Anzeige
Anzeige
Anzeige

Prometheus - Dunkle Zeichen

News Details Kritik Trailer
Prometheus - Dunkle Zeichen

Fox will, nur Ridley Scott sagt NEIN zum DC von "Prometheus"

Fox will, nur Ridley Scott sagt NEIN zum DC von "Prometheus"
21 Kommentare - Sa, 13.10.2012 von Moviejones
Zwar hätte 20th Century Fox gerne einen DC zu "Prometheus - Dunkle Zeichen" veröffentlicht, doch Ridley Scott will anscheinend nicht.

An der Stelle erst einmal ein großes Dankeschön an Amokknobi, der uns auf folgende Meldung aufmerksam machte. So intensiv man auch das tägliche Geschehen in der Filmwelt verfolgt, ab und zu rutscht doch mal eine wichtige Meldung durch und deswegen holen wir das hiermit nach, denn die Aussage von Scott ist schon etwas her.

Habt ihr euch nicht auch schon gewundert, warum 20th Century Fox nur die Kinofassung auf DVD und Blu-ray veröffentlicht? Wir schon, denn Ridley Scott kündigte einst selbst eine längere Fassung des Films an und das noch vor Kinostart. Jetzt nur die bekannte Version im Heimkino, das klingt doch nach Abzocke. Doch so einfach ist es anscheinend nicht.

Während 20th Century Fox angeblich doch sehr darauf bedacht schien, einen DC zu Prometheus - Dunkle Zeichen zu bringen, ist Ridley Scott inzwischen anderer Meinung. Für ihn stellt die Kinofassung bereits seine Wunschfassung dar.

Was zum Umdenken bei Scott führte, darüber können wir nur spekulieren. Viele der Fragen wurden in Prometheus - Dunkle Zeichen nicht beantwortet, doch Scotts einstige Aussage rührte noch aus Zeiten vor dem Kinostart her und auch wenn es gut 30 Minuten Material geben soll, welches den Film erweitert hätte, hat sich seit der Veröffentlichung viel getan. Vor dem Filmstart konnte Scott nicht sicher sein, ob er die Geschichte fortführen kann, es machte also Sinn, eine längere Fassung anzubieten, die einige der Logiklöcher und Fragen klärt. Da Prometheus - Dunkle Zeichen aber nun weltweit sehr erfolgreich war und 2014 bereits Prometheus 2 kommen soll, kann sich Scott die Beantwortung der Fragen auch für die Fortsetzung aufheben.

Aber vielleicht ändert der Regisseur eines Tages doch noch seine Meinung, denn mitunter lässt er sich mit einer längeren Fassung auch etwas Zeit. So 20-30 Jahre, wie bei Blade Runner und Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt.

Quelle: Bleeding Cool
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
Stergi : : Moviejones-Fan
16.10.2012 17:41 Uhr
0
Dabei seit: 06.01.12 | Posts: 126 | Reviews: 5 | Hüte: 8
Naja, über Geschmack lässt sich schlecht streiten, nicht wahr?
Und streiten wollen wir uns ja nicht smile
Trotzdem muss ich sagen, Moon und Prometheus lässt sich kaum vergleichen. Sind halt ein SF-Drama und ein SF-Schocker, da ist es nur gut und recht geht Moon sehr tief, sonst wäre er ja langweilig.
Und auf die Gefahr hin hier laut ausgebuht zu werden: Ich habe sowohl solaris als auch 2001 als recht langweilig und langatmig empfunden. Da haben mir zb die beiden französischen Filme "Eden Log" und "Dante 01" besser gefallen, obwohl auch die sehr langatmig waren.

Und ich habe einen Hut gekriegt, jupie!
Hut ab! tongue-out
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
16.10.2012 09:13 Uhr | Editiert am 16.10.2012 - 09:14 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
@Stergi
Ok als Blockbuster mit viel Effekthascherei ist der Film natürlich Oberklasse aber wenn man etwas "mehr" möchte dann bleibt Prometheus mit lauen Dialogen und wenig Substanz einfach auf der Strecke. Der minimalistishe Gruselfaktor von Alien wurde gegen Blockbusterbombast getauscht. Optisch ist der Film wirklich Over-the-Top und ich könnte mir in noch mehrmals ansehen (so ergeht es mir auch mit Tron2) aber den Tiefgang eines Moon wurde nicht annähernd erreicht. Moon erinnert in weiten Teilen fast schon an 2001 oder Solaris und ich habe meine Mühe festzustellen, wie Jemand zu dem Schluss kommt das Scotts Prequel (das doch keins sein möchte) "besser" ist.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
16.10.2012 07:02 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.681 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Stergl Ein Hut für dich!

@Umleittung
1. Er hat es mitte der 80er in einem Interview behauptet. Mal überlegt
warum er dies nicht in einem früheren Interview erwähnt hat?
Er hat einfach auf die Fanrufe geantwortet.
Es gab so weit ich mich erinnere (ist lange her) zur VHS
Veröffentlichung ein Interview mit ihm und Giger, wo behauptet
wurde Scott hätte eine Zeichnung davon von Giger gesehen und
wollte es dann wegen dem Design im Film haben.

2. Zur Idee der Fortsetzung : Man darf jawohl träumen :-)
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
16.10.2012 00:18 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
wo wir schon mal bei den besten SF filmen der letzten 10 jahre sind muss ich, auch wenn ich tommy nicht mag, mal Krieg der Welten in den raum schmeissen.

ansonsten würde ich auch sagen ist prometheus zusammen mit moon und sunshine schon die oberklasse.
Event Horizon ist erstmal älter als 10 jahre (nämlich 15 jahre, scheisse ging das schnell)
und an die klasse von moon oder sunshine kommt er bei weitem nicht ran, er kann nur durch seinen horror punkten, der manchmal ein klein wenig zu kitschig war, trotzdem gute unterhaltung!
Avatar
Stergi : : Moviejones-Fan
15.10.2012 21:08 Uhr
0
Dabei seit: 06.01.12 | Posts: 126 | Reviews: 5 | Hüte: 8
@amokknobi

Da hast du total recht!
Sunshine war ein optischer Schmauss und Pandorum hatte nen tollen Anfang und nen saugeilen Schluss, auch Dennis Quaid hat mich schon lange nicht mehr so überzeugt wie in diesem Film.
Dennoch, als Gesamtwerke kommen beide leider nicht an Prometheus und Event Horizon ran.
Apropo Event Horizon: Wollte man da nicht mal einen 2ten Teil machen? Weiss jemand was?
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
15.10.2012 21:02 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
@stergi und regularmaddin;

wenn auch nicht genau so grandios wie event horizon, sunshine und pandorum sind auch würdige vertreter des schifi horrors wobei sunshine eher in die ecke scifi drama rutscht dafür aber mit einem wahnsinns soundtrack und einer super bildsprache aufwartet.
wenn ihr moon mochtet, könnt ihr damit nichts falsch machen.
pandorum hat einen dramaturgisch blöden mittelteil, ansonsten sehr spannend;)

@umleitung;

scott sprach in einem interview davon, dass nichtmal er wußte was es mit den erst später betitelten space jockeys auf sich hatte und war ziemlich verwundert, dass viele zuschauer mehr über die versteinerten wesen erfuhren wollten;)

http://www.ray-magazin.at/magazin/2012/07/prometheus-scott-theron-rapace-im-gespraech?&parent=0

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
Stergi : : Moviejones-Fan
15.10.2012 20:50 Uhr
0
Dabei seit: 06.01.12 | Posts: 126 | Reviews: 5 | Hüte: 8
@jerichocane:

Danke für Deine Stellungnahme zu den offenen Fragen!
Das mit der veränderten Atmosphäre wurde im Film gesagt, da hast du total recht!

Auch dass Prometheus einer der besten SF-Filme der letzten 10 Jahre ist, würde ich sofort unterschreiben! Avatar war ja nur ein massentauglicher, kommerzieller SF-Film und die Story für sich weder neu noch sonst wie einzigartig. Kann heute noch nicht verstehen, wie dieser Film so viel Kohle gemacht hat. Handkehrum sind wir hier wahrscheinlich eher echte Science-Fictioner als der 0815-Kinogänger und uns daher mehr (tiefe, originalität, etc) gewohnt.

@regularmaddin

Ausser das Mädchen das durch die Zeit sprang (ist ein Anime, oder?)habe ich alles gesehen, was du aufzählst. Moon ist ein toller Film, mit dem Rest hatte ich meine liebe Mühe und keiner kommt an Prometheus heran.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass mit Ausnahme von Matrix kein SF-Film mehr so gut war wie Prometheus seit Event Horizon!
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
15.10.2012 18:03 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@jerichocane

es war einfach Deko

Sorry, aber das glaube ich nicht...

Die Fans oder war es Alan Dean Foster (im Roman zum Film?) haben
eine Geschichte um den Space Jockey erfunden oder kreiert.

Du irrst Dich mein bester, Das was ich dazu geschrieben habe, stammt aus einem Interview mit Scott, welches Mitte-Ende der 80er Jahre, in dem Kino Magazin, "CINEMA" erschienen ist.

Vielleicht findet Shaw im 2. Teil raus, dass sie
sich geirrt hat und das die Space Jockey nicht die Ingenieure sind,
sondern eine feindliche Rasse, welche versuchten die Erfindung der
Erbauer zu zerstören, nämlich die Menschen.
Dann wäre auch klar, wieso das ausserirdische Schiff den Kurs Erde
programmiert hatte

Also diese Theorie, finde ich schon seeeeehr weit hergeholt, außerdem würde das im Wiederspruch zur Anfangs Sequenz aus Prometheus stehen...

Aber warten wir den 2 Teil ab...Vielleicht kriegt Scott, die Kurve wieder...Hoffentlich!
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
15.10.2012 11:49 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
Also ich fand Prometheus einen der besten Film in diesem Jahr und wahrscheinlich der beste Weltall SF Film, der letzten 10 Jahre.
Wow, obwohl ich den Film sehr mag (vor allem wegen der Epik) ist das doch gewaltig übertrieben. Was ist mit Moon,Children of Men,WallE,District9,The Road,Lost Memories,Das Mädchen das durch die Zeit sprang,Vergiss mein nicht und bestimmt noch ein paar mehr die deutlich besser sind als Prometheus?
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
15.10.2012 11:17 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.681 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Umleitung
Der Größenunterschied ist mir auch aufgefallen, aber im Ernst das hat
mir persönlich auch nicht gestört, da ich Prometheus eher als ein
unabhängien modernen Neustart der leider ein wenig ausgelaugten
Alien Reihe sehe, wie auch beim letzten Star Trek :-).
Der "Space Jockey" hatte bei Scotts Alien noch gar keine Geschichte,
es war einfach Deko. Außerdem finde ich, sieht der alte Space Jockey
auch wie ein versteinerter Anzug aus. Ein Skelett wäre irgendwie
knochiger.
Die Fans oder war es Alan Dean Foster (im Roman zum Film?) haben
eine Geschichte um den Space Jockey erfunden oder kreiert.

Meines Wissens nach waren die Space Jockey und Ingenieure immer die
Gleichen! Und wenn es nicht der Fall ist, wer sagt den nicht das wir dies
dann im 2. Teil erfahren! Vielleicht findet Shaw im 2. Teil raus, dass sie
sich geirrt hat und das die Space Jockey nicht die Ingenieure sind,
sondern eine feindliche Rasse, welche versuchten die Erfindung der
Erbauer zu zerstören, nämlich die Menschen.
Dann wäre auch klar, wieso das ausserirdische Schiff den Kurs Erde
programmiert hatte :-)

Also ich fand Prometheus einen der besten Film in diesem Jahr und wahrscheinlich der beste Weltall SF Film, der letzten 10 Jahre.
Ja, genau der letzten 10 Jahren! MMn ist Prometheus um kllassen besser wie Avatar. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

P.S. Ich finde es toll das der Film recht offen blieb, da man als Fan viel drüber diskutieren kann !
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
15.10.2012 08:35 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Mar-El

Erst mal DANKE!

Habe schon Befürchtet, ich wäre der Einzige hier, dem es aufgefallen ist, sehr gut aufgepasst, somit passt Dein Avatar zu Dir, wie die Faust aufs "Auge"

Das, als was uns Scott versucht zu verkaufen, war der Space Jockey NIE gedacht, das sieht man, wie gesagt, schon alleine an seiner Körper Größe, das Original war mindestens doppelt oder 3 mal so groß...
Kurz zu Info, ich habe vor über 25 Jahren mal gelesen, dass dieser und die (jetzt) so genannten Engineers, 2 völlig verschiedene Rassen sein sollten, die vor zehn Tausenden von Jahren, über mehrere Jahrhunderte, im ganzen Universum, miteinander im Krieg waren und das außerirdische Schiff (in Alien), ein Transporter/Bomber sein sollte, mit dem die eine Rasse (Space Jockey), eine völlig neue Biologische Waffe (die Kreaturen!) über/gegen die andere („die Göttlichen“, so wurden die damals von Scott genannt) abwerfen/einsetzen wollte, In dieser Version hat die Menschheit ÜBERHAUPT keine Rolle gespielt, weil Scott nicht wollte, dass wir denken „wir wären das Zentrum der Galaxis“ und damit auch eine völlig andere Wahrnehmung, der Realität der „anders Artigkeit des Fremden“ aufzeigen wollte. Aber da Scott wohl seine Meinung geändert hat, wurden aus 2 Rassen eine gemacht und die Menschheit wurde in den Fokus gerückt und somit kann man geteilter Meinung sein, in wie weit der Film ein Vorgänger von Alien ist. Ich wünschte er wäre bei der Ausgangs Idee geblieben, dann wäre der NEUE FILM in sich schlüssiger und vor allem besser geworden.
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
14.10.2012 23:17 Uhr | Editiert am 14.10.2012 - 23:19 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Hut reichen:
Bin ich eigentlich auch der einzige hier, dem aufgefallen ist, dass der Original Space Jockey um die 7 bis 8 Meter groß war und die Engineers in Prometheus nicht mal die 2 und halb Meter Marke erreicht haben?
Außerdem hatte der im Original, keinen „Raum Anzug“ an, sondern es war vielmehr sein versteinertes Skelett, welches die Besatzung der Nostromo gefunden hat.

Das hat mich übrigens auch, am meisten geärgert an Prometheus, für wie blöde hält Scott uns eigentlich?


genau so sehe ich das auch, ich hab mich so gefreut die space jockeys lebend zu sehen und dann ist das nur eine rüstung in der ein "mensch" steckt. ne, das war sowas von entteuschend!
ich hoffe ja immernoch das die rüstung nur sowas wie eine tarnung oder was auch immer war und es die SJ trotzdem als eigene species gibt.

hier sieht man nochmal den unterschied.
http://25.media.tumblr.com/tumblr_mb65vlz8lr1qf86l9o1_1280.jpg
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
14.10.2012 13:27 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@Xalorr

Es müssen nicht alle Fragen beantwortet werden, aber die Handlung, sowie Begebenheiten und Situationen, sollten in einem nachvollziehbarem Rahmen liegen und bei Prometheus war es nicht der Fall, jedenfalls nicht in DER Version, die wir zu sehen bekommen haben.

Ridley Scott und die Alien Quadtrologie? Er hat doch nur den ersten gemacht! Außerdem ist jeder Alien Teil in sich abgeschlossen gewesen.

Alien ist von 1979.

Prometheus hat mit Alien so viel zu tun, wie Rocky mit Rambo

Stichwort die „Ingenieure“ UND die Weltraum Cowboys, die in Prometheus auf einmal ,ein und die selben waren, obwohl die Ursprungs Idee (seit Alien) eine völlig andere war...Bin ich eigentlich auch der einzige hier, dem aufgefallen ist, dass der Original Space Jockey um die 7 bis 8 Meter groß war und die Engineers in Prometheus nicht mal die 2 und halb Meter Marke erreicht haben?
Außerdem hatte der im Original, keinen „Raum Anzug“ an, sondern es war vielmehr sein versteinertes Skelett, welches die Besatzung der Nostromo gefunden hat.

Das hat mich übrigens auch, am meisten geärgert an Prometheus, für wie blöde hält Scott uns eigentlich?
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
14.10.2012 13:17 Uhr | Editiert am 14.10.2012 - 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
Gestern hab ich mir den Film und die geschnittenen Szenen nochmal angesehen und selbst ein Directors Cut würde die gleichen offenen Fragen zurücklassen wie die Kinofassung aber am Ende wäre das Ganze etwas runder.

Achtung SPOILER!!






zB die Szenen als Janek und Vickers sich über Janeks Vergangenheit unterhalten. Diese Szene ist doch sehr persönlich und wirft ein neues Licht auf die Beiden. Oder die Szene zwischen Vickers und Weyland, da wird der jahrelange Konflikt zwischen den beiden noch viel deutlicher hervorgehoben. Oder als man den Konstrukteur sprechen hört, das wirkt einfach faszinierend und episch.
Und zu guter Letzt, der Endkampf zwischen Shaw und dem Erschaffer, da ist viel mehr Dynamik und Spannung enthalten als in der Kinofassung.
Es gibt noch einige andere Szenen die man hätte einfügen können um den Figuren und dem Film selbst etwas mehr Persönlichkeit zu verleihen.

Es muß ja kein Directors Cut sein aber wie bei Gladiator könnte man den Fans wenigstens eine Extended Version geben.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
14.10.2012 12:38 Uhr | Editiert am 14.10.2012 - 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.681 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Stergi
Ich versuche mal ein paar Antworten auf deine Fragen zu geben, da sich diese Punkte teilweise im Film selber erklären:

ACHTUNG SPOILER

[spoil]"... dieses Larven-Ding, das im Gesichts-Raum plötzlich im Wasser rum schwimmt... Ist das entstanden durch die "Veränderung an den Phiolen"?"
Die Veränderung der Phiolen und das Entstehen dieser Larven, kam durch das Öffnen des Raums, dadurch hatte sich die Atmosphäre geändert! Wurde glaub ich im Film auch nebenbei erwähnt.

"Gegen was zb haben die Erbauer gekämpft, bevor ihre Mission den Bach runter ging?"
Das wäre ein Punkt für den 2. Teil!

"Oder woher weiss der Kapitän, dass es sich um ein Lager mit Biowaffen handelt? Könnte ja gerade so gut eine Forschungsstation sein oder ein Endlager für irgendwelche (kontaminierte) Stoffe."

Er weiß es nicht, sondern es ist eine Vermutung. Dies ist einfach auf seinen Charakter zurückzuführen.
Während ein geldgeiler Unternehmer Profit in so etwas sehen würde, sieht der Käptain darin eine Gefahr!

Das Thema David:

Mit dem Terminal unter dem Schleim. David ist ein Androide. Es ist doch logisch dass er durch seine Augen anders sieht wie Menschen und das Terminal unter dem Schleim erkannte.
Zu dem Wissen von David, während alle anderen in Stasi liegen, lernt David Sprachen und alles über die Menschheit, außerdem beschäfigt er sich mit den Zeichnungen, die in den ganzen Höhlen gefunden wurden! [/spoil]

So habe ich es im Film jedenfalls verstanden!
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY