll steht es nun festlaughingREDD WIRD GEGUCKT
Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
12.09.2012 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9
die Tendenz "Dredd" im Kino zu sehen war schon seit bekannt werden der Neuverfilmung ziemlich hoch... (er mag nämlich auch den Sly Dredd gerade weil er so wunderbar trashig is)
und jetzt so ich das hier lese liegt es eigentlich nur am Zeitfaktor ob ich ihn im Kino sehen werde... und der Geldfaktor... is ja nich der einzige Film im November... Sprich Bond 23, Twighlight Finale (für meine Freundin) dann "Dredd"
also entweder sind einige Monate im Jahr überladen mit potenziellen, "will ich im Kino sehen", Filmen oder es gibt immer ne ewig lange Durstrecke bis einen wieder was ins kino lockt...

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
12.09.2012 15:06 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Das Fräulein dankt... laughing
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
12.09.2012 15:00 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Muhahahahahahahahhaahahahahahaha...nee, nee, jetzt bin ich vorsichtig MISS Schwan! laughing

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
12.09.2012 14:57 Uhr | Editiert am 12.09.2012 - 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
mir gefällt Miss aber besser... bin doch noch nich alt!! (jetzt sach nix Falsches! laughing)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
12.09.2012 14:54 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Daher schrOb ich es ja auch so! ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
12.09.2012 14:52 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Ms. bitte... ;) (auch wenn das relativiert wurde derweil - anscheinend spricht man auch ledige Damen derweil mit Mrs. an, wenn sie nimmer 16 sind laughing)
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY