Anzeige
Anzeige
Anzeige

Es

News Details Kritik Trailer
Regiewechsel bei "Es"

Fluchtreflex: Cary Fukunaga verlässt Stephen Kings "Es"! (Update)

Fluchtreflex: Cary Fukunaga verlässt Stephen Kings "Es"! (Update)
12 Kommentare - Do, 28.05.2015 von Moviejones
Nur wenige Wochen nach der überraschenden Besetzung von Will Poulter als Pennywise lässt Regisseur Cary Fukunaga die Verfilmung von Stephen Kings "Es" sausen.

Update: Wie denn nun? Erst meldete Bloody Disgusting, Stephen Kings Es sei noch nicht am Ende und wandere zu Warner Bros. zurück, nachdem das Projekt zuvor an New Line Cinema abgeschoben worden war. An New York als Schauplatz wolle man festhalten, als Ersatz für Cary Fukunaga aber einen anderen Regisseur holen. Seitens Warner Bros. heißt es (per Update) jedoch, der Film bleibe auch weiterhin bei New Line. Handfeste Aussagen zu Drehort und Zeitplan gab es keine. Eins klingt jedenfalls durch: Es lebt noch.

++++++++

Was sollen wir nur von dieser Meldung halten? Wirft dies Stephen Kings Es nun wieder massiv zurück? Wir wissen es nicht, doch in der letzten Zeit sah es ganz danach aus, als würde die Horroradaption große Fortschritte machen und auf dem besten Weg einer baldigen Umsetzung sein. Selbst Pennywise wurde überraschend mit Will Poulter gecastet, doch nun ein herber Rückschlag.

Während alles danach aussah, als würde Stephen Kings Es Fortschritte machen, müssen sich Regisseur Cary Fukunaga (True Detective) und das Produktionsstudio New Line Cinema in vielen Punkten uneins gewesen sein. Das Ergebnis des Ganzen ist leider alles andere als erbaulich, denn Hoffnungsträger Fukunaga nahm seine Sachen und ließ das gesamte Projekt fallen.

Bereits im Vorfeld gab es wohl massive Probleme, vor allem schien es unmöglich, die Vision Fukunagas umzusetzen, nachdem NLC massive Budgetkürzungen ansetzte. Weitere Unstimmigkeiten traten beim Drehort auf, da Fukunaga in New York drehen wollte und nicht an einem möglichst günstigen Schauplatz. NLC wurde zusätzlich nervös, da Poltergeist am Wochenende in den USA nicht wie erhofft wie eine Bombe einschlug - vor allem da darin auch ein Clown vorkommt (...).

Dies sollen aber nur die kleineren Probleme gewesen sein. Während Fukunaga zwei Filme drehen wollte, die sich einmal auf die Jugendjahre der Protagonisten und im zweiten Teil auf die Zeit als Erwachsene konzentrieren sollten, hatte NLC andere Pläne. Fukunagas Vision eines eher klassischen Horrorfilms im Stile von Shining war ihnen zu riskant. Dem Studio schwebt mehr ein einzelner Film vor, der sich besser kommerziell vermarkten lässt. Auch das Casting von Will Poulter erschien dem Produktionsstudio zu riskant.

Wie es nun mit Stephen Kings Es weitergeht, ist erst einmal unklar. Fukunaga hatte für beide Filme ein fertiges Drehbuch vorliegen. Es ist möglich, wenn auch unwahrscheinlich, dass sich NLC nun einfach nur einen neuen Regisseur sucht, wahrscheinlicher ist jedoch, dass das Projekt in seiner aktuellen Fassung tot ist und man versucht, alles weniger anspruchsvoll in einem kurzweiligen abendfüllenden Horrorfilm umzusetzen. Uns würde es nun auch nicht wundern, wenn am Ende sogar ein PG-13 in den USA angestrebt wird.

Fazit: Hollywood lebt inzwischen wirklich nach dem Motto, dass Regisseure mit Visionen besser zum Arzt gehen sollten. Dass Mut zwar nicht immer, aber manchmal richtig belohnt wird, zeigt uns aktuell Mad Max 4 - Fury Road.

Erfahre mehr: #Horror, #Remake
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
28.05.2015 18:24 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Ich fand den Film Es auch toll, jedoch muss man leider sagen, dass der Film überhaupt nicht an das Buch heranreicht.

Man kann sagen es war wie beim ersten Shining, der Film für sich alleine war klasse, wie viele King Verfilmungen aus den 80ern, aber die Filme kommen nie an die Bücher ran.

