Anzeige
Anzeige
Anzeige
2016 ist vorbei

Frohes Neues - Mit unserem Jahresrückblick und Ausblick auf 2017! + BO-Prognose (Update)

Frohes Neues - Mit unserem Jahresrückblick und Ausblick auf 2017! + BO-Prognose (Update)
26 Kommentare - So, 01.01.2017 von Moviejones
Es war wie immer ein langes und ereignisreiches Jahr. Wir wünschen euch ein frohes neues Jahr und werfen noch einmal einen Blick auf 2016!
Frohes Neues - Mit unserem Jahresrückblick und Ausblick auf 2017! + BO-Prognose

Wieder ist ein Jahr vergangen ist und ein neues liegt vor uns! Frohes Neues von der gesamten MJ-Redaktion!

Bevor wir aber gänzlich von 2017 vereinnahmt werden, ist es Zeit, noch einmal in uns zu gehen und einen Blick auf die letzten 365 Kinotage zu werfen.

Wenn Zuschauer die Kinos meiden

Bild 1:Frohes Neues - Mit unserem Jahresrückblick und Ausblick auf 2017! + BO-Prognose

Die Kinosaison war 2016 durchwachsen, gleichwohl wir eine ganze Reihe von Filmen hatten, die uns sehr gut gefallen haben. Dennoch enttäuschten viele weitere auf ganzer Linie. Filme, auf die wir uns gefreut hatten wie Independence Day - Wiederkehr, Suicide Squad und Assassins Creed entpuppten sich mal als kleine und mal als große Katastrophen. Wiederum Filme, die durchaus Erfolg verdient hätten, gingen in den Kinos sang- und klanglos unter.

Überhaupt taten sich die großen Studios 2016 schwer. Egal ob neue Geschichten oder Fortsetzungen, die Zuschauer waren extrem wählerisch. Star Trek Beyond, Legend of Tarzan oder Alice im Wunderland - Hinter den Spiegeln, viele Filme schafften es nicht, schwarze Zahlen in den Kinos zu schreiben. Vor allem Warner Bros. blieb hinter den Erwartungen zurück, die in das Studio und den Start seines DCEU mit Batman v Superman - Dawn of Justice und Suicide Squad gesteckt wurden. Doch solch ein riskantes Kinoumfeld schafft auch Möglichkeiten und so zeigte ein frecher Film namens Deadpool, dass es gut sein kann, mutig gegen den Strom zu schwimmen - ohne 3D und mit R-Rating wurde der Comicfilm zu einem der erfolgreichsten Filme des Jahres.

Tragische Momente

Bild 2:Frohes Neues - Mit unserem Jahresrückblick und Ausblick auf 2017! + BO-Prognose

2016 war aber auch ein Jahr des Abschieds und viele bekannte Menschen haben uns verlassen. Alan Rickman, Bud Spencer, Anton Yelchin, David Bowie, Muhammad Ali, Fidel Castro, Prince, George Michael, Peter Vaughan, Robert Vaughn, Leonard Cohen, Alexis Arquette, Colin Vearncombe, Gene Wilder, Kenny Baker und zuletzt Carrie Fisher und ihre Mutter Debbie Reynolds. Nicht jeder von ihnen hat ein hohes Alter erreicht, doch alle Momente des Verlusts sind tragisch. Zwar sind 2016 nicht mehr oder weniger Menschen gestorben als sonst, aber die Namen der verstorbenen Stars hallen nach, sind uns vertrauter, denn mit vielen von ihnen sind wir aufgewachsen und so riss der Tod jedes Mal eine große Lücke.

Was kommt nach 2016?

Bild 3:Frohes Neues - Mit unserem Jahresrückblick und Ausblick auf 2017! + BO-Prognose

Wird 2017 alles anders, besser, schlechter? Wir wissen es nicht, denn ein neues Jahr voller Möglichkeiten liegt vor uns und wenn uns dann doch einmal nichts einfällt, uns langweilig ist oder wir nicht wissen, was wir mit unserer Zeit anfangen sollen, dann warten wieder eine Menge neuer Kinofilme auf uns. In den letzten Wochen hatten wir euch bereits ausgiebig darüber informiert:

Die Maus strebt nach der Weltherrschaft

Bild 4:Frohes Neues - Mit unserem Jahresrückblick und Ausblick auf 2017! + BO-Prognose

Ein Blick auf die erfolgreichsten Filme des Jahres bekräftigt diesen Eindruck. Disney, Disney, Disney und Disney und wenn alles gesagt und getan ist, Rogue One - A Star Wars Story seinen Kinolauf beendet hat, dann noch mal Disney. Als erstes Unternehmen in der Geschichte generierte das Unternehmen mehr als 7 Mrd. $ weltweit in den Kinos. Wo andere Studios scheiterten, hatte Disney 2016 die Nase vorn.

Kritisch kann angemerkt werden, dass Walt Disney dabei nur auf Fortsetzungen, Remakes, bekannte Marken und Animationsfilme setzte. Von Mut war wenig zu spüren und das lässt für die kommenden Jahre nichts Gutes erwarten, wenn ein Studio mit genau dieser Taktik so übermäßigen Erfolg hat. Denn Erfolg sucht Nachahmer...

Die erfolgreichsten Filme 2016

 

Pos Film USA Weltweit
1 The First Avenger - Civil War 408,1 Mio. $ 1153,3 Mio. $
2 Findet Dorie 486,3 Mio. $ 1027,8 Mio. $
3 Zoomania 341,3 Mio. $ 1023,8 Mio. $
4 Jungle Book 364 Mio. $ 966,6 Mio. $
5 Pets 368,4 Mio. $ 875,4 Mio. $
6 Batman v Superman 330,4 Mio. $ 873,3 Mio. $
7 Deadpool 363,1 Mio. $ 783,1 Mio. $
8 Phantastische Tierwesen 218,7 Mio. $ 747,5 Mio. $
9 Suicide Squad 325,1 Mio. $ 745,6 Mio. $
10 Rogue One 375,4 Mio. $ 687,9 Mio. $

Stand: 30. Dezember 2016

Box Office Prognose 2017

Auf vielfachen Wunsch haben wir auch noch einmal in die Glaskugel geschaut und hier sind unsere Vorhersagen für das Kinojahr 2017. Natürlich alles in den blauen Dunst geraten, ein Affe würde vermutlich besser tippen. ;-)

# Kinofilm USA Weltweit
1 Star Wars - Episode VIII 800 Mio. $ 1,8 Mrd. $
2 Fast & Furious 8 280 Mio. $ 1,2 Mrd. $
3 Die Schöne und das Biest 380 Mio. $ 1 Mrd. $
4 Ich - Einfach unverbesserlich 3 350 Mio. $ 1 Mrd. $
5 Transformers 5 220 Mio. $ 850 Mio. $
6 Guardians of the Galaxy Vol. 2 350 Mio. $ 850 Mio. $
7 Fluch der Karibik 5 200 Mio. $ 800 Mio. $
8 Justice League 300 Mio. $ 800 Mio. $
9 Spider-Man Homecoming 250 Mio. $ 750 Mio. $
10 Thor 3 - Ragnarok 240 Mio. $ 750 Mio. $
11 Planet der Affen - Survival 210 Mio. $ 700 Mio. $
12 Kong - Skull Island 220 Mio. $ 600 Mio. $
13 Die Mumie 180 Mio. $ 550 Mio. $
14 Dunkirk 220 Mio. $ 500 Mio. $
15 Baywatch 150 Mio. $ 400 Mio. $
16 The LEGO Batman Movie 200 Mio. $ 380 Mio. $
17 Wonder Woman 180 Mio. $ 380 Mio. $
18 Alien - Covenant 140 Mio. $ 350 Mio. $
19 Valerian 150 Mio. $ 350 Mio. $
20 Logan 110 Mio. $ 350 Mio. $
21 Fifty Shades of Grey 2 110 Mio. $ 350 Mio. $
22 King Arthur 120 Mio. $ 300 Mio. $
23 Der dunkle Turm 100 Mio. $ 300 Mio. $
24 Blade Runner 2049 80 Mio. $ 290 Mio. $
25 Stephen Kings ES 80 Mio. $ 200 Mio. $
26 Resident Evil 6 - The Final Chapter 45 Mio. $ 180 Mio. $
27 xXx 3 - Return of Xander Cage 45 Mio. $ 160 Mio. $

 

Teasergrafik Foto Silvesterknaller: Dirk Vorderstraße / Veröffentlicht unter Creative Commons Attribution 2.0 Generic - modifiziert durch Moviejones.de

 

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY