Anzeige
Anzeige
Anzeige
Eintauchen in die Fantasywelt

Filme, Serien, Games: "Die Königsmörder-Chronik" bald überall

Filme, Serien, Games: "Die Königsmörder-Chronik" bald überall
3 Kommentare - Mo, 05.10.2015 von R. Lukas
Ran an die Goldtöpfe, heißt es für Patrick Rothfuss und seine Fantasy-Saga rund um Magier Kvothe. Mit Lionsgate wurde ein Multi-Plattform-Deal erzielt.

An "Das Lied von Eis und Feuer", George R.R. Martins Bestseller-Vorlage für Game of Thrones, kommt in der modernen epischen Fantasyliteratur keiner heran. Direkt danach, sagt man, folgt aber schon "Die Königsmörder-Chronik" von Patrick Rothfuss. Die ersten beiden Bücher ("Der Name des Windes" und "Die Furcht des Weisen") sowie die drei zugehörigen Novellen haben sich seit Erscheinen bereits über zehn Millionen Mal verkauft.

Nicht weiter überraschend also, dass sich auch in Hollywood Interesse regte. Auf der letzten Comic-Con traf sich Rothfuss mit Studios wie Warner Bros., MGM und Lionsgate, aber nur bei Lionsgate hatte er ein uneingeschränkt gutes Gefühl. Er hätte nie gedacht, dass ein Studio als kreativer Partner auf ihn zukommen würde, der versteht, wie Geschichten funktionieren, wird Rothfuss zitiert. Während dieses Prozesses habe man ihn mit fantastischem Respekt behandelt.

Die getroffene Vereinbarung ist ganz nach seinem Geschmack, weil sie nicht nur Filme, sondern auch TV-Serien und Videospiele einschließt. Alles soll simultan produziert werden, mit dem Ziel, die vielen Geschichten seiner "Königsmörder-Chronik" medienübergreifend und zur gleichen Zeit zu adaptieren. Für einen reinen Film-Deal konnte sich Rothfuss noch nie begeistern, aber Lionsgate sei dazu bereit gewesen, etwas anderes auszuarbeiten. So habe man die Screentime zur Verfügung, um die Charaktere zu entwickeln und die Welt vorzuzeigen. Dreh- und Angelpunkt ist Kvothe, ein berühmter Magier, Musiker und Abenteurer, der den "Chronisten" seine Lebensgeschichte niederschreiben lässt. Das bildet den Rahmen für alles.

Erfahre mehr: #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.10.2015 17:31 Uhr | Editiert am 05.10.2015 - 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ich habe "Der Name des Windes" mal direkt auf meine Buchliste gesetzt!

Wenn Denis Scheck den Roman schon als beste Fantasy-Literatur seit "Der Herr der Ringe" bezeichnet, dann muss da ja was dran sein^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Han : : Space Cowboy
05.10.2015 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102

An "Das Lied von Eis und Feuer", George R.R. Martins Bestseller-Vorlage für Game of Thrones, kommt in der modernen epischen Fantasyliteratur keiner heran.

*hust* Brandon Sanderson *hust*

Ist zumindest meine Meinung. Für die breite Masse stimmts aber natürlich und Martins Eis & Feuer Saga ist aufgrund der langen Laufzeit + nun populärer Serie eben auch schon viel bekannter, ganz klar.

Nun aber zur Königsmörder-Chronik von Patrick Rothfuss:

Die beiden bisher erschienenen Bücher sind wirklich klasse! Eine der Kurzgeschichten hab ich auch gelesen und die war ebenfalls ganz gut. Mir gefällt diese Welt und die Hauptfigur Kvothe. Ich sage immer, es ist ein bisschen "Harry Potter für Erwachsene", denn Kvothe ist ja auch ein Zauberlehrling. Nur ist z.B. einerseits der Magie-Anteil der Welt sehr viel dezenzer vertreten (also auch in Richtung Eis & Feuer, Herr der Ringe) und andererseits ist alles auch deutlich düsterer angelegt. Soweit so gut, die Geschichte hat also großes Potenzial.

ABER: Es ist aus meiner Sicht bisher nicht genug Material da, um gleich wieder ein ganzes Universum draus zu basteln. Das finde ich auch übertrieben. Eine schöne Film- oder Serienreihe würde hier schon reichen. Ich würde auch einen reinen Filmdeal bevorzugen, aber gut, das will Rothfuss ja nicht. Frag mich aber, aus was man gleichzeitig Filme und Serien machen will, ohne dass man sich einfach wiederholt? Aber egal was man macht, man sollte unbedingt noch 1-2 Bücher abwarten. Rothfuss ist auch so ein langsamer Schreiber wie Martin und die Filme oder Serie würde ihn sehr schnell einholen, wenn man demnächst starten würde.

Aber wirklich, so schön das auch mit Rothfuss ist, mich quält die Frage: Warum schnappt sich denn keiner die Sanderson-Werke? Der Mann ist für mich aktuell einfach der beste Fantasy Author. Geniale epische Geschichten, fantastische Figurenzeichnungen.. zudem hat er bereits einige Werke herausgebracht und auch schon Reihen abgeschlossen (z.B. die Kinder des Nebels). Und das beste: Praktisch ALLE seine unterschiedlichen Geschichten spielen bereits in einem Unversum und werden auch gegenseitig referenziert. Was will man denn mehr?

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
05.10.2015 09:28 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

Da hab ich ja mal mehr als nur einen feuchten Lusttropfen in der Unterhose bei der Meldung:

1. Ist die Reihe schlichweg der Hammer, jeder Fnatasyfan...nein jeder Literaturfan sollte zumindest den 1. Teil lesen, die Geschichte ist gigantisch gut geschrieben und wahnsinnig fantasievoll.

2. Find ich als Meidenwirtschaftsstudent natürlich die herangehensweise mehr als spannend, sie ist zwar nicht komplett neu, geht etwas in Marvels Richtung, kann aber bei richtiger herangehensweise (nicht wie bei marvel, wo sich der Status quo nie ändern darf, was den Filmen die Spannung nimmt) kann so tatsächlich das Erzählen von geschichten revolutioniert werden.

Forum Neues Thema
AnzeigeY