Anzeige
Anzeige
Anzeige

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

News Details Kritik Trailer
Ein Zauberer reicht ja auch

Dumbledore in den "Harry Potter"-Filmen - Ian McKellen wollte nicht!

Dumbledore in den "Harry Potter"-Filmen - Ian McKellen wollte nicht!
5 Kommentare - Do, 06.04.2017 von Moviejones
Japp, Ian McKellen hatte die Chance, außer Gandalf auch noch Albus Dumbledore zu werden. Richard Harris war der Grund, warum er sie verstreichen ließ.

Wenn es um den größten Zauberer der Filmgeschichte geht, liefern sich Gandalf (Der Herr der Ringe und Der Hobbit) und Albus Dumbledore (Harry Potter) wahrscheinlich ein Kopf-an-Kopf-Rennen - wobei Gandalf unsere klare Nummer eins ist, aber jedem das Seine. Ian McKellen hätte sie beide spielen können, wenn er denn gewollt hätte. Dass er nicht wollte, lag daran, dass er Stunk mit Richard Harris hatte, dem Original-Dumbledore aus Harry Potter und der Stein der Weisen und Harry Potter und die Kammer des Schreckens.

Harris hatte ihn und seine britischen Schauspielkollegen Derek Jacobi und Kenneth Branagh mal als technisch brillant, aber leidenschaftslos kritisiert. Darauf wurde McKellen in einer Episode der BBC-Sendung "HARDtalk" angesprochen. "Unsinn", meinte er schmunzelnd, ließ es allerdings nicht dabei bewenden. Er habe den wahren Zauberer gespielt, teilte er augenzwinkernd einen kleinen Seitenhieb aus. Und erzählte dann seine Anekdote:

Man habe ihn nach Harris' Tod angerufen und gefragt, ob er nicht Interesse an einer Rolle in den Harry Potter-Filmen hätte. Welche das ist, erfuhr McKellen nicht, aber er bekam es auch so raus. Doch er konnte es nicht über sich bringen, er konnte keine Rolle von jemandem übernehmen, von dem er wusste, dass er ihn nicht akzeptiert. Stattdessen wurde Michael Gambon der neue Dumbledore, von Harry Potter und der Gefangene von Askaban an bis zum Schluss. Und manchmal, wenn er die Harry Potter-Poster von Gambon sehe, denke er fast, er wäre es selbst, sagte McKellen.

Hättet ihr ihn gerne als Schulleiter von Hogwarts gesehen, oder ist alles gut so, wie es ist? Und wen würdet ihr euch als jungen Dumbledore für Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind 2 wünschen?

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.04.2017 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Gandalf als Portrait im Schulleiterbüro reicht mir als Easter Egg vollkommen aus.
Als tatsächlichen Schulleiter Dumbledore hätte ich ihn - also McKellen - nicht unbedingt sehen wollen. Zwei zu ähnliche Figuren in zu kurzer Zeit hintereinander, das hätte den Potter-Filmen denke ich mehr geschadet als geholfen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
07.04.2017 09:52 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Nimmt man die Filme als Grundlage, dann ist Gandalf auch mein Favorit (siehe mein Profilbildwink). Bei den Büchern als Grundlage tendiere ich dagegen eher zu Dumbledore.

Das McKellen Dumbledore nicht gespielt hat, finde ich gut so. Das hätte sich irgendwie komisch angefühlt, auch wenn ihn im Vergleich mit Gambon für den besseren Schauspieler halte.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.04.2017 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Sehe es genauso wie Zeltan, man hätte damit beide Charaktere zerstört, vor allem da sie einfach grundsätzlich unterschiedliche Figuren sind. Ich bin auch pro Gandalf, der packt wenigstens was an^^

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.04.2017 10:31 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Dumbledore v Gandalf ? Für mich ist Dumbledore klar vorne ... Gandalf War in alle Mittelerde als Zauberer eher enttäuschend für mich...

Avatar
Zeltan : : Moviejones-Fan
06.04.2017 07:20 Uhr
0
Dabei seit: 14.06.13 | Posts: 70 | Reviews: 9 | Hüte: 2

Ich bin froh, dass er abgelehnt hat. Gandalf als Schulleiter von Hogwarts zu erleben wäre ein wenig ironisch gewesen und hätte weder dem Charakter Gandalf noch Dumbledore gut getan.

Dass das Studio überhaupt auf diese Idee kam ist albern!

Forum Neues Thema
AnzeigeY