Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jeder verdient eine zweite Chance

Erst böse, dann gut: Filmschurken, die später zu Helden wurden

Erst böse, dann gut: Filmschurken, die später zu Helden wurden
16 Kommentare - Sa, 25.05.2019 von R. Lukas
Ab und zu wechseln Charaktere, die im einen Film noch superböse waren, die Seite und kämpfen fortan für das Gute. Wir nennen euch die bekanntesten geläuterten Fieslinge!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!
Erst böse, dann gut: Filmschurken, die später zu Helden wurden

Mystique

In der ersten X-Men-Filmtrilogie, als sie noch von Rebecca Romijn gespielt wurde, stand Mystique voll und ganz hinter Oberschurke Magneto. Und teilte sein Ziel, die Menschheit auszulöschen, bevor die die Mutanten auslöscht, koste es, was es wolle. Das sah in der Prequel-Trilogie, die mit X-Men - Erste Entscheidung begann, ganz anders aus. Obwohl sie sich Magnetos Sache anschloss, geriet Mystique nie vollends in den Bann des Bösen. Zum Zeitpunkt von X-Men - Apocalypse hatte sie sich gar zur Anführerin entwickelt - was auch an Jennifer Lawrences Popularität liegen könnte.

Bild 10:Erst böse, dann gut: Filmschurken, die später zu Helden wurden

Storm Shadow

Viel zu sagen hatte Byung-hun Lee als Storm Shadow nicht, und trotzdem stach er in G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra durch seine Kampfkünste hervor. Geht doch nichts über einen coolen Ninja, der sich mit einem anderen coolen Ninja (Snake Eyes) fetzt. War Storm Shadow im ersten Teil noch Schurke durch und durch, stellte sich in G.I. Joe 2 - Die Abrechnung letztlich heraus, dass er doch kein so üblicher Geselle und gar nicht der Mörder ihres gemeinsamen Meisters ist. Ha! So kam es, dass er zu den Joes überlief und sich mit ihnen gegen Cobra verbündete, um Rache zu nehmen.

Bild 4:Erst böse, dann gut: Filmschurken, die später zu Helden wurden

Godzilla

Im Original war Godzilla so was wie eine wandelnde Metapher für die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki, ein Ungetüm, das eine Schneide der Zerstörung durch Japan schlägt. Es folgten noch viele weitere Filme mit ihm, und im Allgemeinen wurde er als Held angesehen - mal als lebensrettender Superheld, mal eher als Antiheld, der sich nicht um Kollateralschäden kümmert. Wann immer ein fieses neues Monster auftaucht, Godzi ist zur Stelle und haut es in Grund und Boden. So war es auch im letzten US-Godzilla. Klar, es wurden Menschen zertrampelt, aber wir feiern ihn trotzdem ab.

Bild 6:Erst böse, dann gut: Filmschurken, die später zu Helden wurden

Rexy

Okay, ist schon ein bisschen unfair von uns, die T-Rex-Dame aus Jurassic Park als "böse" hinzustellen. Schließlich ist sie bloß ein Tier, das 65 Millionen Jahre nach seiner Zeit geklont wurde, ohne dass man sie vorher gefragt hätte. Wer könnte es ihr da verübeln, dass sie nicht die allerbeste Laune hatte? Nichtsdestotrotz bereitete sie den Parkbetreibern und -besuchern eine Menge Ärger - um dann zwanzig Jahre später in Jurassic World ein furioses Comeback zu feiern. Rexy schwang sich zur Heldin auf, als sie dem ollen Indominus Rex mal zeigte, wie ein Tyrannosaurus kämpft. Yeah!

Bild 5:Erst böse, dann gut: Filmschurken, die später zu Helden wurden

Der Winter Soldier

Vom Guten zum Bösen und wieder zurück: Sebastian Stans Bucky Barnes hat im Marvel Cinematic Universe schon ganz schön was durchgemacht. Stand er in Captain America - The First Avenger noch Cap zur Seite, kam er im Sequel The Return of the First Avenger als Winter Soldier zurück, von Hydra per Gehirnwäsche umgepolt und zum Cyborg-Supersoldaten aufgemotzt. Um sich dann wieder langsam, aber sicher seinem alten, guten Ich anzunähern. In The First Avenger - Civil War war Bucky mehr Antiheld und weiter auf dem Weg der Besserung. Wohin sein Weg wohl noch führt?

Bild 9:Erst böse, dann gut: Filmschurken, die später zu Helden wurden

Deckard Shaw

Einen Jason Statham verheizt man nicht als Einweg-Bösewicht, das wäre reine Verschwendung. Zu diesem Schluss kamen auch die Fast & Furious 8-Macher, die seinen Deckard Shaw, den Oberfiesling aus Fast & Furious 7 - Zeit für Vergeltung, kurzerhand für den achten Teil reaktivierten und bei der "Familie" eingliederten. Shaw kämpft jetzt also für die Guten und kann sich in Zukunft weiter mit Dwayne Johnsons Hobbs, der ja früher selbst mal als Gegenspieler fungierte, kabbeln. Von seinem Bruder ganz zu schweigen... Im Fast & Furious-Franchise erhält eben jeder eine zweite Chance.

Bild 3:Erst böse, dann gut: Filmschurken, die später zu Helden wurden

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
26.05.2019 03:00 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49
@Magneto: Er war nie der "Böse" er war immer ein gebrochener Mann der aufgrund seiner Vergangenheit vom Pfad abgekommen ist und durch Hass gesteuert wird. Das Wahre Böse in Magnetos Natur ist der Hass der Menschen auf das "Andersartige" das ihn dazu bringt zu tun, was er halt tut. Für eine Comicfigur, ist Magneto ein unheimlich vielschichtiger Character der uns den Spiegel vorhält: Unser Umgang mit anderen, bestimmt was sie werden.
Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
25.05.2019 19:52 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

Also mir fällt Snape und vielleicht auch Darth Vader. Snape liebte Lilly Potter und auch Harry, dass zeigte er nie, aber er hat ihn immer beschützt und am Ende auch mit für den Tod von Voldemort bzw. ein Teil von ihn gesorgt. Ohne Vader wäre Luke jetzt tot und der Imperator würde jetzt immernoch über die Galaxis herrschen und davor trat er als ultimative Böse.

Und Anthony Hopkins hat Hannibal Lecter dreimal gespielt und zwar in Schweigen der Lämmer, Hannibal und Roter Drache.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
25.05.2019 17:35 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.806 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Als ganz altes Beispiel könnte man hier noch Robert Newtons Long John Silver aufführen. War er in Disney´s "Schatzinsel" noch der Schurke (wenn auch da schon mit weicherem Herz), so wurde er in der Fortsetzung "Der Schatz der Korsaren" der Hauptdarsteller. Zwar immer noch Pirat, aber weit braver und friedliebender der am Ende den Tag rettet.

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
25.05.2019 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Richard Benjamin Riddick war nie als Bösewicht angelegt. In Pitch Black übernimmt das Johns.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
Evilash42 : : Moviejones-Fan
25.05.2019 08:24 Uhr
0
Dabei seit: 18.08.13 | Posts: 47 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@TamerozChelios

Severus Snape

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.06.2017 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Kal-El:

Wenn du mich fragst ? Finde ich magneto Motiv eher nicht böse smile

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
24.06.2017 17:05 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 884 | Reviews: 2 | Hüte: 25

@Chris: Magneto ist immer noch "böse", er wechslt häufiger die Seiten, aber er bleibt böse ^^

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
24.06.2017 12:23 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Kann man eigentlich Seruis snape mit rein nehmen? Heißt der so, der von Harry Potter?

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
24.06.2017 12:08 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.806 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@Optimus13

Barbossa fiel mir auch direkt ein als ich diesen Thread las, komisch das er hier nicht aufgezählt wird. Zwar ist er nach wie vor auch Jacks Gegenspieler, aber als reiner Antigonist ist er in dem Franchise doch seit dem dritten Teil nicht mehr unterwegs. Mystique scheint ein Paradebeispiel dafür zu sein wie man eine Figur komplett umkrempelt wenn ein bestimmter Star verpflichtet wird

Avatar
Anubis : : Moviejones-Fan
24.06.2017 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 22.05.17 | Posts: 65 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Jaja. Diese Bösewichte halt.

KINO. DAFÜR WERDEN FILME GEMACHT

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.06.2017 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@TiiN:

Was zum Teufel ist ein Magneto

der mit den lilafarbenen unterhosen :ani-laugh::ani-cowboy:

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.06.2017 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@ChrisGenieNolan

Was zum Teufel ist ein Magneto? laughing


Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.06.2017 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Sollte Magneto nicht ganz vorne seinen?undecided

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
24.06.2017 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Mir würde noch Barbossa aus Pirates of the Caribbean einfallen.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.06.2017 09:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Einen gewissen Darth Vader könnte man hier auch aufnehmen.


1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY