Anzeige
Anzeige
Anzeige

Indiana Jones und das Rad des Schicksals

News Details Kritik Trailer
Recast für "Indiana Jones 5" ausgeschlossen

Ein anderer Indy als Harrison Ford? Nicht mit Steven Spielberg! (Update)

Ein anderer Indy als Harrison Ford? Nicht mit Steven Spielberg! (Update)
15 Kommentare - Do, 10.12.2015 von R. Lukas
Steven Spielberg spricht ein Machtwort in Sachen Indy. Wenn "Indiana Jones 5" kommt, dann schwingt Harrison Ford die Peitsche, sonst keiner! Und es wird kommen...

Update: Kathleen Kennedy gibt noch ein kleines Indiana Jones 5-Update. Sie selbst, Harrison Ford, Steven Spielberg - alle wollen es. Gerade versuche man zu ergründen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um wieder einzusteigen. Ein paar Story-Ideen wurden schon hin und her geworfen, darüber hinaus kann Kennedy noch nicht viel sagen. Sie glaubt aber, dass Indiana Jones 5 auf jeden Fall ansteht. Im Moment sei nur jeder auf Star Wars fokussiert.

++++

Steven Spielberg will es, Harrison Ford will es, Lucasfilm will es und Disney auch. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird Indiana Jones 5 keine Träumerei bleiben, sondern früher oder später Gestalt annehmen. Hoffentlich früher. Was Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy letztens von sich gab, kam einer offiziellen Bestätigung ja schon gefährlich nahe.

Wäre da nur nicht das Altersproblem. So rüstig Ford mit seinen 73 Lenzen auch sein mag, die Zeit läuft gegen ihn. Für Indiana Jones 5 reicht es vielleicht noch, wenn man sich sputet. Eines Tages dürfte ein Indiana Jones-Reboot mit neuem, jüngerem Hauptdarsteller jedoch unausweichlich sein, sofern das Franchise nicht zusammen mit Ford in Ruhestand gehen soll. Aber nicht so bald! Noch gehört Ford die legendäre Rolle, und Spielberg denkt auch gar nicht daran, sie ihm wegzunehmen.

Er glaube nicht, dass irgendjemand Ford als Indy ersetzen könnte und dass es jemals passieren wird. Seine Absicht sei es bestimmt nicht, jemals einen anderen Schauspieler in Fords Fußstapfen treten zu lassen, so wie unterschiedliche Darsteller Spider-Man oder Batman gespielt hätten. Es gibt nur einen Schauspieler, der Indiana Jones spielt, und das ist Harrison Ford. Basta! Spielberg und Indiana Jones-Produzent Frank Marshall sind also einer Meinung, was diesen Punkt betrifft.

Warum aber sollte man nach einem Fehlschlag wie Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels, das viele Fans in die Flucht gejagt hat, noch einen Indiana Jones-Film machen wollen? Außer den offensichtlichen finanziellen Gründen natürlich. Auch darauf hat Spielberg eine Antwort: weil es da draußen mehr Abenteuer gebe als Filme. Und solange das so ist, habe er eine Peitsche, einen Fedora, eine Lederjacke und einen Mann auf einem Pferd, der weiß, wie man den Job erledigt.

Willst du Harrison Ford noch mal als Indiana Jones sehen?
Gesamt: 608 Stimmen
Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
Han : : Space Cowboy
04.12.2015 21:39 Uhr
2
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102

Es waren keine Aliens, sondern interdimensionale Wesen.^^ Im Ernst, man kann ihn ja mögen oder auch nicht, aber Teil 4 erreicht die extrem hohe Qualität der Vorgänger einfach zu keiner Zeit. Und die Relation zu den alten Teilen ist es eben, an der der Film gemessen wird, nicht seine generelle Qualität. Ist es da wirklich so schwer zu verstehen, dass viele Fan der alten Teile (ich auch!) den Kristallschädel nicht mögen? Ach komm.. ;)

Zur News: Da ich Spielbergs Meinung zu 100% teile, finde ich es natürlich große Klasse, was er da sagt. Das ist Balsam für die Filmseele. Klare Ansage, keine Kompromisse! Wobei es am Ende dann wahrscheinlich so aussehen wird, dass weder Spielberg noch Ford beteiligt sein werden. frown Ich finde es einfach schade, dass man mittlerweile vor nichts mehr zurück schreckt und kultige Filmfiguren und -reihen in immer neuen Aufgüssen verschandelt, solange bis man in der Mittelmäßigkeit angekommen ist und wirklich keiner mehr Bock drauf hat. Indy hier, Han Solo da, Rambo kommt als Serie und Rocky als Musical. Ehrlich, wer braucht denn diesen ganzen Kram? Macht doch einfach mal was neues, erfindet ne neue Kultfigur. Wenn ich z.B. Tims Avatar sehe: Macht doch nen coolen Uncharted Abenteuer Film. Am Ende braucht man gar nicht mehr ins Kino gehen, weil man alles schonmal besser gesehen hat. :/

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
04.12.2015 20:35 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6

Habe irgendwie den Eindruck dass diese News in ähnlicher Form schon zig maö gepostet wurde. Macht ja Spaß drüber zu diskutieren und andere Vorschläge zu lesen aber irgendwie drehen wir uns im Kreis. Es soll endlich mal handfeste nEws geben.

Avatar
Greyback : : Moviejones-Fan
04.12.2015 13:28 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.15 | Posts: 44 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@theduke, er neue Film muss ja nicht nach Kristallschädel spielen. Wie schon Tempel des Todes kann er ein paar Jahre zuvor spielen und die Lücke zwischen der letzte Kreuzzug und Kristallschädel scjließen. So hätte man auch kein Problem mit Sghia, da dieser da noch nicht auftauchte.

Hinsichtlich weiterer Filme würde ich eine chrolologische Fortsetzungt mit einem Sohzn oder Schüler langweilig finden, denn die Indyfilme verdanken ja vbiel ihren 30er und 40er Jahre Charme, Filme die in den 60er oder 70ern spielen würden wären einfach nicht Indiana Jones. :-(

@Winter, es ging ja nicht nur um Aliens, der Film hatte noch viele andere Probleme.

Shia Lebeaoufs gespielten nervigen Filmsohn, der sich wie ein Fremdkörper anfühlte und nicht besonders symphatisch war.

Z.B. die ganzen miesen CGI Effekte (Affen auf Lianen, Ameisen, Murmeltiere,Alienfratze am Ende, etc.), die einfach nicht zu Indiana Jones gepasst haben und einen herausrissen.

Und dann nicht zu vergessen, das Indiana Jones Figur viel zu passiv gezeichnet war. normalerweise war er es, der die Handlung vorantrieb bzw. auf der suche nach den Artefakten war, hier wurde er nur mitgeschleift.

Zu den Aliens, für mich war da das Problem, das es nichtmals Alierns waren, sonden die mit so einen Quatsch wie mehrdiomensionale Wesen kamen, die Schädel magnetisch waren und das Finale eibnfach lächerlich aussah. Auch mit dem Alienthema hätte man einen weit besseren Film machen können.

@Tim, ich denke genau das ist der Punkt, die Indiana Jones Filme bauten meistens auf biblischen Artefakten auf, wie der Bundeslade oder dem heiligen Gral, Aliens tanzten da sogesehen schon aus der Reihe. Hätte man aber richtige Aliens dann auch gehabt, mit keiner so lächerlichen Auflösung am Ende (inderdimensionale Wesen, was für eine idiotische Idee), hätten die meisten wohl auch damit leben können.

Avatar
Marsi87 : : Moviejones-Fan
04.12.2015 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 18.09.15 | Posts: 16 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Wäre toll, wenn Ford nen würdigen Abschluss bekommt...nur sollte man sich mit dem 5. Teil beeilen, ich mein Ford kommt sicherlich nicht rüber wie 73, was auch die aktuellen Star Wars Trailer zeigen, trotzdem sollte man nicht zu viel Zeit vergeuden.

Fand den 4. Teil auch nicht soo schlecht, zu viel CGI wie bereits von den andern angesprochen aber insgesamt ein stimmiger film...

Avatar
Tim : : King of Pandora
04.12.2015 11:16 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Sicherlich hätte ich derzeit lieber noch einen Film mit Ford in der Hauptrolle, aber dieses Gerede, es wird niemand anderes Indy spielen, halte ich für falsch. Ein anderer Darsteller könnte durchaus die Rolle füllen, hat mit Young Indiana Jones ja auch funktioniert. Und was die jetzt sagen, muss in paar Jahren keinen Bestand mehr haben.

@Sully
Die ganze negative Schelte an Indy 4 verstehe ich auch nicht. Weniger CGI wäre toll gewesen und kein so nuschelnder John Hurt und eine nicht so verschwendete Cate Blanchett, aber ansonsten war das ein klassischer Indy-Film. Aber warum alle immer bei dem Film auf Aliens kommen, das waren einfach nur interdimensionale Wesen (ok, sogesehen schon außerirdisch aber eben keine Wesen aus dem All) und das passte perfekt in das Setting der 50er Jahre. Ich verstehe auch nicht, wieso niemand ein Problem mit einem Gral und einer Bundeslade hat, wenn also Märchen- und Fantasyobjekte im Zentrum stehen, aber sobald etwas SciFi-Einfluss kommt, gehen sie auf die Barrikaden.

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
04.12.2015 09:14 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Bin da bei Sully. Das Thema Aliens passt in die Zeit, von daher war das schon ok. Störender war da der von Sully angesprochene Punkt. Ärgerlich fand ich auch einige übertriebene Szenen (Kühlschrank, Mutt als Tarzan...) und teilweise die Künstlichkeit der Effekte. Z.B. die Verfolgungsjagd im Dschungel hatte für mich nicht annähernd die Intensität und den Unterhaltungsfaktor, wie noch in den alten Filmen.

Ich bin mittlerweile auch einer derjenigen, die einen weiteren Film nicht unbedingt bräuchten. Wenns aber so sein soll, dann find ich es gut, wenn es nur mit Ford und Spielberg kommt. Ich hoffe, dass man aus den Fehlern des letzten Films lernt.

Avatar
DarkSun : : Moviejones-Fan
04.12.2015 08:37 Uhr
0
Dabei seit: 13.06.14 | Posts: 29 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Also ich freue mich darüber wenn Herr Ford noch neue Indy macht. Solange er in der Lage dazu ist immer her damit. Auch gerne mehr wie einen Film smile

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
04.12.2015 08:37 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Ich habe zwar auch mit "Es kann nur einen geben" gestimmt, fand Teil 4 richtig gut (wenn auch schwächer als Teil 1-3) und hoffe auf einen grandiosen Abschluss mit Ford ohne Familienanhang in Teil 5 - aber Disney wäre wahnsinnig, die teuer gekaufte Marke (Lizenz zum Gelddrucken) aus nostalgischen Gründen sterben zu lassen. Deshalb kann ich das beim besten Willen nicht glauben, egal was sich die bislang Beteiligten heute "vorstellen können". Aber solange ein letzter klassischer Teil mit Ford noch in Betracht gezogen wird, warum sollte Disney die Neubesetzungsgerüchte forcieren. Finanziell gesehen lieber noch einmal absahnen mit "dem allerletzten Indy" und danach das volle Programm neustarten (Young Indy, Indiana Jones in den 30ern, 40ern, im kalten Krieg, als Kinofilm, TV-Realserie, Animationsserie, Indiana Jones Origins etc.)..

Avatar
RedBull : : Lazarus
04.12.2015 08:07 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Teil 4 hat mir gut gefallen und das Alienthema war auch gut gewählt. Rosswell, Area 51, Lehrmeister vom Himmel, alles dabei smile

Spielberg hat Recht, es gibt nur einen Indy. Man sollte später ein neues Franchise etablieren, dicht an Indy angelehnt. Nur eben ohne Indy.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
04.12.2015 07:15 Uhr | Editiert am 04.12.2015 - 09:24 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Winter

Also zumindest hier in diesem Thread hat niemand Außerirdische erwähnt!

Ich fand den Kristallschädel "nur" deshalb nicht besonders gut, weil der Film die wichtigste Zutat der Indy Reihe aussen vor ließ... Die kindliche Begeisterung, die Indy normalerweise an den Tag legte, die mir in den ersten 3 Filmen immer wieder eine wohlige Gänsehaut erzeugte. Alles andere baute darauf auf. Dadurch wurde diese besondere Atmosphäre erzeugt.

Aliens in Indy fand ich durchaus passend. Warum nicht. Da ich mystische Außergewöhnlichkeiten in den Filmen als gegeben akzeptiere, habe ich da auch mit Außerirdischen kein Problem.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
04.12.2015 02:27 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
04.12.2015 01:16 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Ups gerade schrieb ich dies noch in der News zu dem Cast eines Young Indy, und schon kommt diese News. Ich wünsche mir für Ford noch 1-2 Filme mit der Übergabe die damals in Teil 3 Sean Connery machte. Auch wenn Sean damals noch 58/59J alt war, wäre das nun bei Ford im Alter von 74/75 doch passender denje.

Den Kristallschädel kann man ja leider nicht löschen, so wie auch Shia La Beouf seinen komischen Mädchennamen nicht ändern kann (würg) . Ich würde den Schädel nun wie folgt glattbügeln. Henry jr Ford hat noch einen weiteren Sohn, von dem das Imperium .oje falscher Film *fg* er nichts weiß. Von mir aus gerne einen nicht eineiigem Zwillingsbruder von Mutt. Dieser ist das genaue Ebenbild von Indy, und genau das Gegenteil von Matt, und damit meine ich nicht die Optik des Vaters oder des Bruders, sondern dem Eifer die Geschichte zu entdecken. Shia erkennt den Reichtum den er damit erlangen kann, und sein Bruder will die Geschichte entdecken und beschützen, so wie einst sein Vater.

Das wäre für mich jedenfalls etwas, wo man den Kristall als schlechtesten Teil der Reihe mit einbringen, und etwas gutes daraus gewinnen könnte. Damit könnte man mich gewinnen.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Greyback : : Moviejones-Fan
04.12.2015 00:55 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.15 | Posts: 44 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Endlich mal ein Machtwort und ein vernünftiges! Vor paar Monaten hat sich das noch ganz anders aus Spielöbergs Mund angehört, da hätte er sich Chris Pratt vorstellen können.

Indy 4 war ne Enttäuschung und Indy 5 mus das wieder gut machen, sonst heißt es bis ins alle Ewigkeit, die Trilogie war gut, aber der letzte Film ein Desaster.

Zu der Altersfrage, Ford ist noch in guter Form, die schweren Stunts können ja ohne Prtobleme Stuntmans übernehmen(selbst Craig soll sich im neuen Bond nach manchen Berichten in den schwierigen Actionszenen Doublen gelassen haben und der ist viel jünger).

Was das Gesicht angeht, Ford kann man ja die Haare färben und digital etwas nachhelfen. Eine dezente digitale Verjüngung ist volkommen unauffällig. Meryll Streep in der Teufel trägt Prada wurde digital etwas verjüngt und Schwarzenegger in Terminator geniys (hier meine ich den älteren Guardian Terminator in den 80ern, nicht das ganz junge 84er Modell, das war komplett digital vom Gesicht her).

Solange Ford noch möchte, sollte man ihn noch Indiana Jones spielen lassen, gibt ja genug Hilfestellungen bezüglich seines Aklters.

Interessant im nächsten Film wäre vlt. noch eine Rückblende wie in Teil 3, Anthony Ingruber könnte ihn da spielen, wie River Phoenix einst.

By the Way, diese Petition gibt es, dass Ingruber Ford im geplanten Han Solo Anthology Film beerbt. Er sieht einem jungen Ford sehr ählich und hat bereits in Age of Adaline eine jüngere Version von ihm verkörpert.

https://www.change.org/p/the-walt-disney-company-lucasfilms-give-anthony-ingruber-the-role-of-han-solo-in-the-movie-star-wars-anthology-han-solo-in-spanish-denle-a-anthony-ingruber-el-papel-de-han-solo-en-la-pel%C3%ADcula-star-wars-anthology-han-solo?recruiter=292778925&utm_source=share_petition&utm_medium=facebook&utm_campaign=share_facebook_responsive&utm_term=des-lg-no_src-no_msg

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
04.12.2015 00:24 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Naja...wenn die Story gut wird..aber iwann kommt der Wechsel, das ist klar.tiefseufz

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
04.12.2015 00:19 Uhr | Editiert am 04.12.2015 - 00:29 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Klingt fast zu romantisch um wahr zu sein... Aber wer weiß, vielleicht ziehen die das wirklich durch!

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird ein anderer Schauspieler irgendwann Indiana Jones spielen...aber dann hat Spielberg nichts mehr damit zu tun. Diese Idee finde ich Klasse. Das bedeutet nämlich, dass die folgenden Filme auch einen anderen Stil haben werden. So lassen sie sich losgelöst von der alten Reihe betrachten, die damit unangetastet bleibt! Wenn es sich schon nicht vermeiden lässt, dann wenigstens was neues, mit neuem Team!

Zudem glaube ich, dass Spielberg aus den Fehlern die beim Kristallschädel gemacht wurden, gelernt hat und sie nicht wiederholt. Er ist und bleibt einer der größten Filmemacher.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Forum Neues Thema
AnzeigeY