Anzeige
Anzeige
Anzeige
Kurzauftritte mit Langzeitwirkung

Guck mal, wer da ist! Die besten und witzigsten Cameos

Guck mal, wer da ist! Die besten und witzigsten Cameos
15 Kommentare - Sa, 29.09.2018 von R. Lukas
Stars wie Tom Cruise oder Johnny Depp haben es getan, viele andere auch. Gut gemachte Cameo-Auftritte können lange haften bleiben und sogar Kultstatus erreichen, wie unsere Beispiele zeigen.
Guck mal, wer da ist! Die besten und witzigsten Cameos

Ein Cameo-Auftritt definiert sich durch mehrere Dinge: Er muss zeitlich kurz sein, kleiner als eine Nebenrolle, kommt oft überraschend und sollte von jemand Prominentem vollführt werden, der sich selbst spielen kann, aber nicht muss.

Wenn man es clever anstellt, können Cameos das Tüpfelchen auf dem i sein und einem Film noch den Extra-Kick geben - oder einfach für einen Lacher zwischendurch sorgen. Der große Alfred Hitchcock hat es seinerzeit vorgelebt, in jedem seiner Werke taucht er irgendwo auf, was sich noch heute wunderbar als Suchspiel eignet.

Ganz so weit reichen die Cameos, die wir uns hier herausgesucht haben, nicht zurück. Und wir behaupten auf keinen Fall, dass wir alle erwischt haben, die eine Nennung verdient hätten. Dazu gibt es zu viele gute, außerdem hättet ihr dann ja nichts mehr zu ergänzen. Aber es sind Kurzauftritte, an denen man sieht, dass manchmal nur wenige Sekunden oder Minuten Screentime reichen, um einen Moment zu kreieren, der einem im Gedächtnis bleibt und einen auch Jahre später noch zum Schmunzeln bringt. Welche, mit denen keiner gerechnet hat und die umso mehr bejubelt wurden. Und eins haben sie alle gemeinsam: Sie machen richtig Laune! Starten wir chronologisch mit...

John Hurt in "Spaceballs"

Wenn das Alien zweimal schlüpft

Bild 1:Guck mal, wer da ist! Die besten und witzigsten Cameos

Hauptsächlich verstand sich Spaceballs ja als Star Wars-Parodie, ein bisschen Alien konnte aber auch nicht schaden - fand Mel Brooks und bequatschte John Hurt, seine wohl berühmteste Filmszene zu wiederholen. So kam es, dass ihm zum zweiten Mal ein Alien aus dem Bauch brach, um gleich darauf eine fesche Stepptanz-Nummer aufs Parkett zu legen. Lone Starr und Waldi konnten nur staunen, wir auch.

Quentin Tarantino in "Pulp Fiction"

Leichenentsorgung leicht gemacht

Bild 14:Guck mal, wer da ist! Die besten und witzigsten Cameos

Gastauftritte in seinen eigenen und anderen Filmen hatte Quentin Tarantino schon so einige. Exemplarisch haben wir uns für Pulp Fiction entschieden, wo sein Cameo-Charakter Jimmie - übrigens verwandt mit Mr. White aus Reservoir Dogs - von Kumpel Jules und Vincent besucht wurde. Plötzlich hatte er eine kopflose Leiche im Haus, die er los sein wollte, bevor die liebe Gattin heimkommt. Wer könnte es ihm verübeln?

Peter Jackson in den "Herr der Ringe"- und "Hobbit"-Filmen

Der Mann mit der Möhre

Bild 13:Guck mal, wer da ist! Die besten und witzigsten Cameos

Wer stapft denn da so mürrisch durchs Bild? Peter Jackson ist es! Gleich zweimal erblickte man ihn Karotte mampfend im Städtchen Bree, erst in Der Herr der Ringe - Die Gefährten, dann erneut in Der Hobbit - Smaugs Einöde. Aber auch in all seinen anderen Mittelerde-Filmen konnte er es nicht lassen, sich selbst zu verewigen - als Regisseur sein gutes Recht. Und für uns ein schöner Ansporn, immer die Augen offen zu halten.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Forum Neues Thema
AnzeigeY