Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1

News Details Kritik Trailer
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1

Finaler "Mockingjay"-Trailer da - Noch mehr "Panem" nach Teil 2? (Update)

Finaler "Mockingjay"-Trailer da - Noch mehr "Panem" nach Teil 2? (Update)
1 Kommentar - So, 02.11.2014 von R. Lukas
"Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1" bekommt noch einen letzten Trailer und einen neuen TV Spot. Francis Lawrence grübelt derweil über die Zukunft der Reihe nach und stellt klar, dass bei Philip Seymour Hoffman nicht getrickst wurde.

Update: Noch kann Transformers 4 - Ära des Untergangs mit 100 Mio. $ das stärkste US-Startwochenende des Jahres für sich verbuchen, aber Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 wird die Machtverhältnisse mit ziemlicher Sicherheit ändern. Dem Hollywood Reporter zufolge ist der Film auf Kurs, um am ersten Wochenende 130 bis 150 Mio. $ einzuspielen. Eine größere Herausforderung werden dann schon die über 1 Mrd. $, die Michael Bays Sci-Fi-Spektakel weltweit vorgelegt hat. Und: Um Peeta dreht sich der neue TV Spot, ihr findet ihn unten angehängt.

++++++++

Einer geht noch! Kurz, knackig und kriegerisch tritt uns der finale Trailer zu Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 entgegen, in dem es wirklich kein Halten mehr gibt. Katniss (Jennifer Lawrence) sagt Präsident Snow (Donald Sutherland) offen den Kampf an, in den Distrikten bricht reinstes Chaos aus.

Langsam nähern wir uns also dem Abschluss. Und wenn ein gut laufendes Franchise endet, fällt das Loslassen oft schwer. Da denken wir nicht nur an die Fans, sondern auch die Studios, denen eine wichtige Einnahmequelle flöten geht. Manchmal aber finden sich Mittel und Wege, um eine Filmreihe doch noch am Leben zu halten.

Aktuell das beste Beispiel: Harry Potter. Eigentlich hat es sich seit Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 ausgezaubert, mit Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind starten 2016 aber eine neue (Prequel-)Trilogie und eine neue Geschichte. Wäre so etwas vielleicht auch bei Die Tribute von Panem denkbar, wo man das Finale schon extra streckt, um mehr davon zu haben?

In einem neuen Empire-Artikel sinniert Regisseur Francis Lawrence darüber, ohne eine endgültige Antwort geben zu können. Bei der Welt von Harry Potter könne man vieles erklären und den Reiz verstehen, noch eine andere Story zu erzählen. Aber geht das auch wirklich ohne Harry, Hermine und all diese Charaktere? Werden sich die Zuschauer genauso dafür interessieren? Ähnliches lasse sich wahrscheinlich auch über die Tribute von Panem-Welt sagen, vermutet Lawrence.

Sicherlich gebe es viele vergangene Hungerspiele und vieles, das noch nicht gezeigt wurde. Nur wäre es ohne Katniss (Jennifer Lawrence) noch das Gleiche? An der Reihe gefällt Lawrence gerade, dass eine Verbindung zu Dingen besteht, über die wir jetzt nachdenken und reden. Davon eine neue Version zu erfinden, sei der springende Punkt und das, was die Sache so schwierig machen würde. Wo er Recht hat... Vor der Revolution gegen das Kapitol, die erst mit Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 richtig beginnt, war das Bild schließlich lange Zeit unverändert: Kinder metzeln sich in der Arena ab, die Machtverhältnisse bleiben, wie sie sind - kein besonders prickelnder Filmstoff.

Klarer beantwortet Lawrence die Frage, wie mit den restlichen Szenen des verstorbenen Philip Seymour Hoffman (Plutarch Heavensbee) verfahren wurde. Zwei größere hatte der bei Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 noch übrig, alles andere waren Auftritte in anderen Szenen. Und weil man gar nicht erst versuchen wollte, eine Performance zu fälschen, wurden diese Szenen für andere Darsteller umgeschrieben oder Hoffman einfach weggelassen. Digitale Manipulation oder CGI-Tricks irgendeiner Art waren tabu.

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 kommt am 20. November nach Deutschland, der Kinostart von Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 ist dann ein Jahr später.



Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
30.10.2014 09:52 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
MMn hat das HP-Universum einfach deutlich mehr Potenzial, um daraus auch abseits der eigentlichen HP-Geschichte noch interessante Geschichten zu entwickeln.
Bei den Tributen von Panem sieht das mMn anders aus. Da müsste man wohl schon ne Menge konstruieren, um neben der Geschichte um Katniss und die Revolution noch mehr rauszuholen.
Das Einzige was ich mir auf die Schnelle vorstellen könnte, wäre ein Prequel, in dem gezeigt wird, wie und woran die Welt, wie wir sie kennen, zu Grunde gegangen ist und wie das Kapitol an die Macht gekommen ist.

Aber am besten wäre es wahrscheinlich, das ganze ruhen zu lassen...
Forum Neues Thema
AnzeigeY