Anzeige
Anzeige
Anzeige
Siedeln, was das Zeug hält

Franchise-Alarm: "Siedler von Catan" lassen sich bei Sony nieder

Franchise-Alarm: "Siedler von Catan" lassen sich bei Sony nieder
12 Kommentare - Mo, 16.10.2017 von R. Lukas
Ob "Die Siedler von Catan" oder einfach nur "Catan", das ungemein populäre Brettspiel soll den Weg ins Kino finden. Sony hat schon ein Team dafür beisammen.

Wer auf gesellige Spieleabende steht, hat mit Sicherheit schon die eine oder andere Partie Die Siedler von Catan (2015 in Catan - Das Spiel umbenannt, aber wir sind da altmodisch) hinter sich. Vielleicht auch die eine oder andere mehr, hat Klaus Teubers Kult-Brettspiel doch einen nicht zu unterschätzenden Suchtfaktor.

Beim Schachern um Rohstoffe, Errichten von Siedlungen und Sammeln von Siegpunkten auf der jedes Mal anders gestalteten Insel Catan vergeht die Zeit wie im Fluge. Und wenn dann erst noch die ganzen Erweiterungen ins Spiel kommen... Die Beliebtheit spiegelt sich in den Zahlen wider: Die Siedler von Catan wurde weltweit über 25 Millionen Mal verkauft und in 38 Sprachen übersetzt.

Von einer möglichen Verfilmung hörten wir erstmals Anfang 2015, als sich Produzentin Gail Katz (Air Force One) die Rechte sicherte. Und dann nie wieder, aber nun bemüht sich Sony Pictures um besagte Rechte, mit dem Ziel, Die Siedler von Catan möglichst schnell in Produktion zu bringen und eventuell sogar ein neues Franchise zu starten. Blaise Hemingway, der auch die kommenden Playmobil- und UglyDolls-Filme schreibt, ist der Mann fürs Drehbuch, Dan Lin (Es) und Jonathan Eirich (Death Note) stoßen zum Produzenten-Team.

Sie freuen sich darauf, zusammen mit Sony die ikonische Welt von Catan zum Leben zu erwecken, sagt Katz in einem Statement. Als riesige Fans des Spiels begeistern sie die endlosen Story-Möglichkeiten, die es inspirieren könnte. Es komme ja nicht jeden Tag vor, dass man die Gelegenheit hat, in einer Welt zu arbeiten, die von Millionen geliebt wird, und deren Geschichte für die große Leinwand zu erweitern.

Quelle: Variety
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
16.10.2017 20:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.037 | Reviews: 173 | Hüte: 607

An allem anderen, außer an die Wikinger :-)


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.10.2017 19:59 Uhr | Editiert am 16.10.2017 - 20:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.391 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@TiiN

Ich habe im richtigen Wikipedia-Artikel die falsche Jahreszahl abgelesen^^ 1998 ist natürlich richtig, 2002 erschient dann mit "Anno 1503" der zweite Teil. Nächstes Jahr erscheint übrigens "Anno 1800", mittlerweile schon der siebte Teil der Reihe.

"Anno 1701" war neben "Die Siedler: Das Erbe der Könige" quasi das Singeplayer-Computerspiel meiner Jugend, damit habe ich zig Stunden begeistert verbracht. Für das Jahr 2006 hatte das Spiel zudem eine überragende Graphik, siehe hier im Intro.


"Wikinger gab es zumindest in 1602 nicht."

Aber woran erinnerte dich die Inhaltsangabe dann?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
16.10.2017 19:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.037 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Na na na, luhp92 smile Der Erstling, Anno 1602 erschien 1998. Da bin ich damals noch zum Pro Markt (das gab es damals noch) gegangen und hab es mir von meine Taschengeld gekauft. smile Ich glaub der erste Nachfolger kam 2002, hab das dann nicht mehr weitergespielt.

Wikinger gab es zumindest in 1602 nicht.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.10.2017 17:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.391 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Das Brettspiel erschien 1995 und das Buch erschien 2003. "Anno 1602" erschien 2002.

Inwiefern sich Rebecca Gablé von "Anno 1602" inspirieren ließ und welcher Anteil der Geschichte auf die Vorstellungen Teubers zurückgeht, kann ich nicht sagen. Ich habe "Anno 1602" nie gespielt (nur 1701), gab es da eine solche Wikinger-Kampagne?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
16.10.2017 17:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.037 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@luhp92

Von wann ist denn das Buch? Klingt nach Anno 1602 smile


Avatar
theMagician : : Criminal
16.10.2017 16:14 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Es komme ja nicht jeden Tag vor, dass man die Gelegenheit hat, in einer Welt zu arbeiten, die von Millionen geliebt wird, und deren Geschichte für die große Leinwand zu erweitern.

Und was war mit Spider Man? Auch diese Geschichte wird von Millionen geliebt und man sie meh als einmal auf die große Leinwand erweitert. Oder mit Unchartd auch das wird von Millionen geliebt doch keiner schafft es einen vernünftigen Film daraus zu machen.

Wieder mal Sony. Das Sorgenkind. Das Filmgeschäftliche äquivalent zu einer Atomkatastrophe. Mal kommt was gutes und dan wieder 10 schlechte Ideen. Sie sollten sich mehr um die Verfilmung ihrer Videospiele verbringen und nicht im fremden Gewässern fischen

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.10.2017 13:25 Uhr | Editiert am 16.10.2017 - 13:28 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.391 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@AvecPlaisir

Hier mal eine kurze Inhaltsangabe zur Romanhandlung:
Nachdem ein Dorf im hohen Norden von Wikingern angegriffen wird, entschließt sich der Großteil der Dorfgemeinschaft nach dem darauf folgenden Hungerwinter dazu, ihre Heimat zu verlassen. Sie suchen und finden die idyllische Insel Catan, die der Legende nach von Odin geschaffen worden sein soll, und siedeln sich dort an.
Im Zentrum der Handlung stehen die Schwierigkeiten, über Jahre hinweg eine neue Gemeinschaft zu errichten, Konflikte ergeben sich aus Machtverschiebungen, dem unterschiedlichen Glauben (Heidentum, Christentum) und dem sozialen Status von Mann und Frau. Catan ist eben nur oberflächlich ein Paradies, im Inneren bzw. in der menschlichen Gesellschaft brodelt es dagegen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
AvecPlaisir : : Moviejones-Fan
16.10.2017 12:44 Uhr | Editiert am 16.10.2017 - 15:05 Uhr
0
Dabei seit: 24.02.16 | Posts: 272 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@luhp

Ach das mit dem Buch wusste ich auch noch nicht. So würde das ganze sogar Sinn machen. Ansonsten hätte ich jetzt gesagt da soll der Name als Zugpferd dienen (was vermutlich so oder so auch der Fall ist)

Ohne das Buch könnte man ja eine x-beliebige Story im Mittelalter ansiedeln (höhöhö Schenkelklopfer). Dafür hätte es aber den Namen Catan nicht zu gebraucht.

Wenn ich Sony lese befürchte ich allerdings das man hier irgendein animierten Kinderkram auf die Leinwand bringt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
16.10.2017 12:33 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.510 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Wenigstens eignet sich die Siedler von Catan durchaus als Verfilmung. Ich meine selbst aus Schiffe versenken bekamen die irgendwie was hin, da ist Catan schon noch deutlich besser geeignet.

Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
16.10.2017 09:25 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 502 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Und nächstes Jahr dann bitte:

Mau-Mau der Film!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.10.2017 02:02 Uhr | Editiert am 16.10.2017 - 02:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.391 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Yeah! Vor 2,5 Jahren kam ja schon eine News dazu, danach verlief das Projekt im Sand.

Ich kann nur wiederholen, was ich damals schon schrieb. Einfach den Roman "Die Siedler von Catan" von Rebecca Gablé basierend auf den Vorstellungen Klaus Teubers (Erfinder des Brettspiels) verfilmen, dann hat man im Idealfall einen großartigen Wikinger-Historienfilm mit düsterer und dreckiger Atmosphäre!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
16.10.2017 00:06 Uhr | Editiert am 16.10.2017 - 00:11 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Hmm... Okay... Äh... Moment... Ahjaaa, mh nee... Also... Mir fällt dazu nur folgendes ein: Überhauptreingarnichts!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Forum Neues Thema
AnzeigeY