Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zu krass und zu teuer

Gore Verbinski klärt auf: Woran ist der "BioShock"-Film gescheitert?

Gore Verbinski klärt auf: Woran ist der "BioShock"-Film gescheitert?
4 Kommentare - Fr, 17.02.2017 von R. Lukas
Rapture auf der Kinoleinwand, es bleibt ein feuchter Traum. Dass "BioShock" im letzten Moment gecancelt wurde, macht Gore Verbinski am Budget und R-Rating fest.

Die Welt von BioShock mit der Unterwasserstadt Rapture und all ihren Geheimnissen, den politisch-philosophischen Untertönen, dem ADAM, den Little Sisters und Big Daddies zählt sicherlich zu den faszinierendsten Videospielwelten, die Gamer je erkunden durften. Filmfans hingegen werden wohl keine Gelegenheit bekommen, in diese Welt einzutauchen.

Gore Verbinski stand kurz davor, BioShock zu verfilmen, als Universal Pictures den Stecker zog. Acht Wochen vor Drehstart war es, sagt er. Was aber ist schiefgelaufen? Warum kam der Film nie zustande? Es gebe keine kurze Antwort auf diese Frage, so Verbinski bei einem Reddit-AMA. BioShock sei ein R-Rated-Film, und seiner Meinung nach sollte er auch R-Rated bleiben, da er es angemessen fand. Alles andere wäre dem Videospiel nicht gerecht geworden.

Und es sei ein teurer Film. Man hätte eine gewaltige Welt erschaffen müssen, keine, für die man einfach zu irgendwelchen Drehorten gehen kann, wie bei Verbinskis aktuellem Film A Cure for Wellness. BioShock würde so nicht funktionieren, man müsste ein ganzes Unterwasser-Universum aufbauen, meint er. Diese Kombination aus hohen Kosten und R-Rating behagte Universal letztlich nicht, nach der Negativerfahrung mit Watchmen - Die Wächter schrillten beim Studio sämtliche Alarmglocken.

Und jetzt? Wie sähe es heute aus? Inzwischen hat sich einiges verändert, so dass BioShock vielleicht noch eine Chance haben könnte, räumt Verbinski ein. Mit ihm als Regisseur aber eher nicht: Wenn man nur noch acht Wochen vom Dreh entfernt war, den Film schon vor sich sah und im Kopf fast abgedreht hatte und gefühlsmäßig am Übergang vom Architekten zum Bauunternehmer stand, sei es sehr schwierig, noch einmal so weit zu kommen.

Quelle: Comingsoon
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
18.02.2017 00:37 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Als Film wär das Ganze sicherlich gut rübergekommen!

Mir hat sich aber das Hochgefühl des Spiels entzogen! Alle haben von dem Spiel geschwärmt, da hab ich es mir auch gekauft, aber nach 15min Langeweile und nicht erfüllter Erwartungen hat das dann auch sein Ende gefunden! Vllt wars einfach zu sehr auf Konsolengeschmäcker getrimmt für meinen PC-Geschmack!

Für den Film hoffe ich das er trotzdem noch kommt, die Zeit könnte dafür reif sein, nachdem R-Rated nun lukrativer für die Studios geworen ist, und Anspruch wieder mehr Wert besitzt auch die Massen zu binden! Vllt sogar dann doch mit Gore Verbinski als Regisseur!

All Hail To Skynet!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
17.02.2017 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Das hört sich sehr interessant an. Gore Verbinski, ist kein schlechter Regisseur. Lone Rangers Flop, war echt nicht seinen schuld. Oder das FdK 3 nicht gut ankam. Schade das er diese Unterwasser Welt nicht schaffen kann...

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
17.02.2017 10:24 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Hmm für Verbinski vielleicht besser so, wenn der Film aucvh gefloppt wäre, wäre der Mann sicherlich komplett weg vom Fenster gewesen oder müßte einen auf Renny Harlin machen. So aber kann er noch den einen oder anderen Film nachlegen, der auch so ins KIno kann...

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
17.02.2017 09:13 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Dann lieber Remakes, Reboots oder Sequels denken sich die Studios! Ist jetzt zwar keine neue Idee, sondern basiert auf einem Videospiel ,aber man erkennt immer mehr, dass Hollywood keine Risiken mehr eingeht. Richtig Kohle wird nur noch in Extended Universes oder Remakes gesteckt bei denen es abzusehen ist, dass sie Gewinn machen.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Forum Neues Thema
AnzeigeY