Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dunkirk

News Details Kritik Trailer
Ist ja mal wieder typisch!

"Dunkirk"-Bericht: Christopher Nolan crasht echtes WWII-Flugzeug

"Dunkirk"-Bericht: Christopher Nolan crasht echtes WWII-Flugzeug
5 Kommentare - Do, 09.06.2016 von R. Lukas
Nur ein Gerücht, aber eines, das zu Christopher Nolan passt wie die Faust aufs Auge: Für "Dunkirk" will er ein originales, 5 Mio. $ teures Weltkriegsflugzeug schrotten.

Ein bisschen altmodisch war Christopher Nolan immer schon, im positiven Sinne. Er dreht nur auf Film, nicht digital, und bevorzugt praktische Effekte und reale Sets, wann immer es geht.

Da überrascht es auch nicht, dass er bei Dunkirk so viel von Hand macht wie möglich (hier Fotos und Videos vom Set) und echte Kriegsschiffe aus dem Zweiten Weltkrieg nutzt, um die Schlacht im französischen Dünkirchen nachzustellen. Dort fand 1940 eine der größten militärischen Rettungsaktionen aller Zeiten statt, als über 330.000 Alliierte, die von deutschen Truppen eingekesselt waren, evakuiert wurden.

Aber Nolan wäre nicht Nolan, wenn er nicht noch einen draufsetzen würde. Warner Bros. soll 5 Mio. $ für ein historisches Kampfflugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg - möglicherweise eines von der deutschen Luftwaffe - ausgegeben haben, das Nolan mit IMAX-Kameras ausrüsten lässt, um besonders beeindruckende Luftaufnahmen einzufangen. Und wenn er damit fertig ist, will er es abstürzen lassen. So ist er eben, der Nolan. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass er für einen seiner Filme ein Flugzeug zerstört, siehe The Dark Knight Rises.

Ganz schöner Luxus, den Warner Bros. sich da leistet, aber man erwartet wohl, dass Dunkirk ähnlich einschlagen wird wie damals Inception (über 825 Mio. $ weltweit). Am 27. Juli 2017 ist Kinostart, ein erster Teaser-Trailer könnte laut Indie Revolver schon an Suicide Squad gekoppelt sein.

Erfahre mehr: #Action
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.06.2016 11:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Es gibt zwar viele Filme die im 2. WK angesiedelt sind, aber die meisten konzentrieren sich eher auf die Amerikaner. Bei Dunkirk haben die Amis noch nicht direkt in den Krieg eingegriffen.

Übrigens eine Tatsache, wo man bei dem möglichen Einspielergebnis in Amerika etwas skeptisch werden dürfte. Wenn keine US Fahne im Hintergrund weht, dürfte das nicht soviele Amis ansprechen.

Noch zum Thema so viele Kriegsfilme: Die meisten der großen Kriegsfilme beschäftigen sich doch mit Vietnam?


Avatar
greencloud : : Moviejones-Fan
10.06.2016 08:06 Uhr
0
Dabei seit: 03.09.15 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Nolan hat eine eigene Bildersprache. Wie Fincher und Michael Mann, obwohl letzterer etwas enttäuscht hatte.

Ob wirklich ein original Flugzeug dabei "geopfert" wurde, lasse ich mal dahingestellt sein. Überhaupt, da unser politisches Gesellschaftsbild derzeit nicht einmal mehr vor Mahnmale Respekt hat.

Ein neues Terrain für Nolan... Lassen wir uns hoffentlich angenehm überraschen.

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
09.06.2016 11:29 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Anfangs war ich ja echt skeptisch, was DÜNKIRCHEN angeht.

Von Nolan wollte ich eher einen weiteren, epischen Sci-Fi-Film sehen, oder einen atmosphärisch dichten Actionstreifen. Halt, was man von ihm kennt und er bisher immer gut gemacht hat.

Aber mittlerweile bin ich echt gespannt. Und was Setting, Bild, Musik angeht, wird uns Nolan auch dieses Mal nicht enttäuschen, davon bin ich überzeugt!

Ob es nun "mal wieder" ein WWK2 sein muss, lasse ich mal dahin gestellt, die gibt es mittlerweile ja wie Sand am Meer von der Normandie. Und ich bezweifel auch, ob Regisseure solch einen Film in ihrer Vita brauchen, aber gut...

Aber es ist NOLAN, einer der innovativsten Filmemacher unserer Zeit, und er kann auch dieser Art von Film ein neues Gesicht geben, und darauf bin ich gespannt.

Avatar
ferdyf : : Alienator
09.06.2016 11:25 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Als Geschichte LKler ist das in meinen Augen nicht nur verschwenderisch, sondern dumm. Wie kommt man auf so eine dumme Idee ein orginales Relikt vergangener Zeiten einfach mal so zu schrotten?

Ja ich werde den Film sehen und werde ihn vielleicht gut finden, aber meine Meinung bleibt unverändert. Ich persönlich hoffe, dass nichts an dem Gerücht dran ist

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
09.06.2016 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ganz schöner Luxus, den Warner Bros. sich da leistet

WB & Disney, was Geld angeht, da sind die beide echt nicht zimperlich. Auch wenn ich das geld für verschwendung halten und so einen historischen maschine abstürzen zu lassen, nur damit man später für 5 sek oder 3 min eine wow erlebnis ins kino zu sehen bekommen :-) Ein gute Investoren ist das schon. Aber echt dämlich ^^

Forum Neues Thema
AnzeigeY