Anzeige
Anzeige
Anzeige

T2 Trainspotting

News Details Kritik Trailer
Hier lernst du was

MJ-Insider: 20 Jahre später - The Making of "T2 Trainspotting"

MJ-Insider: 20 Jahre später - The Making of "T2 Trainspotting"
0 Kommentare - Mo, 13.02.2017 von Moviejones
Diese Woche startet endlich "T2 Trainspotting" in unseren Kinos, nachdem der Film vor einigen Tagen auf der Berlinale umjubelt wurde. Für Fans haben wir noch ein paar mehr Infos.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Zuerst war da eine Gelegenheit ... dann wurde T2 Trainspotting Wirklichkeit. 20 Jahre sind inzwischen vergangen und es hat sich einiges getan im Leben von Renton (Ewan McGregor), Sick Boy (Jonny Lee Miller), Spud (Ewen Bremner) und Begbie (Robert Carlyle).

Wie es zur Fortsetzung des Kultfilms Trainspotting - Neue Helden von 1996 kam, erfahrt ihr in dem folgenden Feature "20 Jahre später - The Making of T2 Trainspotting".  Außerdem berichten die Darsteller in den Character-Videos weiter unten, wie es sich für sie angefühlt hat, wieder in ihre ikonischen Rollen zu schlüpfen.

20 Jahre später - The Making of T2 Trainspotting

Das Drehbuch

Unter den Filmemachern war eine Fortsetzung zu Trainspotting schon lange im Gespräch, und als sich das 20-jährige Jubiläum des Kultfilms von 1996 näherte war klar: Jetzt oder nie!  Drehbuchautor John Hodge tauchte erneut in die geliebten Charaktere von damals ein und fragte sich: Was ist mit ihnen passiert? Wo stehen sie im Leben? Das Ergebnis: Eine Geschichte über die Zeit und den Unterschied zwischen Jugend und ausgewachsener Männlichkeit. Cast und Crew glaubten sofort an den neuen Stoff und sagten prompt zu.

Alte und neue Gesichter

Nach 20 Jahren war Regisseur Danny Boyle erfreut, alle vier Hauptdarsteller wieder vereint zu sehen - insbesondere sicherlich Ewan McGregor, mit dem es wegen einer Entscheidung Boyles, die einst die Hauptrolle in The Beach betraf, jahrelang Funkstille gab. Und auch hinter der Kamera vertraut Boyle der Crew von damals. Neben Autor Hodge sind unter anderem auch Produzent Andrew Macdonald, Kostümdesignerin Rachel Fleming sowie Komponist Rick Smith wieder mit an Bord.
 
Doch Boyle holte auch ein paar neue Gesichter dazu, wie zum Beispiel Editor Jon Harris und die Produzenten Christian Colson und Bernie Bellew. Dem Regisseur war es sehr wichtig, einen Mix an Leuten um sich zu haben. Er wollte sowohl die nostalgische Perspektive derer, die schon an Trainspotting - Neue Helden beteiligt waren, als auch die neuen Ideen und frischen Gedanken der "Außenstehenden", die den Film bisher nur aus dem Kino kannten.

Back to Edinburgh!

Die schottische Großstadt bietet in T2 Trainspotting erneut den Schauplatz der Handlung. Trainspotting transportierte ein sehr spezifisches "schottisches" Gefühl, doch seitdem hat sich viel getan, sowohl politisch als auch kulturell. Die Stadt hat sich demnach genauso verändert wie die Charaktere.

Musik

Der Soundtrack von Trainspotting ist Kult und spielt eine große Rolle in dem Film. Einige sind damals nur für die Musik ins Kino gegangen - und beim Publikum werden durch die Songs noch heute Erinnerungen an die Vergangenheit geweckt.

All das wurde für die Fortsetzung berücksichtigt. Die Musik sollte als Verbindung zu Trainspotting fungieren, indem sie hier und da auf den Vorgängerfilm anspielt. Komponist Rick Smith hatte jedoch ebenfalls großen Spaß daran, für T2 Trainspotting neue Musik zu sammeln und zu schreiben.

Bei der Premiere auf der Berlinale stand die T2-Crew gut gelaunt den zahlreichen Journalisten auf der Pressekonferenz Rede und Antwort und im Anschluss ging es auf den Roten Teppich, wo sich das Filmteam Zeit nahm, Interviews zu geben, Autogramme zu signieren und Fotos mit den zahlreichen Fans zu machen. Am 16. Februar könnt ihr euch dann auch ein Bild davon machen, wenn T2 Trainspotting in den deutschen Kinos startet - unsere Filmkritik findet ihr hier.

"T2 Trainspotting" Featurette Renton

"T2 Trainspotting" Featurette Spud

"T2 Trainspotting" Featurette Sick Boy

Erfahre mehr: #Fortsetzungen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY