Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rogue One - A Star Wars Story

News Details Kritik Trailer
Der Preis des Krieges

Fast ein ganz anderes Ende für "Rogue One - A Star Wars Story"

Fast ein ganz anderes Ende für "Rogue One - A Star Wars Story"
23 Kommentare - Mi, 21.12.2016 von R. Lukas
Wer "Rogue One - A Star Wars Story" schon im Kino gesehen hat, weiß, wie der Film ausgeht. Er hätte aber auch anders ausgehen können...
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Bevor wir loslegen, noch mal eine ausdrückliche Spoiler-Warnung! Doppelt hält besser, und wir wollen ja nicht, dass sich hinterher jemand beschweren muss.

Im Großen und Ganzen war schon abzusehen, wie Rogue One - A Star Wars Story enden würde: Den Rebellen würde es tatsächlich gelingen, dem Imperium die Pläne für den Todesstern zu stibitzen. Wie genau, das blieb Lucasfilm und den Machern um Gareth Edwards überlassen, aber man konnte damit rechnen, dass die meisten der Helden bei diesem waghalsigen Unterfangen draufgehen würden. So ist es dann ja auch gekommen. Alle Hauptcharaktere sterben, wirklich alle. Keiner der tapferen Rebellen wird verschont, auch nicht Jyn Erso (Felicity Jones).

Eine mutige und durchaus überraschende Entscheidung, wenn man bedenkt, dass Rogue One - A Star Wars Story ein Disney-Film ist. Aber es war nicht immer so geplant. Edwards erinnert sich noch eine frühe Version des Drehbuchs, in der nicht alle starben. Sie nahmen einfach an, dass sie nicht damit durchkommen würden, jeden abzumurksen. Das würden Disney und Lucasfilm doch sicher nicht zulassen. Also versuchten sie sich ein anderes Ende auszudenken.

Beim Lesen dieser Version wurde jedoch allen klar, dass es nicht anders geht - die Rebellen müssen sterben! Schließlich tauchen sie in Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung nicht mehr auf. Kathleen Kennedy und Disney sahen es ein und gaben ihr Okay. Edwards hatte also die Erlaubnis, es zu tun, traute dem Braten aber noch nicht ganz. Er habe nur darauf gewartet, dass ihn jemand bittet, noch eine zusätzliche Szene zu drehen, die zeigt, dass Jyn und Cassian Andor (Diego Luna) wohlauf sind und sich auf einen anderen Planeten gerettet haben. Auch Rogue One-Drehbuchautor Gary Whitta bestätigt, dass Jyn in sehr frühen Fassungen überlebt hat, weil er und Edwards nie gedacht hätten, dass man sie mit der Alternative davonkommen lässt.

Quelle: Empire
Erfahre mehr: #ScienceFiction, #StarWars
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
24.12.2016 18:36 Uhr | Editiert am 24.12.2016 - 18:37 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Heute gibt es zum Anlass der Feierlichkeiten frischen Darth Maul mit einer Hassfüllung, dann versaut man das ganze mit einer Mediclorianersoße! laughing

All Hail To Skynet!

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
23.12.2016 14:02 Uhr | Editiert am 23.12.2016 - 14:02 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MrBond:

Ist wieder n klassischer MrBond. Immer wieder schön cool

@Kayin:

Danke für die Kopfbedeckung.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
23.12.2016 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.595 | Reviews: 23 | Hüte: 585

@Rubbeldinger,

"Bei Lukas hat einfach keiner das Maul aufgemacht..."

Doch! Obiwan hat Darth Maul aufgemacht wink

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
22.12.2016 23:00 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Die Ritter von Ren scheinen mir da doch eher Machtbegabte zu sein und das Gerücht müsste schon um tausend Ecken denken um das nachvollziehabr begründen zu können! Aber lustige Theorie der ich nachgehn werde! laughing

Kontinuitätsprobleme totz besseren Wissens, sind einfach schwerwiegende Punkte, die mir einfach unverständlich sind! Bei Lukas hat einfach keiner das Maul aufgemacht, als es an die Prequels ging, wie bei der orig. Trilogie! Man sollte einen Ausschuss bilden, der den Machern auf die Finger klopft und sie auf Fehler hinweist, wenn die es schon selber nicht sehn! Weniger ist einfach Mehr!

All Hail To Skynet!

Avatar
Thor17 : : Donnergott
22.12.2016 20:09 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Mit dem Ende bin ich so zufrieden. Meiner Meinung nach reicht der eine Film um die Geschichte der Truppe gut erzählen zu können und das haben sie auch gemacht. Da braucht es echt keinen weiteren Teil beziehungsweise keine weiteren Teile.

Aber ja mit dem Ende haben sie sich wirklich was getraut und glaub auch nicht das sich das viele so gedacht haben.

Es gab ja auch mal das Gerücht das die Mitglieder von Rogue One überleben und zu den Rittern von Ren werden. Hat von dem auch schon wer gehört?

