AnzeigeN
AnzeigeN

Star Wars - Das Erwachen der Macht

News Details Kritik Trailer
Star Wars - Das Erwachen der Macht

Fincher war als "Star Wars"-Regisseur im Gespräch - Neue Drehinfos

Fincher war als "Star Wars"-Regisseur im Gespräch - Neue Drehinfos
5 Kommentare - Di, 30.09.2014 von R. Lukas
Theoretisch hätte David Fincher "Star Wars - Episode VII" machen können, er wollte sich aber lieber nicht drauf einlassen, aus Sorge, kreativ eingeschränkt zu werden.

Während J.J. Abrams mit Volldampf an Star Wars - Episode VII arbeitet, tourt David Fincher durch die Gegend, um seinen neuen Thriller Gone Girl - Das perfekte Opfer zu bewerben. Wäre es anders gelaufen, könnte aber Fincher derjenige sein, der sich in einer weit, weit entfernten Galaxie herumtreibt, und Abrams würde vielleicht gerade Star Trek 3 vorbereiten.

Als noch nicht feststand, wer Star Wars - Episode VII macht, gab es tatsächlich ein Treffen zwischen Fincher und Produzentin Kathleen Kennedy - sagt nicht irgendwer, sondern er selbst. Allerdings war ihm die Sache dann doch zu heiß, weil er nicht wusste, ob Disney und Lucasfilm bei seinen Ideen mitspielen. Es wäre knifflig geworden, meint Fincher, der Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück seinen Lieblingsfilm nennt. Wenn, dann hätte er mehr in diese (düstere) Richtung gehen wollen, was den Geldgebern aber möglicherweise nicht gepasst hätte.

Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung und Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück sieht Fincher übrigens auf seine ganz eigene, spezielle Weise: als die Geschichte zweier Sklaven (C-3PO und R2-D2), die von Besitzer zu Besitzer wandern und Zeuge der Torheit ihres Meisters werden, der ultimativen Torheit der Menschheit. In Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter sei davon allerdings nicht mehr viel übrig gewesen.

Noch ein kleiner Nachtrag zu den Episode VII-Dreharbeiten: Die Vermutung, dass vor einigen Monaten im historischen Forest of Dean nahe Wales gefilmt wurde, hat sich bewahrheitet. Daisy Ridley, John Boyega und Pip Andersen sollen vor der Kamera gestanden haben, Adam Driver war auch am Set. Ebenso wie Tausende von fleißigen Helfern, was für eine größere Schlacht- oder Actionsequenz im Wald sprechen könnte.

Quelle: Total Film
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
01.10.2014 11:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ luhp
wow - genau das meinte ich!

Seit Disney sich Marvel und Lucas-Films einverleibt hat, stehen die Chancen für eine "blutige, ernstere" Verfilmung wie die Illustrationen zeigen, beinahe bei Null.

Sicher einen Kinofilm in dieser Heransgehensweise wäre endlich mal was neues, aber es wird wohl bei einem Traum bleiben, so lange Disney Star Wars behält.

Klasse finde ich es, dass du von dieser Idee genau angetan bist, wie ich. Doch wie steht es dann bei den großen Fans hier bei MJ aus? Wo sind Chewbacca, Han und Leia?

Meldet euch doch mal, eure Meinungen dazu würde ich gerne erfahren.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
30.09.2014 22:21 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
In der Vergangenheit hat er mal gesagt, er finden DC Comics und Marvel Comics die Helden langweilig, weil die story vorhersehbar sei…. aber mittlerweile ist er anderen Meinung. Er denkst sogar nach ein Superheld filme zu verfilmen. Und wenn ? Dann ein Charakter die schon erzählt wurden. Weil er finde die ersten Superheld story immer langweilig. Er kann sich vorstell Batman zu verfilmen, weil bei Batman kann man viele Stoffe heraus holen, hat er mal gesagt ^^
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.09.2014 16:11 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@MD02GEIST

Das hier wäre glaube ich genau nach deinem Geschmack wink
Dieser Storyentwurf beschreibt quasi exakt deine Wünsche für ein ernsthaftes und düsteres Star Wars.

Ich selbst wäre von einer solchen Serie ebenfalls sehr angetan.
Aber falls man je so eine Interpretation tatsächlich umsetzen möchte (bei Disney glaube ich eher weniger daran), sollte man es abseits der Hauptfilme machen. Wie du schon schriebst, enthalten die Hauptfilme zwar auch ihre harten Szenen, aber das Märchenhafte steht dennoch im Vordergrund. Daher sollte Episode VII meiner Meinung nach auch dort wieder anküpfen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
30.09.2014 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ luhp
ich bin ja kein Jedi-und-Sith-Anhänger, aber der Gedanke an ein "blutiges, ernsteres" Star Wars fasziniert mich.

Alleine der Begriff "Star Wars" = Krieg der Sterne, daran mal angeknüpft. Es handelt sich um einen Krieg. Und Kriege sind wie ich schon im "Im Westen nichts neues - Remake"-Thread geäußert habe, die sinnloseste Tat, zu der wir Menschen fähig sind.

Zwar gab es Gewalt, die für gewisse Augen und Empfinden etwas hart sind - ich spreche von der Amputation von Lukes Hand durch seinen eigenen Vater als Beispiel, aber dies wollte ich mal äußern.

Ferner was ist denn mit all den imperialen Sturmtruppen und Klonkriegern? Hatten diese niemals Zweifel oder gar Angst? Das können doch nicht alles seelenlose Hurra-Geschöpfe gewesen sein, oder?

Ein solches Star Wars wäre für mich ein Grund sich intensiver mit diesem Epos zu befassen. Sicher die Märchen-Atmosphäre ist die wohln essentiellste Säule des Epos, aber weil der Begriff "Krieg" darin enthalten ist, wollte ich dies mal loswerden.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.09.2014 13:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Es ist wahrscheinlich auch besser, dass es nicht zu dieser Zusammenarbeit gekommen ist. So sehr ich David Finchers Arbeit auch mag, zur Märchen-Atmosphäre von Star Wars passt er überhaupt nicht. Sein Stil ist ernster und düsterer, am besten noch gewürzt mit einer Prise blutiger Gewalt. Quentin Tarantino und Christopher Nolan wollte man gerüchteweise ursprünglich ja auch als Regiesseur engagieren, das wäre ebenfalls unpassend gewesen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeN