Fett! Wanda baut Mega-Studio für "Pacific Rim 2", "Godzilla 2" & Co.

Neue chinesische Filmmetropole

Fett! Wanda baut Mega-Studio für "Pacific Rim 2", "Godzilla 2" & Co.

32 Kommentare - Di, 18.10.2016 von R. Lukas - Im chinesischen Qingdao entsteht das reinste Filmparadies, das auch noch mit reizvollen Vergünstigungen lockt. "Pacific Rim 2" und "Godzilla 2" fackeln da nicht lange.

Fett! Wanda baut Mega-Studio für "Pacific Rim 2", "Godzilla 2" & Co.

Der chinesische Markt wird für die Filmindustrie immer wichtiger, und die Wanda Group, der chinesische Konzern, der Legendary Entertainment aufgekauft hat, will diesen Trend noch weiter fördern. Wie? Indem man die "Qingdao Movie Metropolis" aus dem Boden stampft, einen riesigen filmzentrierten Multifunktionskomplex in der Hafenstadt Qingdao.

Das Studiogelände umfasst dreißig Tonbühnen, darunter die größte überdachte der Welt und eine fortschrittliche temperaturgesteuerte Unterwasser-Bühne. Im August 2018 soll es offiziell seine Tore öffnen. Aber dieses Studio ist nur ein Teil dessen, was Wanda für seine brandneue Filmmetropole plant: Ein Kongresszentrum, sechs Hotelanlagen, vier Indoor-Freizeitparks, ein Yachthafen, internationale Schulen, ein internationales Krankenhaus und Asiens größtes Kino gehören auch dazu. So möchte man Qingdao zu einem Zuhause fern der Heimat für Filmschaffende, ihre Crews und ihre Familien machen.

Und es gibt noch einen weiteren Anreiz: Um Hollywood-Produktionen nach China zu locken, erhalten Kinofilme und TV-Projekte, die im Qingdao-Studio filmen, 40% Rabatt. Wanda finanziert diesen Rabatt gemeinsam mit den regionalen Regierungen aus einem 750 Mio. $-Fonds, der über fünf Jahre verteilt werden soll. So können Studios, die sich für Qingdao entscheiden, überall Kosten einsparen, von den Mieten für die Bühnen und der Konstruktion der Sets bis hin zu Unterbringung und Transport. Der erste Film, der davon profitiert und ab diesem Monat in Qingdao gedreht wird, ist Legendary Entertainments Pacific Rim 2. Mit Godzilla 2 steht auch schon eine weitere Legendary-Produktion Schlange.

In die Kinos kommt Pacific Rim 2 dann am 22. Februar 2018, während Godzilla 2 garantiert nicht vor 2019 erscheint. John Boyega (spielt den Sohn von Idris Elbas Pacific Rim-Charakter Stacker Pentecost) zeigt schon mal, wie die neue Jaeger-Steuerung funktionieren könnte:

 

 

It's time. See you soon Australia! #Imapentecost

Ein von BOYEGA (@jboyega_) gepostetes Foto am


 

Was sagst du dazu?
Login mit Facebook

Trailerecke

Der Videoplayer(8495) wird gestartet

DVD & Blu-ray

Star Trek 13 - Beyond [Blu-ray]Jason Bourne [Blu-ray]PetsSmaragdgr?n [Blu-ray]Ein ganzes halbes Jahr

Horizont erweitern

Nicht alles super: Wer die Zusammenarbeit mit Marvel satt hat!Roar! Die besten Dinosaurier-Filme aller ZeitenZum Schmunzeln: Wenn man diese Filme rückwärts schaut...

Was denkst du?


Login mit Facebook



Mit meinem Login stimme ich den Anmelderegeln zu.

32 Kommentare - Moviejones distanziert sich von Userbeiträgen.
Kayin
Moviejones-Fan
Geschlecht | 21.10.2016 | 17:15 Uhr21.10.2016 | Kontakt
Jonesi

@MD02GEIST, wie ich schon zuletzt gesagt habe, kann ich dir, was das politische System und seine Begleiterscheinungen angeht, nur zustimmen. Aber wirtschaftlich ist China kein kommunistisches, sondern ein kapitalistisches System. Ich war schon in China und die Leute leben dort ihr Leben, wie sie es gelernt haben und wie es ihnen diktiert wird. Das hört sich jetzt sehr kalt an und irgendwie beklemmend, aber die meisten machen das beste draus und ich glaube auch, dass sie glücklich sind. Das gilt nicht für alle, das ist klar. Anderseits sieht es im "Land of the free" nicht viel anders aus. Wer mal in New York war und sich das Elend auf den Straßen angeschaut hat, der weiß was ich meine. Ich will jetzt nicht sagen, dass China = USA ist, aber die Amerikaner lassen auch ihre Verlierer des Systems fallen, wie eine heiße Kartoffel. Kein Sozialsystem, keine Gnade. Also ob man die USA hier als besseres System darstellen muss, weiß ich nicht. Das muss jeder selbst entscheiden.

So jetzt war ich auch mal Off topic

MD02GEIST
Godzilla Fan #1
Geschlecht | 21.10.2016 | 06:50 Uhr21.10.2016 | Kontakt
Jonesi

Dieser Beitrag wurde am 21.10.2016 06:54 Uhr editiert.

@ Chris
hast du die gegenwärtige Diskussion mitverfolgt?

Um es sehr kurz zu fassen - ich habe extreme Bedenken, dass durch den wachsenden Einfluss der VR China Godzilla & Co. ihres japanischen Ursprungs entzogen werden und sinofiziert werden!

Dasselbe hat Emmerich getan! Er hat niemals Godzilla gemacht, sondern GINO.
Und eine Wiederholung dessen will ich nicht! Nein - niemals. In seinem Falle war es eine "Amerikanisierung".

Auch wenn Legendarys Godzilla rein äußerlich japanisch bliebe, was ist mit seinem Charakter? Seiner von Vielfalt geprägten Darstellung?

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
ChrisGenieNolan
DetectiveComics
Geschlecht | 21.10.2016 | 06:32 Uhr21.10.2016 | Kontakt
Jonesi

@MD02GEIST:
Ich glaube, dass hat was mit den anderen Blockbuster-Produktionen + der ganzen Spezialeffekten zu tun.

Ja, genau das meine ich doch.. das sollte für unseren freund im reich der mitte kein thema sein ^^

MD02GEIST
Godzilla Fan #1
Geschlecht | 21.10.2016 | 06:21 Uhr21.10.2016 | Kontakt
Jonesi

Dieser Beitrag wurde am 21.10.2016 06:45 Uhr editiert.

@ sid

Es stimmt was du sagst. Es gibt Filme, die die Vergangenheit beleuchten, aber du triffst den Nagel auf den Kopf. Die chinesische Mythologie selber wird bekämpft! Reine Geschichtsverfilmungen gibt es ja, aber das kulturelle Umfeld der Mythologie wird ausgeblendet als hätte es nie existiert.

Und das ist was ich meine.

Aber ferner ich habe eine News zu GODZILLA 2 an MJ geschickt. Mein Kommentar folgt, sobald die News da ist.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
sid
Gojira
20.10.2016 | 22:56 Uhr20.10.2016 | Kontakt
Jonesi

Dieser Beitrag wurde am 20.10.2016 23:22 Uhr editiert.

Also ich werde jetzt ganz sicher nicht anfangen, die (offiziell noch?) komm. Führung von China zu verteidigen wink.
Ich denke mir manchmal, dass evtl. gerade durch Filme westliche Ideengänge (die ich nicht herauskehren will, auch nicht alles besser, aber ihr wisst, was gemeint ist), langsam ins Bewusstsein sickern. Sozusagen auf Schleichwegen.

Abgesehen davon ist die Nachricht ja eigentlich eine ganz andere. Nämlich, dass eine neue Blockbuster (nicht Oscar)-Schmiede entsteht. Und da mir Hollywood/die Amis viel zu sehr dominiert weltweit in der Entscheidung, was erfolgreich genug ist für Fortsetzungen oder weitere Filme in der Art, find ichs gut.

@theduke
John Rambo z.B. - dreimal! Achtet bei Interesse mal auf die Gesamtlaufzeit bei boxofficemojo und die maximale Länge in D (bei der vom Alter her am höchsten eingestuften DVD). Betrifft in D aber wahrscheinlich ganz überwiegend den Gewaltgrad in Filmen. Und nervt mich trotzdem.
Apropos, da auch das Stichwort Kommunismus erwähnt wurde: Die versammelten Kommunisten-Gegner der 80er haben bei Expendables 3 über 40% der Screenanteile bekommen. An der Stelle dachte ich mir wie bei den Simpsons: Das System funktioniert ^^.
Sicher richtet sich das nach der Nachfrage, aber genau das ist es, mittlerweile regiert eben häufig die Nachfrage und nicht mehr die strenge Linie.
Ah, und bei Terminator waren die Zeitsprünge offiziell das Problem und wie wir wissen, gibt es die in T5 ebenfalls.

PS: Da ich die Beiträge nochmal genauer gelesen habe, v.a. von MD02GEIST, Stichwort eigene kult. Vergangenheit, fallen mir noch zwei Sachen ein. Erstens, dass nicht wenige Filme mit Stolz die eigene, lang zurückliegende Geschichte beleuchten. Wirkt zwar harmlos, kann aber bestimmt nicht schaden (soweit ich es beurteilen kann).
Und was ich mich noch frage ist: Geister, Hexen und Co. sind doch offiziell unerwünscht. Wieso können dann Filme wie "Forbidden Kingdom" oder "Die weiße Schlange" laufen?

MD02GEIST
Godzilla Fan #1
Geschlecht | 20.10.2016 | 16:46 Uhr20.10.2016 | Kontakt
Jonesi

Dieser Beitrag wurde am 20.10.2016 16:47 Uhr editiert.

@ Chris
Ich glaube, dass hat was mit den anderen Blockbuster-Produktionen + der ganzen Spezialeffekten zu tun.

Nächsten Monat geht ja das Live-Action-Shooting für PACIFIC RIM 2 los und wenn dies fertig ist, kommt die Zusammenstellung mit den SFX. Das dauert halt.

@ luhp
Danke für deine Rückmeldung. Ich denke wir haben unser Diskussionsziel erreicht, denn von meiner Seite habe ich nichts weiter hinzufügen, außer das wenn du mal Bock hast - hör dir den Audiocommentar mal an, wenn du Lust hast.

Wenn nicht, auch okay. Ich fand es sehr erfrischend zu hören, dass Del Toro u.a. Tohl Naritas Kaiju-Designs erwähnte. Für mich ist dieser Audiokommentar wunderbar, denn er führt hier nochmal seine Hingabe für das Genre. Und meiner Meinung nach ist Ehrlichkeit noch immer sehr erstrebenswert.

@ Hanjockel
Danke für die neue Mütze. Mein Freund, bitte zieh dich doch nicht selber runter! Du kannst gut argumentieren und ich finde das zeigst du auch sehr häufig! Wenn du meinst, dir würde immer mal mehr das Herz auf der Zunge liegen - ja das kann sein, aber ich empfand es niemals als schlimm. Manchmal muss man halt den großen Otto loslassen.

Sicher ich bin da anders, aber das heißt noch lange nicht, dass ich damit immer richtig liege. Laxe respektive saloppe Sprache kann ich auch, aber missfällt mir ein wenig - irgendwas sträubt sich in meinem Inneren immer dagegen. Selbstzweifel sind das Stichwort. Es ist einfach meine Art.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
ChrisGenieNolan
DetectiveComics
Geschlecht | 20.10.2016 | 16:24 Uhr20.10.2016 | Kontakt
Jonesi

Das hört sich jetzt zwar fies von mir an, will aber niemand damit nachtreten. Aber wieso erst 2018? Die chinesischen schaff alles doch aufm einem Tag tongue-out

luhp92
BOTman Begins
Geschlecht | 20.10.2016 | 16:00 Uhr20.10.2016 | Kontakt
Jonesi

@MD02GEIST

Den Audiokommentar del Toro kenne ich nicht. Von mir aus kann er das genauso beabsichtigt und eine Zielgruppe dafür gefunden haben, der ich den Spaß definitiv nicht absprechen möchte, mir gefällt diese Entscheidung trotzdem weniger.

Dass del Toro für Projekte wie Hellboy III oder Die Berge des Wahnsinns keine Produzenten findet, ist natürlich nicht seine Schuld. Wenn er aber einen Harry Potter Film drehen möchte, den Hobbit aber vorzieht und diesen dann ebenfalls nicht dreht, kann man die Schuld schlecht bei anderen Leuten suchen.

Bloodraven: "That face you make... look I so old to young eyes?"
Bran: "No. Of course not."
Bloodraven: "I do. Yes, I do. When 900 years old you reach, look as good you will not, hmm?"

Hanjockel79
Gamoras Toyboy
Geschlecht | 20.10.2016 | 14:57 Uhr20.10.2016 | Kontakt
Jonesi

@ MD02GEIST

Also dein Text über die Situation mit China und der Filmwelt eben gerade, ist einfach nur hammer! Geile Argumente. Das geht runter wie Öl. Musste nach dem lesen reflexartig die Huttaste drücken. Sowas lese ich sehr gerne mit. Top, 1A, ach... das Lobwort, waspassen würde, ist noch nicht erfunden worden.*übertreib* Jedenfalls bin ich immer neidisch auf die hervorragende Ausdrucksweise. Ich wünschte, ich könnte mich öfter so gepflegt und überlegt bei solchen Themen ausdrücken, anstatt wie am Stammtisch manchmal draufloszurotzen. Ich weiß ja selbst das ein rotziger Ton anecken kann. Drum bin ich peinlich berührt von dem Text.^^

Habe da so ein Gif Bild gefunden. Irgendwie passt das zu China, Hollywood und den Blockbuster Produktionen. Aber nur, wenn man es natürlich mit etwas Humor nimmt Leute, also bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gedacht. :-D

Bild zum Beitrag Fett! Wanda baut Mega-Studio für
MD02GEIST
Godzilla Fan #1
Geschlecht | 20.10.2016 | 14:41 Uhr20.10.2016 | Kontakt
Jonesi
2

@ Linda
Nein, der Film kommt. Zeitweilig hing er in der Schwebe. Nächsten Monat gehen die Live-Action-Dreharbeiten mit den Schauspielern los.

@ Kayin
Kein Problem, dass du meinen Post übersehen hast bzw. überfliegst.