Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rogue One - A Star Wars Story

News Details Kritik Trailer
"Rogue One"-Debatte

Funktioniert "Rogue One - A Star Wars Story" auch ohne Lauftext am Anfang?

Funktioniert "Rogue One - A Star Wars Story" auch ohne Lauftext am Anfang?
22 Kommentare - Mo, 04.07.2016 von Moviejones
Es gibt gute und es gibt miese Ideen, aber die Laufschrift bei "Rogue One - A Star Wars Story" zu entfernen, ist eine ganz miese Idee.

Im Rahmen der Details zum stattfindenden Nachdreh von Rogue One - A Star Wars Story ging Kathleen Kennedy darauf ein, wie deutlich sich der Film von den klassischen Star Wars-Filmen unterscheiden werden.

So versicherte Kennedy, dass sich die Star Wars-Spin-offs nicht an den Ton der Hauptsaga halten müssen. Jeder Film darf und soll seinen eigenen Stil verfolgen, abhängig vom Genre und dem Regisseur. Gareth Edwards bevorzuge ein eher Handkamera-mäßiges, eindringliches "Mitten in der Action"-Feeling, welches auch in Rogue One - A Star Wars Story deutlich spürbar sein soll.

Darüber hinaus dürfen die Spin-offs aber auch mit klassischen Traditionen brechen. Dazu zählt zum Beispiel der klassische Vorspann mit der markanten Laufschrift, welche nicht nur den Boden für die Handlung bereitet, sondern auch das typische Star Wars-Gefühl vermittelt. Zwar sei noch nichts in Stein gemeißelt und entschieden, aber intern debattiere man derzeit die Möglichkeit, die Laufschrift wegzulassen. Allein der Gedanke daran, überhaupt darüber nachzudenken, lässt uns die Nackenhaare zu Berge stehen.

Unsere Meinung

Nennt uns kleinlich, aber schon das Fehlen der 20th Century Fox-Fanfare bei Star Wars - Das Erwachen der Macht hat dazu geführt, dass ein Stück Star Wars-Feeling verloren gegangen ist. Nun auch noch das markante Vorspiel zu entfernen, welches so verwoben ist mit dieser Reihe, halten wir grundsätzlich für falsch. Natürlich ist es nur Text und dieser könnte auch in anderer Form vermittelt werden und richtig ist auch, dass man mit den Spin-Offs neue Wege beschreiten solle. Aber deswegen darf man nicht mit allen Traditionen brechen. Nur weil es Ableger sind, gehören sie nicht weniger zum Star Wars-Universum als die Saga um die Skywalkers. So werden die Zuschauer mit der Laufschrift auf die Handlung eingestimmt, die Atmosphäre definiert und ein Zeichen gesetzt, womit man es zu tun hat.

Seit die Laufschrift 1977 eingeführt wurde, war sie ein unverkennbares Markenzeichen, egal ob nun Film oder anderes Medium. Selbst die Spiele griffen dieses Konzept immer wieder auf, auch wenn sie wie im Falle von Rogue One - A Star Wars Story eine andere Ausrichtung hatten, Ableger waren oder sich sonst wie atmosphärisch unterschieden. Niemand wäre auf die Idee gekommen, die Laufschrift zu Beginn zu entfernen und Lucasfilm und Disney wären gut beraten, dies auch bei Rogue One - A Star Wars Story im Auge zu behalten. Je mehr mit Traditionen bei Star Wars gebrochen wird und je mehr Filme erscheinen, desto gewöhnlicher wird am Ende die Marke und damit irgendwann auch belanglos.

"Rogue One" ohne Laufschrift, was denkst du?
Gesamt: 835 Stimmen
Quelle: EW
Erfahre mehr: #Debatte
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
Avatar
LastGunman : : Moviejones-Fan
09.07.2016 12:38 Uhr | Editiert am 09.07.2016 - 12:43 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.15 | Posts: 372 | Reviews: 1 | Hüte: 6

"Nennt uns kleinlich, aber schon das Fehlen der 20th Century Fox-Fanfare bei Star Wars - Das Erwachen der Macht hat dazu geführt, dass ein Stück Star Wars-Feeling verloren gegangen ist. "

Nun ja, ohne Fox gibt es natürlich auch keine Fox-Fanfare, das ist nun mal völlig lögisch und akzeptabel. Ich hab die Fanfare aber im Kino auch erwartet, sofort habe ich aber kapiert, dass Fox damit nichts mehr zu tun hat und es hat mein Star-Wars-Feeling nicht gestört.

Persönlich würde mich das Fehlen der Laufschrift bei einem Spinoff nicht stören, wnen man es dagegen etwas andersgestaltet, das auch völlig zu Star Wars passt. Allerdings muss man auch sagen, dass z.B. bisher jedes Ableger-Videospiel die Laufschrift hatte, es also nicht nur eine Tradition der Hauptreihe ist. Und ich glaube, in den Comics ist es am Anfang auch immer recht ähnlich gehalten.

Avatar
Beachwater : : Moviejones-Fan
05.07.2016 22:18 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 121 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Alles gut, solange sie nur laut drüber nachdenken und die Fanreaktionen berücksichtigen ist es doch gut, dass wir mal drüber gesprochen haben

Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
05.07.2016 18:58 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10

Unfassbar was hier passiert. Ich dachte wirklich, wer mindestens ein Star Wars-Game gezockt hat und Fan der Filmreihe ist, kann sich nicht im entferntesten einen Star Wars-Film ohne das bekannte Intro vorstellen. Und nun gibt es doch so viele, die das klassische Intro für die Spin-offs als unangebracht empfinden!? Ach güte Gut, michse flipp aus hier!

Zumindest in verkürzter Form muss das Intro m.E. rein. Aber so ein Opening wie bei Clone Wars - da kann ich gerne drauf verzichten. Das ist mit das grausamste, was jemals verbrochen wurde und vermutlich der Hauptgrund dafür, dass ich es nie über anderthalb Staffeln geschafft habe. Das vergewaltigte Star Wars-Thema und die gehetzten Sprecheraufnahmen im Folgenden werten die Serie leider sehr ab. Für mich zumindest... aber vllt bin ich zu alt für den großes Kacka wink

Avatar
fbAdam : : Moviejones-Fan
05.07.2016 17:05 Uhr
0
Dabei seit: 05.07.16 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich bin für die Laufschrift, aber nicht so wie ihr denkt liebe Gleichgesinnte. Also wenn ich die absolute Macht hätte als Regisseur über Rogue One, dann würde ich einfach nur die Schriftfarbe von gelb in blau (Jedifarbe) oder in rot (Sith Farbe) am Laufschrift ändern und auch mit neuem Star Wars Titelsong ausstatten um diese Spin-offs einen eigenen Star Wars Style und Identität zu geben, die Fans stehen auf Überraschungen. Oh, das Logo von Walt Diesney mit dem Modernem Schloß am Anfang des Films vor der Laufschrift würde sich gut machen als das neue Fanfare. Ich persönlich war und bin noch immer als großer Star Wars Fanboy mit Bedauern sehr enttäuscht von Star Wars Episode VII da dort kaum etwas neues zu sehen ist außer vielleicht BB-8 den ich echt lieb gewonnen habe und Kylo Ren, er ist spitze. Unser armer J.J. Abrams stand leider unter sehr großem Druck und der Sponsor Walt Disney lies ihm nur sehr wenige Freiheiten und nur George Lucas genoss als einziger Regisseur wie zum Bespiel bei Star Wars 6 dieses Privileg einen Star Wars Film zu drehen der nach seinen Ideen und Wünschen der Fans entsprach, Lucas bezahlte das meiste auch selbst aus eigener Tasche weil wie einst Gene“ Roddenberry wollte George Lucas sein Universum beschützen und ihm eine Seele schenken. Die Filme Star Trek 11, 12, 13 und Star Wars 7 haben zwar die perfekten Spezial Effekte und ja, alle sieht jetzt viel realistischer aus als in der alten Saga, aber nur wenige Fans fragen sich was wir dadurch verloren haben. Ich bin tolerant und habe stets Hoffnung das die zukünftigen Star Wars Filme besser und magischer sein werden. Vertrauen wir in die Macht und möge die Macht mit uns allen sein. Euer Adam. (Hoffe ich habe niemanden auf die Palme gebracht mit meiner Meinung, bedanke mich fürs lesen).

Avatar
HitmanXXL : : Moviejones-Fan
05.07.2016 14:46 Uhr
0
Dabei seit: 12.05.13 | Posts: 121 | Reviews: 5 | Hüte: 1

Ich hab mich diesesmal gegen die Laufschrift entschieden und begründe das wie folgt: Da sich um einen Ableger der Reihe handelt, sehe ich keinen Grund neue Wege einzuschlagen. Es gibt genug andere Wege um auf das kommende den Zuschauer vorzubereiten. Eines ist jedoch klar, würde bei den "richtigen" SW-Filmen die Laufschrift rausgenommen werden, dann ist es für mich kein Star Wars mehr.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.07.2016 07:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Sowohl bei Star Wars The Clone Wars (der Film) als auch beim Vorgänger Star Wars: Clone Wars gab es keinen Lauftext am Anfang und das hat auch super gepasst, weil es stilistisch nicht funktioniert hätte.
Das schonmal zu der Aussage, dass es bisher IMMER einen Lauftext gab.

Zudem bin ich dafür, auf einen Lauftext (und auf das Main Theme) zu verzichten, weil man hier fern ab der Saga-Episoden agiert. Rogue One soll frei von solchen Dingen sein und der Regisseur soll sich in diesem Film verwirklichen können.


Avatar
Tim : : King of Pandora
05.07.2016 00:01 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@luhp92
Ungeachtet der deutlich Schwächen von Episode VII, gibt es einfach Dinge, die gehören einfach für mich dazu und das ist wie ich schon schrieb der Anfang. Das hebt dieses Universum von anderen ab und ist unverkennbares Markenzeichen. Klar geht es auch ohne, aber für mich fühlt sich das an der Stelle nicht richtig an. Ich könnte es ja noch verstehen, wenn man darüber nachdenkt, weil man im SW-Universum wirklich etwas Neues wagen will. Aber das tun sie ja nicht. Sie machen ein Prequel zu Episode IV oder einen Han Solo-Film, was ja zeigt, man möchte unter keinen Umständen den Draht zu den Episoden verlieren. Aber hier auf einmal so tun, die Filme seien so anders. Hier liegt eigentlich der Logikfehler. Das einzige was nicht allein Star Wars definiert, sind die Skywalkers und Solos, aber genau damit trauen sie sich nicht zu brechen. Das ist schade, darüber sollten sie eher debattieren als die Laufschrift.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
05.07.2016 00:00 Uhr | Editiert am 05.07.2016 - 01:19 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Duck Das Fehlen der Fanfare ist mir auch nicht aufgefallen. Kann übrigens nicht mal sagen ob stattdessen das Disney-Logo vorkam. Das kann nicht dein ernst sein ! Seit meiner ersten SW Sichtung als Kind (1978) , hatte sich die 20th CF Musik bei mir in mein Hirn eingebrannt und war ein Bestandteil aller Fans. Als ich ab 1997 dann im Fernverkehr unterwegs war, es Mittwoch und Donnerstag es im Radio immer die Kino News gab, und und irgendein 20th Century Fox Film angekündigt wurde, kam bei mir die SW Gänsehaut auf. Die Fanfare war einfach das Intro!

Komisch wenn ich die Beiträge mit der Abstimmung vergleiche. Viele bekannte User stimmen dagegen, doch die Abstimmung ist enorm für einen Lauftext. Wo bitte sind denn die ganzen Führsprecher?

@Stinson und andere User. Ich habe mir den BeHaind Clip angesehen und stimme den absolut nicht zu, denn der Heini vergleicht Alt mit Neu. Vergleiche mit Herr der Ringe oder Animationsfilme gehen ja wohl gar nicht. Star Wars ist SW und Herr der Ringe ist HDR. Das wäre so als würde man Star Trek mit Guardians of the Galaxie vergleichen. Stell dir mal Star Trek ohne Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr . Dies sind die Abenteuer, vor. OK bei DS9 war das Intro ein anderes, hatte aber auch seine Gründe. Oder bei Asterix und Obelix, wenn es mal ein Spin geben sollte, denn was wäre dies ohne den Text. Ein kleines gallisches Dorf leistet Wiederstand. Bitte wo ist eine Laufschrift denn veraltet?! Disney sollte an alten Werten festhalten. Was der BeHaind in seinem Video labert ist Quark. George Lucas hat sich zwar an alten Vorlagen bedient, aber genau das ist der Flair der heute kaum noch bei den neuen XY Filmen vorhanden ist. Muß denn alles neu sein? Wie oft hast du selber denn schon Remakes, Reboots und Sequels verteufelt, wo diese ganz neu verschnörkelt wurden? Wenn Disney nun die Schrift weglassen würde, wäre das wie ein Schlag ins SW Herz. Die ganzen Beispiele sind doch Hirnrissig. Es geht nicht um Klapperlix, TermiConan usw. Die SW Filme sind zwar nicht mehr von GL, aber ohne der Schrift geht es gar nicht! Die Fans wissen oft nicht was gut für sie ist? (Zitat aus den You Tube Clip) Hallo gehts noch? Stinson ich hoffe du rennst auch in Ghostbusters, denn du weißt anscheinend noch nicht was gut für dich ist. tongue-out

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
04.07.2016 22:03 Uhr
2
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Ein Star Wars Film, egal ob Hauptstory oder eine Star Wars Spin-Off, die Laufschrift gehört dazu, basta!

Avatar
wiesi200 : : Moviejones-Fan
04.07.2016 21:32 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.11 | Posts: 125 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Also meiner Meinung nach dürfen sie gerne darüber nachdenken, solange sie am schluss drauf kommen das die Idee einfach nur bescheuert ist.

Ja es ist sicher nicht der beste einstieg in einen Film. Herr der Ringe, Gozilla sind alles beipiele wie es besser geht. Aber es gehört einfach zu StarWars.

Genau so wie die Schuss Sequenz und die nackten Mädels beim James Bond.
Die Marvel Seiten.
das StarTrek Intro - auch wenn hier leider doch stark experimentiert wird.
Bei Alien die langsam entstehende Schrift.

Ansonsten beginnt der Film einfach mit dem Falschen Gefühl. Und auch wenn bei dem Spinn Off alles düsterer sein soll, was ich interessant finde, kann mann das mit den entsprechendem Text und einem übergang in eine andere Musik nach dem intro auch entsprechend hinleiten

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
04.07.2016 20:31 Uhr
1
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Ach... weiste... also bevor mir gleich der Hals platzt... Ich nehme diese Drecksidee von wegen die Laufschrift entfernen einfach erstmal stillschweigend hin. Ich kenne da ein gutes Mittel wenn man Filmemacher für bekloppte Ideen abstrafen will. Nicht in den Film gehen, nicht die Blu Ray oder DVD kaufen... ende! Also macht so weiter @ Disney Idioten dann könnt ihr euren Film alleine schauen. Kein Bock mehr mich immer über so viel Blödheit in Hollywood aufzuregen...

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.07.2016 20:12 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@luph92

Naja nur weil es ein Kriegsfilm ist, spielt es doch immer noch im gleichen Universum wie die Episoden. Und es ist eben ein: "Es war einmal". Denn auch wenn der Ton so anders werden soll, so ist man eigentlich nur unmittelbar davor, dass das "Märchen" beginnt. Der Text selbst kann ja dann auch ein düsterer, pessimistischer Text sein.
Aber was man alles so hört, so sollen doch gewisse Mythologie-Aspekte (Chirrut Imwe, Vader, Saw Gerrera) vorkommen.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.07.2016 18:52 Uhr | Editiert am 04.07.2016 - 18:57 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Der Film heißt nicht umsonst A Star Wars Story. Damit ist doch schon deutlich gesagt, dass es sich um ein Spin-Off handelt, welches sich stilistisch nicht an den Hauptfilmen orientiert. Und dementsprechend ist ein Lauftext für mich definitiv kein Muss (wohl aber ein Kann). In den letzten Wochen und Monaten stand doch vor allem ein Aspekt zur Debatte: Rogue One wird anders, experimenteller und düsterer als die Hauptepisoden, weswegen Disney ja auch Gareth Edwards auf den Regiestuhl setzte. Warum soll jetzt also zwanghaft an alten Formen festgehalten werden? Schaut euch Edwards bisherige Intros an. Wenn Rogue One tatsächlich der düstere Kriegsfilm ist, als der er beworben wurde, dann möchte ich da definitiv sowas sehen - einen harten, bedrohlichen Einstieg. Keinen nostalgischen Lauftext, bei dem man sich mit "Ach wie schön!"-Gedanken in den Kinosessel zurücklehnen kann und erst recht kein märchenhaftes "Es war einmal..." Ein Kriegsfilm ist kein Märchen! Ganz ausschließen möchte ich den Lauftext allerdings nicht, man sollte ihn dann aber experimentell verändern, wie z.B. die Gunbarrel-Sequenz in Casino Royale oder eben Monsters/Godzilla. Oder den Lauftext (@stinson) wie die Gunbarrel-Sequenz in Ein Quantum Trost ans Ende des Films packen. Hat ebenfalls gut funktioniert.


@Tim
Du warst doch bisher immer jemand, der Rogue One wegen seiner Andersartigkeit gelobt und The Force Awakens wegen seiner mangelnden Innovation kritisiert hat. Wie kommt es, dass du jetzt auf einmal der Meinung bist, alles beim Alten belassen zu wollen?

@stinson
Das Video von David Hain ist göttlich, danke fürs Teilen!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
JackSined : : Moviejones-Fan
04.07.2016 16:47 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.12 | Posts: 214 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Ganz klar kein Lauftext, ich würde es sogar schlimm finden. Diese Filme stehen außerhalb der eigentlichen Star Wars-Geschichte, denn die eigentliche SW-Geschichte geht um die Familie Skywalker aus der Sicht der Droiden. Auch wenn jetzt Darth Vader mitspielt, er steht nicht im Mittelpunkt. Da steht nämlich die Repellentruppe.

Auch will ich ja auch, dass sich der Film anders anfühlt. Neues musikalisches Thema, neuer Anfang und natürlich eine andere Erzählweise, auch wenn ich letzteres bezweifle. Ebenfalls werde ich kaum das "Es war einmal..." vermissen, eigentlich war es sogar unlogisch es vor jedem Film zu bringen. Das wäre so als würde man in einem Buch vor jedem Kapitel schreiben: "Es war einmal...".

Und das die 20th Century Fox-Fanfare nicht kam, weil es nun eben nicht mehr von 20th Century Fox vertrieben wird war ja dann auch ok. Ich fand sogar das ruhige SW-Thema zu Beginn fast besser, statt Walt Disney.

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
04.07.2016 16:11 Uhr | Editiert am 04.07.2016 - 16:13 Uhr
1
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

Hier auch mal ein sehr spannendes Video zu dem Thema, wieso der Lauftext als solcher generell überholt ist

Stimme Herrn Hain zwar nicht zu, dass er generell bei Star Wars nicht mehr auftauchen sollte (Gott bewahre), aber ich finde er sollte den Episoden vorbehalten bleiben.

Cool wäre es sogar am ehesten, den Film mit einem Lauftext enden zu lassen.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY