Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
Die Emmy-Favoriten 2015

"Game of Thrones" der Emmy-Abräumer: Mit 24 Nominierungen an der Spitze

"Game of Thrones" der Emmy-Abräumer: Mit 24 Nominierungen an der Spitze
0 Kommentare - Sa, 18.07.2015 von S. Spichala
"Game of Thrones", "House of Cards" und "Homeland" konnten im Dramabereich besonders viele Nominierungen für sich ergattern, klarer Sieger ist die HBO-Hitserie.

Während bezüglich Fankult und Quote wohl eher The Walking Dead der größte Konkurrent von Game of Thrones ist, muss die HBO-Serie bei den Emmys diese nicht fürchten, Jahr für Jahr wird die Zombie-Hitserie übergangen. Ein Schicksal, dass sie mit Sons of Anarchy teilt, sie wurden aber ebenso wie die sonst missachtete Horrorserie Penny Dreadful und die Comicserien Gotham, Marvels Daredevil, Marvels Agents of S.H.I.E.L.D. und The Flash in technischen Kategorien gewürdigt. In den großen Kategorien sind hier die Netflix-Politthrillerserie House of Cards mit Kevin Spacey und Showtimes Politthillerserie Homeland die Rivalen an der Spitze, auch die Netflix-Serie Orange Is the New Black ist stark vertreten sowie als Newcomer erfreulicherweise auch Better Call Saul. Schön für Homeland, wieder ganz vorne mit dabei zu sein, die im letzten Jahr kaum Beachtung fand, auch wenn dieses Jahr Mandy Patinkin aka Saul nicht nominiert ist. Auch AMCs Mad Men sahnte wieder gut ab, die mit Staffel 7 inzwischen in ihre letzte Runde ging.

Mit satten 24 Nominierungen, zählt man die kleineren und technischen Kategorien dazu, ist Game of Thrones der deutliche Emmy-Sieger bei den Nominierungen, die zumindest schon einmal eine Richtung für die Award-Verleihung am 20. September vorgeben. In den großen Kategorien ist es eher ein knapper Sieg vor den anderen drei Rivalen. Zwar ist Game of Thrones auch als Beste Dramaserie vertreten, kann jedoch in den Schauspielkategorien erst in der Nebendarsteller-Riege punkten, was natürlich auch daran liegt, dass es keine klare leitende Hauptfigur in der Ensembleserie gibt. Als Beste Nebendarsteller und Nebendarstellerin sind Peter Dinklage, Lena Headey und Emilia Clarke nominiert. Womit sich vor allem Headey die Nominierung verdient hat, können sich Staffel 5-Kenner denken.

Für die Kategorie Beste Regie wurden zwei Episoden nominiert: Jeremy Podeswas Episode 6 "Unbowed, Unbent, Unbroken" und das Finale "Mother's Mercy", das David Nutter Regie führte. Für die Kamerarbeit wurden gleich vier Episoden gewürdigt. In der Kategorie Bestes Drehbuch sahnten D.B. Weiss und David Benioff ebenfalls eine Nominierung für das Finale ab. Im Bereich Visuelle Effekte wurde Episode 9 "The Dance of Dragons" nominiert, in dieser Kategorie fanden auch Agents of S.H.I.E.L.D. und The Flash Beachtung. Für das Produktionsdesign wurde die Folge "High Sparrow" geehrt, hier konnte sogar Constantine eine Nominierung für sich verbuchen. Selbst im Casting ist Game of Thrones dabei, wir ersparen euch die restlichen kleineren Kategorien - 24 Nominierungen alles in allem, das kann sich jedenfalls sehen lassen.

Im Bereich Miniserie oder TV-Film hat vor allem American Horror Story die Nase vorn, im Bereich Comedy kann sich Amazons Transparent mit elf Nominierungen an der Spitze positionieren, aber auch die neue Netflix-Comedy Unbreakable Kimmy Schmidt sahnte viele Kategorien ab, auch wenn die Hauptdarstellerin keine Beachtung fand. Weitere erfreuliche Nominierungen oder enttäuschende Missachtungen: Schön ist eine Nominierung für Tatiana Maslany in Orphan Black sowie für Liev Schreiber in Ray Donovan, schade wiederum, dass The Americans und The Affair kaum Beachtung fand. Auch für einige andere Serien hätten wir uns mehr Beachtung gewünscht, aber in der Haut der Juroren wollen wir bei der Qual der Wahl nicht stecken.

Die Liste der 67. Emmy-Nominierungen in den wichtigsten Kategorien findet ihr hier, wer die Nominierungen zu allen Kategorien wissen will, folgt dem Link unten in der Quelle.

Quelle: Emmy Awards
Erfahre mehr: #Fantasy, #Action, #Drama
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN