AnzeigeN
AnzeigeN

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
Game of Thrones

George R.R. Martin verteidigt Schockerszene in "Game of Thrones" Staffel 4 Ep. 3

George R.R. Martin verteidigt Schockerszene in "Game of Thrones" Staffel 4 Ep. 3
1 Kommentar - Di, 22.04.2014 von S. Spichala
Die Fans reagierten gespalten auf die Schockerszene in "Game of Thrones" Staffel 4, Episode 3 "Breaker of Chains". Doch George R.R. Martin sieht Gründe für die Abweichung vom Buch. Und: Daenerys-Clip
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Wie man sich schon denken konnte, reagierten einige US-Zuschauer nicht gerade positiv auf die Cersei/Jaime-Szene, in der Jaime anders als im Buch sich mit Gewalt nimmt, was er haben will: Cersei. Im Buch ist die Lage etwas anders in dieser Szene, Jaime war nicht bei Joffreys Tod anwesend, sondern taucht wie aus dem Nichts plötzlich bei ihr auf. Der Mann, von dem Cersei glaubte, er sei längst tot wie nun ihr Sohn. Entsprechend reagiere sie auch ganz anders im Buch, erklärt George R.R. Martin in einem Statement zur geänderten Szene in Game of Thrones Staffel 4, Episode 3 "Breaker of Chains".

Man habe in Game of Thrones Jaimes (Nikolaj Coster-Waldau) Story geändert, er ist seit wahrscheinlich Wochen schon zurück und man sah einige Dialoge zwischen ihm und Cersei (Lena Headey), die nicht gerade gut abliefen, merkt Martin verteidigend an. Cersei zeigte sich deutlich abweisend, er sei zu spät zurückgekommen. Das ist fast schon ironisch, wenn man mit bedenkt, dass er es im Buch noch viel später zurückschafft. Er ist also eher zu früh zurückgekommen und muss sich daher mit Gewalt nehmen, was er im Buch geschenkt bekommt.

Martin verwies darauf, dass die Buchszene mit den in Game of Thrones neuen Umständen nicht mehr so ganz gepasst hätte. Dennoch sehen einige Fans Jaimes positive Veränderung in seiner Abwesenheit und finden, der Gewaltakt passe nicht zum neuen Jaime. Andere wiederum sehen, wie Cersei ihn behandelt, wie auch andere ihn ob seiner verlorenen Hand abwerten - ein erneuter Egoknick kann durchaus den alten Jaime noch einmal hervorholen, der einst Bran (Isaac Hempstead Wright) aus dem Fenster schubste, oder?

Von Nachteil sei auch für die Szene, dass die Kamera notgedrungen nur zeigt, was die Handelnden sagen oder tun, im Buch konnte er beschreiben, was sie denken, führt Martin weiter aus. Hier hätte vielleicht ein Voiceover geholfen. Doch ein solches gab es bisher in Game of Thrones noch nicht, es extra für die Szene einzuführen, wäre auch seltsam gewesen.

Wie steht ihr zu der Szene, so ihr sie schon gesehen habt?

Wie es weitergeht, sehen US-Zuschauer am Sonntag bei HBO mit Game of Thrones Staffel 4 Episode 4 "Oathkeeper". Unten noch einmal der Promo-Teaser für euch dazu sowie ein Clip, der Daenerys' (Emilia Clarke) Ansprache an die Meereen-Sklaven zeigt und ihre dorthin geschossenen Fässer mit den zerbrochenen Sklavenketten, die ihre Botschaft unterstreichen sollen.

Wer übrigens scharf auf jeden Game of Thrones-Schnipsel ist, dem hilft der Viewers-Guide von HBO weiter unter viewers-guide.hbo.com, dort gibt es weitere Szenenclips, Inside-Look und mehr.

Quelle: EW
Erfahre mehr: #Drama, #Action, #Fantasy
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
sittingbull : : Häuptling
23.04.2014 17:27 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
Die Rede von Daenerys ist schon ein ziemlich starkes Stück TV-Geschichte! tongue-out
Ne also…hatte Gänsehaut beim gucken der Folge und finde die 4. Staffel bisher ziemlich überragend.

Zu der Cersei/Jaime Szene kann man sagen was man will. Ich mag Jaime mittlerweile wieder etwas mehr (nur etwas laughing) und die Szene hat dem keinen Abbruch getan.
Cersei geht mir hingegen auf den Zeiger!

War ja klar dass so ne Diskussion wieder in den USA angestoßen wird^^
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Forum Neues Thema
AnzeigeN