Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere

News Details Kritik Trailer
Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere

Ein Winterfilm! "Der Hobbit - Hin und wieder zurück" auf Dezember 2014 verschoben

Ein Winterfilm! "Der Hobbit - Hin und wieder zurück" auf Dezember 2014 verschoben
29 Kommentare - Fr, 01.03.2013 von R. Lukas
Der dritte Teil von Peter Jackson "Hobbit"-Trilogie, "Der Hobbit - Hin und wieder zurück" kommt nun doch erst im Dezember 2014 ins Kino.

Star Trek Into Darkness kommt eine Woche früher, ein anderes Kino-Highlight mehrere Monate später: New Line Cinema und MGM haben anscheinend eingesehen, dass der für den 18. Juli 2014 angesetzte US-Kinostart von Der Hobbit - Hin und wieder zurück, dem dritten und letzten Teil von Peter Jacksons Der Hobbit-Saga, gegen die bisherige Tradition verstößt und ihn kurzerhand auf den 17. Dezember 2014 verlegt.

Damit geht man zugleich den starken Konkurrenten X-Men - Days of Future Past und Guardians of the Galaxy aus dem Weg. Mit dem ICH - einfach unverbesserlich-Ableger Minions und Brad Birds Tomorrowland, die beide am 19. Dezember anlaufen, sollte der Film da schon weniger Probleme haben.

Auch für uns bedeutet das wohl, dass wir noch ein halbes Jahr länger auf den Abschluss des Fantasy-Abenteuers warten müssen. Andererseits waren Jacksons Mittelerde-Filme noch nie echte Sommer-Blockbuster, sondern eigentlich wie gemacht für die verträumt-besinnliche (Vor-)Weihnachtszeit. Ein Kinostart im Hochsommer hätte da schon irgendwie fehl am Platz gewirkt. Ob wir den amerikanischen Kinogängern bei Der Hobbit - Hin und wieder zurück trotzdem immer noch einen Tag voraus sind, lässt sich erst sagen, wenn auch der neue deutsche Starttermin benannt ist. Der Hobbit - Eine unerwartete Reise kam letztes Jahr am 13. Dezember in unsere Kinos, Der Hobbit - Die Einöde von Smaug startet dieses Jahr am 12. Dezember.

Insgesamt bewerten wir die Meldung mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Der Kinostart im Sommer hatte uns nie gefallen, Mittelerde war für uns und viele andere Zuschauer immer mit der Weihnachtszeit verbunden. Dies machte den besonderen Reiz aus. Der Hobbit - Hin und wieder zurück liegt somit jetzt genau richtig. Andererseits hatte der Sommerstart etwas Positives an sich: Wir hätten die Trilogie bereits in weniger als 1,5 Jahren komplett erlebt. Nun müssen wir fast zwei Jahre warten und auf den sicher erscheinenden Extended Cut von Der Hobbit - Hin und wieder zurück nun wohl sogar drei Jahre. Die Welt kann auf gerechte Weise ungerecht sein.

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
29 Kommentare
1 2
Avatar
Predmaralien : : Moviejones-Fan
04.03.2013 21:22 Uhr | Editiert am 04.03.2013 - 21:23 Uhr
0
Dabei seit: 22.05.11 | Posts: 403 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Der Weihnachten 2014 ist doch gerettet.
Wenn es blutet, kann man es töten.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.03.2013 19:51 Uhr | Editiert am 03.03.2013 - 19:52 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Strubi

Ich kann jetzt gar nicht genau sagen, warum ich so empfinde. Aber das einzige mal, als mir Teil 3 gefallen hat, war im Kino. Das gleiche gilt für Teil 5. Auf DVD wirken sie nicht mehr richtig. Vielleicht liegt das auch einfach nur daran, dass ein Harry Potter Film für mich 140 Minuten lang sein muss.

@hekra

ob er denn das ende komplett verstanden hätte

Das hätte ich damals am liebsten laut in den Sall hineingeschrien. Meinen Freunden wollte ich das nach dem Film auch erklären. Ich weiß aber nicht mehr, ob sie sich darauf eingelassen haben.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
03.03.2013 18:31 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@luph
weil du bei HP 7.2 die zwischenwelt szene ansprichst:
mir ist es im kino genauso gegangen - ich fand das auch sehr unzureichend, wie du sagst. denn es war im buch eine sehr wichtige szene.
hab dann nach dem kino meinen freund gefragt (der die bücher nicht kennt) ob er denn das ende komplett verstanden hätte und das war nicht der fall. hab ihm das dann noch besser erklären müssen ;)
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
03.03.2013 12:18 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Was den 3. Teil betrifft, hab ich irgendwie den Eindruck, dass wir da unterschiedliche Filme gesehen haben wink. Finde kein bissl, dass der "unfertig" wäre.
Beim 5. Teil bin ich bei dir. Da hat man wirklich immer das Gefühl, dass etwas fehlt. Aber genauso gehts mir beim 6.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.03.2013 21:09 Uhr | Editiert am 02.03.2013 - 21:11 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Zombiehunter

Bei 7.2 hat mich die Szene[spoil] in der Zwischenwelt ziemlich aufgeregt. Das Gespräch zwischen Harry und Dumbledore ist eine der wichtigsten Szenen in der gesamten Buchreihe, die letzten Fragen werden geklärt. Im Film wurde das ziemlich unzureichend erklärt.[/spoil] Hier habe ich das erste mal festgestellt, dass man die Filme nur dann vollständig genießen und verstehen kann, wenn man die Bücher gelesen hat.

@Strubi

Ich meine mich zu erinnern, dass ich auf deine Kritikpunkte bezüglich TDKR eingegangen bin und dich darauf festgenagelt habe.
Das mir Der Halbblutprinz besser gefallen hat als Der Orden des Phönix, liegt unter anderem auch daran, dass der Film einiges besser gemacht hat. 140 Minuten anstatt 120 und Quidditsch kommt zurück. Zudem ist Teil 6 von der Inszenierung her düsterer, bedrohlicher und härter als Teil 5. Der Halblutprinz ist der Film, der sich am weitesten von der Buchvorlage entfernt, dennoch steht er auf eigenen Füßen. Etwas, dass ich bei Teil 3 und 5 vermisst habe, diese wirkten irgendwie unfertig. Teil 6 ist halb "Horror" halb Teenie-Komödie, aber grade dieses Konzept hat mich ausgesprochen gut unterhalten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Davinator : : Moviejones-Fan
02.03.2013 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 02.08.12 | Posts: 736 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@Strubi

Ich schätze eher, dass man die ganzen Blockbuster in den Sommer versetzt, weil da in den meisten Ländern Sommerferien sind und die meisten Filme auf PG-13 zugeschnitten sind um deshalb ein möglichst großes Publikum anzusprechen.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
02.03.2013 00:12 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@lulph92
Hast du mich kritisiert? Weiß ich garnicht mehr wink. Gerade weil ich den Film ja eigentlich auch ganz gut fand. Er war zwar nicht perfekt und hätte an einige Stellen ohne große Änderungen verbessert werden können. Trotzdem hat mich der Film gut unterhalten und ich sehe ihn auch als würdigen Abschluss, da er gut den Kreis schließt und die Geschichte von Bruce Wayne (einigermaßen) schlüssig zu Ende erzählt.
Also ich bin kein Fanboy, aber auch kein großer Kritiker. Würde den Film so mit ca. 8 von 10 Punkten bewerten.

Zur HP-Thematik:
Ich finde, beim 3. Teil hat man sich eben genau die Freiheiten genommen, die für eine gute Umsetzung nötig waren. Und trotzdem hat er die Stimmung des Buches gut eingefangen und die Geschichte grundsätzlich sehr gut rübergebracht.
ME hätte man sich da gerade bei Teil 5 und 6 (die mMn schwächsten Filme der Reihe) mal die eine oder andere Scheibe abschneiden können.
Recht geb ich dir, dass sie beim Drehbuch zu 7.2 den ein oder anderen Patzer drin hatten. Da fehlte mir manchmal etwas. Trotzdem konnte mich der Film packen und unterhalten, da er doch insgesamt gut inszeniert ist.

@Davinator
Klar ist die Geschichte im Hobbit nicht so düster wie beim HdR. Trotzdem entsteht diese "einzigartige" Mittelerdeatmosphäre. Und diese passt einfach sehr gut in die Vorweihnachtszeit. ME deutlich besser als in den Sommer. Mir reicht es, wenn im Sommer die locker-flockigen Action-Blockbuster laufen, bei denen man sich einfach etwas berieseln lassen kann.

Generell verstehe ich aber eh nicht so ganz, warum die Blockbuster gerade oft im Sommer anlaufen. Gerade im Sommer ist mein Drang ins Kino zu gehen doch eher gering, da man eben viele andere Dinge anstattdessen machen kann.
Oder ist genau das der Hintergedanke? Dass man das "Sommerloch" überbrücken will, indem man die zugkräftigsten Filme dort platziert?
Avatar
Davinator : : Moviejones-Fan
01.03.2013 21:11 Uhr
0
Dabei seit: 02.08.12 | Posts: 736 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@luph

Ja, Fanboys kenne ich auch. Ich habe mal 30 Minuten verschwendet mit dem Versuch einigen Girls zu erzählen warum Twilight so schlecht und eine Vergewaltigung des Vampirgenre ist. Am Ende wurde ich als "geschmackloser Anti-Emo, der Romantik nicht mal erkennen würde, wenn sie ihn in die Fre**e schlägt" beschimpft.
Es waren halt Twilightfans.

Aber um zum Thema zurück zu kommen: Wenn ich so was lese nehme ich die selbe Haltung an wie Human8s Avatar.

Ich hoffe, dass du dich auch ordentlich bei Snake und Strubi entschuldigt hast. ;D
Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
01.03.2013 20:38 Uhr | Editiert am 01.03.2013 - 20:41 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39
luhp92

"Zufall oder Schicksal? Gerade die Harry Potter Teile, die im Winter liefen (1, 2, 4, (6), 7.1), waren auch die besseren Filme der Reihe."

Stimmt. Hast recht smile

Besonders bei 7.2 haben sie am Ende zuviel rausgenommen (z.B. [spoil]wie er seinen Zauberstab wieder reparierte und das Gespräch mit Dumbledores Gemälde[/spoil]
Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.03.2013 20:36 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Davinator

Jep. Da haben sogar Leute auf die Fresse bekommen, die den Film mit 7/10 Punkten bewertet haben. ZSSnake oder Strubi z.B., die den Film ähnlich bewertet haben, hätten auch ordentlich einstecken müssen. Das ist totaler Schwachsinn, wenn man sich das mal genauer anguckt, denn 7/10 Punkten ist ja keine schlechte Bewertung.

Sully hatte mal eine The Dark Knight-Diskussion losgetreten, von der ich aber auch nichts mitbekommen habe (war anscheinend vor meiner Zeit). Bezüglich The Dark Knight Rises konnte ich es in Fanboy-Rage nicht lassen, Leute wie ZSSnake oder Strubi zu kritisieren.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Davinator : : Moviejones-Fan
01.03.2013 20:15 Uhr
0
Dabei seit: 02.08.12 | Posts: 736 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@luph

Du fandest die Trailer grausam? Seltsam, ich konnte mich an ihnen nicht satt sehen.^^
Diese fande ich sogar besser als den eigentlichen Film, der mir ironischer Weise bei jedem sehen schlechter gefallen hat. wink

Dass bei Youtube die Hölle los war glaube ich gern. Ich meine, wenn einer was Falsches sagt, hat der gleich ein paar hundert million Menschen gegen sich. wink

Allerdings habe ich hier von einer Dark Knight Diskussion nix mitgekriegt.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.03.2013 18:49 Uhr | Editiert am 01.03.2013 - 18:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Davinator

Batman Begins und The Dark Knight habe ich mir natürlich auch mehrmals angeschaut. Aber komischerweise habe ich mich mit den TDKR-Trailern so gut wie gar nicht beschäftigt. Die fand ich alle grausam. Stattdessen aber allemöglichen anderen Videos, die irgendwas mit Batman zu tun hatten. Als die ersten schlechten Kritiken aufkamen, war auf Youtube die Hölle los. Da wurden so einige Schlachten geschlagen.
Dummerweise musste ich feststellen, dass mir der Film selbst auch nicht so ganz gefallen hat. Das konnte ich natürlich nicht akzeptieren, ich musste mir den Film also mehrmals ansehen (insgesamt viermal 2012, im November bisher das letzte mal)). Der Film wurde in meinen Augen mit jedem mal besser.
Ein weiterer Grund, warum ich den Film nicht aus dem Kopf bekommen habe, war, dass an anderer Stelle Videos aufkamen, in denen The Dark Knight sein Fett wegbekommen hat. Dies führte zu weiteren Youtube-Kommentar-Schlachten.
Was von dem ganzen hier auf Moviejones angekommen ist, war nur die Spitze des Eisbergs. Mittlerweile wurde das Thema zum Glück größtenteils stillgelegt. Und wenn nicht, halte ich mich raus. Mir hängt das absolut zum Hals raus.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
01.03.2013 18:02 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Kann ich auch gut damit leben.
Avatar
Davinator : : Moviejones-Fan
01.03.2013 17:46 Uhr
0
Dabei seit: 02.08.12 | Posts: 736 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@luph

Das ist natürlich blöd, wenn ein einziger Film einem das ganze Jahr über im Kopf bleibt und einen gar nicht mehr loslässt. Witziger Weise war meine The dark Knight Rises Phase nur von Mai bis Ende Juli, allerdings war die ziemlich heftig. So kam es, dass ich in nur knapp 3 Monaten mir dreimal Batman Begins, viermal The Dark Knight und gefühlte hunderttausendmal den The Dark Knight rises Trailer anguckte. und in einer Vorpremiere den finalen Teil.

Danach gings mit dem Hobbit los.^^

@Strubi

Naja, HDR passte wohl besser in die "dunkle Jahreszeit" als der Hobbit, da ersterer deutlich düsterer und ernster ist.

P.s. Vorfreude ist die schönste Freude? Für mich ist Schadenfreude die schönste Freude. wink
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.03.2013 17:40 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Strubi

Wie gesagt, ich konnte mit den im Sommer anlaufenden Harry Potter Teilen (außer Teil 6) eher wenig anfangen, weil sie den Büchern meiner Meinung nach nur teilweise gerecht wurden. Da wurde mir zuviel rausgeschnitten bzw. umgeändert. Es mag vielleicht auch daran liegen, dass Band 3, 5 und 7 meine Lieblingsbände sind und ich deswegen besonders viel erwartet habe. 7.1 hat mir ja ziemlich gut gefallen, keine Ahnung, wieso man bei 7.2 vom Konzept abgewichen ist.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY