Anzeige
Anzeige
Anzeige
"Dark Universe" Drehbuch

Geschafft: Del Toros "Dark Universe"-Drehbuch jetzt beim Studio

Geschafft: Del Toros "Dark Universe"-Drehbuch jetzt beim Studio
12 Kommentare - Do, 27.11.2014 von R. Lukas
Ist das der Durchbruch? Das Skript zur DC-Comicverfilmung "Dark Universe" wurde nicht nur fertiggestellt, sondern auch schon an Warner Bros. verschickt.

Manchmal fragen wir uns, wie in aller Welt Guillermo del Toro es schafft, so vieles parallel zu bewerkstelligen. Optimales Zeitmanagement und fleißige Helfer spielen da bestimmt eine Rolle. Während er bei Crimson Peak letzte Hand anlegt und Pacific Rim 2 schreibt (wenn auch nicht alleine), hat del Toro ganz beiläufig das Drehbuch zu Dark Universe aka Justice League Dark vollendet, an dem er seit Jahren knabbert. Das bestätigte er gegenüber Forbes.

Zweifellos ein wichtiger Schritt nach vorne. Freie Bahn hat die düstere DC-Comicadaption damit aber noch nicht, denn erst muss sie an den Studiobossen vorbei. Wenn denen gefällt, was sie zu lesen bekommen, dürften die Chancen auf eine Umsetzung erheblich steigen. Del Toro hat seinen Teil der Arbeit also vorerst getan, jetzt liegt es bei Warner Bros., zu entscheiden, ob und wie es mit Dark Universe weitergeht. Das Antihelden-Team soll sich unter anderem aus John Constantine, dem Dämon Etrigan, Spectre, Deadman und dem Ding aus dem Sumpf zusammensetzen.

Was hoffen lässt, ist die Tatsache, dass die meisten anderen DC-Verfilmungen schon Startdaten haben, aber noch keine Drehbücher. Dark Universe hat eins und ihnen das schon mal voraus. Und falls sich im "normalen" DC-Filmuniversum kein Platz findet, bliebe immer noch das von Neil Gaiman angesprochene Vertigo-Universum für die etwas spezielleren, übernatürlicher orientierten Filme, mit dem es quasi koexistiert. Joseph Gordon-Levitts Sandman soll dorthinein fallen, Dark Universe wäre auch wie geschaffen dafür.

Zum größten Problem könnte del Toro selbst werden, wenn Warner Bros. von seinem Skript so hin und weg ist, dass man das Projekt schnellstmöglich in Gang bringen will. Vor allem wegen Pacific Rim 2 würde er wohl frühestens Ende 2016 dazu kommen, Dark Universe zu drehen. Es sei denn, er tritt beiseite und überlässt einem anderen die Regie. Oder der Film muss eben noch länger warten.

Quelle: Forbes
Erfahre mehr: #Comics, #DCComics, #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
Leia : : Prinzessin
28.11.2014 14:43 Uhr | Editiert am 28.11.2014 - 14:46 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
@ Han:

Allerdings war Dark Universe genau wie Sandman nicht bei der großen DC Ankündigung dabei, daher weiß man nicht wirklich, ob DC den Film auf dem Plan hat.

Ich glaube, das liegt daran, dass Sandman und Dark Universe nicht zum geplanten DCCU gehören, sondern als eigenstädige Filme / Serie unabhängig von Superman, Batman und Co im Kino laufen sollen. Diese große Filmankündigung hat, vermute ich, nur Filme berücksichtigt, die ein zusammenhängendes Universum ergeben sollen. Für mich ergibt das auch Sinn, denn so ist man nicht gezwungen, Parallelen aufzubauen und kann die Filme sich unabhängig voneinander entwickeln lassen und wenn dann sogar beides erfolgreich läuft, gibt es ja immernoch im Nachhinein die Möglichkeit eines Crossovers.
Da aber Dark Universe möglicherweise ein anderes Zielpublikum anspricht, ist dieses nicht gezwungen, sich vorher durch einen Haufen anderer Filme durchzuarbeiten, sondern kann vollkommen unvorbereitet daran gehen. Das stört mich ja ein wenig an so groß aufgebauschten Filmuniversen... ich muss mich mit jedem Charakter und jedem Film befassen, selbst wenn er mich nicht so recht interessiert, um das Große und Ganze zu verstehen. Das ist ehrlich gesagt nicht so meins und ich hoffe, das artet bei Batman und Co auch nicht soooo mega aus und es bleibt beim bisher veröffentlichten Plan. Selbst der ist mir schon beinahe zu viel.

@ RonZo:

Ich persönlich bin mittlerweile leider nur etwas gefrustet. Jede Woche gibts irgendwelche News zu del Toro Projekten aber über Hellboy 3 wird kein Wort verloren.

Haha glaub mir, ich leide da mit Dir.
Ich mache mir nur manchmal so Gedanken, was wäre, wenn mal meine Kritzeleien und Geschichten eine Fangemeinde bilden... Wie eigenständig und kreativ darf ich da noch sein und wann wird aus einer Leidenschaft plötzlich eine Verantwortung? Es fühlt sich als Fan, der doch das Schaffen des Künstler so leidenschaftlich verfolgt und ihn unterstützt wie Verrat und Arroganz an, wenn der Künstler seinem eigenen Kopf folgt und liebgewonnene Figuren erstmal beiseite schiebt. Ich glaube, der Grat zwischen "was darf ich als Fan vom Schaffenden verlangen und was nicht" ist enorm schmal und ich ertappe mich selbst oft genug dabei, zu meckern und zu zetern, dass Regisseur, Autor, Zeichner xy endlich weitermachen soll!

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
RonZo : : Last Jedi
28.11.2014 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77
@Leia

Da hast du schon Recht! Del Toro ist eher "Künstler" als Regisseur und ihm "ein bescheidenes Arbeitstempo" vorzuwerfen war unfair. Gerade als du Cabinet of Curiosities erwähnt hast ist mir auch erst wieder eingefallen das del Toro mit Chuck Hogan in der zwischenzeit ja auch noch seine Vampir Trilogie geschrieben hat. Der Mann hat schon Output.

Ich persönlich bin mittlerweile leider nur etwas gefrustet. Jede Woche gibts irgendwelche News zu del Toro Projekten aber über Hellboy 3 wird kein Wort verloren.
Avatar
Han : : Space Cowboy
28.11.2014 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Cool! Ich hab mir ja immer eine Fortsetzung von Constantine gewünscht, mich aber damit abgefunden, dass erstmal keine (v.a. mit Reeves) kommen wird. Bei Justice League Dark bzw. jetzt Dark Universe hab ich mich nicht getraut, mich richtig drauf zu freuen, da es ja nur Del Toros Wunsch war, aber man nicht so genau wusste, ob er das auch machen wird und darf. Jetzt aber ist ein Drehbuch fertig und das ist doch schon mal ein sehr gutes Zeichen!

Allerdings war Dark Universe genau wie Sandman nicht bei der großen DC Ankündigung dabei, daher weiß man nicht wirklich, ob DC den Film auf dem Plan hat. Hoffentlich kann sie Del Toros Script überzeugen! Keanu Reeves wird da dann wohl kaum nochmal den Constantine geben (dürfen), was ich schon schade finde, da er mir in der Rolle sehr gefiel (auch wenn er nicht blond war^^). Hoffentlich finden sie einen guten Ersatz.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Leia : : Prinzessin
28.11.2014 12:19 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Guillermo del Toro ist in erster Linie Künstler, der sich seinen Monstern und Kreationen voll und ganz verschrieben hat. Dies bringt er im Bücherschreiben, Figuren Modellieren, Zeichnen und auch Filme machen zum Ausdruck. Dass seine Leidenschaft über Hellboy hinaus geht, sollte man ihm, so sehr man eine Fortsetzung und Vollendung der Reihe auch wünscht, verzeihen können. Es mangelt ihm ja nicht an Lust, die Studios haben einfach kein Interesse mehr an der Reihe und als jemand, der 1000 Ideen im Kopf rumfahren hat, nimmt man verständlicherweise die Möglichkeiten wahr, die einem auch finanziert werden. Ob einem am Ende das Ergebnis gefällt oder nicht, del Toro als Künstler lebt seine Kreativität aus und das sei ihm gegönnt. Es fühlt sich zwar immer nach viel Zeit an, die er für die Fertigstellung eines Films benötigt, aber wer kann schon sagen, was er noch so alles nebenher macht. Ich beneide ihn ja schon ein bisschen dafür, dass er all seine Fantasien so exzessiv ausleben kann.
Wer sich für sein Schaffen interessiert, dem kann ich das Buch Cabinet of Curiosities nur wärmstens empfehlen! Ich bin nachwievor geflasht von diesem Mann, egal wieviel Geduld man als sein Fan auch aufbringen muss und freue mich daher über jedes kommende Projekt smile

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
RonZo : : Last Jedi
28.11.2014 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77
Langsam nervt es mich einfach nur noch mit del Torro: Der soll Pacific Rim 2 und 3, Justice League Dark und seine ganzen anderen Kopfgeburten (Pinnochio, Jeekyll & Hyde, Mountains Of Madness usw) hinten anstellen und endlich Hellboy 3 machen damit die Reihe endlich zu einem (würdigen) Abschluss kommt! Ron Perlman wird auch nicht jünger und del Toros Arbeitstempo war seit Hellboy 2 (2008) auch eher bescheiden.

Zum eigentlichen Thema:
JDL hat Potenzial! Hätte ich auch Bock drauf!

Aber erstmal will ich endlich Hellboy 3!!
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
28.11.2014 10:35 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ Musashi
Du hörst ja gar nicht mehr auf von Constatine zu schwärmen laughing Kann sein, dass ich mir jetzt mal am Wochenende n paar Folgen anschau laughing

Jo mach das wenn du Fan von sowas bist verpasste sonst was. Vor Gotham und Constantine als TV Serien kannte ich von DC nur die alte 90er Flash Serie, in Teilen Smalville, Louis und Clark und Arrow. Hatte mit einer 0815 Soap Blabla Qualität wie bei Arrow gerechnet, wo man über die Zeit deutlich merkt das die Helden lieber ständig wie in einer Therapie über ihre Gefühle philosophieren und darüber dauernd von neuem diskutieren wer schon wieder die Stadt zu grunde gerichtet hätte anstatt Heldentaten zu vollbringen. Einfach lächerlich nur noch.

Seit ich nun Gotham und Constantine kenne hat es mich total aus den Socken gehauen vor Begeisterung. Nun weiß ich einfach was DC TV Serientechnisch möglich ist, nämlich absolute Kinofilm Qualität so wie Walking Dead, Ray Donovan und Bates Motel. Die beiden Serien sind der absolute Maßstab.

Constantine haut auf dem Dämonensektor so richtig rein mit einem coolen Hauptdarsteller. Besser wie mancher Kinofilm mit ähnlichem Thema, viel besser als der Constantine Kinofilm mit Keanu Reeves noch und ungefähr das 100 fache an Qualität von den Serien Sleepy Hollow und American Horror Story zusammen die dagegen einfach billig wirken, wenn man die Constantine Serie ein paar Folgen gesehen hat.

Arrow und Flash sind als Serien auch extrem weit von der Qualität von Gotham und Constantine für mich entfernt, weswegen ich dort jedes Interesse daran verloren habe, was ich erst nicht wahr haben wollte, ist aber so. Ich freue mich nur noch was DC Serien betrifft immer auf die neuesten Gotham und Constantine Folgen. Das beste wäre wenn die von Arrow den Stephen Amell abwerben oder gleich mit ihm Kinofilme drehen, weil für die Art wie die Arrow Serie immer abläuft ist er auf jedenfall zu schade dafür.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
28.11.2014 01:45 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@theduke:

Guillermo del Toro die Besucher ins Kino locken, denn DC oder Warner schafft das nicht.

Das ist doch totaler Unsinn. Willst du damit sagen erfolg von Batman Trilogie Gebührt DC/WB & Nolan nicht? Erfolg von MoS usw gebührt Snyder/DC/WB & Nolan nicht? Da hat auch kein WB/DC Guillermo Del Toro gebraucht. Das man DC wieder ins Kreuzfeuer in deinen Kommentare zu finden, ist wieder mal Typisch von Dir…..

In USA hat Del Toro auch nicht geschafft mit seinem Pacific Rim geschafft die masse zu in der kino zu locken…

JLD kennen viele comicleser,.. die sich auch mit Comic heute noch befassen…

ich denken nicht, das Alle die DC Filme oder Marvel Filme ins kino sehen, sind auch automatisch ComicsFans

Der Name DC/WB wird die Kino die Zuschauer in der kino locken, Wenn BvS und Suicide Squad ihren erfolg verbucht haben.

______________________________________
Keep Calm In Nolan & Snyder We Trust
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
27.11.2014 22:43 Uhr
1
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Hanjockel hat mich vor kurzen erst darauf gebracht, das der damalige Kinofilm Constantine mit K.Reeves, eben genau dies ist.
Ich kenne den Kinofilm, der total geil gemacht wurde, nur wer bringt das nun mit DC in Zusammenhang? Wenn ich die Hefte schon nicht kenne, wer soll diese Geschichte denn überhaupt kennen?
Die Jugend liest doch fast keine Comics mehr, es sind oft nur noch die alten Hasen, oder eben der Kult in Amerika, wo Jugendliche sich noch Comics leisten können.

Sollte es einen guten neuen Film geben, dann wird im Kino nur der Namen Guillermo del Toro die Besucher ins Kino locken, denn DC oder Warner schafft das nicht.

Wo aber bleibt endlich Hellboy?
Ich habe die Tage ja schon Ridley Scott kritisiert, und zum 1000. mal hier wieder Guillermo del Toro.
Ich denke mir fast, man will Hellboy absichtlich als Dilogie so lange altern lassen, bis man ein Remake, oder ein Reboot, Schlauchboot oder was auch immer, daraus machen kann. Es nervt bei Toro total.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.11.2014 13:21 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772
Da bisher die Constantine-Serie nicht so auf Gegenliebe stösst und bisher auch nicht auf eine richtige Staffel erweitert wurde, bin ich gespannt wie man einen solchen Film aufnehmen wird.
Vorallem handelt es sich bei den Charakteren um welche, die viele nicht kennen. Das Problem das in meinen Augen auch BvS oder JL haben wird, dass man als Zuschauer gar nichts über die einzelnen Helden weiß, ihre Motive nicht kennt und auch nicht weiß wieso die die jeweiligen Kräften haben, käme hier ja nch deutlicher hervor. Denn im Gegensatz zu Spectre oder Deadman sind Flash, GL oder Aquaman in der heutigen Popkultur stärker verankert.

Hoffe sehr auf diesen Film, denn andere düstere Comicverfilmungen mit ähnlicher Herangehensweise oder Thematik sind richtig schlechte Filme (GhostRider, Blade) oder wurden vom Publikum überhaupt nicht gut angenommen (Liga der außergewöhnichen Gentleman). Aber wenn jemand dies richtig anpacken kann, dann der Hellboy-Regisseur (der trotzdem besser diese Reihe vollenden sollte, anstelle nun die nächste Filmreihe nicht zu beenden -.-)
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.11.2014 04:40 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Del Toros Sollt JLD Selbst Inszenieren. Sollte Warner Bros, denn Script gefallen… dann müssen die Del toro aus selbst ran lassen. Aber ich gehe davon aus auch, das Del Toro diesen Herzprojekt selbst anführen würden… dafür hat er ja Jahren lang, daran gebastelt…
Dann dürfen wir gespannt sein ^^

___________________________________________
Keep Calm In Nolan & Snyder We Trust
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
27.11.2014 04:10 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29
@Hanjockel79

Du hörst ja gar nicht mehr auf von Constatine zu schwärmen laughing Kann sein, dass ich mir jetzt mal am Wochenende n paar Folgen anschau laughing

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
27.11.2014 01:03 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Zum Glück habe ich es aufgrund der geilen Constantine TV Serie alles andere als eilig mit dem Dark Universe Film. Von daher ist mir das wann und ob völlig egal. Solange kein Dark Universe Film kommt genieße ich eben die Serie. Ich hoffe ja nur das del Toro Dark Universe auch so umsetzt wie man es von ihm gewohnt ist in Bezug auf das Dämonen Design z.b. in Hellboy oder in Pans Labyrinth und nicht das da auch so ein Stuss anfängt wie bei den Pacific Rim 2 Plänen auf einmal, wo alles umgekrempelt werden soll. Sowas kann man dann wahrscheinlich nur noch nach ner Flasche Jaegermeister auf Ex ertragen.^^

Mal kurz überlegen was hier wieder größtmöglich schief gehen könnte... hm? Oh ja ich habs: Constantine und seine Liga der psysisch Begabten bringen ein paar ausgeflippte seelisch verletzte Leute wieder auf den richtigen Lebenweg und erklären ihnen in dreieinhalb Stunden Film in langen Dialogen mit noch längeren Atempausen das all ihre Dämonenvisionen nur Einbildung seien und gehen anschließend mit Superman und Batman einen Kaffee trinken, wöährend Megatron immer noch Shia vermisst. -,-

Ok das kann gar nicht passieren, denn das hört sich schon eher nach dem Schrott an den Josh Trank tatsächlich bei Fantastic Four 3D abziehen darf als nach einem echten del Toro Film, selbst wenn er schlecht wäre. Das sehe ich wohl aus Angst zu negativ. Kann es halt immer noch nicht glauben das Fox so einen filmischen Scheissdreck wie FF 3D genehmigt hat und ernsthaft denkt das es kein Ultraflop wird. Und dann darf der auch noch ein Star Wars Spin Off drehen momentan. Oh je das gibt ja "wars". :-D
Forum Neues Thema
AnzeigeY