Avatar
Jool : : Odins Sohn
22.12.2016 16:02 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@MrBond:

Stimmt natürlich. In der ganzen Filmreihe sind immer wieder kleine Ungereimtheiten zu finden. Im Endeffekt ist es sowieso nur Jammern auf hohem Niveau. Ändert für mich nichts daran, dass Star Wars einfach immer Kult sein wird smile Aber das brauche ich dem eigentlichen Regisseur von Episode 7 ja nicht zu sagen tongue-out

@wiesi200:

Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, dann sprechen die Sturmtruppen mit Vader weil sie die Pläne an Bord nicht finden konnten. Sie haben das ganze Schiff durchsucht, die Pläne nicht gefunden und auch keine Anzeichen darauf dass die Pläne per Funk (nachdem das Schiff geentert wurde), an jemand anderen weitergeleitet wurden. Das bezieht sich also meiner Meinung nach nicht darauf, wie das Rebellenschiff überhaupt an die Pläne gekommen ist.

Avatar
wiesi200 : : Moviejones-Fan
22.12.2016 15:31 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.11 | Posts: 125 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Das mit dem Übergeben der Datendisk musst aber eigentlich im Film sein.
Einer der Stumtrooper sagt doch in Episode IV zu Vader das es keine Funksprüche gegeben hat.

Das mit dem Schiff ist eher so in der Richtung, wie es auch schon mal hier irgendwo erwähnt worden ist, wie bei einem VW Golf. Es gibt viele von der Baureihe. Somit kann man da schon auf verwechslung hoffen.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
22.12.2016 15:19 Uhr | Editiert am 22.12.2016 - 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.595 | Reviews: 23 | Hüte: 585

@Jool,

Ich gehe sogar soweit, zu sagen, dass die ganze Schlacht überflüssig war, bzw. die Glaubwürdigkeit extrem einengt. Nicht falsch verstehen: Ich liebe diese Schlacht. Das ist Star Wars at its best. Aber: Wir schrauben die Zeit 10 Minuten weiter und befinden uns auf der Tantive IV, auf der Vader gerade einmarschiert. Eigentlich müsste jeder, aber auch wirklich jeder, wissen, dass da gerade eine riesengroße Schlacht zwischen Rebellen und Imperium stattgefunden hat. Zu behaupten, dass es sich hier um ein Konsulatschiff auf diplomatischer Mission handelt, ist mehr als unglaubwürdig. So schlecht kann doch keiner lügen. Aber, wie gesagt, ich kann auch damit leben und ich finde Rogue One super - als alleinstehender Film.

Jool, Du hast bringst es auf den Punkt. Und es war doch schon bei der Prequel-Trilogie ein Problem. George Lucas himself baute Kontinuitätsprobleme in seine Prequels ein, die er dann mehr schlecht als recht noch schnell zum Ende der Episode 3 versuchte zu richten. Specher löschen etc.pp.! Auch Lucas hätte ein wenig mehr nachdenken können. Zur Not hätte man halt R2 und 3PO weg gelassen. Aber das scheint irgendwie ein gerelles Problem in Hollywood zu sein: Man scheint immer ein wenig zu versgessen, welches die wichtigen Handlungsstränge sind, die man nahtlos in einander über führen muss.

Da könnte man noch Stunden drüber grübeln. Schlussendlich muss man sich wohl einfach damit abfinden und froh sein, dass es nicht noch schlimmer ist und man aufgrund Lustlosigkeit der Autoren, eine vernünftige Verbindung zum Rest der Filmreihe zu knüpfen, eine Parallelrealität in Kauf nehmen muss, bzw. ein Reboot...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Jool : : Odins Sohn
22.12.2016 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@MrBond, sublim:

Jap, sehe ich genauso. Zuerst einmal sollte man als Autor die Punkte klären, die UNBEDINGT eingehalten werden müssen, damit alles stimmig bleibt. Danach hat man ja immer noch genug Spielraum um die eigene Vision einzubringen. Vor allem weil es in diesem Fall ja nicht schwierig gewesen wäre. Auch die Dramaturgie hätte mMn nicht darunter gelitten, wenn der letzte Rebell es gerade noch schafft, die Übertragung zu starten und dann von Vader erwischt wird.

Mir macht es logischerweise auch Spaß über SW zu diskutieren ;) Aber wenn z.B. kritisiert wird, dass die Bücher nicht immer genau waren (was sie aber zu 95% waren), bzw. Disney zu sehr einschränken würden und deswegen gestrichen wurden, dann würde ich mir von Seiten Disneys schon erwarten dass sie zumindest den eigenen, offiziellen Kanon ohne Widersprüche aufrecht erhalten können. Davon mal abgesehen, war der Film natürlich ein Hammer! War für mich persönlich viel besser als Episode VII und hat mich für zukünftige Spinoffs sehr positiv gestimmt (wobei ich mich mit dem Han Solo Solofilm ;) immer noch nicht anfreunden kann..)

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
22.12.2016 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.595 | Reviews: 23 | Hüte: 585

@Jool,

Da hast Du natürlich absolut recht. Deswegen bleibt die Kritik auch in meiner Review bestehen. Ist halt doof, wenn grundsätzlich Dinge in die Szene hinein interpretieren muss, damit das alles vernünftig passt. So z.B. auch die Annahme, das Vader ebenfalls lügt, bzw. blufft, um von eben jenem Captain eine Information heraus zu kriegen. Das würde dann wieder passen. Es ist und bleibt eben Spekulation, die man hätte vermeiden können, wenn man das Drehbuch vernünftig durchdenkt. Das wäre für mich als Autor die oberste Priorität, wenn ich das Buch zu einer Vorgeschichte schreiben würde. Wirklich Schade.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
22.12.2016 13:19 Uhr | Editiert am 22.12.2016 - 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Jool:

Auf jeden Fall gebe ich dir Recht,dass solche Ungereimtheiten hätten vermieden werden können. Es ist schon seltsam, dass man ja alle Möglichkeiten hat es unkompliziert und vor allem passend zu gestalten, aber dennoch solche diskutablen Stellen einbaut. Es stellt sich mir schon die Frage, warum man es sich nicht einfacher macht und einfach die Szenen so anpasst, dass sie eben schlüssiger wirken. Ich denke die Antwort liegt sowohl in der gewünschten Dramaturgie, als auch darin, dass man solche Dinge eben nicht so genau nimmt. Anscheinend will eben jeder der Macher auch ein wenig seine eigene Geschichte erzählen und vernachlässigt dann mal schnell die gebotene Logik. Anders kann ich mir solche Ungereimtheiten nicht erklären, denn wie gesagt, man hatte ja alle Möglichkeiten es passend zu machen. Nun sind es eben wieder wir Fans, die den Kanon retten und die Kontinuität aufrecht halten müssen. Vielleicht ist ja genau das gewollt? Mir macht es jedenfalls Spaß über solche Dinge zu sinnieren.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Jool : : Odins Sohn
22.12.2016 12:28 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@Bond & Sublim:

Bin grundsätzlich ja auch eurer Meinung. Leia kann man noch als schlechte Lügnerin durchgehen lassen, auch die "Wo ist der Botschafter?"-Meldung passt. Aber Vaders andere Aussagen sind dann doch etwas dumm..oder schlecht gewählt.. Er spricht ja davon dass die Tantive IV in Funkkontakt mit den Rebellen war bzw. mehrere Übertragungen von Rebellenspionen vom Schiff empfangen wurden. Das erwähnt er im Gespräch mit dem Captain den er erwürgt, und dann auch im Gesprähc mit Leia. Das passt dann finde ich nicht mehr 100%ig. Klar kann man sich das noch zurechtbiegen, aber ich finde solche Kleinigkeiten hätten vermieden werden können.

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
21.12.2016 18:52 Uhr | Editiert am 21.12.2016 - 20:46 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

die Rebellen müssen sterben! Schließlich tauchen sie in Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung nicht mehr auf.

Das Imerium umfasst die ganze Galaxis, das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen! Die Rebellion ist ja dementsprechend auch nicht nur so ein kleiner Haufen wie es immer angedeutet wird, die müssen ja auch irgendwo ihre Schiffe und Waffen bauen, Leute rekrutieren, notfalls ausbilden usw! Nicht alle sterben zu lassen, bedeutet ja nicht automatisch, das man die Überlebenden in den folgenden Ereignissen wiedersieht, sind eben woanders eingesetzt!

DAS sie sterben finde ich auch ok, aber mit etwas mehr mitfühlen, wäre das aber besser gegangen! Die ergeben sich mir viel zu leicht in ihr Schicksal, wenigstens der Versuch zu entfliehen hätte sie im Angesicht des Todes mehr zu liebenswerten Charakteren gemacht, mit denen man mitfiebert, ob sie es schaffen oder nicht!

All Hail To Skynet!

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
21.12.2016 15:57 Uhr | Editiert am 21.12.2016 - 16:05 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MrBond:

Genauso sehe ich das auch. Wenn man lügt, muss das ja nicht immer Sinn ergeben. Leia lügt eben schlecht, was ja sofort mit Vaders Antwort quittiert wird. Schließlich wusste sie ja nicht,

Achtung Spoiler (hab alles versucht. Spoilerfunktion geht bei mir nicht)

...dass Vader ihr Schiff kurz davor gesehen hat.

Sie hat es halt einfach probiert.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
21.12.2016 15:36 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.595 | Reviews: 23 | Hüte: 585

@Jool,

Das gleiche habe ich in meiner Review kritisiert. Allerdings könnte man auch argumentieren, dass Leia einfach nicht wusste, dass Vader auf dem anderen Schiff war. Und vielleicht dachte sie, sie konnte unbemerkt aus der Schlacht entkommen. Entsprechend begegnet Vader in Ep4 ungläubig mit den Worten: "Wenn das ein Konsulatschiff ist, wo ist dann der Botschafter?". Dementsprechend finde ich die Szene jetzt auch nicht wirklich ein K.O.-Kriterium.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY