Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alien - Covenant

News Details Kritik Trailer
Ideale Koexistenz?

Ein Fest? SciFi boomt und Ridley Scott macht "Alien", bis er stirbt

Ein Fest? SciFi boomt und Ridley Scott macht "Alien", bis er stirbt
23 Kommentare - Di, 07.03.2017 von Moviejones
Kürzlich haben wir erst über frische neue SciFi berichtet, aber auch Altmeister Ridley Scott hält seinem Wegbereiter die Stange bis zum letzten Atemzug.

Ja, auch wir freuen uns riesig auf Alien - Covenant. Dennoch wird es auch sehr von der Prometheus-Fortsetzung abhängen, ob Fans der klassischen Alien-Reihe wollen, was Ridley Scott will: Neben all den neuen frischen SciFi-Ideen auch dem Klassiker erfolgreich seinen Platz im jeweiligen Hier und Jetzt durch Fortsetzungen bewahren, solange er es denn kann.

Das Star Wars-Universum macht es erfolgreich vor, auch wenn das fortgesetzte Produkt nicht jedem immer und schon gar nicht in allem gefällt und man sich Ausschlachtungskritik durchaus berechtigt anhören muss: Star Wars ist lebendig und voll in der Moderne angekommen, ausreichend Fans tragen es bei aller Kritik auch weiterhin mit. Manche auch mit Begeisterung. Das muss man schon zugestehen, und genau das scheint Scott sich auch für das Alien-Universum zu wünschen.

Nach Scotts Originalfilm und dem würdigen Vertreter James Cameron mit Aliens - Die Rückkehr bot die Mixtüte reichlich Stoff für Kritik, bis man schon vom Todesstoß mit Alien vs. Predator sprach. Prometheus war ein Reboot-Versuch des Vaters der Reihe, aus dessen Fehlern Scott offenbar lernen und wahrmachen möchte, was er schon einmal angekündigt hat: Drei Sequels aus der Taufe zu heben, die die Brücke zwischen Prometheus und seinem Alien-Originalfilm sinnvoll schlagen sollen. Helfen sollen auch weniger Logiklöcher und weniger oberflächliche Charaktere.

Der nächste Alien-Film soll schon geschrieben sein und 2018 gedreht werden. Nein, Scott ist nicht auf einen Zwei-Jahre-Run aus, machte er in einem Interview klar, man muss die ergriffenen Zügel nutzen und er wird sie nutzen, bis man sie aus seinen eisigen Klauen friemeln muss, mal leger ausgedrückt. Das hat er wahrlich deutlich gemacht, als mit Neill Blomkamp jemand ernsthaft nahe rückte, ihm diese Zügel mit Alien 5 streitig zu machen. Das Ansinnen kann man als Vater dieses Babys durchaus verstehen. Scotts Produktivität insgesamt macht ebenso deutlich, dass er trotz derweil höheren Alters sich noch längst nicht auf die Rente zusteuern sieht.

Der Plan eines Brückenschlags lässt Fans hoffen, doch vor Alien - Covenant, der sich am 18. Mai als zukunftsträchtig haltbarer Auftakt seiner Idealvorstellung beweisen muss, wollen wir uns noch nicht zu früh freuen.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
10.03.2017 20:19 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Hektische Woche, da kommt man gar net zum schreiben!

@GeneralGrievous

Ja einen wirklich guten Aliens VS Predator Film würd ich auch gern sehn! Vllt ist Blomkamp ja irgendwann mal daran interessiert! laughing

@duke

Für Alien 5 von Blomkamp wär ich zur Abwechslung mal für eine alternative Zeitlinie! Auch wenn ich Alien 3 genial finde, kann es nicht schaden der Story einen anderen Weitergang zu verpassen! Zwischen 2 und 3, damit die Linie stimmig bleibt, muss hierbei gar nicht sein, da man ja nach Alien 4 nicht weitermacht, bleibt dies scheinbar die einzige Möglichkeit diese Gruppe aus Menschen erneut zusammenzubringen!

All Hail To Skynet!

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
08.03.2017 08:44 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@theduke:

Du Orsch, so woa des ned gmeind

coolAlles gut, Dukiboy!!cool

Hätte mich da jetzt sowieso, aufgrund "mangelnder themenbezogener Fachkenntniss" rausgehalten. Ich muss ja nicht zu allem meinen Senf dazugebenwink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
08.03.2017 07:09 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Man hätte mit Sicherheit auch Bloomkamps Alien zwischen Teil 2 und 3 setzen können ohne Teil 3 und 4 zu negieren. Es gibt da bei Audible ein Hörspiel namens "Alien - In den Schatten", der spielt zwischen Teil 1 und 2. Hier wird ein mMn geschickter Weg genutzt um die Story logisch und stimmig zwischen den beiden Filmen zu verankern.

Aber da wir, dank Scott niemals NBs Alien sehen werden, ist es eh egal!

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
08.03.2017 00:22 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@sub Von daher, halt ich mich jetzt einfach raus Du Orsch, so woa des ned gmeind:ani-hit:

@Rubbel Hatte unten was vergessen. Leute sagt bescheid wenn ich eine Meldung von 2015 nicht mehr ganz so im Kopf habe. N.B. hatte doch sein A5 zwischen Part 2 & 3 ansiedeln wollen, bzw angedacht. Warum sind immer wieder einige User bestürzt darüber das solch ein Film die spätere Reihe zerstören würde? Neill nannte Hicks, Ripley und eine ältere Newt. 1. Es wurde nie bestätigt das es sich auf Fiorina wirklich um die tote Newt und den verstorbenen Hicks handelte und auch Ripley könnte schon ein Klon gewesen sein. Oder anders herum, es hätte ja auch sein können, man hat sie während der Fluchtreise auf dem Schiff Sulaco geklont, was ja durchaus möglich gewesen wäre, wenn das Schiff solche Soft und Hardware besessen hat. Ja man vergisst mit der Zeit viele Filmnews, denn ich habe gerade gelesen, Scott hatte Storyänderungen von Neill verlangt, damit Alien "5" nicht ins Gehege mit Covenat (Paradise). Angeblich sollte er bestimmte Story-Elemente ändern. Sind nur Vermutungen von mir. Da Scott ja nach Prometheus nichts gegen Bloomkamps Idee hatte, kann es sich also nicht um die Engineers handeln, sondern um eine andere Art der Alienmutattion. Alien 3 besagt ja nur das eine Rettungskapsel von der Sulaco mit Newt, Hicks und Ripley abgesprengt wurde. Von der weiteren Existenz der Sulaco ist keine Rede, sondern nur das ein Feuer ausbrach. Ich spinne das Thema mal anders herum. Hicks und Ripley finden auf dem Raumschiff ihre Klone, denn die Firma Weyland hat es schon gedacht das keiner überlebt und ohne das Wissen der Crew, Klone an Bord mitgeliefert. Die 3 Überlebenden finden diese, stecken den Facehugger mit in die Kapsel, schießen diese ins All und begeben sich weiter auf die Reise mit dem USS Raumschiff. Die Newt in der Kapsel muß nicht Newt sein, da könnte man mit einem anderen ungereiften Klon die Erklärung bringen. Über was schreibe ich denn hier eigentlich, wenn ich crydiesen Film nie zu sehen bekomme Scott lasse dich :ani-hit::ani-cowboy:

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
07.03.2017 23:45 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

@Rubbel:

Ich hoffe auch, dass der neue Alien Film - trotz seines Titels - so viel wie möglich "Prometheus-DNA" enthält, einfach weil ich die Story rund um die "Konstrukteure" in Prometheus so wahnsinnig interessant finde. Es wäre ein Jammer, wenn man das Potenzial hierfür so leichtfertig verschenkt. Wahrscheinlich weiß Scott selbst nicht, ob es eher ein Alien 5 ist oder ein Prometheus 2.

Ein bisschen daher gesponnen: Auch wenn die beiden AVP-Filme mehr oder weniger durch einen Gag in Predator 2 entstanden sind und vor allem der zweite Teil eine Gurke ist, so interessant finde ich dennoch nach wie vor, diese beiden "Universen" zu vereinen. Wenn das ein richtig guter Regisseur mit entsprechendem Drehbuch, Schauspielern und Bugdet mal angehen würde - ich wäre sofort dabei! Aber, bin ja kein Depp, lediglich Wunschdenken. Schade um das verschenkte Potenzial, was zumindest in AVP 1 mal angedeutet wurde.

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
07.03.2017 21:53 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@duke

Demnach hat sich Scott selber überrumpelt und bringt uns den eigentlich letzten Film als Erstes!

Dann soll Blomkamp jetzt halt Prometheus 2 machen, da wird Scott ja wohl nix dagegen haben, wo er ja voll und ganz glücklich ist mit seinen Alien-Filmen!

Aber vllt kotzt ihn das auch an wenn er davon hört, und er schwenkt um, kickt seine Alienreihe und macht dann doch da weiter wo er egtl hätte weitermachen müssen! tongue-out

All Hail To Skynet!

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
07.03.2017 21:46 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@theduke:

Bei Star Wars - Trek würdest du auch so reagieren

Schon klar. Da hast du wohl Recht. Ich kann schon verstehen, dass den Fans der Alien Reihe dieses hin und her auf die Nerven geht bzw, dass sie enttäuscht von dieser Entwicklung sind. Ich bin da auch wahrscheinlich nicht der Richtige für eine Diskussion in diesem Fall, da ich eben kein "wirklicher" Fan bin. Wie gesagt, Verständniss hab ich schon, bin aber einfach nicht genug in der Materie drin. Von daher, halt ich mich jetzt einfach rauswink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
07.03.2017 21:21 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Metroid Bei Scott sollten es ja 3 Filme sein, wo dieser jetzt der erste ist wenn ich den jenigen User letztens richtig verstanden habe. Allerdings wenn ich die Meldung so lese habe ich den leisen Verdacht als ob Scott vielleicht schon wieder neue Ideen hat vielleicht noch für ein unbekanntes Projekt aus dem Alien Universum Ja das hast du richtig verstanden, mach dir keinen Kopf habe auch lange gebraucht um das zu verstehen, denn Anfangs dachte ich Prometheus ist mit eingerechnet, doch es folgt Covenant und noch 2 Filme. Mit dem was du über Scott vermutest bist du nicht alleine, denn ich denke genauso. Gegen neue Ideen habe ich ja nichts, denn das was ihn da für 3 Filme vorschwebt entwickelt sich mit der Zeit ja auch weiter, und Filmfehler werden beim nächsten und nächsten weiter ausgebessert. Aber ich habe keine Lust darauf das Scott vielleicht auf die Idee kommt um eine Überrasse entstehen zu lassen welche vielleicht die Schöpfer der Engineers sind (erinnere dich Tempelstadt Covenant)

@Bond und sublim. Ich verstehe euch ja, doch uns Fans fehlt eben was wenn Scott andauernd sein Vorhaben ändert. Wir wollen diese angefangenen Geschichten haben, aber nicht das er andauernd einen neuen Blödsinn verzapft. Den meißten ging es hier um die Sätze die Scott verlauten ließ, das brachte uns auf die Palme. Bei Star Wars - Trek würdest du auch so reagieren.

Es geht auch nicht darum ob Bloomkamp was gutes oder schlechtes hervorgebracht hätte, wo wir ja nicht mal wissen ob sein Film wirklich Teil 3-4 zerstört hätte, denn dazu gibt es keine Info. Fakt aber ist das Ridley sein Prometheus ankündigte, am Drehbuch gearbeitet wurde, Castings existierten und Bloomkamp war immer noch im Spiel und das ist eine absolute Sauerei gewesen. Zudem Neil schon Arbeit in seine Filmidee steckte und es da noch kein Stop gab.

@Rubbel den Inhalt für die Tüte spendiere aber ichyell Das es ständig gekippt wurde stimmt nicht, es wurde nur immer wieder abgeändert und ich glaube bis zu 3 Titeländerung gab es. Ich war auch fest der Hoffung das man den Weg von Prometheus weiter geht, wo ich nun aber wenig Hoffnung habe. RS hatte es doch damals angekündigt er will die Richtung des Ursprungs gehen, wo dann der letzte Teil seiner neuen Reihe das Bindeglied zu Alien 1 schafft. In den Trailer von C sehe ich doch schon fast die bekannten Xenomorphen, also welche Entwicklungen will er denn in 2 weiteren Filmen noch bringen? Toro Vergleich brachte ich 2015 schon, denn nichts anderes ist Scott langsam. Ich wette nach Cov. wird er wieder einige andere Filme anpacken und wir müssen wieder 5 Jahre warten, zudem er ja nicht jünger wird.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
07.03.2017 19:56 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Also ich würd schon gern ne brennende Tüte vor seine Haustür stellen und klingeln!

Bin auf beiden Augen Skeptisch was Covenant angeht! Das er Blomkamp anscheisst und aufs Abstellgleis schiebt, eine Sache! Das er uns um Prometheus 2 bringt, machts nicht besser! Und dann noch sich selber kopieren und uns eigentlich die dritte Version des selben Films präsentiert, mal sehn! Aber unterm Strich trau ich dem Mann zwar zu sehr gute Filme zu machen, wie gesagt war der Marsianer top, aber das hier ist kein Wunsch-, sondern ein Trotzwerk, das scheinbar ständig gekippt und neu gestartet wurde! Wird Scott jetzt zu Del Toro?

Alien war zwar ein sehr, sehr guter Film, aber meine Basis für Alien bleiben weiterhin Aliens und Alien 3, da kann der gute Herr Scott verwursten was er will, diese beiden Filme geben mir den nötigen Halt bis etwas Gleichwertiges meinen Weg kreuzt, und ich glaube iwie nicht, das dies Covenant sein wird!

Bin auch en großer SW und ST Fan, aber Alien, Terminator und Predator gehören für mich auf die selbe Treppenstufe!

All Hail To Skynet!

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
07.03.2017 15:19 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Na da sollte sich der gute Ridley mal ranhalten, immerhin wird er dieses Jahr 80. ^^ Nach dem tollen Marsianer traue ich Scott auch hier ein ähnlich großartiges Machwerk zu, aber wie bereits von einigen angesprochen, hoffe ich auf mehr als eine Art Remake von Prometheus, da mir die Story im Trailer nur allzu bekannt vorkommt. Wenn Herr Scott irgendwann das Zeitliche segnen sollte, könnte ja ein Herr Blomkamp beispielsweise übernehmen.

Avatar
MetroidFan1991 : : Moviejones-Fan
07.03.2017 14:46 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.13 | Posts: 311 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ich hätte auch gerne Blowkamps Version gesehen schon deswegen weil der Film an die ersten zwei klassiger ansetzt. Bei Scott sollten es ja 3 Filme sein, wo dieser jetzt der erste ist wenn ich den jenigen User letztens richtig verstanden habe. Allerdings wenn ich die Meldung so lese habe ich den leisen Verdacht als ob Scott vielleicht schon wieder neue Ideen hat vielleicht noch für ein unbekanntes Projekt aus dem Alien Universum, dass ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir.

Avatar
HulkMachineHogan : : Moviejones-Fan
07.03.2017 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.16 | Posts: 186 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Also ich habe keine Bedenken, das Alien: Covenant ein guter Film wird. Promotheus war ja auch bei weitem nicht so schlecht, wie ihn viele immer machen. Immerhin hat er gute Kritiken eingeheimst, ist der finanziell erfolgreichste Film der Reihe, und war bei den Oscars für die Besten visuellen Effekte nominiert wurden.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
07.03.2017 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@MobyDick

"Das war das Versprechen, was uns gegeben wurde."

Nagut... wenn er Euch das versprochen hat, ist das natürlich etwas anderes wink

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
07.03.2017 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MrBond:

Oh bitte...

Keiner weiß, ob Scotts neuer Alien-Film gut, oder schlecht ist/wird!
Keiner weiß, ob Bloomkamp, etwas vernünftiges produziert hätte!

Genau so mein ich das auch. Man sollte der Sache einfach mal ne Chance geben. Erst anschauen was draus wird, dann urteilen.

...ach und Danke für den Hut. Werd ihn stolz unter meinem Helm tragen^^

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
07.03.2017 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Mr Bond und die Hater:

Sicher, keiner weiss, ob die Filme gut oder schlecht werden, ABER Scott hatte ursprünglich vor eine Ursprungsgeschichte zu erzählen, die einen ganz anderen Ansatz haben sollte, es sollte die Erschaffer zeigen, es sollte deren Heimatwelt zeigen und es sollte philosophische Fragen und Antworten liefern. Und es sollte mit Elisabeth Shaw als Hauptfigur passieren. Das war das Versprechen, was uns gegeben wurde.

Dann kam Blomkamp mit seiner Idee, Aliens fortzuführen, und die restlichen Teile zu ignorieren, was sogar nur als Idee überall gut ankam, und Mr Scott scheisst sich die Hosen voll und reisst alles an sich, nur um plötzlich mit einem daherglaufenen Ripley Rip-Off einen Alien-Abklatsch nach dem anderen zu drehen? Das wirkt auf den ersten drei Blicken mindestens einfallslos, egomanisch und riecht schlimm nach Muffensausen.

Dabei ist irrelevant, ob die Filme eventuell wirklich gut sein werden. Vom Material her sieht alles sehr vielversprechend für einen Alien-Film aus. Aber es ist nicht die Einlösung seines Versprechens und es ist nur eine solche Verfilmung, um nicht Blomkamps Version zuzulassen.

Und egal wieviel man weiss oder nicht, das letztere zumindest weiss man.

Dünyayi Kurtaran Adam
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY