Anzeige
Anzeige
Anzeige

Arrow

News Details Reviews Trailer
Können die Superhelden die Welt retten?

Finale "Arrow" Staffel 4 + "The Flash" Staffel 2 - Highlights + Offenbarungen

Finale "Arrow" Staffel 4 + "The Flash" Staffel 2 - Highlights + Offenbarungen
4 Kommentare - Do, 26.05.2016 von S. Spichala
In "Arrow" Staffel 4 wie auch "The Flash" Staffel 2 ging es nicht nur um den Kampf gegen den Oberschurken, sondern um viel mehr - hier eine Review zu den spannendsten Momenten.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Wie gingen Arrow Staffel 4 und The Flash Staffel 2 ins Finale? Und wie wurde die neue Staffel vorbereitet? Für Oliver aka Green Arrow und sein Team hieß es nicht nur, Darkh zu besiegen, nicht nur Star City zu retten, sondern gleich die ganze Welt, für Barry aka The Flash ging es neben dem Kampf um Zoom gleich um die Rettung des gesamten Multiverse! Nochmals deutliche Spoilerwarnungen, da auch Todesfälle genannt werden.

Arrow - Highlights & Wendungen

Vor dem Finale

Wer sich noch beschwerte, dass es keinen vom Kernteam erwischt, das änderte sich in beiden DC-Serien in den Folgen vor dem Staffelfinale. In Arrow führte Theas Nahezu-Tod dazu, dass Oliver gegen Malcolm aka Ra´s al Ghul antrat, angetrieben von Nyssa, die im Gegenzug ein Heilmittel für Thea versprach. Oliver killte Malcolm nicht, schlug ihm aber die Ring-Hand ab! Nyssa erhielt den Ring, löste aber die League of Assassins auf, was Malcolm in Wut dazu trieb, Olivers Sohn William an Damien Darhk zu verraten und sich mit ihm zu verbünden. Dieser hat derweil seine "Genesis"-Apokalypse vorangetrieben mit einer Art Atombunker-Stadt für alle willigen Anhänger zum Überleben unter der Stadt und einem fiesen Plan, an Rubicon heranzukommen, ein bei A.R.G.U.S. verstecktes Programm, das die Steuerung der Atomwaffen der Welt manipulieren kann.

Wir verraten nicht die Umstände wie, aber im Zuge der Versuche, Damien Darkh aufzuhalten, sterben Diggles Bruder Andy, Theas Freund Alex, Darhks Frau und - Laurel Lance! Bevor sie stirbt, gesteht sie Oliver noch, dass er die Liebe ihres Lebens war. Damit ist aúch geklärt, vor wessen Grab Oliver und Barry in der Zeitsprungszene zuvor standen. Hier kann eigentlich nur noch Barry via Zeitreise das Blatt wenden. Oliver wiederum muss lernen, wie er gegen Darhks Magie ankommt: der letzten Schritt zum Erfolg erfordert mehr Licht als Dunkelheit in sich selbst zu finden. Nicht einfach, da er die Beziehung zu Felicity in den letzten Folgen durch seine Lügen selbst zerstört hat...

Staffelfinale

Im Arrow Staffel 4-Finale, Episode 23 "Schism", steht Damien Darhks Rachesinn nach kompletter Zerstörung der Welt, nachdem in der Folge zuvor Lonnie Machin wiederkehrte und den sicheren Atom-Bunker in die Luft gejagt hat. Im Zuge dessen starb auch Darhks Frau. Doch Green Arrow muss nicht allein gegen ihn antreten, neben dem Team stehen nach einer bewegenden Rede von Oliver auch die Bürger von Star City hinter ihm. Und so sorgt dieser von ihm entzündete Funken Hoffnung in ihm selbst und den Bürgern dafür, dass Darhks Magie wirkungslos wird und es ein gleichberechtigter Kampf wird, Darhk hat natürlich auch noch HIVE als Verstärkung dabei. Der Ausgang: Oliver tötet Darhk! Die wieder einmal Selbstjustiz zeigt, neben dem Licht bleibt auch Dunkelheit in ihm, etwas, womit er in der Folgestaffel sicher noch zu kämpfen hat. Auch Diggle und Thea müssen mit ihrer dunklen Seite ins Reine kommen, was dazu führt, dass das Green Arrow-Team am Ende quasi aufgelöst ist. Diggle bekam nach Felicity als Overwatch übrigens auch seinen Namen: The Spartan. Auch Lance und Donna nehmen sich eine Auszeit und verlassen für eine Weile die Stadt. Immerhin: Felicity bleibt an Ollies Seite und Oliver wird Bürgermeister.

In den Flashbacks schloss sich ebenfalls der Kreis, nicht nur erfährt man, wie das Totem zu Darhks Macht zu A.R.G.U.S. kam, zeitlich endet der Part damit, dass Oliver mit dem Buch seines Vaters und seinem ersten Anzug die Insel verlässt.

The Flash - Highlights & Wendungen

Vor dem Finale

In The Flash Staffel 2 wiederholte sich im Grunde ein bekanntes Muster aus Staffel 1 - Barry und sein Team vertrauten jemandem, der sich als Oberschurke entlarvt! Denn Zoom ist - Jay Garrick! Nachdem Zoom Jay scheinbar in einer Folge getötet hat kurz bevor die Tore zu den Welten geschlossen und Zoom damit ausgesperrt wurde, führen Ciscos aka Vibes Visionen letztlich zu dieser Offenbarung. Genau genommen ist Zoom allerdings Hunter Zolomon von Erde-2, der nur Jays Namen übernommen hat. Die nächste große Wendung vor dem Finale: Barry reist in die Zeit zurück, um von Dr. Wells aka Reverse-Flash zu lernen, wie er schneller als Zoom werden kann, Cisco lernt, wie er selbst ein Tor zu Erde-2 öffnen kann. Doch das macht alles nur schlimmer: Zoom kehrt zurück und entführt Wally! Und macht zur Bedingung für sein Leben, dass The Flash ihm seine Speed-Kraft überlässt. Barry steigt auf den Deal ein, so dass die Fans ihn eine Weile ohne Speed erleben. Etwas Gutes: Iris gesteht ihm ihre Gefühle für ihn. Barry entscheidet sich letztlich dafür, doch wieder The Flash sein zu wollen und stimmt Wells´ Plan zu, ihm die Speedkraft via erneuter Teilchenbeschleuniger-Explosion zurückzugeben. Es läuft nicht ganz nach Plan, Barry ist eine Weile in der Speed Force selbst gefangen, zudem bekommen Wally und Jesse was davon ab - womit ihre Originstory begonnen wurde, auch wenn sie in dieser Staffel noch keine Anzeichen davon zeigen. Während das Team ihn für tot hält, muss Barry eine Entscheidung treffen, die ihn letztlich zurückbringt. Das erste Aufeinandertreffen mit Zoom danach führt allerdings auch zu Todesfällen: Ciscos Bruder und Barrys Vater sterben!

Staffelfinale

Im Arrow Staffel 2-Finale, Episode 23 "The Race of His Life", fordert Zoom The Flash zum Wettrennen heraus, er will wissen, wer der Schnellere ist. Auf dem Spiel steht gleich das ganze Multiverse, das Zoom zerstören will, ausgenommen Erde-1. Erde-1 stellt sich als zentraler Mittelpunkt des Multiverse heraus. Barry ist voller Rachegefühle aufgrund des Todes seines Vaters, daher versucht das Team ihn, vom Rennen abzuhalten. Letztlich kommt es zum Rennen, das Barry durch eine neue Fähigkeit gewinnt: Er dupliziert sich, etwas, das er sich von Zoom abgeguckt hat. Ein Barry stirbt, der andere besiegt Zoom. Barry tötet ihn aber nicht, dennoch stirbt er - mehr verraten wir mal nicht. Offenbarung und Cliffhanger am Ende: Zum einen stellt sich heraus, dass Zoom Jay Garrick in seiner Gefangenschaft hatte - und der sieht aus wie Barrys Vater! Der echte Jay Garrick kehrt als neuer The Flash zu Erde-2 zurück, auch Wells und Jesse verabschieden sich und kehren heim.

Barry wiederum ist so gebrochen vom Tod seines Vaters, dass er sich von Iris Zeit erbittet, mit sich ins Reine zu kommen, wofür er etwas tun muss. Ohne ihr und dem Team etwas davon zu sagen, reist er in die Zeit zurück und rettet seine Mutter vor Reverse-Flash! Damit zerstört er die gesamte Zeitlinie, was das für Folgen hat, werden die Fans in The Flash Staffel 3 erleben. Möglicherweise auch mit Konsequenzen für Arrow Staffel 5 - kehrt so auch Laurel vielleicht wieder?

Quelle: TV Line, HitFix, The Wrap
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
26.05.2016 22:34 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ Supergirl Spichala

Das S. steht doch für Supergirl oder?^^ Ich wollte nur mitteilen das ich eben gerade aus Langeweile wie ein typischer Beamter mal Erbsen gezählt habe und mit diesem Satzfehler eine faule Erbse aussortieren, archivieren und desintegrieren musste:

Im Arrow Staffel 2-Finale, Episode 23 "The Race of His Life" fordert Zoom The Flash zum Wettrennen heraus, er will wissen, wer der Schnellere ist.

Und musste ich heute im Pay TV bei Arrow Staffel 4 wieder über Diggles Helm lachen.^^

Diggle bekam nach Felicity als Overwatch übrigens auch seinen Namen: The Spartan.

Also bei dem dämlichen Halbhelm den Diggle in den "Actionszenen" immer trägt erinnert mich die Front heftig an Magnetos Helm. Da haben die sich damals schon in US Filmforen lustig darüber gemacht. Ich muss echt sagen Diggle ist kein Spartan. Also bitte ja...^^ Welch eine Beleidigung für den Masterchief aus Halo!^^ Diggle soll sich lieber Digneto nennen bei dem Helm! :-D

Da fällt mir ein "niedliches" Wortspiel ein zu der Crossover Episode von neulich wegen Hawkgirl und Hawkman, wo Oliver Queen seinem Sohn William die Flash Action Figur wieder aufgehoben hat, achtung:

Arrow gab seinem Sohn das "Flashchen"! muhahaha :ani-laugh:

Avatar
DarkXY : : Moviejones-Fan
26.05.2016 22:09 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.14 | Posts: 85 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Ich lasse mal den Spoilerschutz weg.

@Janosch

Flash existiert trotzdem. Er wird jedoch später zum Flash. Zumindestens in diesem Universum (Serie). Als Reverseflash zurück gereist war um Barrys Mutter zu töten konnte er nicht zurück in die Speedforce bzw. konnte nicht mehr daruf zugreifen und somit nicht mehr durch die Zeit reisen. Er nahm den Platz von Dr. Wells ein und beschleunigte den Prozess das Barry zu Flash wird. Und das alles um schneller wieder zurück in die Zukunft zu kommen. Das hat er ja so in Staffel 1 erklärt.

So..jetzt spinnen wir die ganze Sache mal weiter aus.. Barry hat eigentlich seine Vergangenheit wieder hergestellt. Alle Metahuman existieren eigentlich aktuell nicht mehr bei The Flash. Wieso und warum nur der Barry aus dem Ende von Staffel 1 sich aufgelöst hat..Das ist das Geheimnis was keiner versteht. Und warum die Time Masters nicht schon bei der Tötung von Barrys Mutter eingeriffen haben...keiner weiß es. Denn eigentlich war das ja ein massiver Eingriff in die Zeit. Denn alle Metahuman dürften nicht existieren..zumindestens nicht so früh...

Aber es ist eine Serie.. smile

Avatar
Hightime711 : : Moviejones-Fan
26.05.2016 19:08 Uhr
0
Dabei seit: 03.07.12 | Posts: 9 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Es könnte ja theoretisch auch passieren, dass Barry seine Entscheidung schon in den ersten 1 oder 2 Folgen rückgängig macht, so dass die anderen Serien gar nicht erst beeinflusst werden. Ich halte das aber auch für unwahrscheinlich.

Trotzdem hoffe ich noch, dass die Autoren sich was dabei gedacht haben und das irgendwie hinkriegen.

Avatar
Janosch : : RiddleMeThis
26.05.2016 14:17 Uhr | Editiert am 26.05.2016 - 19:31 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.13 | Posts: 369 | Reviews: 14 | Hüte: 3

Warum befasst ihr euch nur mit Arrow S4 und Flash S2? Legends of Tomorrow und Supergirl gehören schliesslich auch ins Arrowverse.

SPOILER

Flash:

Ich finde es sehr unklug, sich am Flashpoint-Paradox zu orientieren. Das funktioniert einfach nicht, wenn man noch drei weitere Serien hat, die im selben Universum spielen, jedoch nicht zu sehr von einer anderen Serie beinflusst werden soll. Barry hat (momentan) quasi alles zerstört, was es gab. Die einzige Ausnahme wäre wohl Olivers Inselaufenthalt und Supergirl, welche in einem anderen Universum spielt. Aber für ansonsten hat er so ziemlich alles zerstört, da er nie zum Flash wurde. Er war es schliesslich, der Team Arrow vor Ras gerettet hat, als ihnen auch Malcolm nicht mehr helfen konnte. Er war es, der verhindert hat, dass Iris von dem Highschool-Quarterback gekillt wird und hat Firestorm gerettet.

Firestorm:

Martin Stein und Jefferson sind momentan Firestorm bei Legends of Tomorrow. Das funktioniert ebenfalls nicht mehr. Ronnie ist nicht gestorben und Jefferson würde immer noch Autos reparieren. Trotzdem werden sie wohl kaum Amell als Firestorm in Legends of Tomorrow S2 zurückbringen.

Team Flash:

Die gesammte Gruppendynamik existiert wohl nicht mehr. Barry wuchs nie bei Joe und Iris auf, wurde nie zu Flash und hat somit auch nie Cisco, Catelyn und Wells kennengelernt. Gut für den Wells Darsteller ist, dass die Autoren in jeder Season einen neuen Weg finden, einen Harrison Wells einzubauen.

Arrow:

ich werde das Staffelfinale erst heute Abend sehen aber es gibt bereits Punkte, die stören.

Eine russische Atomrakete detorniert auf amerikanischem Boden und tötet mindestens zehntausend Menschen. Es ist mir egal, ob alle wussten, dass HIVE das war oder nicht. Der "nukleare Erstschlag" von Russland wird einfach so angenommen und hat (jedenfalls bis jetzt) keinerlei politische oder militärische Folgen? Echt jetzt? Keine Ahnung, wer im Arrowverse Präsident der Vereinigten Staaten ist aber niemand kann mir erzählen, dass es keine Vergeltung geben würde.

Finale-Update:

Ich hab Felicity noch nie gemocht. Und wieder einmal hat sie den Tag gerettet. Sie wird wohl oder übel für immer im Team Arrow bleiben.

Legends of Tomorrow:

Die Legenden haben Vandal Savage letztendlich töten können und haben dabei auch gleich noch die Time Masters augeschaltet. Rip Hunter konnte seine Familie jedoch nicht retten. Zum Schluss tauchte ein Waverider aus einer anderen Zeit auf und Hourman (Patrick J Adams) warnte sie davor, dass sie sterben würden, wenn sie in ihren Waverider einsteigen.

Wer sagt jedoch, dass es Rip Hunter im Flashpoint Paradox geschafft hat? In Flash S1 wurde gesagt, dass der Teilchenbeschleuniger zwar hochging, jedoch erst Jahre später. Somit muss Rip seine Helden und Schurken entweder in verschiedenen Zeiten rekrutieren oder ein vollkommen anderes Team zusammenstellen.

Meine Meinung

Die Autoren wollen alle ein Teil des grossen Arrowverse sein. Was das Autorenteam von Flash jedoch gemacht hat, kann nicht einfach so funktionieren. Entweder die Konsequenzen von Barrys Handlung sind vollkommen anders, als sie in den Comics ist, oder aber die Glaubhaftigkeit des Arrowverses wird stark zerstört. Meiner Meinung nach wäre die beste Lösung eine Art two hour event von Flash bevor die anderen Serien wieder starten. Ich finde, man sollte den angerichteten Schaden so schnell wie möglich beheben. Oder die Comicfans werden sich bei den Serien noch dümmer fühlen, als sie es vielleicht bereits tun.

Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody’s gonna die. Come watch TV.

Forum Neues Thema
AnzeigeY