Anzeige
Anzeige
Anzeige
Für interessierte Laien

Gehirn-OP live im TV - dank National Geographic Channel

Gehirn-OP live im TV - dank National Geographic Channel
0 Kommentare - Do, 22.10.2015 von Moviejones
In einer spektakulären Sendung lässt der National Geographic Channel am kommenden Sonntag interessierte Zuschauer an einer komplizierten Gehirn-OP teilhaben.

Ja, ist denn schon Halloween?! Das denkt sich vielleicht der National Geographic Channel, der demnächst eine Live-Operation am offenen Gehirn übertragen wird. Am offenen Gehirn! Dr. Hfuhruhurr lässt grüßen ... und Menschen mit empfindlichem Magen dürften schon jetzt genug haben und schnell in eine andere News klicken.

Für alle anderen dürfte die zweistündige Übertragung von Gehirn-OP live aus dem University Hospital Case Medical Center in Cleveland, Ohio aber sehr interessant sein, die in der Nacht von Sonntag, dem 25.10. auf Montag um 2:00 im englischen Originalton auf dem National Geographic Channel ausgestrahlt wird. Die Wiederholung mit deutschen Untertiteln folgt direkt am 26. Oktober um 21:00.

Zum ersten Mal im deutschen Fernsehen können Zuschauer damit bei einer Gehirn-OP live dabei sein und miterleben, was sich im Operationssaal und beim Patienten abspielt. Experten führen durch das Programm und liefern Hintergrundinformationen, um auch Nicht-Medizinern ein tieferes Verständnis für das komplexe menschliche Organ zu ermöglichen. Dr. Katharina Faust von der Berliner Charité, die den gezeigten Eingriff selbst häufig durchführt, meint dazu, "dass es sich um eine der schwierigsten und komplexesten Eingriffe handelt, die derzeit durchgeführt werden" und dementsprechend ist trotz modernster Technik immer noch ein hohes Risiko gegeben.

Bei der Operation handelt es sich um eine "Deep Brain Stimulation" (Tiefe Hirnstimulation), die unter anderem bei Parkinson-Patienten angewendet wird. Das Ärzteteam aus Gehirn-OP live rund um Neurochirurg Dr. Jonathan Miller führt regelmäßig solche Operationen durch und greift dementsprechend auf einen großen Erfahrungsschatz zurück. Hauptsache, es ist keine Katze im OP-Raum.

Quelle: National Geographic Channel
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY