Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zum Glück kein Found Footage

"Freitag der 13."-Reboot soll Jasons Geschichte neu schreiben

"Freitag der 13."-Reboot soll Jasons Geschichte neu schreiben
3 Kommentare - Do, 02.06.2016 von R. Lukas
Für den neuen "Freitag der 13."-Film bekommt Serienkiller Jason Voorhees eine neue Ursprungsgeschichte verpasst, warum auch immer.

Das neue Freitag der 13. schleppt sich schon seit Jahren dahin, wurde etliche Male verschoben. Zuletzt kam dem Slasher-Reboot auch Regisseur David Bruckner (V/H/S - Eine mörderische Sammlung) abhanden, trotzdem soll es am 12. Januar 2017 endlich in den Kinos starten. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, den Paramount Pictures und Platinum Dunes mit Aaron Guzikowski (Prisoners) als Drehbuchautor beschreiten.

Von dessen Ideen hält Freitag der 13.-Produzent Brad Fuller eine ganze Menge. Guzikowskis Geschichte habe tolle Charaktere, so Fuller. Man müsse Jason Voorhees verstehen lernen, findet er, deshalb geht man zurück, startet noch einmal von vorne und arbeitet sich von da aus vorwärts. Jasons Ursprungsgeschichte soll eine sein, die noch niemand kennt. Natürlich mit Pamela, seiner durchgeknallten Mama (war im Original-Freitag der 13. die Hauptschurkin), aber anders als alles, was wir bisher gesehen haben. Dazu berichtet Birth.Movies.Death. noch, dass auch Elias Voorhees, Jasons Vater, im neuen Film aufkreuzen könnte.

Von einem Freitag der 13. im Found-Footage-Stil, der sich bei Horrorfilmen zur echten Plage entwickelt hat, bleiben wir glücklicherweise verschont. Es habe viele solcher Skripts gegeben, von denen man wollte, dass sie verwendet werden, aber Fuller war dagegen. Er glaubt nicht, dass Found Footage in Jasons Welt funktioniert.

Quelle: The Reel Word
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
02.06.2016 22:41 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Ich rede mal Klartext, denn die meißten dürften den ersten oder die ersten Teile nur vom TV oder von Video her kennen. Anders als Halloween, war Fd13th eine totale Splatter / Slasher Filmreihe, die zwar ab Teil 4 immer mehr abflachte, aber die ersten Teile waren etwas, was man in dieser Kombi vorher nur selten zu sehen bekam. Sex, Drugs and Blood. Kaum ein anderer Film zeigte soviel nackte Haut, dazu Hardcore Gemetzel wo der Mörder ganz was neues war. Kein Zombie, kein Untoter, kein Monster und kein Wesen aus der Hölle. Einfach durch sein Rachetrieb am Leben gehalten. Im Kino zuckte man noch vor Angst und hatte Gänsehaut, was bei den heutigen Filmen kaum noch vorhanden ist, und ein Reboot von Jason wird das nicht ändern. Würde man die alte Uncut Reihe bis zu Teil 3 heute nochmals ins Kino werfen, wäre es ein Kassenerfolg.

Wenn ich mir die ganzen Filme von Fuller betrachte, dann ist außer The Purge, nichts dabei was man benötigt hätte. The Amityville Horror eine Nummer die nichtmal annähernd an das Orig herankommt. TTCM Teile waren ok, ANMoES war eine 1:1 Remake Kopie des Originals, der absolute Film-Albtraum. Und bitte was soll Guzikowski hier als Autor?

Nun aber mal ganz anders. Fd13 war bis zu Jason eigentlich kein richtiger Horror, sondern ein Psycho-Horror , den man ganz gut neu umsetzen kann. Ich meine ohne Jason, bzw ihn nur als Kind zeigt, dann als Jugendlicher der mit seinen Psycho-Eltern aufwächst, bis zu dem Unfall. Angst habe ich aber jetzt schon, denn ich glaube weder das Fuller noch Guzikowski das nötige Rückgrat und das Gefühl dazu besitzen um dies gut umzusetzen. Aaron hat zwar mit Prisoners einen der besten Filme der letzten Jahre abgeliefert, ob er Jason aber umsetzen kann? Sicher wird das wieder einer der Remakes mit PG13, für das junge Publikum. Ich bin gespannt, denn ich bin kein Freund solcher Neuauflagen.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
CMetzger : : The Revenant
02.06.2016 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Naja, diese Muttergeschichte und die Camp Crystal Lake Geschichte ist schon etwas angestaubt... aber ich brauch hier nichts neues... wie Shred sagt, in einem Film, in dem Jason Vorhees die Hauptrolle hat, ist prinzipiell egal, ob seine Mama ihn zu Beginn rächen will, ob er Schuhgröße 45 hat, eine Zahnlücke, oder eigentlich gar kein Eishockey spielen kann...

Was wir wollen... Teenies... Camp... Dosenbier... Nacht... Jason und ne Machete... mein Gott, never touch a running System... die Rezeptur funktioniert doch ;)

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
02.06.2016 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Jason ist in den Filmen immer eine übernatürliche seelenlose Gefahr gewesen die stumm und noch emotionsloser als Michael Meyers scheinbar ziellos jeden abschlachtet der ihm über den Weg läuft. Ich weiss nicht wie man da eine Vorgeschichte zaubern soll um diesen Charakter zu "verstehen". Tiefgründigkeit war nie etwas was ich bei den Freitag der 13. Filmen gesucht habe. Ich musste eigentlich nie Jason "verstehen" um mit ihm zu sympathisieren laughing Die Teenies die er in den ganzen Filmen abschlachtete waren meist so strunzdumm oder triebgesteuert das ich mit denen eh nie mitfieberte. Von daher brauche ich eigentlich keine neue Origin. smile

Forum Neues Thema
AnzeigeY