Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die Entwicklungshölle

Filme in der Entwicklungshölle: Wenn Kinofilme nicht erscheinen - Teil 3

Filme in der Entwicklungshölle: Wenn Kinofilme nicht erscheinen - Teil 3
16 Kommentare - Sa, 04.02.2017 von Moviejones
Die Filmhölle, ein Ort voller Mysterien. Im dritten Teil unseres Specials widmen wir uns Kandidaten wie "Battle Angel", "Jeepers Creepers 3", "Hannibal der Eroberer" und weiteren Filmen.
Filme in der Entwicklungshölle: Wenn Kinofilme nicht erscheinen - Teil 3

The Crow

Krähe mit Startschwierigkeiten

Bild 6:Filme in der Entwicklungshölle: Wenn Kinofilme nicht erscheinen - Teil 3

Auch diese Comicadaption gehört zu den Filmprojekten, die unter keinem guten Stern stehen. Tragisch genug war bereits die Umsetzung von The Crow - Die Krähe, bei der 1994 einst Hauptdarsteller Brandon Lee tödlich verwundet wurde. Die Neuauflage hat solch ein tragisches Schicksal zum Glück nicht vorzuweisen, aber dennoch ist auch dieses Unterfangen bisher nicht vom Glück beschienen.

Erfunden von James O&39;Barr, wird im Comic "The Crow" die Geschichte von Eric Draven erzählt. Er und seine Freundin werden brutal ermordet und eine Krähe holt Eric zurück ins Leben, damit dieser Rache an seinen Peinigern üben kann. Eine Neuauflage von The Crow war über viele Jahre angedacht und kaum ein Projekt hat so viele Wechsel vor und hinter der Kamera hinter sich, wie dieser Film. So waren als Regisseure Stephen Norrington, Juan Carlos Fresnadillo, F. Javier Gutiérrez und aktuell Corin Hardy beteiligt. Vor der Kamera sollten erst Mark Wahlberg, Bradley Cooper und dann Luke Evans den Job machen, ebenfalls im Gespräch James McAvoy und Tom Hiddleston. Dann war Jack Huston der Mann der Stunde. Inzwischen ist das Projekt mal wieder komplett auseinander gefallen.

MJ-Meinung: The Crow ist ein Remake, welches nicht zwangsläufig sein müsste. Das Original von Alex Proyas ist auch heute noch toll. Die Probleme während der Produktion machen auch deutlich, dass das Studio nicht wirklich weiß, was es möchte. Und da viele Köche den Brei verderben, haben wir hier nicht viel Hoffnung, auch wenn es derzeit so aussieht, dass der Film nun tatsächlich umgesetzt werden könnte.

Battlestar Galactica

Krieg mit den Zylonen

Bild 7:Filme in der Entwicklungshölle: Wenn Kinofilme nicht erscheinen - Teil 3

Captain Adama und sein Kampfstern Galactica mit Lorne Greene in der Hauptrolle. Die Geschichte über die verzweifelte Flucht der Menschen vor den Zylonen war ursprünglich eine mehrteilige Serie, bevor diese zu drei Kinofilmen zusammengeschnitten wurden. Diversen Faktoren geschuldet, wurde Battlestar Galactica immer als Kopie von Star Wars angesehen, ein langer Rechtsstreit zwischen 20th Century Fox und Universal folgte. Am Ende gab es nur Verlierer. Battlestar Galactica erfreute sich trotz der Vorwürfe großer Beliebtheit und 2003 erblickte es in Form einer neuen Serie als Battlestar Galactica erneut das Licht der Welt. Mit für Serien ungewohnt hoher Effektqualität, einer durchdachteren Story und tollem Charakterdesign wurde Battlestar Galactica nicht ohne Grund zu einer der beliebtesten Serien der letzten Jahre.

Doch auch Universal kam wieder auf den Geschmack und wollte einen neuen Battlestar Galactica-Kinofilm sehen. Mann hinter der Kamera, niemand Geringeres als Bryan Singer, der sich vor allem mit seinen X-Men einen Namen machte. Seit 2009 laufen nun schon die Planungen, jedoch mit bescheidenem Erfolg. Vor allem die Rückkehr Singers zu seinen Mutanten brachte das Projekt zwangsläufig auf Schleichfahrt. Zwar gab es bis 2014 immer wieder Meldungen, dass der Reboot vorankommt, aber nichts wirklich Handfestes. Inzwischen sollen aber die Regie durch #Francis Lawrence# übernommen werden und auch Westworld-Autorin Lisa Joy ist mit an Bord.

MJ-Meinung: Ihr kennt uns, wir lieben Science Fiction und diesen Film würden wir sofort mit Kusshand nehmen, vor allem da er großangelegte Science Fiction über mehrere Filme verspricht. Alles garniert mit Raumschlachten, einem tollen Feindbild und überhaupt, es ist ein Kampfstern, der verspricht schon so sehr viel Spaß!

National Treasure 3

Schatzjagd auf Amerikanisch

Bild 8:Filme in der Entwicklungshölle: Wenn Kinofilme nicht erscheinen - Teil 3

Zweimal war Nicolas Cage als Benjamin Gates schon auf Schatzsuche, zuletzt 2007 in Das Vermächtnis des geheimen Buches und das war auch sein letzter großer Kassenhit. Danach erdrückten ihn leider private Schulden und verdammten ihn zu einem Dasein, in dem er jede Rolle spielen musste. Ergebnis, der Name Cage ist nahezu ruiniert und damit wohl auch alles, was mit National Treasure 3 zu tun hat. Denn eigentlich war nach dem Erfolg des zweiten Films klar, dass das nächste Vermächtnis des ??? nur eine Frage der Zeit ist und so lief 2008 alles nach Plan. Sogar über mehr als drei Teile wurde spekuliert, bieten sich doch Schatzjagden für spannende Kinofilme einfach an.

Doch der Teufel steckt oft im Detail und der steht auf die Filmhölle. Denn auch wenn es mit Benjamin Gates dritter Schatzjagd ganz schnell gehen sollte, auch jetzt im Jahr 2015 ist davon nichts zu sehen. Regisseur Jon Turteltaub gab zwar immer wieder Updates zum Projekt und zuletzt hing es angeblich nur noch am Drehbuch, aber das war 2013 und derzeit ist kein Projektbeginn in Sicht. Die Frage ist auch, ob Disney überhaupt noch Interesse an dem Abenteuerfilm hat. Denn Benjamin Gates war letztlich nichts anderes als ein moderner Indiana Jones und der gehört inzwischen der Maus. Wenn Disney sich also zwischen National Treasure 3 und Indiana Jones 5 (der 2019 kommt) entscheiden muss, dann dürfte es nicht schwer sein zu erraten, wer die Peitsche zu spüren bekommt.

MJ-Meinung: Ein Film, um den es schade ist, und dass die Produktion so viele Jahre nicht in die Gänge kam. Das Grundkonzept stimmte und auch wenn Benjamin Gates dem großen Vorbild nicht das Wasser reichen konnte, spannende Unterhaltung war es, die wir gern noch ein drittes Mal erlebt hätten. Doch zehn Jahre nach Teil 2 halten wir dies für unwahrscheinlich.

Die anderen Teile des Specials

Willst du mehr erfahren?

Quelle: Moviejones
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
LindaFB : : Splitter
05.02.2017 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Um National Treasure ist es besonders schade. Ich sehe die beiden Vorgänger immer wieder gerne. Wie geschaffen für Nicolas Cage

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

Avatar
ferdyf : : Alienator
04.02.2017 13:17 Uhr | Editiert am 04.02.2017 - 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Die Geschichte von Hannibal ist extrem spannend, ich habe die Zeit im Geschichte LK echt geliebt, als wir die Karthager besprochen haben. Der Film müsste scher blutrünstig sein und die Qualen so zeigen wie sie wirklich waren. Mir gefällt bloß Bin Diesel als Hannibal nicht, da kann sich gerne was tun.

Ein Film über die Hölle steckt in der Entwicklungshölle, schon irgendwie paradox.

Also von allen Wortwitzen fand ich den am Besten

Erst letztens habe ich hier gelesen, dass sich Jeepers Crerpers in der Vorproduktion befindet und bei Dune ein Regisseur beauftragt wurde

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
04.02.2017 12:27 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@Ater

Ich sehe deinen Kommentar leider erst jetzt und wage zu bezweifeln, dass du meine Antwort sehen wirst. Aber ich freue mich gerade sehr, dass du dich nicht der Kritik an der TV-Version anschließt. Diese hat ihre Fehler angefangen von den komischen Uniformen der Sardaukar bis hin zu "Kampf-Szenen", die bis zu dreimal wiedervewerendet wurden und von den "Effekten" ganz zu schweigen. Aber sie kommt den Intrigen und der Handlung des Buches näher als die Lynch-Version, wobei letztere auch ihre Stärken hat.

@Moviejones

Vielen herzlichen Dank für die Erwähnung! Jetzt muss Dune aber auch wirklich aus der Entwicklungshölle entkommen, ansonsten werde ich wohl irgendwann leicht melancholisch an diesen Artikel zurückdenken und mich daran erinnern, wie hoffnungsvoll wir doch alle waren, als mit Villeneuve endlich Leben in dieses Projekt kam. Man kann also gar nicht genügend Daumen und "Wurmdaumen" drücken!

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
03.06.2015 22:24 Uhr | Editiert am 03.06.2015 - 22:27 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
zu "Dune": Ich möchte vorwegschicken, dass ich den Roman von Mr. Herbert sehr schätze... zumindest den ersten der Reihe. Nummer zwei geht noch, ab Nr. 3 hat Mr. Herbert die falschen Sachen geraucht.
Gerade weil ich den ersten Roman aber so mag, bin ich ein entschiedener Feind der filmischen Umsetzung von Mr. Lynch. Es ist fraglos ein guter Sci-Fi Film - aber eben nicht "Dune". Vor ein paar Jahre hatte ich das Glück, die 3-Stunden-Version zu bekommen - aber auch die war nicht wirklich besser. Allein das ganze Thema um die Schallmodule... was sollte das? Die Fremen waren auf Grund der brutalen Lebensumstände auf Arrakis die besten Krieger der Galaxis - und nicht wegen einer space-igen Geheimwaffe. Auch fehlten die ganzen Intrigen und Zwischentöne zwischen den Häusern - "Dune" ist eigentlich ein Polit-Thriller. Das Handlungsdreieck der Häuser Atreides, Harkonnen und Corrino plus der Nebenhäuser mit den Intrigen, Plänen, Gegenplänen lässt ein anderes Epos, nämlich "Lied von Eis und Feuer", aussehen, wie einen Kindergeburtstag. Und dann kommen noch die überaus mächtigen Organisationen wie die Gilde, die Benegesserit, die Mentaten und, und , und. Doch davon ist in dem Film fast nichts zu merken. Dafür aber eine knallharte und völlig unzutreffende schwarz-weiß Malerei mit den "bösen" Harkonnen" und den edlen "Atreiden". Daher halte ich die hier hart kritisierte TV-Version auch für sehr viel besser als den Lynch Film - die hält sich jedenfalls an die Romanvorlage. Wenngleich diese puffigen Uniformen der Sardaukar... ei, ei, ei.
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
03.06.2015 22:04 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
zu "Hannibal": Das ganze historische Thema "Karthago vs. Rom", mit dem Finale des karthagischen Feldherren Hannibal, wurde bislang von der Filmwelt aus unerfindlichen Gründen ignoriert. Dabei bietet sich hier genau das, was einen guten Film / Filmserie ausmacht. Einen wirklich bis aufs letzte geführten Kampf zweier Parteien... zweier aufstrebender Weltmächte. Völlig gnadenlos und ohne Kompromisse. Dazu eine überaus wechselhafte Favoritenstellung der beiden Parteien - das ging hin und her und beide Seiten wurden im Laufe der karthagischen Kriege mehrfach angezählt. Dazu See- und Landschlachten von bis dahin unbekannter Größe in tollen Landschaften - was will ein Film eigentlich noch mehr? Eine passende Lovestory wird sich sicherlich auch basteln lassen und die Seite Roms dürfte auch einen guten "Bad Boy" abgeben (Rom war ein wirklich... unsportlicher... Sieger). Das ausgerechnet ein Hau-Drauf wie Mr. Diesel das Potential als anscheinend einziger erkennt, ist schon erstaunlich.
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.04.2015 22:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Deadpool mit Ryan Reynolds scheint in dieser Hinsicht wohl ein wahrer Lichblick zu sein. Was war das für ein Hin und Her in den letzten Jahren! Ich freue mich, dass dieser Film kommt!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
fracture : : Xander
31.03.2015 15:28 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.15 | Posts: 116 | Reviews: 0 | Hüte: 4
@MJ
alles klar danke ....

Und all die Huren und Politiker werden aufblicken und rufen ... Rette uns! Und ich werde flüstern ........ Nein."

Avatar
Moviejones : : Das Original
31.03.2015 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181
Hallo fracture,

für diese Fragen helfen dir unsere News zu den Filmen weiter oder du findest über unsere Suche die betreffenden Threads, wenn es mal diskutiert wurde ;) Sofern keine Updates zu den Filmen existieren, gibt es oft auch noch nichts Handfestes.
Avatar
fracture : : Xander
31.03.2015 08:21 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.15 | Posts: 116 | Reviews: 0 | Hüte: 4
@ MJ

bin ja noch nicht solang hier aber könnt ihr mich mal auf den neusten stand bringen ob jetzt nun Fortsetztungen zu Inside Man und Drive in der mache sind oder überhaupt geplant werden.kann ja sein das die hier schon mal diskutiert wurden...ich war der meinung das ich darüber mal was gelesen hätte.Danke schon mal im vorraus!

Und all die Huren und Politiker werden aufblicken und rufen ... Rette uns! Und ich werde flüstern ........ Nein."

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
28.03.2015 20:18 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@MD02GEIST
Oh, ein paar der Bilder hatte ich meiner Suche doch auch schon gesehen, nur hatte ich sie nicht Jorodowsky zugeordnet. Vielen Dank auf jeden Fall!

Aber es ist nicht wirklich meins. Es wirkt irgendwie zu bunt und zu verrückt. Interessant sind aber auf jeden Fall die Zeichnungen von H.R. Giger von dem Palast der Harkonnen.

Die TV-Adaption ist natürlich relativ neu, aber immer noch weit davon entfernt, was sein könnte. Ein Dune auf dem optischen Niveau von Avatar, das wäre etwas. Das Problem ist nur, dass die Studios jetzt nach Flops wie John Carter oder wahrscheinlich auch Jupiter Ascending nicht mehr so viele Risiken bei großen Science-Fiction-Filmen eingehen werden.

Zu deiner Anekdote: Eine schöne Ankedote, die wieder bestätigt, dass man Filme nicht immer mögen muss oder nicht mögen darf, nur weil ein Teil oder gar ein Großteil der Filmwelt nicht derselben Meinung ist.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
28.03.2015 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215
@ Marie

Wenn du einfach in googles Bildersuche Jodorowskys Dune eingibst, dann findest du einiges.

http://doorofperception.com/2014/07/jodorowskys-dune/
http://www.cinephiled.com/videophiled-imagining-jodorowskys-dune-snowpiercer/

Hier mal ein kleiner Einstieg.

Du kannst allerdings deine Suche auch so starten, wenn du beispielsweise von H.R. Giger auch das Wort Dune dazu setzt.
Selbiges auch für Jean Giraud aka Moebius und Chris Foss.

Jodorowskys Pläne reichen bis in die 1970er Jahre zurück, also schon ein bisschen länger als Lynch.

Mit der heutigen Technik lässt sich 100 % was gutes zaubern, aber für meinen Geschmack sind die TV-Adaptation + Sequel noch zu "neu" als das jetzt unbedingt noch ein Remake hermüsste.

Aber gerne möchte ich noch eine Anekdote erzählen, bevor ich mich dann für heute verabschiede. Als ich das erste Mal Dune gesehen habe, mit mich Lynchs Film in einfach allem umgehauen. Die Ausstattung, die Schauspieler, das Design des Films einfach alles.

In einem Filmbuch, das ich besitze heißt es das die Dampfmachinenästhetik Lynchs Film zu einem der schlechtesten Filme aller Zeiten gemacht hätte. Für mich war gerade diese Form der Ästhetik ein Grund warum ich den Film genießen kann.

Ich selber bin auch nicht das was wohl als "Dune-Fan" bezeichnet werden könnte. Da haben es mir andere Titel und Franchises mehr angetan.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
28.03.2015 19:15 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@MD02GEIST
Diese Verfilmungspläne habe ich leider nicht mitbekommen und bei der Google-Suche habe ich zwar mehrere Hinweise auf den Dokumentarfilm von Jodorowsky gefunden, aber keine Bilder. Ich vermute aber, dass es aus etwa demselben Zeitraum stammt wie die Verfilmung von Lynch, wahrscheinlich sogar wesentlich früher. Und deswegen vermute ich, dass ich da vielleicht nicht der größte Fan von bin. Aber das ist ja auch eine andere Zeit und viele Sehgewohnheiten haben sich geändert. Allein was für Möglichkeiten man mit der heutigen Technik hätte...

Ich habe zwar zuerst die Verfilmung von Lynch gesehen, aber erst durch die TV-Adaptation habe ich einen besseren Zugang gefunden und nachdem ich die ersten vier oder fünf Bücher gelesen habe, war ich begeistert. Obwohl die Bücher ab dem fünften nicht mehr so gut sind, deswegen habe ich die Reihe auch wohl aufgehört. Das erste Buch gehört aber bis heute noch zu meinen Lieblingsbüchern.

Mich hat Uwe Ochsenknecht nicht allzu sehr gestört. Ich fand die Schauspieler generell gar nicht so schlecht gewählt und bis auf Pauls Vater, Irulan und Lady Jessica habe ich keine größeren Kritikpunkte...

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
28.03.2015 18:49 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
Mich würde als einziges eine Spawn Neuverfilmung reizen. Da steckt so viel Potential drin, was der erste Kinofilm nicht mal ansatzweise erreicht hat.
Eine The Crow Neuverfilmung, ist für mich jedoch total überflüssig. Das Original zählt auch heute noch für mich zu den besten Filmen aller Zeiten.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
28.03.2015 16:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215
@ Marie
was hälst du von den einstigen Verfilmungsplänen Alejandro Jodorowskys?

Ich finde diese Pläne und Konzeptzeichnungen sehr faszinierend.

Sicher beide Versionen des ersten Romans von Herbert haben Stärken und Schwächen, aber ich persönlich mag die TV-Adaptation nicht so sehr.

Uwe Ochsenknecht, es tut mir leid, aber auch wenn er guter deutscher Schauspieler ist, er hat die TV-Adaptation alleine durch seine Präsenz für mich fast vollständig zerstört. Diese hatte echt Potenzial.

Die TV-Version ist zwar näher am Plot, ja, aber Lynchs Version war die erste die ich sah und diese kann ich bis heute eher genießen.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
28.03.2015 14:46 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Im dritten Teil eurer Reihe habt ihr nun endlich Dune... ich habe mich wirklich die letzten Jahre immer wieder gefreut, als es neue Meldungen zur Verfilmung gab, nur um dann später festzustellen, dass doch nichts daraus geworden ist.

Ich finde persönlich aber die TV-Adaption wesentlich besser als den Film von Lynch. Mit dem konnte ich noch nie viel anfangen und außerdem ist der Film ganz ganz schlecht gealtert. Der wäre für mich heute mehr eine Komödie...

Anders mit der TV-Adaption. Über die vielen Schwächen (Fernsehproduktion, was erwartet man denn?) braucht man bestimmt nicht zu sprechen. Dafür hatte man wesentlich mehr Zeit als bei einem einzigen Kinofilm und man ist dem Buch wesentlich näher. Außerdem sind die Fortsetzungen etwas besser.

Aber eins steht fest: Dune muss neu verfilmt werden, UNBEDINGT!

Que la loi soit avec toi!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY