Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
"Game of Thrones" Staffel 8-Regisseure klar

"Game of Thrones" Staffel 8 - Machen die Serienschöpfer das Finale selbst?

"Game of Thrones" Staffel 8 - Machen die Serienschöpfer das Finale selbst?
4 Kommentare - Mi, 27.09.2017 von S. Spichala
Nach der ersten Castnews folgen jetzt die Regisseure der finalen Episoden mit "Game of Thrones" Staffel 8 hinterher. Und die bieten die Serienschöpfer höchstselbst hinter der Kamera!

Wir geben es zu, bei kaum einer anderen Serie spricht man über die Regisseure, die für die jeweiligen Folgen verantwortlich sind, meist werden nur Serienschöpfer, Showrunner und ab und an Autoren erwähnt. Doch bei Game of Thrones ist es schon Tradition, auch die Regie zu benennen, immerhin punktet die HBO-Mittelalter-Fantasyserie auf der Basis der "Eis und Feuer"-Romanreihe von George R.R. Martin auch durch hohe inszenatorische Qualitäten. Das spiegelt auch das Budget wieder, das für die finalen Folgen 15 Mio. US-Dollar pro Episode verschlingen darf - vor einiger Zeit waren solche Budgets für das TV noch undenkbar. Doch neben HBO geht Netflix derweil mit sogar 20 Mille für 60 Minuten konform, berichtet Variety.

Früher war man besonders auf die meist Schlachten-reiche Episode 9 einer Staffel gespannt und ihren Regisseur. Das änderte sich schon mit Game of Thrones Staffel 7 durch die Verkürzung auf sieben Episoden, in der letzten Runde mit Staffel 8 sind es nur noch sechs Folgen. Doch die kommen dafür zum Teil länger daher, und das darf man sicher auch vom Serienfinale erwarten.

Unter den Regie-Namen findet man überraschend auch die Game of Thrones-Serienschöpfer selbst, David Benioff und D.B. Weiss! Drehen sie vielleicht das Finale selbst? Das könnte man zumindest vermuten, ungenannte Quellen sollen das auch bestätigt haben. Neben den beiden werden noch die ebenfalls schon bekannten GoT-Regisseure Miguel Sapochnik und David Nutter genannt.

Sapochnik war zwar in Game of Thrones Staffel 7 nicht dabei, aber zuvor für die viel gelobte Staffel 5-Folge "Hardhome" und die letzten beiden starken Folgen von Staffel 6 verantwortlich. Nutter wiederum hat insgesamt sechs Episoden Regie geführt, darunter auch die Bluthochzeit mit "Rains of Castamere" in Staffel 3 sowie die letzten beiden Folgen von Staffel 5.

Irgendwie können wir noch gar nicht so recht fassen, dass in nur sechs Folgen Game of Thrones Geschichte und die Story - sicherlich höchst dramatisch - abgeschlossen ist, auch wenn es bereits reichlich Spin-off-Pläne gibt...

Quelle: THR, Variety
Erfahre mehr: #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
03.10.2017 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Dass Miguel Sapochnik wieder auf den Regie-Stuhl zurückkehrt, sind extrem gute Neuigkeiten. smile Er hat mir in der siebten Staffel tatsächlich sehr gefehlt, wenn ich beispielsweise an die meiner Meinung nach beste GoT-Folge - "Hardhome" - zurückdenke.

Auch ich befürchte, dass die letzte Staffel ihren Fokus mehr auf das Epische als auf das Erzählerische legen wird, aber warten wir erstmal ab. ^^

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
27.09.2017 14:02 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Ich finde auch das 6 Folgen fürs Finale etwas kurz wirken, auch wenn sie ca. 80 minuten lang wären.

Aber gut finde ich, dass GoT ein definiertes Ende hat und nicht endlos weiter geht bis es langweilig wird.

Darüber Hinaus kann man sich ja auch auf die Spin Offs freuen. Die durchaus eine Zeit vor dem Winter, als auch danach erzählen könnten.

Mit GoT wurde schon eine gewaltige Welt erschaffen.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.09.2017 11:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Über die Rückkehr von Miguel Sapochnik und David Nutter freue ich mich sehr! Nachdem sie für Staffel 7 nicht engagiert wurden, konnte man damit ja fast schon rechnen. D.B. Weiss (und David Benioff) haben mit S03E03 und S04E01 immerhin auch schon zwei Episoden der Serie gedreht, ich bin gespannt, um welche Episode es nicht in Staffel 8 handeln wird.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
27.09.2017 01:32 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Ich kann auch nicht glauben, wie sie in 6 Folgen alles hinkriegen möchten. Fragen müssen beantwortet werden und die Dramatik zwischen den Figuren muss ausgearbeitet werden. Es müssen Schlachten und Kriege stattfinden. Denke nicht, dass die Zeit, die sie länger pro Folge machen, ausreichen wird. Ich hoffe, sie versauen es nicht.

Man muss nur allein schon bedenken, wie sie den Konflikt mit Cersei und die Schlacht gegen die Wanderer in 6 Folgen unterbringen möchten. Einige Figuren werden deutlich auf der Strecke bleiben ... Wenn sie nicht gerade ZUR Strecke gebracht werden xD

Nach dem riesigen Finale muss auch - und vielleicht bin ich der einzige, der das so sieht - genug Zeit sein, um die einzelnen Charaktere zu zeigen, was sie danach machen und wohin sie ihr Weg treiben wird.

Das Wichtigste: es darf keine Frage offen bleiben und der Weg der Charaktere darf nicht vergessen werden. Z.B. Möchte ich noch mehr von Aryas Fähigkeiten sehen, Petyr Baelish zu überführen kann nicht ihr einziges Schicksal sein... bzw darf nicht.

Was mich auch nicht in Ruhe lässt: der Tod von Vater und Bruder von Sam. Sam wird wahrscheinlich mitbekommen, dass Dany dahinter steckt und wird sich gegen sie erheben. Einen Sinn muss das ja ergeben, sonst wären sie so nicht gezeigt worden. Wird Sam etwas mit Magie gegen sie anstellen? Denke das Ergebnis wird klein ausfallen.

Ach habe noch 1000 offene Fragen, kleine und große :-)

Hoffentlich ändert sich das Ende nicht sehr stark vom Buch, welches George hoffentlich noch schafft zu veröffentlichen :/ hab gerade Band 1 durch und fand, die Serie wurde so optimal verfilmt. Einige Szenen sind anders und es fehlen Charaktere auf beiden Seiten, aber man kann damit leben

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Forum Neues Thema
AnzeigeY