Aus gegebenen Anlass habe ich einen Wahl gestartet, in der ihr eure Lieblingskingverfilmungen wählen dürft

http://www.moviejones.de/forum/freestyle/591/1/thread.html#comments
Avatar
Mahoney : : Moviejones-Fan
28.05.2015 12:05 Uhr
0
Dabei seit: 26.06.13 | Posts: 293 | Reviews: 0 | Hüte: 6
ich habe ihn damals mit 10 oder 11 Jahren im Tv gesehen und muss erlich zugeben das ich danach eine zeitlang immer eien bogen um Gullideckel gemacht habsmile

Im nachhinein betrachtet mit friedhof der kuscheltiere der Horrorstreifen meiner Jugendzeit

Venus and Serena in the Wimbeldon arena

Avatar
clark-wayne : : Moviejones-Fan
28.05.2015 08:53 Uhr | Editiert am 28.05.2015 - 09:01 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.14 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0
oh man oh man...ich muss sagen ich freu mich echt auf ein anständiges remake. bin mit dem tv zweiteiler aufgewachsen und habe mir diesen vor kurzem auch nochmal angesehen. ich mag ihn immer noch und curry ist perfekt.muss aber sagen dass ich glaube es geht besser.poulter denk ich könnte tatsächlich passen...mit gutem make up...aber da waren ein paar dinge die ich für falsch halte...fukunaga hat was drauf true detective war spannend gut gemacht und man sieht dass anspruch und unterhaltung hand in hand gehen können...aber dasss er die geschichte in new york drehen und sogar in eine andere zeit transportieren wollte ist nichts was ich für gut halte...das flair der jugendzeit wäre dahin wenns denn dann die 80er wären und die erwachsenen im hier und heute...und wollen die derry in new york nachstellen? neeeeee...ps...habe das buch drei mal gelesen und es ist tatsächlich schwer in einen film zu fassen da müssen es mindestens 2 sein-und ich hoffe sie sind mutig genug alles relevante reinzupacken...glaube aber dass gerade im letzten akt einiges in nem mainstream film wegfallen wird-man denke an mehrere jungs ein ein mädchen die allesamt in der kanalisation kopulieren
Avatar
Schneewittchen77 : : Moviejones-Fan
27.05.2015 13:19 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.15 | Posts: 47 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Bevor nur auf dem Studio rumgehauen wird, würde ich daran erinnern, dass eine Medaille immer zwei Seiten hat. Vielleicht ist Cary Fukunaga einfach der Falsche?! New Line Cinema steht ja auch für gutes Horror-Kino all "Conjuring" und will diese Perle des Genres nur auf der sicheren Seite wissen, nachdem sie auch Müll wie das "Nightmare" - Remake fabrizierten?
Wie auch immer. Für mich sollte dieses legendäre Horrorwerk von Stephen King in visionäre Hände eines Filmmachers gelegt sein.

Übrigens, mich hat die TV-Produktion nie abgeholt. Wurde meiner Vorstellung nicht gerecht. Hatte mich nicht eine Sekunde gegruselt. Das Buch hingegen, gehört für mich zu den besten Horror-Werken aller Zeiten. Ojeh, was habe ich mich gefürchtet, ein absoluter Pageturner.
"Hoffentlich habt ihr euch den Arsch geputzt, denn ihr bekommt ihn von einem König geleckt."
Avatar
Uatu : : The Watcher
27.05.2015 12:53 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
Avatar
Uatu : : The Watcher
27.05.2015 12:48 Uhr | Editiert am 27.05.2015 - 14:16 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
@Petra82:

Will Poulter hätte ich das fiese Pennywise-Grinsen auf jeden Fall zugetraut, allerdings sind das schon große Fussspuren in die er de tritt.
Tim Curry hat die Figur des Pennywise so geprägt wie Robert Englund seinen Freddy Kruger. Und auch der Film selbst reiht sich nahtlos in die großen Gruselfilme meiner Jugend ein. Wobei er aber auch mit seinem "Stand by me-Feeling" punktet.

Aber mit dieser News schwinden meine Hoffnungen auf einen gut erzählten Gruselschocker mit einem ikonischen "Monster". Das hier hört sich an als strebe man nur ein weiteres, schnell vergessenes Remake ala A Nightmare on Elm Street (2010) oder Freitag der 13. (2009) an.
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
26.05.2015 20:23 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@Uatu:

Du sprichst mir aus der Seele. Ich war damals auch begeistert, als ich die Verfilmung sah. Habe sie mit meiner besten Freundin an mehreren Tagen hintereinander mehrfach gesehen. Einfach weil wir Bock drauf hatten.

Poulter fand ich im ersten Moment echt schräg - aber dann hatte ich mir gesagt, wenn der beim Casting offenbar so überzeugend und damit unheimlich rüberkam, kann es wirklich gut werden. Warten wir ab, was nun draus wird.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Uatu : : The Watcher
26.05.2015 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
Der TV-Zweiteiler war damals eine der wenigen herausragenden Fernsehproduktionen und hat mich als junger Teenager sehr beeindruckt.
Ich hatte den Film auf VHS aufgenommen, ihn mir mehrmals hintereinander angeschaut, ihn sogar teilweise als Comic nachgezeichnet und dann auch das Buch (teilweise) gelesen. Den Film, insbesondere den ersten Teil kann man gar nicht hoch genug bewerten und Tim Currys Pennywise gilt nicht umsonst seit Jahrzehnten als der "Horrorclown" schlechthin.

Dementsprechend hoch war auch meine Vorfreude als ich von dieser Neuverfilmung hörte. Tja, und nun Das. Die Verantwortlichen bei New Line Cinema sollten doch gerade an diesem Beispiel erkennen wie nachhaltig diese Geschichte wirken kann. Gerade hier sollte man mehr anstreben als nur "die schnelle Million".
Die Story hat eine entsprechend aufwendige Umsetzung verdient und bereits bewiesen, daß man mit ihr einen bleibenden Film schaffen kann, welcher aus dem schnelllebigen Hollywoodeinheitsbrei herausstechen kann.

Sehr Schade, da ich gerade durch das ungewöhnliche Casting von Will Poulter als Pennywise Hoffnung schöpfte.
Avatar
Tim : : King of Pandora
26.05.2015 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Auch wenn mich das Casting von Poulter überrascht hat, gerade weil es Fukunaga machte, war ich aber gespannt auf den Film. Nun scheint ja wieder der gleiche Fehler gemacht zu werden, wie bei allen anderen Produktionen dieser Art. Hauptsache Mainstream und ja kein Risiko irgendwo wagen. Bekommen die nicht mit, wie die nach und nach die Zuschauer auf diese Weise vergraulen?
Avatar
Mahoney : : Moviejones-Fan
26.05.2015 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 26.06.13 | Posts: 293 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Ja base332 die "Clown" aussage ist dochh ein echter witz und zeigt genau wie die Studios ticken?

es wird nur noch versucht alles nach trends und menungsumfragen auszurichten, pionierarbeit will da niemand haben ganz zu schweigen von inovativen ideen. Das wäre es nämlich geworden wenn fukunaga ihn gedräht hätte. Regisseure die ein anderes Bild der welt erzeugen als diese "Blockbuster möchtegern Studio affen" regisseure die uns mit ihrem mist überfluten...

Früher oder später wird Hollywood für diese arrogante intolleranz die rechnung bekommen, wenn nämlich wir übersettigt sind von all der leichten kost.

Venus and Serena in the Wimbeldon arena

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.05.2015 07:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.037 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Das klingt wirklich schade, man wird in absehbarer Zeit wohl nicht mit einer vernünftigen Verfilmung rechnen können. Schade für diese großartige Geschichte.

Glücklicherweise gibt es jedoch schon eine geniale Verfilmung von Es. Zwar nur als Fernsehfilm, aber trotzdem stimmt hier für meinen Geschmack alles.

Neugierig wäre ich jedoch auf eine weitere Adaption gewesen. Aber Hollywoodeinheitsbrei will in dieser Hinsicht wohl keiner sehen.


Avatar
base332 : : Moviejones-Fan
26.05.2015 05:55 Uhr | Editiert am 26.05.2015 - 05:59 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.15 | Posts: 249 | Reviews: 0 | Hüte: 1
wenn dem so sein sollte das es ein billiger abendfüllender film wird falls überhaupt was draus wird
sollten wie ich finde alle fans des films und genre dieses remake boykotieren
ich werds zumindest tun entweder ein vernünftiger film im geiste des originals oder sie sollen es einfach lassen
diese hollywood mentalität der massenproduktions filme kotzt mich einfach nur noch an leider ist das große problem das die masse es entweder einfach hinnimmt oder wahrscheinlich das jüngere publikum es einfach nicht anders kennt...

edit:
die aussage das poltergeist nicht gut läuft obwohl ja immerhin ein clown vorkommt ist sowas von lächerlich das eine hat doch nichts mit den anderen zu tun es sind doch 2 verschiedene filme zwar im gleichen genre aber dennoch
klingt für mich nach einer aussage von jemanden der nicht wirklich drüber nachgedacht hat was er/sie sagt

Gedanken sind geistige Vögel

Forum Neues Thema
AnzeigeY